AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

cookie_dent schrieb:
geht´s jetzt?

P.S.

Ich habe einen 4K Freesync Monitor und eine Nvidia Graka und alles läuft sehr geschmeidig mit regelmäßig 60 - 80 FPS.
Das momentane Problem an der Vega sehe ich darin, das ihr bei 4K Gaming die Puste ausgeht.
Wie schon gesagt, ich hatte die Liqid eine gute Woche lang und hätte sie wirklich sehr gerne behalten.
Das Hauptproblem das ich hatte war die nicht ausreichende Grafikleistung der Vega.
Sie hatte ziemlich oft die unterste Freesyncgrenze (40 Hz) meines Monitors unterschritten und dann fing furtbares tearing und ruckeln an. Zocken machte so einfach keinen Spass.
Ein Nebenproblem war der viel zu hohe Stromverbrauch der sich einstellt wenn man die letzten FPS rausquetschen will.

Freesync ist eine tolle Sache wenn die Grafikkarte es zuverlässig schafft innerhalb der Spezifikation zu bleiben. Mit der 1080Ti hab ich keine Probleme mehr, auch wenn der Monitor kein Gsync kann und billiger war sie auch noch ohne den mist.

Ich sehe Vega momentan als gute 1440p Karte, mehr kann sie leider nicht.

Ich hab nen 4K 60hz freesync moni und die Vega 64+EK läuft immer im freesync range.
Das ist sicher besser als ne TI ohne sync. Hatte ne 1080 ohne sync tearing und stuttering ohne ende in 4K. Mit der vega läufts nun top ohne den mist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cookie_dent

Hast du probiert die Energiespareinstellungen im Windows auf Höchstleistung zu setzen? Bzw Prozessor auf 100% tackern. Im Bios eventuell die Energiespareinstellungen auch deaktivieren.

Im Treiber bei der Grafikkarte auf Maximale Leistung bevorzugen setzen bei Nvidia. Wie es bei den AMD Kollegen aussieht weiß ich nicht. Vielleicht bringt das etwas speziell im kombinierten Test...

Wäre beides eine Möglichkeit um zu gucken was Ryzen dann macht in Verbindung mit Vega und Nvidia...

Vielleicht beißt sich da ja was und Afterburner zeigt es eventuell nur falsch an...

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Du kannst jeden Freesync Monitor mit CRU auf 33Hz Untergrenze einstellen.

Danke für den Tipp! Und dann ist Freesync auch wirklich aktiv? Dann wäre der Samsung vllt. doch eine Option, kostet aber alles zusammen ca. 1.270,- € abzüglich dem VK meiner 1070. Bei einem vergleichbaren Gsync-Monitor und einer 1080 ti hätte ich zwar mehr Leistung, aber auch Mehrkosten: ca. 1760,- € abzüglich dem VK meiner 1070, also über 500,- € mehr. Muss ich mir gut überlegen, ob ich eine Nettoinvestition von ca. 870-1360,- € machen will, das Geld ist zwar da, trotzdem hab ich damit leichte Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=ZPGKjWgf6a0
lt.Google soll da die freesync-range geändert werden, kanns aber jetzt nicht anschauen.

aus der Erinnerung ( bei mir über 1 Jahr her):
CRU öffnen, die Bildauflösung wählen, dann Edit/oder über rechte Maustaste
dann die Range auf 33 ändern und OK/abspeichern.
Ergänzung ()

AOCU2879G6 = aktuell 318,-€ (als Einstiegsmodell für mich P/L OK)
Da gibt es nichts vgl. mit gs.

Bei 28"/4k braucht man auch kein MSAA (ein Vega - Problem weniger).

GerryB schrieb:
aus der Erinnerung ( bei mir über 1 Jahr her):
CRU öffnen, die Bildauflösung wählen, dann Edit/oder über rechte Maustaste
dann die Range auf 33 ändern und OK/abspeichern.

So simpel ist es nun auch nicht :D

man kann zwar die Range erweitern, aber die Frage ist ob der Scaler das ganze mitmacht, kann zB. bei meinem Omen 32" die Range von 75-48 auf 75-40 verringern, gehe ich aber weiter bildet sich bei den Kontrasten her ein extrem!!! massives Ghosting. Hab zwar nur ein VA-Panel, aber das macht echt keinen Spaß, in PUBG sieht man teils Sekunden nachdem man in ein Visier geguckt hat das Visier noch "nachbrennen" auch stimmen die Kontraste nicht mehr richtig und es bilden sich teils unansehliche Übergänge.

Sicher ist jeder Moni etwas anders.

Stand voriges Jahr waren die 4k/60Hz alle vom Scaler her zu 33Hz in der Lage.
(weil kein LFC sind die 33Hz aus meiner Sicht empfehlenswert)

Bei einem 75Hz Monitor würde evtl. ich gar nichts ändern, da dort bereits LFC aktiv.

Der Samsung, den ich mir ausgeguckt habe, geht nur bis 60Hz und hat ein VA Panel mit Quantum Dot. Funktioniert CRU da? Was ist LFC?

Low Framerate Compensation. Bilder werden unter der Freesync Range einfach doppelt dargestellt. Mach Nvidia übrigends nicht anders meine ich gelesen zu haben.

schkai schrieb:
Low Framerate Compensation. Bilder werden unter der Freesync Range einfach doppelt dargestellt. Mach Nvidia übrigends nicht anders meine ich gelesen zu haben.

Nvidia gibt das LFC oder die Frame Multiplikation einfach nicht an, sondern steckt bereits in der Frequenzspanne mit Drinnen ^^

Der Samsung kann mit CRU angepasst werden.

LFC Low Framerate Compensation geht nur bei Frequenzbereich >2..2,5 x freesync-range.
Das würde dann unterhalb von 40Hz funktionieren. Dabei wird das Bild doppelt gesendet und es gibt kein Mausruckeln.
Das ist bei 1440p Monitoren möglich, weil da >75Hz.
3440*1440 ist aber Geschmackssache und sehr teuer.

Für 4k kommen mit Displayport 1.4a irgendwann auch Monitore mit >60Hz, wo dann LFC geht.
(noch nicht gelistet und zu teuer)

@VAN DOOM

Grafikprofil ist auf Max, Energieprofil eingestellt von "Ryzen balanced" nach "Höchstleistung" -> keine Änderung.

Aaaaaber,

ich habe mal Multithreading abgeschaltet, mit folgendem Ergebnis:

Firestrike ohne SMT.jpg

Firestr. Screenshot combined ohne SMT.jpg

wie erwartet sinkt die Physik Leistung aber komischerweise steigt die Punktzahl im kombinierten Test um fast 10% und die Gesamtpunktzahl bleibt fast gleich. Es läuft vermutlich ein Virtueller Kern ins Limit.
Allerdings ist im kombinierten Test die höchste CPU Last auf einem Kern auch "nur" bei max. 85%.

@Motkachler

ich kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen berichten und bei mir fiel die Liquid öfters auf ca. 30 FPS.
Allerdings hatte ich sämtliche Spiele (Witcher3, Anno 2205, ME:Andromeda) auf Ultra/Höchste Einstellungen, denn wenn ich mir eine flammneue Karte für stolze 750€ kaufe erwarte ich von dieser das sie diese Einstellungen schafft - hat meine aber nicht.

Ich kann allerdings auch nicht ausschließen das ich ein Montagsmodell erwischt hatte und letztendlich waren es alles noch Beta Treiber welche nicht immer alle Einstellungen übernommen hatten die ich eingegeben hatte.
Manchmal kam mir das Verstellen im Wattman wie ein Blindflug vor.
Es war auch die Summe einiger "Kleinigkeiten" die mich an Vega generft hatten und mich zu der Entscheidung geführt hat diese wieder zurück zu schicken.
Letztendlich steht die Liquid mit ihrem Preis gegen die 1080Ti, aber ohne das sie an deren Leistung herankommt.
Wenn man eine 64er für 509€ ergattert hat sieht die Welt aber schon wieder anders aus, aber alles darüber finde ich für die Gegenleistung persönlich als zu teuer und das ohne den sehr hohen Stromverbrauch in die Waagschale zu werfen.

@cookie_dent

bei vega zahlt man drauf für:
-die extra-portion spannung wo dieser in 6 monaten steht
-das rätselraten am anfang
-und für die zeit die man fürs tuning investieren muss

als extrabeilage noch etwas training für die frustrationstoleranz :D

da kann die TI nicht mithalten. bauste ein und rennt :p

Reicht mein 500W bq SP10 Netzteil für eine Vega 64? Rest des Systems: i7 3930k, 4GHz bei 1,275V, Asus Rampage IV Black Edition, 8x4GB RAM, 2 SSD, 2 HDD, Wasserkühlung: 1 Pumpe, 5 Lüfter.

Reichen wird´s vielleicht. Wenn es reicht dann rennt das NT am Anschlag und der Lüfter wird sein übriges dazu tun.
Ich überlege mein gutes altes Corsair TX750 gegen ein HX1000i zu tauschen, weil der Lüfter einfach zu laut ist.

Der R7 1700X und Vega 64 sind beide übertaktet und nuckeln schon ordentlich an der Steckdose.

HerrRossi schrieb:
Reicht mein 500W bq SP10 Netzteil für eine Vega 64? Rest des Systems: i7 3930k, 4GHz bei 1,275V, Asus Rampage IV Black Edition, 8x4GB RAM, 2 SSD, 2 HDD, Wasserkühlung: 1 Pumpe, 5 Lüfter.
Ja dann aber ohne OC aber mit UV auf ca 1.0mV denn du musst auch mit Lastspitzen rechnen. Hast du ein Messgerät das du in die Steckdose stecken kannst ?

Nein, so ein Messgerät habe ich nicht. Also müsste auch noch ein neues Netzteil für roundabout 120-150,- € her, das ist doch Käse :mad:

@nekro
1mV wäre viel zu wenig.
Ich gehe mal davon aus, dass du 1V meintest?

@Rossi
Ich würde es einfach ausprobieren!
Karte rein und schauen, wie sich das System in den verschiedenen Lastzuständen verhält.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein 500W NT und Vega läuft ohne probleme. an das obere ende habe ich mich damit noch nicht gewagt, aber balanced macht keine probleme und mit UV ist man ja auch auf der sicheren seite. habe leider kein messgerät, aber ich gehe von ca. 400W systemllast aus bei meinen settings, eher weniger.

Wie sieht dein restliches System aus?

Zurück
Oben