Auf einem Bild im Artikel sieht man, dass Tomshardware die eingegossene Variante verwendet hat. Was ich auch mal wo gelesen habe ist, dass bei Vega etwas Luft zwischen Die und Interposer sein kann (k.a. obs stimmt, wäre aber plausibel, immerhin ist Vega ein sehr großer Chip), die dann als Isolator wirkt. Die Luftmenge und damit die Hotspot Temperatur wäre dann bei jeder Karte anders.
Noch ist ja allerdings nicht bekannt, wo genau der Hotspot gemessen wird, oder ob es der höchste Wert von verschiedenen Sensoren ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es einfach Teile des Chips gibt, die enorm viel mehr Abwärme produzieren, so wie die FPUs bei Intel Prozessoren bei FMA3.
Genau so gut ist es auch möglich, dass Hotspot eine Temperatur vom "Boden" des Die ist. Eventuell eine Stelle, wo sich nicht so viel Metal-Layer darüber befindet, was auch das Delta zum Rest des Die erklären würde.
Ebenfalls spekuliert wird, dass es die Logic Layers des HBM sind (und HBM Temp ist die Temperatur der Speicherstapel darüber). Aufgrund der Stapelbauweise hast du auch eine schlechte Wärmeübertragung zwischen den einzelnen Schichten.
Was nun letztlich die Ursache ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber solange Hotspot unter 75°C bleibt und die Karte nicht ins Throtteling gerät, funktioniert die custom Kühlung so wie sie soll imo.