AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

So hab jetz alles nochmal sauber installiert mit dem neuen Treiber.

Hab erstmal meine vorübergehenden Settings gefunden

7083 Punkte im Timespy und der Verbrauch vom Gesamtsystem ist bei ~350 W (1652Mhz@1025mv)
Temperatur war nie über 75° bei Lüfterspeed auf 2800 max und TempTarget 72°

Und ihr könnt sagen was ihr wollt... das power target hat 0 Einfluss. Hab das jetz bei 3 verschiedenen Treiber Versionen alle möglichen Settings probiert.... Wenn ich nur das Power Target ändere, passiert nix.
Und ich bin mir auch zu 60-70% sicher das der P6 = 0 Einfluss hat. Zumindest hat sich nie irgendwas verändert wenn ich da was umgestellt habe.
Ich hab ein be!quiet straight power 10 600w, also sollte genügend reserver da sein, was das anbelangt.

Ansonsten hab ich das Gefühl das mit dem neuen Treiber alles etwas genau funktioniert aber teilweise immernoch buggy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das wenn ich den PT ändere das ich den Rechner neu starten muss damit die Änderung wirksam wird?

noch nie davon gehört, zumindest wars bei meiner RX470 nicht so!

Also ich hatte mit dem neuen Treiber plötzliche Freezes beim UV, bei Settings die vorher stabil waren. Bin jetzt zurück auf 17.9.1
3DMark wollte übrigens auch nicht mehr so recht tun.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft alles einwandfrei. habe allerdings per "Neuinstallation" installiert.

Ein Cleaninstall löst das Problem in der Tat. Mache ich nur nicht bei jedem Treiberupdate, da es mir dabei die Iconanordnung auf dem Desktop verspult.

hier ein Tip...Suche mal nach "Desktop OK".;)

Ich habe jetzt gerade wieder das Phänomen dass meine Vega die Last nicht mehr reduziert. Ich habe vorhin ein paar Stündchen From The Depths gespielt und jetzt nach dem Mittagessen schaue ich in das Gehäuse(steht auf dem Tisch) und alle Lämpchen der Lastanzeige leuchten.

Laut Wattman läuft die schon die ganze Zeit mit Vollgas, obwohl von Chrome abgesehen nichts offen ist.

Darüber hatten wir die Tage schon mal gesprochen, ich war mich aber nicht sicher bei welchem Takt das stattfindet. Jetzt weiß ich es.

23-09-2017 13-29-00.png

Treiber ist 17.9.2.

Ja Muschel, konnte bei mir das gleiche beobachten. Wenn ich die Karte für F@H rechnen lassen habe und die WU durch war, lief sie trotzdem noch auf vollen Takt. Ich hoffe dass sie sich des Fehlers annehmen.

@Gewürz

du kannst auch verschiedene Desktopiconzusammenstellungen speichern und wiederherstellen lassen. Das Programm ist echt klein und fein!:)

Das Phänomen habe ich im Moment auch, nach einer Runde SETI@home taktet die 980ti nicht mehr runter trotz 0% Auslastung. Daher weiß ich nicht ob es wirklich an AMD liegt.

Dazu muss man sagen der Rechner lief 24/7 auf 100% Last, CPU wie GPU.

Ich schreibe meinen langen Text mal hier rein, da er hier vermutlich besser passt, als unter der Vega UV News von CB.

Ich habe mich heute mal an der Config von Hardwareluxx probiert(https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html) und weiß nun nicht, wie sie auf ihre Werte gekommen sind.

Einstellungen liefen alle über Wattman.
Also eingestellt 1070mV bei 1612Mhz und PT+50% für Vega56, auch mit Vega56 Original Bios.

Dann schreiben sie

Die in der Tabelle erwähnten Taktwerte für die P-States P6 und P7 werden so in dieser Form in der Praxis nicht erreicht. Die Radeon RX Vega 64 läuft auf Taktfrequenzen zwischen 1.400 und 1.540 MHz, die Radeon RX Vega 56 zwischen 1.300 und 1.470 MHz.
Was aber nur zutrifft, wenn das PT bei 0% belassen wird. Dann bekomme ich auch die 320W Gesamtverbrauch hin, die sie gemessen haben, sogar eher 300-310W aber das liegt ja einfach nur daran, dass P6 und P7 gar nicht erst genutzt werden, es also völlig egal ist was man dort einträgt. Die Karte bleibt im P4 mit 1312Mhz/1050mV

Wie sie mit PT+50% auf 1300-1470Mhz gekommen sind, ist mir ein Rätsel. Stelle ich das PT auf +50%, wie sie es angeblich auch getan haben, taktet die Karte durchweg mit 1580Mhz und beschert mir auch mit 1070mV einen Gesamtverbrauch von ca 420W.

Mittlerweile habe ich mich für einen Mittelweg entschieden und fahre mit eingestellten 1542Mhz/1000mV(real ca 1500Mhz/0,955mV) und HBM auf 980Mhz ca 370W

Alles unterhalb von 1000mV scheint meiner Karte nicht zu gefallen und sie stürzt ab, egal was ich an Takt fahre.

Der Wert gilt für Witcher 3, hier kommen auch die 83fps die sie erreicht haben gut hin.

RotTR kommt im Mittel über die 3 Benchmarksequenzen auch auf ca 350W und 56fps, auch ziemlich genau das was Luxx erreicht hat.

Nur sind beide fps Werte mit konstanten 1500Mhz(P7) erreicht worden und nicht mit den 1300-1470, die die Karte bei Luxx während dem Test gehabt haben soll.

Star Citizen kommt ebenfalls auf 345-355W, es scheint nur Witcher 3 benötigt mehr, hier stehen in der GPU Auslastung allerdings auch häufig 100%, während es in anderen Spielen meist 99% sind.

Alles in Allem schaffe ich es also, Vega56 von ihren 1250-1300Mhz Takt auf gute 1500Mhz zu bringen(zusammen mit HBM OC dann real ca 20% mehr Leistung), dabei steigt aber auch mit UV die Leistungsaufnahme um ca 50W(ohne HBM OC 40W) und nicht nur um 10W wie bei CB getestet.
Und schon schon gar nicht sinkt sie, wie bei Luxx getestet.

CB schreibt aber
Mit den von ComputerBase empfohlenen Undervolting-Einstellungen arbeitet die GPU zwischen 1.423 MHz und 1.440 MHz.
Ich habe keine Empfehlungen gelesen, außer die Spannung bei P6 und P7 auf 1V zu reduzieren, bleibe ich allerdings bei den 1592Mhz für P7 ist die Karte instabil, 1552 klappt zwar, aber die 10W mehr gegenüber 1542 sind es mir nicht wert.

Hier ist das gleiche wie auch bei Luxx, warum taktet die Karte bei CB auch mit maximalem PT mit 1440Mhz(P5)?
Das Power Limit bei +50% wird auch im P7 nicht erreicht, die Karte müsste also deutlich über 1500Mhz laufen und so auch in den Verbrauchsbereich kommen, denn ich habe.
Stelle ich meine Karte so ein, dass sie im P7 mit 1V bei 1440Mhz läuft und der HBM bei 800Mhz bleibt, komme ich auch auf 330W und somit genau dahin wo auch CB gelandet ist.

Edit(27.09.2017): Ich habe die Karte jetzt doch unter 1000mV bekommen, bis 960 machte sie mit, für ein paar MHz mehr habe ich sie jetzt aber auf 975 laufen.
Damit komme ich auf 1522Mhz(real ca 1475) und lande weniger als 2% unter meiner Vorherigen Einstellung, dafür aber mit 335W statt 350W.

smon2k schrieb:
7083 Punkte im Timespy und der Verbrauch vom Gesamtsystem ist bei ~350 W (1652Mhz@1025mv)
Temperatur war nie über 75° bei Lüfterspeed auf 2800 max und TempTarget 72°

Und ihr könnt sagen was ihr wollt... das power target hat 0 Einfluss. Hab das jetz bei 3 verschiedenen Treiber Versionen alle möglichen Settings probiert.... Wenn ich nur das Power Target ändere, passiert nix.
Und ich bin mir auch zu 60-70% sicher das der P6 = 0 Einfluss hat. Zumindest hat sich nie irgendwas verändert wenn ich da was umgestellt habe.

350W klingt mir nach sehr wenig, ich habe im Firestrike auch ca 350W, allerdings bei 1542Mhz@1000mv, also sowohl weniger Takt als auch weniger Spannung.
Für 1652 bräuchte ich schon 1080mV und lande bei 420W

Zum Power Target, bei mir scheint es sehr wohl einen Einfluss zu haben, habe es während dem 3DMark Belastungstest mal ausprobiert.

1452Mhz@1000mV P6 und 1582Mhz@1030mV P7.

Wenn ich PT 0 lasse, bleibt die Karte bei 1270Mhz. Erhöhe ich schrittweise das PT um jeweils 5% springt die Karte irgendwann auf 1420Mhz. Nach ein paar weiteren Sprüngen hat sie dann 1530Mhz.

Wenn du immer bei +50% bist, hat P6 natürlich keinen Einfluss, es sei denn du setzt für P7 die Spannung so hoch, dass du damit ins Limit laufen würdest, dann würde die Karte P6 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichen Einstellungen im Spiel. Habe P6 und P7 jetzt auf 1452 Mhz und 1457 Mhz bei 945mV eingestellt, so hab ich etwa 40 Watt weniger GPU-Verbrauch bei etwas höherer Leistung als Standard. VRM braucht aber denke ich auch weniger Strom durch die viel niedrigere Last. Real lagen mit 17.9.2 etwa 1330-1335 Mhz an, jetzt hab ich sogar eher so 1345-55 Mhz. HBM läuft mit 915 Mhz.

Interessant! Welches Spiel hast du da getestet? Gehst du pur auf Effizienz?
Würde es gern mal mit meiner Karte vergleichen.

Bei diesen niedrigen Spannungen verhält sich die Karte aber auch sehr gut.
Anhand der eingestellten 1450Mhz sollte sie ja real irgendwo bei 1400-1410 landen, würde sie vermutlich auch bei 960mV. Bevor sie jetzt aber bei 945mV und diesen Frequenzen instabil wird, taktet sie von sich aus schon sehr viel weiter runter, als die 40-50Mhz die normalerweise unterhalb der Einstellung geblieben wird.

Rages Karte scheint die Config nicht halten zu können, da sie 100Mhz unterhalb seiner Einstellung arbeitet. Wenn er den Takt im WattMan auf 1402Mhz stellen würde, würde er ziemlich sicher die gleichen Taktraten rausbekommen, weil mehr mit 945mV nicht geht.
Das ist ziemlich nützlich, so kann man direkt sehen, ob die Karte mit der Spannung Probleme hat, ohne dass gleich alles abstürzt.

Ist der Unterschied zu dem was man eingestellt hat zu groß, stürzt sie natürlich trotzdem ab, aber beim schrittweise herannähern kann man so sehr gut arbeiten.
Man hat z.B. einen realen Wunschtakt von 1500Mhz. Dafür stellt man einfach 1547 ein und sollte mit 1200mV auch dort landen.
Jetzt nimmt man immer 20mV weg bis der Takt nicht mehr bei 1500Mhz bleibt, sondern auf 1490 fällt. Da hat man den Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet hab ich die Einstellungen mit einer Stunde Crysis 3 (das erste Spiel, bei dem ich einen Undervolting-Absturz in P6,P7 provozieren konnte), einigen Stunden Battlefield 1, Rocket League und kurz mit Doom. In Doom ist die Leistungsaufnahme bei ziemlich konstanten 130Watt GPU-Only, in Battlefield hab ich 135 Watt maximal, die meiste Zeit aber eher irgendwas zwischen 100 und 120 und in Rocket League ist es, wenn P5 schon alles leisten kann, 60-80 Watt mit Sprüngen auf ~ 110-120 Watt wenn die höheren P-States müssen.

Jup, ich gehe für Lautstärke ein bisschen mehr auf Effizienz. Die letzten 100 Mhz GPU-Takt die da fehlen, machen oft nicht so wirklich viel Unterschied aus. Ich schau jetzt mal was die nächsten Treiber so an Steigerung bringen.

Taxxor, ich scheine im Allgemeinen solche 100-150 Mhz offsets zu haben (wenigstens bei einem der älteren Treiber hab ich das mal versucht mit 1.2 Volt). Wenn ich z.B. 1602 Mhz eingebe, krieg ich bei derselben Spannung nicht so 100% stabile ~1475 Mhz

Also bei mir sind es 1480Mhz bei eingestellten 1522Mhz/975mV.
Stelle ich die Spannung auf 960mV, fällt die reale Frequenz bereits auf ca 1450Mhz.
Ein erhöhen auf 1000mV hat aber, außer beim Strombverbrauch, keine Auswirkung, also sind die ca 50Mhz Offset wohl so normal, je nach Spiel auch mal nur 30Mhz.

Zurück
Oben