Moin,
hab's dann endlich auch gewagt. Hat rund 4-5 Stunden gedauert und hab's in
OBS "dokumentiert". (
Teil 1,
Teil 2)
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse, mit Samsung Speicher und Standardlüfter.
Im ersten Schritt hab ich mich der richtigen Voraussetzungen versichert und schrittweise die Voltage verringert, bis ich einen "vermeindlichen" Sweetspot gefunden habe. Ergebnis war 1025mv und verwunderlicherweise ein besseres Ergebnis als der Default-Boostmode, den AMD mit Wattman auslegt:
Als Referenz, der Turboboost hat 8847 Punkte, bei 54-66-80 FPS produziert. Temperatur 64°C, Wattverbrauch rund 210Watt. Weiter ging es dann mit dem Powertarget, das ich wie im Tutorial beschrieben erst mal nur auf 20% geupped habe. Ergebnis:
Dann ging es weiter mit dem Übertakten. Bis dahin verlief alles sehr stabil und an einem Punkt hatte ich die Voltage bis auf 900mv abgesenkt. Die GPU verlor aber schon ab 1000mv langsam an Performance. Mag aber auch daran liegen, dass sich das Gehäuse nach und nach mehr aufgeheizt hatte. Angefangen hab ich mit 16Mhz, was für den Anfang eventuell schon zu viel war? Hat dann das drittbeste Ergebnis des Abends produziert:
Ab hier ging es dann mehr ins Detail und ständigem hin und her springen, zwischen verschiedenen Settings, um einen "Sweetspot" für alle drei Settings auszukaspern. An einem Punkt haben sich dann Performanceeinbrüche ergeben, also hab ich erst nochmal mit Voltage und Powertarget gearbeitet, um dort den "Sweetspot" zu finden, der sich dann bei 175mv und 20%PT einstellte, im zweiten Bild war eine längere Kühlphase dazwischen:
Danach ging's mit dem Übertakten weiter. Wieder erst 16Mhz, dann nach und nach auf 32Mhz. Am Schluß dieser Serie gab es dann 9260 Punkte, mit 54-69-83,5Fps:
Im nächsten Schritt ging es dann an die Übertaktung des Speichers und diversen, weiteren Gegenvergleichen, um sich der Performance immer wieder rück zu versichern. Hier kam dann das zweitbeste Ergebnis raus, mit dem ich mich eigentlich abfinden wollte. Hab dann aber nach dem Lesen von Svens zweitem Versuch, kurzzeitig sein Profil ausprobiert, um mein Setting zu verfeinern, da mir vor allem die Minimum-Fps nicht zusagte:
Das finale Setup belief sich dann auf 1025mv, mit 20% Power Target, 32Mhz Übertaktung und 900Mhz Speichertakt. Fps-Ergebnis: 56-71,5-86,5. Leistungssteigerung um gut 11-12%, von rund 1375Mhz, auf 1580Mhz,, bei gleicher Temperatur wie der Default-Turboboost, aber mit rund 20 Watt weniger Leistungsanspruch:
Könnte das sicher noch weiter verfeinern. Dazu muss ich mich aber noch mehr ins Thema einlesen, und vor allem mehr
Cracky auf Twitch schauen, der im übrigen auch gleich zwei dedizierte Streams über die Vega56 gemacht hat. Ob ich mich in längerer Distanz dazu entscheide eventuell eine WaKü zu verbauen und auch die CPU/ den RAM zu übertakten, lass ich mal offen, da ich ungern auf das schöne RBG meines Wraith Prism verzichten möchte.
Außerdem bin ich mit 4100Mhz/3200Mhz soweit sehr zufrieden und hab das Gefühl, mehr Übertaktung heizt nur unnötig die Bude auf, ohne das Moderne Titel wirklich einen Nutzen von der Mehrleistung hätten. Man mag mir widersprechen, wenn mit kombinierter CPU/RAM-Übertaktung signifikante Mehrleistung zu Tage tritt. Als Referenz noch die Wattwerte, direkt am Lesegerät von Idle zu AMD-Turbo, zu Undervolt, und am Schluss das finale und verfeinerte Setting:
Wie ihr sehen könnt, zieht das Setting rund 2 Watt weniger als der Defualt-Turbo. Die Temperatur lag mit 65°C, 1 °C höher, aber das sollte man nicht überbewerten, da sich das Gehäuse mit der Zeit mehr aufheizt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwas gemacht habe, das die Temperatur auf 57-58°C beim Finalen Setting niedriger war...ach ja...die Lüfterkurve angepasst und im Prinzip schon ab 20°C mit 1300RPM laufen lassen. Maximalleistung ab 55°c oder so und mit 60%, was von der Lautstärke für mich gerade noch so erträglich war, während des Spielbetriebs. Muss mir da aber sicherlich mehrere Profile anlegen, da ich jetzt z.B. bei einem Strategietitel etwas weniger Störgeräusche bevorzuge.
Bleibt nur zu erwähnen, dass es Spaß gemacht hat und ich am Schluss bei Wattman geblieben bin, auch wenn man ab und zu das Profil neu laden muss, weil das verbuggte Teil die Settings zurücksetzt. Da ich aber sowieso dynamische Profilansprüche habe, ist das wurscht. Ne Schnelltastenzuweisung wäre schön, sowas bieten die in Wattman aber nicht an.