AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

nekro1 schrieb:
Ja bei Youtube habe ich das und ich dachte ich hätte nen Virus

Nein das hat mit dem Multithreading zu tun und der Preemption wenn der DSP der GPU gleichzeitig ausgelastet wird zudem etwas anderes läuft kann das problematischer werden als wenn nur die CPU die Last vom Video Decoding und dem anderen Task trägt das Async Sheduling spielt hier eine enorme rolle.

Solche Probleme sollte minimaler unter Microsofts Edge sein bei Windows 10.

Weder Mozilla noch Google können da Microsoft das Wasser reichen beim Render output und dessen Effizienz auf der GPU unter Windows 10.

Vor allem mit AMDs treiber sollte das mit Edge sehr schön funktionieren selbst mit viel 3D Load in anderen Fenstern sollte das Video und auch der Mauscursor keine Aussetzer zeigen (diese Latency Problematik wird nicht von herkömlichen on System Messmethoden erffast die Frame Droop Anzeigen der Browser sind da vor allem absolut Wirkungslos)

DannyA4 schrieb:
Das Problem habe ich nur, wenn ich zu viel untervoltet habe. (Maus Bug)

Strom ist ein riesen cullprit zu wenig und die latenzen können sich enorm erhöhen was du in anderen Applikationen nicht unbedingt sofort merkst.

Darauf will AMD ja auch teils hinaus Nvidia ist zu sehr an der Edge mit ihrem Stromspaar wahn das sie die stabilität verlieren ;)

Ein kleiner test starte mal Luxmark aber anstelle von nur GPU zu Rendern aktivierst du CPU+GPU dann startest du ein Video über die Hardware Beschleunigung in Firefox und Chrome dann das gleiche in Edge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue GPU-Z version ist erschienen (2.4.0)

"Fixed AMD RX Vega shader count detection" - also die RX Vega 57/58 sind wahrscheinlich doch nur normale 56.
 
Asus Strix Radeon Vega 64 soll ja angeblich 1900 mhz gpu und 1000 takt speicher schaffen und das ganze soll 500+ watt aus der Dose ziehen... wer es glaubt wird seelig...
 
Falls du dich auf das Review von Guru3D beziehst, dieses wurde zurückgezogen. Die Strix, die getestet wurde, hatte noch das Referenz Bios und es wurden alte Treiber verwendet.
 
Vielen Dank für den Hinweis zum neuen Treiber!
 
jop, kann edge läuft wieder ohne hänger wenn videos laufen :D
 
Leider kann ich mit 17.9.1 kein Enhanced Sync mehr auswählen im Treiber, der Eintrag ist weg.

Ah....

Known Issues
The drop down option to enable Enhanced Sync may be missing in Radeon Settings on Radeon RX Vega Series Graphics Products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Asus Strix Radeon Vega 64 soll ja angeblich 1900 mhz gpu und 1000 takt speicher schaffen [.
..]

Selbst top Chips sollten dafür 1.35-1.4V benötigen ^^

Bringt der neue Treiber mehr Performance? Laut Release notes ja nicht.
 
War Timespy, wenn ich es richtig im Kopf hatte 6200 vs 5700 Graphic Score. Der Chip ging oft auf 1420 MHz das System zog dabei etwa 330 W.
 
Mit dem 3D Mark muss man ziemlich aufpassen. Der schwankt teilweise enorm. Nach einem reinen Neustart hat man gerne mal 500 Punkte mehr als vorher, ganz ohne Treiberwechsel.
 
Ja die Schwankungen habe ich auch beobachtet, allerdings war es in diesem Fall auch so, dass die Frequenzen wesentlich höher waren als zuvor, woher dann auch die Mehrleistung resultierte.
 
Kann aber eigentlich nicht sein. Die Frequenzen hängen an Power und Temperatur. Wenn da nichts am Power Target oder der Spannung verändert wurde, wird der Treiber das eher nicht beeinflussen.
 
Ich werde das nachher mal mit meiner V64 testen. Seit dem 17.8.2 hatte ich keine 1630 Mhz mehr erreicht. Vorher schon. Könnte also tatsächlich sein, dass da (wieder) mehr Leistung möglich ist.
 
cvzone schrieb:
Kann aber eigentlich nicht sein. Die Frequenzen hängen an Power und Temperatur. Wenn da nichts am Power Target oder der Spannung verändert wurde, wird der Treiber das eher nicht beeinflussen.

Was hindert den Treiber daran das PT/Spannungen ein wenig feinzutunen, es aber eben einfach nur für sich zu behalten. Bei CB werden auch eher konservative Werte für die Frequenzen der Vega 56 erreicht, guru3d kommt z.B. auf höhere.
Zudem ist die Abbildung der eingestellten Spannungen und Frequenzen auf die tatsächlichen Werte aktuell eher dem Bereich der Esoterik zuzuordnen.
Ich gehe mal davon aus, mit dem jetzigen Treiber hat man diese Schwankungen zumindest ein wenig abgemildert hat.
 
Also ich habe jetzt an die 20X DDU benutzt und dann den 17.8.2 bzw. mittlerweile den 17.9.1 draufgehauen.
Ich habe nicht ein mal die option HBCC freigeschaltet bekommen bzw. jetzt mir dem 17.9.1er Treiber habe ich nicht mal mehr enhanced sync zur Auswahl.

Irgendwie wird´s anstatt besser -schlimmer. :stacheln:

PS: Und ja, ich habe DDU im Abgesicherten Modus laufen lassen. ;)
 
Zurück
Oben