AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@cvzone

danke sehr, dann werde ich das gleich mal testen P2-P5 auf 950mV zu setzen.
Ergänzung ()

hab jetzt mal die P-states 2-5 auf 950mV gesetzt und scheint auch alles bis jetzt zu laufen. in älteren games z.b. Starcraft 2 und mit vsync blieb die karte bis jetzt stabil. bei meinen kurztests bin ich auf ein merkwürdiges verhalten gestoßen und kann es auch reproduzieren und wollte mal fragen, ob ihr das auch beobachten könnt?

ich habe Witcher 3 gestartet mit VSR@1600p mit aktiviertem v-sync:
1996.jpg
hwinfo 19xxmhz.png

habe die 2032MHz nicht aufm screenshot gekriegt, aber HWinfo zeigt es. also 2032MHz ... das wäre der TI killer :D

deaktiviere ich nun vsync sieht das ganze wieder normal aus:
1583.jpg

die 2032MHz ohne V-sync wären mir natürlich lieber :P

hatte danach noch PUBG und Doom angetestet, aber da verhielt sich alles normal. wirkt der hexer auch bei eurer Vega seine magie? :)

edit:
achso, bei nativer auflösung und aktiviertem V-sync kann ich das nicht beobachten. nur bei VSR@1600p, bei 2160p bin ich eh nicht bei konstant 60+fps.

edit 2:
ich hätte dazuschreiben sollen, dass 1642MHz@1050mV im wattman eingestellt sind für p6 und p7

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es das, muss ja irgend nen bug sein. allein durch aktiviertes vsync ist es das ja schon, eigtl. sollte die dadurch nicht voll ausfahren.

ich finds einfach mysteriös was da ausgelesen/angezeigt wird, da bis auf in witcher 3@VSR mit vsync jedes andere von mir geteste spiel verlässliche und nachvollziehbare werte anzeigt.

nur an welcher stelle läuft da was verkehrt? hwinfo und afterburner zeigen ja beide die 2032MHz an .. vlt. ein bug in der API oder treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal so in die Runde an die Vega 64 Besitzer:
Wie viel Leistung hat euer Netzteil? Ich muss mir wohl ein neues kaufen und habe überhaupt keine Ahnung, wie viel Leistung ich brauche. Computerbase empfiehlt ja für die 390X schon 600W. Wären bei der Vega dann 700W angebracht? Kommt mir recht viel vor.

//edit: OC, UV und +50% PT Experimente sind geplant.

Ich habe eine Corsair RM550x. Wenn ich die 64@Stock auf +50 PT ziehe kratzt das System schon an den 480-530 Watt. Ich denke es gibt ja zwei Gruppe von Leuten. 1) VEGA so effizient wie möglich bei guter Leistung 2) VEGA so schnell wie es nur geht.

Wer zu Gruppe 2 gehört sollte schon mindestens ein gutes 650 Watt Netzteil kaufen. Die Empfehlung der Hersteller ergibt sich aber aus den ganze schlechten Netzteilen die kaum Leistung bringen. Hier empfiehlt AMD halt 700 Watt, damit am Ende wenigstens 450 ankommen.

Da mir +200 Watt für 15% Mehrleistung keinesfalls wert sind, bin ich definitiv in Gruppe 1 und da reichen 550 Watt absolut aus.

So als kleiner Richtwert: +20mV sind fast 30 Watt Mehrverbrauch. Der Verzicht auf 50 Mhz kann also mal schnell 100+ Watt weniger bedeuten.

Wer wirklich vor hat alles aus VEGA rauszuholen und dabei vielleicht sogar noch extra einen Wasserkühler kaufen will, der sollte sich vielleicht doch eher mit einer 1080 Ti auseinander setzen.

Karte läuft mit 900mV Core, 800mV Mem @935MHz und +50%PT.

900mV in welchem State? Das kann ich mir stabil nicht wirklich vorstellen. Aber selbst wenn sie mit 900mV läuft, meiner Erfahrung nach ist hier das Power Target egal, da die Spannung den Takt limitiert und es egal ist, ob man 0% oder 50% einstellt, die Karte wird nicht mehr schneller. Und mit 900mV wirst du auch nie die 80 Grad sehen, sodass es keinen Sinn macht das Shut Down Limit auf 89 Grad zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein älteres enermax 500W und habe das obere ende von meiner vega noch nicht ertestet, da ich das NT nicht bis zur kotzgrenze betreiben möchte. außerdem steht, wie cvzone schon sagt, die merhleistung zum mehrverbrauch in keinem verhältnis.

ein ordenliches 500W NT reicht aus um Vega zu versorgen, mit UV ganz locker sogar.

cvzone schrieb:
So als kleiner Richtwert: +20mV sind fast 30 Watt Mehrverbrauch. Der Verzicht auf 50 Mhz kann also mal schnell 100+ Watt weniger bedeuten.

Wer wirklich vor hat alles aus VEGA rauszuholen und dabei vielleicht sogar noch extra einen Wasserkühler kaufen will, der sollte sich vielleicht doch eher mit einer 1080 Ti auseinander setzen.

Das ist mir bewusst. Ich habe nicht vor, für 70 statt 67 FPS 100W mehr zu verbrauchen. Dennoch möchte ich genügend Leistungsreserven haben, um zu experimentieren. Aber ich vermute auch, dass ich mit 650W gut fahren sollte.

PS: Mein Kühlblock von EKWB liegt übrigens bereits auf meinem Tisch und Nvidia kommt aufgrund der "bescheidenden" Linux Treiber nicht in meinen Rechner. ;)

Habe mal den Stromverbrauch mit UV gemessen.

Also unter 600W würde ich nicht gehen.

Damit ich aber ruhig schlafen kann, habe ich trotzdem mein 600W Netzteil gegen eins mit 850W getauscht.

vega.JPG

Alienate.Me schrieb:
natürlich ist es das, muss ja irgend nen bug sein. allein durch aktiviertes vsync ist es das ja schon, eigtl. sollte die dadurch nicht voll ausfahren.

ich finds einfach mysteriös was da ausgelesen/angezeigt wird, da bis auf in witcher 3@VSR mit vsync jedes andere von mir geteste spiel verlässliche und nachvollziehbare werte anzeigt.

nur an welcher stelle läuft da was verkehrt? hwinfo und afterburner zeigen ja beide die 2032MHz an .. vlt. ein bug in der API oder treiber?

V-sync bedeutet mehr last insgessamt so unwirklich ist das nicht das durch die entlastung der takt steigen kann.

Wichtig insgesammt ist aber der Performance gewinn bzw latency und der Stromverbrauch der dagegen steht Witcher 3 ist hier allerdings auch nicht Optimal, man sollte schon etwas nehmen was die Architektur mehr bellastet sprich etwas mit Async Compute.

Und du sprichst VSR an VSR ist eine fixed function geschichte entlastet so gesehen auch noch einmal die GPU insgesammt ;)
Der große unterschied zu DSR was eine Shader basierte Lösung auf seitens Nvidia ist bzw was die Engines über Shader selbst implementieren.

Das ist eine neue Architektur sie verhält sich nicht wie man das so kennt auch Wattman wurde teils bewusst so gestaltet wo viele denken das sind bugs sind keine bugs.

Buildzoid erklärt da einiges sehr ordentlich auch wenn er mit Undervolting verzweifeln tut scheinbar ;)

https://www.youtube.com/watch?v=z2rQgQZLyOE

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Marken-NT mit 600 Watt sollte ein paar Peaks schon verkraften können.
Für gezieltes Overclocking darf es dann auch mehr sein, aber ansonsten...

Cru_N_cher schrieb:
Und du sprichst VSR an VSR ist eine fixed function geschichte entlastet so gesehen auch noch einmal die GPU insgesammt ;)
Aha. Und wie soll Downsampling eine GPU entlasten?

GamingWiidesire schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich auch manchmal 100% GPU Load im Idle? Dagegen hilft bei mir nur Treiberneustart oder kompletter Neustart. Passiert z.B. bei Alt-Tab Wechsel zwischen Desktop und Spielen.

Ja, ist mir gerade nach einem Lauf mit Firestrike aufgefallen. 3DMark ist aus, aber die Karte zeigt weiterhin 100% Activity an. Bin auf 17.9.1.

R-47 schrieb:
Also unter 600W würde ich nicht gehen.

Damit ich aber ruhig schlafen kann, habe ich trotzdem mein 600W Netzteil gegen eins mit 850W getauscht.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Damit 4K Gaming flüssig läuft hatte ich die Liquid voll aufgedreht (1850 MHz/1100HBM) und da zog sie in der Regel 600 Watt, mit der Tendenz nach 650 Watt, aus der Wand.
Das System hatte mein Bequiet Dark Power Pro11 mit 550 Watt ein paar mal zum abschalten gebracht, so das ich auf das Dark Power Pro11 mit 850 Watt gewechselt habe.
Bei Ryzen 1700x @4,1 GHz und Vega komplett aufgedreht sind auch über 700 Watt machbar :cool_alt:

Liquid voll aufgedreht (1850 MHz/1100HBM)

Es ist so schade, dass die Architektur nicht energieeffizienter ist. Wenn das Ding nicht soviel Energie wie ein Herd bräuchte, könnte die soviel schneller laufen, mit "normalem" Verbrauch laufen die Karten ja leider wie mit der Handbremse.

cvzone schrieb:
Es ist so schade, dass die Architektur nicht energieeffizienter ist. Wenn das Ding nicht soviel Energie wie ein Herd bräuchte, könnte die soviel schneller laufen, mit "normalem" Verbrauch laufen die Karten ja leider wie mit der Handbremse.

Genau,
Das ist unter anderem ein Grund warum die Liquid wieder zurückging und jetzt eine 50 € günstigere 1080Ti bei mir arbeiten darf.

Denn an die:

Superposition_Benchmark_v1.0 4K-1.jpg

und die:

Firestrike, 1080+1700x oc, Verbr. 350 -400W.jpg

Werte kommt Vega, trotz 100 - 150 Watt Mehrverbrauch, noch nicht ran.

Aber nichts desto trotz und wenn man mit dem Stromverbrauch leben kann ist Vega eine gute Karte für WQHD Gaming, für flüssiges 4K Gaming bei hohen Details muss man wohl auf den Nachfolger warten.

Cru_N_cher schrieb:
V-sync bedeutet mehr last insgessamt so unwirklich ist das nicht das durch die entlastung der takt steigen kann.

den satz verstehe ich nicht. ^^ eine mehrlast und entalstung gleichzeitig?

rein aus meiner praktischen erfahrung und bis auf die downgesamplete Witcher 3 ausnahme jetzt hatte ich durch V-sync immer eine kühlere karte, woraus meine logik schließt, dass die karte entlastet wird. was sich ja auch im GPU-load widerspiegelte - weit unter 99%.

Und du sprichst VSR an VSR ist eine fixed function geschichte entlastet so gesehen auch noch einmal die GPU insgesammt

auch hier verstehe ich nicht wie du das meinst? ... durch VSR wird die karte doch eigtl besser ausgelastet?

dennoch frage ich mich, warum er mir VSR@1600p und V-sync +400MHz boost anzeigt und das bei 1,1V? woran das liegen könnte? bug oder feature? :)

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Ich frag mal so in die Runde an die Vega 64 Besitzer:
Wie viel Leistung hat euer Netzteil?
//edit: OC, UV und +50% PT Experimente sind geplant.
Hab ein 480W Netzteil und Vega 56 und Vega 64 haben keine Probleme bereitet. Erst bei synthetischen Benchmarks + Vega 64 + OC ohne UV würde ich mir da Gedanken machen.
LMuschelS schrieb:
Ja, ist mir gerade nach einem Lauf mit Firestrike aufgefallen. 3DMark ist aus, aber die Karte zeigt weiterhin 100% Activity an. Bin auf 17.9.1.
Danke für die Bestätigung.

@PanzerHase

deshalb habe ich ja auch "noch nicht" geschrieben.

Bin selbst mal gespannt wie sich Vega entwickelt, aber ich wollte die Leistung halt jetzt haben und nicht erst 6 - 12 Monaten.

Es waren mehrere Faktoren Ausschlag gebend die für mich nicht gepasst und mich widerstrebend zu Nvidia getrieben haben, den hohen Stromverbrauch hätte ich zur Not ja noch so eben geduldet ;)

Zurück
Oben