AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Sieht sehr nice aus frage bleibt Power Consumption differenz er hat sicher nicht undervolted, sein target ist auch fast immer volles OC nicht gerade der Effizienzfreak der ARTIS ;)

Die Low Resolution results sind eigentlich total uninteressant da wir mittlerweile ja alle das nicht Low Level bottleneck kennen und zudem Hardware MSAA alleine nicht mehr Zeitgemäß ist.

Interessanter ist wie das ganze ohne Hardware MSAA aussieht mit FXAA und unter 4K gänzlich ohne AA ;)

Er hat scheinbar auch den Crimson mit den Polling fixes genutzt ich sehe jedenfalls keine riesen probleme durch das Polling von Afterburner und Hwinfo im Zusammenspiel mit Relive hier :)

https://www.youtube.com/watch?v=xyrRYSmU23Y&t=240s


Aus diesem sehr schön gemachten vergleich würde ich schlussfolgern das bei dem Kompletten Setup

1600 MHz (AMD RX Vega) = 2000 MHz (Nvidia Pascal) Clock entsprechen unterhalb von 4K und ohne MSAA overhead unter DX 11 + VCE4/VP7 overhead.

Das muss sich Igor unbedingt nochmal genauer anschaun :)

Diese AnvilNext 2.0 Ergebnise sind sehr interessant :)

Wo wir mit ARTIS Test hier stehen würd ich nur zu gern genauer wissen :)

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9CL1IvNzA2NzQzL29yaWdpbmFsLzEzLVN3ZWV0LVNwb3QucG5n


Denke mal identisch am selben Sweetspot

Witcher 3

https://www.youtube.com/watch?v=CBbKAzfSlPs


r4yn3 schrieb:
Ein Artikel zu den Stromsparmodi der Karten: https://www.3dcenter.org/artikel/zum-potential-der-stromspar-modi-von-radeon-rx-vega
Mit UV+OC schafft es eine RX56 effizienter zu sein als eine 1070 Stock. Der RX64 gelingt das Kunststück im Vergleich zur 1080 leider nicht.

Diese Daten sind vor allem wichtig hinsichtlich des irgendwann kommenden GTX 1080 Mobile Max-Q angriffes auf den sich Nvidia schon vorbereitet mit neuen Psy trickserein ;)

Die Verbindung ihres FRTC research + Dynamischer Settings Adaption über ihr Cloud System ;)

= Whisper Mode ;)

https://www.youtube.com/watch?v=-XI5ali72l8

Ec5JN6Z.jpg



Glaube das ganze wird aber nicht so erfolgreich wie die Abwehr von Vega mit GP102, hier hat man keinen GP102 der irgendwas retten könnte und ob der Shadercount aussreichend sein wird bezweifele ich vor allem bei MultiGPU gegen AMD Mobile Platform ;)

Und AMD hat Ryzen + Vega ;)

Und nicht nur das sie haben eventuell Vega Mobile + Vega Discrette also 8/11 units zusätzlich plus multi ACE + FP16 Optimierungen ;)

Da kann Nvidia versuchen so viel mit Settings zu optimieren wie sie wollen.

Buildzoid hat es geschaft die Frontier ist durch 1000€ in den Wind geschossen.

Aber scheinbar hat er was gelernt was man nicht in den Büchern lernt oder aber er hat gerade das wichtige Kapitel übersprungen gehabt was die Karte (GPU) hätte retten können ;)

https://www.youtube.com/watch?v=K1AH1uxtR1U
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Ein Artikel zu den Stromsparmodi der Karten: https://www.3dcenter.org/artikel/zum-potential-der-stromspar-modi-von-radeon-rx-vega
Mit UV+OC schafft es eine RX56 effizienter zu sein als eine 1070 Stock. Der RX64 gelingt das Kunststück im Vergleich zur 1080 leider nicht.

Das stimmt wohl die 64 zieht etwas mehr als die 1080 custom OC so viel ist das aber wohl nicht mit UV.
Hier hat einer mehrere games Vega mit UV gebencht ab min 5 im video.
https://www.youtube.com/watch?v=kUomUbYsEUY&feature=youtu.be&t=733
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbow Six Siege wieder interessant wieder AnvilNext 2.0 diesmal mit Checkerboarding und Temporal AA :)

Ghost Recon Wildlands auch AnvilNext 2.0 hier scheint das Bottleneck bei Ultra vielleicht Nvidia Turf zu sein :)

https://www.youtube.com/watch?v=IVCWICVjwtk


AnvilNext 2.0 ist im Vergleich zu DOOM Vulkan sehr impressive von seinem Show up unter DX 11 vor allem in Rainbow 6 Siege mit Checkerboarding + Temporal AA

Der kleine Aussetzer in seinen Tests da bin ich mir sicher ist ein Ultra Settings Bottleneck und mein Tip Nvidia Turf ;)

zS8RYBL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cru_N_cher Könnte man das nicht auch auf die P-States übertragen wenn man jetzt z.B. in P5, den man aktuell nicht verändern kann, eine signifikant höhere Spannung anliegen hat als letztenlich in P6/P7?
Ich habe z.B. in P5 laut Treiber bzw. in GPU-Z gemessen 1150mv und in P6 950mv bzw. in P7 ~1100mv. Bei Kurzen Spannungswechseln knallt die spannung ja dann verstärkt durch die GPU Last hoch und runter oder etwa nicht?
 
Deswegen ist das UV über die Registry ja so interessant. Wenn man alle P-States absenkt, macht sich das deutlich bemerkbar.
 
Das stimmt. Jedoch meine ich das es ebenso schädlich sein sollte wenn sie vom P5 State in ein "Spannungsloch" im P6 fällt und dann im P7 wieder hochschaltet. Damit das "Loch" ausgeglichen wird knallt der Controller dann doch genauso wie im Video mehr Spannung drauf oder?

Des Weiteren habe ich mit dem 17.9.1er Treiber mehr Spulenfiepen was durch die weit aus dynamischere Taktregulierung zu kommen scheint. Feste 1750MHz habe ich relativ selten anliegen weil ich in BF1 doch des öferen ins CPU Limit renne.
 
Ich kann seit dem 17.8.2 die V64 LC nicht mehr übertakten. Sobald ich den GPU-Takt auch nur um 0,5% erhöhe oder nur die Spannung um ein paar mV senke bekomme ich bei Firestrike nen freeze.
Mit dem 17.8.1 hatte ich keine Probleme bezüglich OC oder UV, aber F1 2017 und Civ VI sind ständig abgestürzt.
 
Meine Erste Erfahrung mit dem 17.9.1er war auch ein Freeze in BF1 wo ich sonst keine Probleme hatte. Naja hab die Spannung minimal erhöht und teste mal weiter. Einige Neuerungen bringt der ja schon.
 
AMD Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.1

Macht einen sehr stabilen Eindruck allerdings nur aus ARTIS On System test heraus betrachtet ;)

Aber genau so einen Stability test sollte jeder minimum durchführen sprich mit laufendem Relive Recording ;)

Muss man nicht ist aber das worauf jeder AIB auch seine Stabilität optimieren sollte, da es ein gängiges Anwendungszenario geworden ist das der DSP mit beansprucht wird und wenn es sich dabei nur um mv handelt ;)

PanzerHase schrieb:
@Cru_N_cher Könnte man das nicht auch auf die P-States übertragen wenn man jetzt z.B. in P5, den man aktuell nicht verändern kann, eine signifikant höhere Spannung anliegen hat als letztenlich in P6/P7?
Ich habe z.B. in P5 laut Treiber bzw. in GPU-Z gemessen 1150mv und in P6 950mv bzw. in P7 ~1100mv. Bei Kurzen Spannungswechseln knallt die spannung ja dann verstärkt durch die GPU Last hoch und runter oder etwa nicht?

Das ist immer ein Problem die Lastwechsel sind so schnell das du in keiner On System Software schnell genug erfassen kannst wo eigentlich der Peak lag, das geht nur mit sehr feinen externen messinstrumenten.

Du kannst das was du in Software siehst genausogut ignorieren, deswegen ist diese Registry geschichte schon trikcky gefährlich ohne überhaupt Physikalisch an die Karte zu gehen, bei Nvidia könntest du die Karte so nie zerstören.

Wenn du lediglich an diesen Settings per Wattman/Tool rumfumelst ist wohl die Gefahr eine Zerstörung genauso nicht gegeben für Otto normal aber diese Registry Geschichte da sollte man als Otto normal vorsichtig sein oder am Besten ganz die Finger von lassen ;)

Wenn das ausarten sollte bin ich mir ziemlich sicher wird AMD das in kommenden treibern auch unterbinden müssen.

Allerdings hat man ja unter Windows 10 noch ein ganz anderes Problem ;)

Mann könnte das hier triggern

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zugriff-auf-grafikhardware-beim-oc.1702505/

Wobei so geshen das garnicht mal so schlecht ist es gibt ja Otto normal OCler ein gewisses Limit vor das man nicht überschreiten sollte.

Das hat man definitiv erstmal erreicht sobald man diese Nachricht sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia könntest du die Karte so nie zerstören.

Weil? Und wieso zerstören? Wenn ich den P-State 5 per Registry verändere ist das nicht anderes als den P-State 6 per Wattman. Die Karte kann höchstens abstürzen, das ist nicht anderes als wenn dir die Karte wegen OC abschmiert.
 
Es geht um eine andere Registry Geschichte die noch nicht so publik ist was auch gut ist.

Über 1600 MHz scheint Wirtschaftlich gesehen eh idiotisch zu sein

1500-1600 MHz stabil erreichen gute Kühlung das ganze so Leise wie geht = Perfekt

Den Rest machen AMD und Programmierer ;)

Andere Karten Designs brauch niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
PanzerHase schrieb:
@Cru_N_cher Könnte man das nicht auch auf die P-States übertragen wenn man jetzt z.B. in P5, den man aktuell nicht verändern kann, eine signifikant höhere Spannung anliegen hat als letztenlich in P6/P7?
Ich habe z.B. in P5 laut Treiber bzw. in GPU-Z gemessen 1150mv und in P6 950mv bzw. in P7 ~1100mv. Bei Kurzen Spannungswechseln knallt die spannung ja dann verstärkt durch die GPU Last hoch und runter oder etwa nicht?

Der Wattman funktioniert leider auch im 17.9.1 noch nicht richtig.
Die eingestellten spannungen werden nicht immer übernommen bzw. einfach irgendwann zurückgesetzt.
Bis das endlich mal richtig funzt sollte man dieses tool für die einstellungen benutzen.
Damit kann man die 1 bis 7 P stats auch zuverlässig anpassen.

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-polaris-gpus.416116/

Erklärung für das tool.
https://www.youtube.com/watch?v=TrXYjYY6jeg&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool verwende ich auch. Ändert trotzdem nichts daran das man dort P1-5 nicht ändern kann und das ich öfters bei ~1730MHz hänge. ^^
Habe jetzt so abgeglichen das ich mit den Stock Einstellungen auf Balanced nun exakt die gleiche Spannung anliegen habe wie mit meinem OC. D.h. bei Balanced und stock Werten komme ich auf max. 1.106V (1145mv im Tool das sind ca. 1086-1100mv unter Last) laut GPU-Z wenn ich zw. Menü und Game wechsel (-> Lastwechsel mit Spannungsspitze) und bei 1750MHz eben auch.

Von den FPS her sind das gute 10-15FPS mehr. Habe nun meistens 120-143FPS (im Limit) in BF1 und das bei 1440p und High/Ultra Mix (CPU relevante Settings wie Mesh sind auf Ultra)

Im Idle. bin ich bei ~100W teilweise weniger. Man darf aber nicht vergessen das ich LEDs und 15 Lüfter dran hängen habe sowie allgemein ein sehr üppig ausgestattetes Board.
In BF1 liege ich bei ~520W. Mag für den ein oder anderen viel sein aber mir ist das relativ egal. Kühlfläche habe ich jetzt mehr als genug und für die ~200-250h die ich im Jahre Spiele steigt mir der Zähler auch nicht auf den Kopf. :D

Aber Danke für die Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch eigentlich auch manchmal 100% GPU Load im Idle? Dagegen hilft bei mir nur Treiberneustart oder kompletter Neustart. Passiert z.B. bei Alt-Tab Wechsel zwischen Desktop und Spielen.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich in der Registry die Maximaltemperatur von 85° auf 89° permanent hochsetzen kann? 89° macht der Chip wohl mit und ich möchte die restlichen 4° gerne ausnutzen, da ich auf maximal 2300 RPM will. Die Karte läuft mit 900mV Core, 800mV Mem @935MHz und +50%PT. Aktuell benötige ich für Stabilität noch 2500 RPM.

Danke für Eure Antworten.

Grim
 
Grimreaper666 schrieb:
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich in der Registry die Maximaltemperatur von 85° auf 89° permanent hochsetzen kann? 89° macht der Chip wohl mit und ich möchte die restlichen 4° gerne ausnutzen

89°? bist du wahnsinnig?
soll dir der hbm dann mit 100° wegkochen, bitte üblege erstmal bevor du so einen unsinn schreibst

genau aus diesem grund kaufe ich keine gebrauchten grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
bin gerade dabei mich in das UV mit per regestry einzulesen, doch bevor ich das teste würde ich gerne wissen, ob ich per wattman danach noch P6 und P7 bearbeiten kann oder dadurch das bearbeiten der P2-P5 states wieder auf standard gesetzt wird?
 
89°? bist du wahnsinnig?

Es gibt tatsächlich für die AiO gekühlte Karte ein "MAX OC" Reg File mit diesem Wert. Allerdings ist das die "Shutdown Temp" und sollte keinesfalls dafür genutzt werden den Kühler niedrig zu halten.

danach noch P6 und P7 bearbeiten kann

Ja, kannst du alles noch verstellen. Nur die Standardvorgaben werden verändert, ansonsten verhält sich alles gleich.
 
Zurück
Oben