AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

ARK.png

Ich hab eben mal bei den Settings 30-40 min ARK gezockt und lief wunderbar ^^ bin beeindruckt was die ganzen vielen Feineinstellungen aus der Karte rausholen können.
Lief die ganze zeit bei 1600 Mhz ausser wenn ich minimiert hab. Deswegen ist das Average auch niedriger.

Temperatur nie über 72-73° und Lüfter meist bei 2500-2600 Upm. Bin sehr zufrieden wenn das stable ist auf Dauer.

Gesamtverbrauch (wall): ~350W

der HBM geht bei mir leider max auf 925, danach kommen teilweise artifacts.

Timespy: 6995

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Warum willst Du eigentlich jetzt den teuren Samsung holen wo doch nächstes Jahr HDR kommt ?

Ich hab den Plan schon begraben ;) Der Leistungssprung reicht einfach nicht von der 1070, dass ich auch noch ein neues Netzteil brauche ist auch blöd und von dem Monitor war ich ja jetzt auch nicht wirklich begeistert. Also warte ich sowieso noch, evtl. nehme ich für 300-350 € einen WQHD-Monitor und dann warte ich in Ruhe ab, was an Hardware noch kommt.

PanzerHase schrieb:
Unter Last komme ich bis ca. (...) Hot Spot (...) 65°C. Sollte das jetzt wie dort angenommen die tatsächliche GPU Temperatur sein so wäre meine GPU ja mal eben 20°C wärmer als im dortigen Test und ich würde mich doch fragen was ich bei der Montage falsch gemacht habe. Der Temperatursensor fürs Wasser (...) zeigt mir unter Last im übrigen maximal 39°C an.

Im dortigen Test wurde das Wasser mittels Kompressorkühlung auf konstanten 20C gehalten, also auch unter Last. Die hatten dann 45C am Hotspot. Du hast 40C Wassertemperatur und hast 20C mehr am Hotspot, was genau dem Wassertemperaturdelta zwischen dir und Tomshardware entspricht. Demnach ist alles in Ordnung. Btw, ich komme ebenfalls auf 65C am Hotspot bei 40C Wassertemp (Temperatursensor ist beim Pumpenausgang vor der Graka).

Achja ich habe auch die komischen idle Temperaturen:
VegaIdle.PNG
Wahrscheinlich hat die Firmware keine Kalibrierung für die Sensorwerte bei niedrigeren Temperaturen und die "unmögliche" Temperatur kommt so zustande. Demnach müsste die Messung genauer werden, je wärmer die Karte wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so nicht richtig. Die 39°C hat das Wasser in BF1 bevor es durch den 1080er, den 360er und den 240er läuft ;) Die Radiatoren sind etwa 28°C warm evtl. vielleicht 35°C wenn ich länger Spiele. D.h. Das Wasser sollte sich in ähnlichen Regionen bewegen. Eben habe ich mal das Package via. Temperaturmesser gemesen. Es entspricht der GPU Temp. (nicht Hot Spot) +1-2°C. Der Hot Spot war während der Messung bei seinen üblichen 55°C.

Wenn ich die Last weg nehme bin ich in Kürze im Idle. bei 30°C (HBM/GPU/Hot Spot). Das sind 2°C mehr als die Radiatoren warm sind.

Wäre mal interessant zu wissen welches Die die dort hatten. Evtl. ergibt sich diese Differenz auch durch die unterschiedlichen Varianten?

Unter Last wäre ich übrigens ca. 10°C wärmer unterwegs als im Artikel (20) wobei ich schätze das mein Wasser zum Messzeitpunkt etwa 8-9°C wärmer war (27°C am letzten Radiator vor der CPU, welche ca. 41°C warm war und anschließend in die GPU mündet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem Bild im Artikel sieht man, dass Tomshardware die eingegossene Variante verwendet hat. Was ich auch mal wo gelesen habe ist, dass bei Vega etwas Luft zwischen Die und Interposer sein kann (k.a. obs stimmt, wäre aber plausibel, immerhin ist Vega ein sehr großer Chip), die dann als Isolator wirkt. Die Luftmenge und damit die Hotspot Temperatur wäre dann bei jeder Karte anders.

Noch ist ja allerdings nicht bekannt, wo genau der Hotspot gemessen wird, oder ob es der höchste Wert von verschiedenen Sensoren ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es einfach Teile des Chips gibt, die enorm viel mehr Abwärme produzieren, so wie die FPUs bei Intel Prozessoren bei FMA3.

Genau so gut ist es auch möglich, dass Hotspot eine Temperatur vom "Boden" des Die ist. Eventuell eine Stelle, wo sich nicht so viel Metal-Layer darüber befindet, was auch das Delta zum Rest des Die erklären würde.

Ebenfalls spekuliert wird, dass es die Logic Layers des HBM sind (und HBM Temp ist die Temperatur der Speicherstapel darüber). Aufgrund der Stapelbauweise hast du auch eine schlechte Wärmeübertragung zwischen den einzelnen Schichten.

Was nun letztlich die Ursache ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber solange Hotspot unter 75°C bleibt und die Karte nicht ins Throtteling gerät, funktioniert die custom Kühlung so wie sie soll imo.

@Rossi 1440p
https://www.computerbase.de/preisve...-lc32hg70qqu-en-a1620985.html?hloc=at&hloc=de
Da wäre 1440p HDR + Freesync2 genau passend und auch langfristig Up to Date.

Für 1440p reicht auch VEGA56 für 399€,- (+V64 Bios wg. Ram) und Du brauchst kein Netzteil wechseln.
Oder Du machst UV= 1,0V und begrenzt VEGA64 auf ca. 300 Watt. (UV auch bei VEGA56 +max. PT)
http://www.tomshardware.de/vega-und...aufnahme-messungen,testberichte-242393-2.html

Freesync 2
https://www.computerbase.de/2017-01/amd-freesync-2-hdr/
Also in Zukunft(2018?), bei modernen Spielen nochmals geringerer Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl (zumindest bei der vega 56) das die Einstellungen oft nicht richtig greifen, bzw. die Monitoring Tools Müll anzeigen.

Ich komme teilweise mit den extremst unterschiedlichen Einstellungen auf die gleiche Performance (Spiele / Timespy) und hab dabei aber auch starke Verbrauchsschwankungen.

Ausserdem hab ich festgestellt, dass die angezeigte Taktrate nicht immer stimmt bzw meistens voll daneben liegt. Egal ob Wattman, GPU-Z oder HW Info.

Ich hab teilweise bei nem durchschnittlichen Takt von 1400 Mhz genauso viele Punkte wie bei 1500 Mhz. Ausserdem kann man den Takt so hoch einstellen wie man will. Er zeigt zwar an das der Takt weiter steigt, aber es kommt einfach keine Mehrleistung. Hatte dazu aus Spaß den Takt so hoch gestellt (P7 von 1612 --> 1752), das er mir durchgängig 1650 Hz anzeigt, aber FPS Zuwachs = 0;

Deswegen bin ich gerade leicht überfordert welches Tool ich nutze um die Karte richtig einzustellen.

Kennt jemand ein Benchmark oä. wo die Szene nicht wechselt? Also immer konstant die gleiche (maximum) Belastung auf der Karte liegt? und mit FPS counter. Dann kann man das laufen lassen und die Karte nebenbei tunen.

Bei Timespy hab ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, selbst die Karte mal auf (ich glaube ungefähr) 1350 Mhz runter getaktet und hatte trotzdem 6590 Punkte... Das kann ja nicht sein eigentlich.

@smon2k Verwendest du immer noch 17.8.1? Dort konnte man alles Einstellen und der Takt lag in wirklichkeit nicht an. Heute erscheint 17.9.2 - probiere dann doch mal den.

Woher weißt du, dass der 9.2 heute erscheint? Es ist noch nichts auf der Treiberseite zu finden. :confused_alt:

DannyA4 schrieb:
Woher weißt du, dass der 9.2 heute erscheint? Es ist noch nichts auf der Treiberseite zu finden. :confused_alt:
Auch noch nix gefunden.... mal morgen schauen. Sieht aber nur für multi GPU Unterstützung aus. Keine Hinweise auf weitere Fixes oder FPS Erhöhungen

Ich wäre schon froh, wenn ich endlich nicht jedesmal wieder meine Desktop-FPS auf 144 hochsetzen müsste nach jedem Neustart..:(

EDIT:

Kommando zurück! Es lag an der Monior Verwaltungssoftware "Display Pilot" von BenQ!

Obwohl man dort keine FPS irgendwelcher Art einstellen kann, überschrieb es die Windows Anzeigeeinstellungen beim Start.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Da wäre 1440p HDR + Freesync2 genau passend und auch langfristig Up to Date.
Ja. Und leider curved, was nix für mich ist.

Für 1440p reicht auch VEGA56 für 399€,-
Ja, sie reicht. Leider ist der Sprung von der 1070 damit noch kleiner als bei der großen Vega. Ich hab die V56 auch lange nicht mehr zu dem Preis gesehen, ich habe aber auch nicht die Zeit, den ganzen Tag auf den besten Preis zu lauern.

Ich muss zum Glück momentan keine neue GPU kaufen, ich warte jetzt einfach mal ganz entspannt ab, was da so an Customkarten kommt und wie sich die Preise entwickeln.

@Rossi
Schau Dir mal bei einem Bekannten oder Computerladen Freesnyc/Gsync und 4k an.
Es geht nicht um max fps sondern Bildqualität + Inputlag +Tearing.
Da sind die min fps von Graka und Moni ausschlaggebend und ppi.

V56 + später eine zweite V56 ? (falls Mobo 2x PCIE 3.0 8x gleichzeitig kann !)
( Treiber 17.9.2 mit cf ist online und ca. 80% Skalierung)
Mein Rx480-Cf läuft rund mit Gamesettings -->min fps >33 = Freesyncrange vom AOC.

V56-Cf für 4k@fs2+HDR wäre schon nicer als V64LC.

Mal nur z.Vgl. Predator X27 für 2000,-€ (4k@GsyncHDR) ist mir viel zu teuer.
Da ist/wird der Samsung echt ein Schnäppchen. (schätze mal 4k@fs2+HDR für 999,-€)
Hoffentlich bis Weihnachten.

bin gerade frustriert ... vorgestern den Eiswolf mit 240er radi bekommen, zusammengebaut und war erst mal erstaunt wie laut der Eiswolf ist, ich habe den fluss der Kühlflüssigkeit sehr laut gehört, nach ein paar Minuten wurde der Eiswolf aber sehr angenehm leise. ich ließ benches laufen, die gpu temp ging dabei nicht über 65°C bei 700rpm lüftergeschwindigkeit ... hotspot erreichte ich 91°C. nach 30 min fing die pumpe an zu surren welches immer lauter wurde, ich aber aus zeitmangel das testen auf den nächsten tag verschoben habe. gestern dann nochmal angemacht surren war von anfang an da, wurde immer lauter und wärme wurde nicht mehr abgeführt. konnte den rechner nicht mal hochfahren ohne das die karte sich abschaltete. alles nochmal demontiert und wieder zusammengebastelt mit selben Ergebnis.

und jetzt habe ich nicht mehr genug wlp um den original kühler wieder zu montieren ... finde auch nicht mehr die wlp, die beim Eiswolf dabei war, hatte viel müll am abend weg, weil die Müllabfuhr am nächsten morgen kam ... hatte mich schon darauf gefreut jetzt am WE gepimpt zocken zu können und nun gänzlich ohne Vega. so ein mist.

Ist da überhaupt Kühlflüssigkeit drin gewesen? Zumindest hört sich deine Beschreibung an, als wäre da zumindest eine Menge Luft im Kreislauf.

Zurück
Oben