AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Also ich finde den neuen Treiber schrecklich. Hatte gestern in BF1 einen Absturz ohne green- oder blackscreen, etc. und im 3D Mark landete ich bei ~22K Punkten GPU Score. Bin jetzt wieder bei dem 17.8.1 und habe ~25.8K und bisweilen keinen weiteren Absturz in BF1.

Die Werte sind doch recht interessant, vor allem was den max. Verbrauch in Watt betrifft, liegt ja fast auf dem gleichen Niveau, wie bei meiner GTX 1070. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, nach all den Reviews, wo ja immer wieder auf den hohen Stromverbrauch hingewiesen wird. Da sieht man mal wieder, das Undervolting schon einiges bringt und das die GPUs von Haus aus, doch deutlich höher befeuert werden, als es eigentlich sein müsste.

hab auch mal meine Vega64 durch superposition benchmark gejagt. GPU 1642@1050mV HBM 1000@standard
alphacool soll einfach mal hinmachen mit dem eiswolf für Vega, bei 4000rpm zu benchen nervt langsam :D

SupPo HWinfo.png

edit:
@Zotac2012
ich vermute mal der prozess von GloFo funktioniert nicht so gut wie der von TSMC. die serienstreuung von Vega ist doch enorm. manche kommen mit 980mV bei 1632MHz aus andere kommen nicht unter 1150mV bei 1632MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider einen Absturz in Timespy mit den Settings zuvor
hier die aktualisierten Werte:

Unigine_1542_900_1582_905_result.pngUnigine_1542_900_1582_905.png

Interessanterweise erzeugt Superposition aber generell eine höhere Last auf der Karte.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
@nekro1

Z.B. steht bei einigen "GPU Core Power" und bei mir steht "GPU Chip Power", ich weiß zwar nicht, ob es messtechnisch einen Unterschied macht(vielleicht mit und ohne HBM/GDDR Verbrauch?), aber ausschließen sollten wir es schon.
Ich sehe aber gerade, dass wir die gleiche Version haben, warum wird bei mir "GPU Chip Power" angezeigt!?

Wenn man die Werte mit GPU-Z vergleicht dann passt der Wert für GPU Chip Power aus HWinfo zu dem Werte GPU only Power Draw aus GPU-Z.

HWinfo liefert ja auch die Werte für den Speicher mit.

P.s. wie kriege ich die blöde Angehängte Grafik wieder weg aus jeder meiner Antworten?

Anhänge

• Unigine_1562_900_1592_905_result.png
    Unigine_1562_900_1592_905_result.png
    728 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
@Gewuerzwiesel
Ich habe gerade auf dem HWinfo Screen gesehen, das bei der RX Vega die Core Voltage als auch die Memory Voltage angezeigt wird, könnt ihr denn auch bei der Vega nur die Memory Voltage für den HBM Speicher ändern und bringt das dann auch Mehrleistung, bezw. mehr Speichertakt?

Es gibt Gründe weshalb die Karten mit der Voltage laufen mit der sie ausgeliefert werden. Wenn man direkt meint man könne die Optimale Voltage selbst besser anlegen als vom Hersteller AMD selbst der darf sich auch nicht über Bluescreens oder sonst abartiges Verhalten beschweren.

Die Kaufentscheidung mit der Begründung " Ja dann undervolte die Referenz Karte zieht gleich 100 Watt weniger !!!eeinseinseins und bleibt Kühler alles besser , stabil Benchmarks siehe hier" kann ich nicht nachvollziehen.

Es kann mit undervolt tage laufen dann aber auch plötzlich wieder abschmieren und so, aber manchen macht es ja nichts aus wenn beispielsweise 2 mal in er Woche bluescreen oder sonstiges auftreten, hauptsache 100 watt weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart
Das kann ich jetzt so nicht beurteilen, wie das bei der RX Vega ist, bei meiner GTX 1070 habe ich mit dem Undervolting Profil per Spannung und OC per GPU-Takt kein Problem. Das Profil läuft bei mir durch alle Benchmarks und auch Games bisher mit meiner GTX 1070, warum sollte dann ein Undervolting Profil mit der AMD Vega nicht auch durchlaufen, man muss halt nur das richtige Profil mit der richtigen Spannung und Takt finden.

@Zotac2012

Der Speicher läuft von Haus aus mit 800 MHz bei der Vega56. Gebencht habe ich mit 960 MHz das bringt auch etwa 10% Mehrleistung. Die Voltage kann man zZ wie es aussieht nicht ändern, bzw. nur über Registry Mods.

@Chaserheart wenn es zu sporadischen Abstürzen kommt, dann wars halt zuviel UV und man geht etwas höher. Einen Spielraum gibt es aber immer, manchmal mehr manchmal weniger.

@Chaseheart

der grund ist der kleinste gemeinsame nenner der produktion, ohne dabei zu viele chips in die tonne oder in niedrigerer leistungsregion verkaufen zu müssen. jeder chip ist einzigartig was seine bedürfnisse angeht, warum also nicht selbst den kleinsten gemeinsamen nenner für seine eigene karte finden?

und wer bitte nimmt mehrmals die woche bluescreens in kauf? wenns nach stabilitätstests doch nen spiel geben sollte, dass abschmiert gibt man einfach wieder etwas mehr mV.

zumal es nicht um die 100w ersparnis geht, sondern im powertarget einen möglichst stabilen boost zu haben. das man mit mehr leistung auch weniger watts hat ist eine nette zugabe.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ja gerade das Problem was die meisten würde ich behaupten nicht Verstehen. Jede Karte ist ein Unikat und nur weil jemand im nem Review 2 Benchmarks durchlaufen lässt mit -100 watt und meinetwegen gleichzeitig +10% Leistungszuwachs heißt es nicht das es bei der eigenen Karte auch läuft. Es brauch zeit den Sweet Spot zu finden und manchmal selbst wenn man meint man hat ihn spakt das System nach ner XY zeit immer noch ;)! Ich zweifel keineswegs an das man mehr aus den Karten rausholen kann aber wie gesagt man brauch Zeit aber leider wird sich dann keine Zeit genommen stattdessen wird gejammert das Maus nicht mehr funktioniert oder bluescreens auftretetn etc :)

Glückwunsch an alle Vega 56 Besitzer mit Speicher von Samsung. Der von meiner macht leider nicht mehr als 900. ab 910 gibts Bildfehler. Hier im Thread wurde geschrieben, das die Speicherspannung im aktuellen Treiber gar nicht direkt für den Speicher ist, sondern für den Speichercontroler ? Gibts da Belege für ?

In der Bucht gibts genügend neue Vega 56 die deutlich unter 500€ weg gehen.

cvzone schrieb:
http://www.overclock.net/t/1633446/preliminary-view-of-amd-vega-bios/250#post_26297003

http://www.binaryhexconverter.com/hex-to-decimal-converter

Ist allerdings nicht ganz einfach. Man muss mit Hex arbeiten und dran denken, dass die Zahlen rückwärts in der Reg Datei stehen.

Ich stelle hier mal meine bearbeite Datei meiner VEGA 64 rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...rfahrungsthread.1704140/page-14#post-20411625

Vielen Dank, hab mich jetzt mal damit beschäftigt, funktioniert perfekt. Aus der Wand nun max. 365W, angenehmere Lautstärke unter Last und weiterhin über 21000 Punkte Firestrike Graphics Score :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Die Werte sind doch recht interessant, vor allem was den max. Verbrauch in Watt betrifft, liegt ja fast auf dem gleichen Niveau, wie bei meiner GTX 1070. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, nach all den Reviews, wo ja immer wieder auf den hohen Stromverbrauch hingewiesen wird. Da sieht man mal wieder, das Undervolting schon einiges bringt und das die GPUs von Haus aus, doch deutlich höher befeuert werden, als es eigentlich sein müsste.

Das ist eine echte Referenz kein wirkliches Produkt was bis zum exzess auf Kosten optimiert wurde :)

Von der insgesammten Qualität schon was bessonderes, was sich verdamt versatile konfigurieren lässt.

Im Vergleich wirkt die Founders Edition der 1080 billig am unteren Limit Designed.

Die Boardpartner können eigentlich nichts besser machen nur billiger eben angepasster oder nehmen gleich die Referenz und knallen ihre Kühler, Logos und RGB klim bim drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD muss ja einen Spielraum lassen das man überhaupt noch was verbessern oder kosten optimieren kann :D

Ansonsten würden ihnen ja die AIBs aufs Dach steigen :D

AMD könnte ja ansonsten daraus selber ein Produkt machen und uns Direkt verkaufen, den ähnlichen Weg den Nvidia geht nur halt mit hohem Preis für eben gerade aussreichend qualität als Unterschied ;)

Wer weiss ob das in Zukunft nicht irgendwann auch so kommt ;)

Wenn Apple bald ihre eigene auf Metal 2 optimierte GPU präsentiert wirds zudem nochmal richtig Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart

ok, dann entschuldige bitte. hatte dich falsch verstanden :)

@Cru_N_cher

sollen das nicht nur mobile-gpus werden? oder will apple in den x86-markt?

Zuletzt bearbeitet:
Short Offtopic
Spielt keine Rolle damit greifen sie vor allem Nvidia direkt an und stehen mehr auf seiten von HSA.

Zurück
Oben