Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
cookie_dent
Commander
Zotac2012 schrieb:Deswegen habe ich ja gesagt, interessant wäre ja dann z.B. von dem User Cookie dent zu sehen, wie verhält sich der Ryzen bei der Auslastung mit einer GTX 1080Ti und wie mit einer RX Vega 56/64.
Kein Problem, ich hatte ja eine Vega Liquid für eine Woche hier und einige Ergebnisse gespeichert.
Vega mit Stock Einstellungen, Ryzen @3,95GHz
1080Ti ebenfalls Stock, Ryzen @3,95GHz
Ich vermute das Firestrike auch von der höheren Single Core Leistung von VAN DOOM´s 6700K profitiert, der taktet einfach mal 600 MHz höher. Gleiches gilt für seine 1080Ti.
Ich habe ein gedämmtes Silent Gehäuse und keine Wasserkühlung, der Lohn ist ein unhörbarer Rechner, der Fluch eine Geringere Leistung. Vielleicht müsste ich das Lüfterlayout mal überdenken.
In dem Zusammenhang ist die CPU Temperatur zu beachten, Firestrike liest den tctl Wert ab, durch den beknackten AMD Temperatur Offset läuft die CPU tatsächlich jeweils 20 Grad kühler.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Monitor 4 und 5
144 Hertz IPS Freesync vs 165 Hertz TN Gsync (unter 100 Euro). Ist generell schwer zu vergleichen da die Gsyncmonitore meistens ein anderes Gehäuse besitzen wenn das verwendete Panel auch wirklich 100% identisch ist zum Freesyncmodell sowie die Hertzzahl, Auflösung und alles drum herum stimmen muss..
Ab 380 ungefähr geht es los mit Gsync momentan... Also keine 600...
Klick
144 Hertz IPS Freesync vs 165 Hertz TN Gsync (unter 100 Euro). Ist generell schwer zu vergleichen da die Gsyncmonitore meistens ein anderes Gehäuse besitzen wenn das verwendete Panel auch wirklich 100% identisch ist zum Freesyncmodell sowie die Hertzzahl, Auflösung und alles drum herum stimmen muss..
Ab 380 ungefähr geht es los mit Gsync momentan... Also keine 600...
Klick
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
@HerrRossi
gute 4k-monitore mit Freesync sind wirklich mangelware, habe auch noch keinen entdeckt der mir 100% zusagt und vom weihnachtsgeld wollte ich mir eigtl einen gönnen. aber jetzt einen kompromiss eingehen und 2 monate später wird dann der wunschmonitor angekündigt wäre ärgerlich. zumal ich am liebsten auch gleich auf freesync 2 gehen wollen würde und da siehts noch düsterer aus.
ob sich ein wechsel von 1070 lohnt? rein von der preis/leistung eher nicht, finde ich sogar ziemlich unvernünftig ... aber vernunft und hobby beißen sich ja regelmäßig wenn es dir nur ums haben will des freesyncs geht, dann führt ja kein anderer weg daran vorbei. ich saß halt auch noch nie vor einem adaptive sync. monitor somit fehlt mir dieses feature nicht und es somit einfacher ist noch länger ohne auszukommen, obwohl ich sehr gespannt auf die erfahrung bin.
gute 4k-monitore mit Freesync sind wirklich mangelware, habe auch noch keinen entdeckt der mir 100% zusagt und vom weihnachtsgeld wollte ich mir eigtl einen gönnen. aber jetzt einen kompromiss eingehen und 2 monate später wird dann der wunschmonitor angekündigt wäre ärgerlich. zumal ich am liebsten auch gleich auf freesync 2 gehen wollen würde und da siehts noch düsterer aus.
ob sich ein wechsel von 1070 lohnt? rein von der preis/leistung eher nicht, finde ich sogar ziemlich unvernünftig ... aber vernunft und hobby beißen sich ja regelmäßig wenn es dir nur ums haben will des freesyncs geht, dann führt ja kein anderer weg daran vorbei. ich saß halt auch noch nie vor einem adaptive sync. monitor somit fehlt mir dieses feature nicht und es somit einfacher ist noch länger ohne auszukommen, obwohl ich sehr gespannt auf die erfahrung bin.
HerrRossi
Fleet Admiral
VAN DOOM schrieb:Ab 380 ungefähr geht es los mit Gsync momentan... Also keine 600...
Danke für die Links, erhellend. Bei 27" und WQHD geht es bei Gsync mit 547 los (Dell), bei Freesync wird es deutlich günstiger, aber die Range bei Gsync ist deutlich größer und ich bräuchte keine neue GPU.
@Alienate.Me: mir geht es ganz ähnlich, so wirklich begeistert bin ich von keinem Monmitor, der Wow-Effekt fehlt. Am ehesten kommt dem noch dieser Monitor nahe: https://geizhals.de/samsung-u32h850-lu32h850umux-en-a1622028.html Aber der hat halt auch nur so eine kleine Range von 40-60Hz. Ich denke, ich werde mir das Geld momentan sparen und abwarten, was da noch kommt.
kuddlmuddl
Commander
Ich bin bei den Monitoren hin- und hergerissen, eiegntlich hätte ich auch gerne den Sprung auf 4K gemacht, aber da finde ich keinen Monitor, der mir 100%ig zusagt, weil ich dann gerne etwas richtig Großes ab ca. 40" hätte.
Das ist auch mein Problem gewesen. Und die Zeit ist eben was GPUs angeht auch noch nicht wirklich bei 4k und 144hz angekommen. Außerdem fehlt mir dann auch OLED, HDR und vor allem: deutlich unter 500€.
Habe mich daher für 2560x1440 entschieden und bin sehr zufrieden. Sowohl fürs programmieren als auch für's spielen.
Ja, bzw. den Vorgänger mit gleichen Speks. (FreeSync 48-70Hz, DP und HDMI usw steht da auch mehr als beim Nachfolger) Ich hatte ihn damals mit einer RX480 gekauft und fand FreeSync wirklich beeindruckend toll. VSync hat mich wegen des Inputlags manchmal gestört und Tearing ohne VSync auch. Da es ja nicht pro Spiel von den Entwicklern umgesetzt werden muss lief es für eine so neue Technik eigtl damals schon überall reibungslos - nur Doom hatte leider Probleme, die aber mitlerweile behoben sind. Die Bildqualität ist sicher kein Grafik-Designer-Profi-IPS-2000€ Niveau aber auf jeden Fall deutlich besser als diese 150€ billig-dinger die man von Acer oder so kauft. Mitlerweile habe ich kein Spiel mehr gestartet, wo FreeSync NICHT funktionieren würde (AC:BlackFlag, JustCause3, Dota2, MiddleEarth ShadowOfMordor, Clustertruck, Doom, Everspace,)Hast du diesen Monitor:[...]
Ich würde dir amschließend empfehlen einfach nochmal zu überlegen, ob VSync dich wirklich stört. Weil wenn der minimal höhere Inputlag nicht stört, ist FreeSync ja auch nicht besser und du kannst die 1070 behalten.
@VAN DOOM:
Ich habe keine Lust auf Marken-Fanboy-Gespräche weil mir das wirklich vollkommen egal ist. Wäre GSync nicht so teuer hätte ich jetzt auch ne Ti unter Wasser mit nem GSync Bildschirm.
Was ich aber oben schrieb zu den Preisen stimmt so - Hast du dir die Preise bei gh.de mal angeguckt von Freesync und GSync?
Der Dell wird zum Spielen mehrmals schlecht bewertet, Asus ROG hat bei Amazon viel zu oft schlechte Bewertungen weil man wohl bei der Panel-Loterie sehr oft Nieten zieht und den Acer würde ich wegen dem peinlichen roten Fuß nicht auf meinem Tisch haben wollen - und Acer mit TN ist sicher auch nicht die Qualitätsoffenbarung im Gegensatz zu meiner "Pixelschleuder" wie du sie nennst. Danach kommt ein AOC (no comment ) und es geht erst wieder bei 699€ und Asus weiter.. meine 600€ waren also nicht unrealistisch geschätzt. Man bekommt nunmal einen spieletauglichen FreeSync 27'' 1440p mit über 60Hz als AMD Käufer für 300€ und muss als Nvidia-Kunde auf jeden Fall die 570+Versand für den Acer bezahlen.
Deine 100€ kann ich auch nicht nachvollziehen.. man bekommt die günstigen guten Gamingmonitore einfach garnicht mit GSync. Da nützt es mir auch nix, dass bei den hochpreisigen (>500€) dann 'nur' noch eine 100€ Differenz besteht.
Und deine Rechnung bei den 750 verstehe ich auch nicht. Du sagst selbst, dass eine Ti für 729+Versand nix taugt. Wo ist da jetzt das mega Einsparpotenzial gegenüber meinen geschätzten 750?
Das wurde von computerbase.de aber anders eingeschätzt und hier im Forum sagen auch die meisten, dass Vega ein erstaunlich gutes Ref-Design hat. Kein Vergleich zu den NVidia FE Karten.. Mir persönlich war die 64 auch nicht zu laut aber wenn man schon ne Custom WaKü hat ist alles über 'lautlos' halt nervig und zwar unabhängig davon ob das Hersteller Logo jetzt rot oder grün ist.Der Referenzlüfter von Vega wird unangenehm laut. Für Silentfreaks ist das also nichts...
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
Leider lassen sich die Anhänge nicht öffnencookie_dent schrieb:Kein Problem, ich hatte ja eine Vega Liquid für eine Woche hier und einige Ergebnisse gespeichert.
HerrRossi
Fleet Admiral
kuddlmuddl schrieb:Weil wenn der minimal höhere Inputlag nicht stört, ist FreeSync ja auch nicht besser und du kannst die 1070 behalten.
Danke, ich denke, ich werde das so machen und erstmal bei meinem alten Setup bleiben, es sind mir einfach zu viele Kompromisse, die ich bei günstigeren Monitoren unter 500 € eingehen müsste.
IXI_HADES_IXI
Commodore
kuddlmuddl schrieb:@VAN DOOM:
Ich habe keine Lust auf Marken-Fanboy-Gespräche weil mir das wirklich vollkommen egal ist. Wäre GSync nicht so teuer hätte ich jetzt auch ne Ti unter Wasser mit nem GSync Du sagst selbst, dass eine Ti für 729+Versand nix taugt. Wo ist da jetzt das mega Einsparpotenzial gegenüber meinen geschätzten
MarkenfanboyGespräche aha. TI mit Wasser wollen aber bei Gsync dann geizen.
Ich habe geschrieben das man eine TI mit guter Luftkühlung und Curve äußerst leise bekommt und trotzdem mehr Power als Vega hat usw und nicht das eine TI nix taugt. Man spart oder kann sich die Wasserkühlung sparen sozusagen... heißt TI ohne Wasser plus Monitor und es wird gar nicht so teuer wie vermutet.... Vega und Referenzkühler sind eine schlechte Kombination. Spätestens mit hohem PT per Bios Modi wird es ziemlich laut sprich ohne der Vega die Gurgel zu drehen zu müssen.
cookie_dent
Commander
Zotac2012 schrieb:Leider lassen sich die Anhänge nicht öffnen
geht´s jetzt?
P.S.
Ich habe einen 4K Freesync Monitor und eine Nvidia Graka und alles läuft sehr geschmeidig mit regelmäßig 60 - 80 FPS.
Das momentane Problem an der Vega sehe ich darin, das ihr bei 4K Gaming die Puste ausgeht.
Wie schon gesagt, ich hatte die Liqid eine gute Woche lang und hätte sie wirklich sehr gerne behalten.
Das Hauptproblem das ich hatte war die nicht ausreichende Grafikleistung der Vega.
Sie hatte ziemlich oft die unterste Freesyncgrenze (40 Hz) meines Monitors unterschritten und dann fing furtbares tearing und ruckeln an. Zocken machte so einfach keinen Spass.
Ein Nebenproblem war der viel zu hohe Stromverbrauch der sich einstellt wenn man die letzten FPS rausquetschen will.
Freesync ist eine tolle Sache wenn die Grafikkarte es zuverlässig schafft innerhalb der Spezifikation zu bleiben. Mit der 1080Ti hab ich keine Probleme mehr, auch wenn der Monitor kein Gsync kann und billiger war sie auch noch.
Ich sehe Vega momentan als gute 1440p Karte, mehr kann sie leider nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
@cookie_dent
Ja jetzt kann ich die Anhänge sehen, aber ich hätte halt gerne mal so einen OSD Screen vom letzten Benchmark [Combined Score] gehabt mit dem Ryzen und der Auslastung von einer GTX 1080Ti wie auch der RX Vega 56/64, so wie ich das ja auch gepostet habe, das ist wesentlich einfacher und übersichtlicher in der Darstellung!
Lastet denn Dein Ryzen die GTX 1080Ti mit 99/100% aus, oder sind auch hier nur 70-90% möglich?
Ja jetzt kann ich die Anhänge sehen, aber ich hätte halt gerne mal so einen OSD Screen vom letzten Benchmark [Combined Score] gehabt mit dem Ryzen und der Auslastung von einer GTX 1080Ti wie auch der RX Vega 56/64, so wie ich das ja auch gepostet habe, das ist wesentlich einfacher und übersichtlicher in der Darstellung!
Lastet denn Dein Ryzen die GTX 1080Ti mit 99/100% aus, oder sind auch hier nur 70-90% möglich?
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander
Bitteschön:
komischerweise ist die CPU nur mit 64% und die Grafik nur zu 53% ausgelastet.
Ich dachte irgend eine Komponente müsste doch zu 100% Ausgelastet werden?
Aber bei Dir sieht es ja auch ähnlich aus.
Zu Vega kann ich leider keinen Screenshot mehr liefern.
Aber in der Grafik oben kann man ablesen das sie höher ausgelastet war, so um die 80%.
Ich gehe mal davon aus das die CPU Last ähnlich war.
Es fehlt halt die CPU Last im Protokoll von Firestrike.
komischerweise ist die CPU nur mit 64% und die Grafik nur zu 53% ausgelastet.
Ich dachte irgend eine Komponente müsste doch zu 100% Ausgelastet werden?
Aber bei Dir sieht es ja auch ähnlich aus.
Zu Vega kann ich leider keinen Screenshot mehr liefern.
Aber in der Grafik oben kann man ablesen das sie höher ausgelastet war, so um die 80%.
Ich gehe mal davon aus das die CPU Last ähnlich war.
Es fehlt halt die CPU Last im Protokoll von Firestrike.
Zotac2012
Admiral
@cookie_dent
Also mein 4790K@4,6 ist auch nicht zu 100% ausgelastet, aber das die Grafikkarte nur zu 53% ausgelastet ist, bedeutet, das Dein Ryzen im CPU Limit hängt und die Grafikkarte sich langweilt, weil die CPU nicht hinterher kommt! Für den normalen Firestrike unter 1080p kann der Ryzen scheinbar die GTX 1080Ti nicht ausreichend befeuern, da würde wohl der Firestrike Extrem Benchmark mit Deinem Gespann deutlich mehr Sinn machen, da in dieser WQHD [2K] Auflösung die Grafikkarte mehr gefordert wird. Die GTX 1080Ti ist halt einfach für FHD zu schnell!
Also mein 4790K@4,6 ist auch nicht zu 100% ausgelastet, aber das die Grafikkarte nur zu 53% ausgelastet ist, bedeutet, das Dein Ryzen im CPU Limit hängt und die Grafikkarte sich langweilt, weil die CPU nicht hinterher kommt! Für den normalen Firestrike unter 1080p kann der Ryzen scheinbar die GTX 1080Ti nicht ausreichend befeuern, da würde wohl der Firestrike Extrem Benchmark mit Deinem Gespann deutlich mehr Sinn machen, da in dieser WQHD [2K] Auflösung die Grafikkarte mehr gefordert wird. Die GTX 1080Ti ist halt einfach für FHD zu schnell!
cookie_dent
Commander
Aber wenn die CPU, laut Deiner Aussage, im Limit ist, warum ist sie dann nur zu 64% ausgelastet?
Wenn ich irgendwo im Limit bin muss doch eine Komponente am Anschlag sein?
Das ist doch ein Widerspruch in sich...
Wenn ein Benchmark nicht alle Ressourcen vollständig ausnutzt ist es doch kein Benchmark?
Wie auch immer, Firestrike Ultra:
Grafikkarte auf 100% und die CPU Last geht runter auf 54% im Kombinierten Abschnitt.
Bemerkenswert finde ich dazu die bereits hohe Last von Vega im "Normalen" Firestrike.
Wenn ich irgendwo im Limit bin muss doch eine Komponente am Anschlag sein?
Das ist doch ein Widerspruch in sich...
Wenn ein Benchmark nicht alle Ressourcen vollständig ausnutzt ist es doch kein Benchmark?
Wie auch immer, Firestrike Ultra:
Grafikkarte auf 100% und die CPU Last geht runter auf 54% im Kombinierten Abschnitt.
Bemerkenswert finde ich dazu die bereits hohe Last von Vega im "Normalen" Firestrike.
P
PanzerHase
Gast
Genau genommen kann das CPU Limit schon bei einer Auslastung von 6,25% beginnen sofern einer der 16 Threads mit 100% Last läuft.
Das Ref. Design ist wirklich verhältnismäßig gut. Im Gegensatz zu alten Generation wirkt es wertiger und ist im idle. Recht leise. Je nachdem welche Settings man unter Last jedoch nutzt wird es für mich unerträglich laut, weshalb ich sie unter Wasser gesetzt habe. Ich zähle aber zu der Gruppe Menschen die sich über eine 5400rpm WD Green Festplatte beschweren weil sie so laut ist
Wer Vega weder unter Wasser setzt noch vor hat sich die nächste Referenzkarte zu verbauen weil es ihn nicht stört würde ich empfehlen noch etwas zu warten. Es ist schließlich September und diesen Monat sollen ja Custom Modelle kommen.
Das Ref. Design ist wirklich verhältnismäßig gut. Im Gegensatz zu alten Generation wirkt es wertiger und ist im idle. Recht leise. Je nachdem welche Settings man unter Last jedoch nutzt wird es für mich unerträglich laut, weshalb ich sie unter Wasser gesetzt habe. Ich zähle aber zu der Gruppe Menschen die sich über eine 5400rpm WD Green Festplatte beschweren weil sie so laut ist
Wer Vega weder unter Wasser setzt noch vor hat sich die nächste Referenzkarte zu verbauen weil es ihn nicht stört würde ich empfehlen noch etwas zu warten. Es ist schließlich September und diesen Monat sollen ja Custom Modelle kommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LMuschelS
Lt. Junior Grade
Ich hatte vor Vega noch nie eine Referenzkarte und komme von einer 1070 FTW, daher habe ich keinen wirklichen Vergleich. Aber der Referenzkühler ist für mich nicht nur für Silentfetischisten unzumutbar, sondern generell. Im Idle ist das Ding unhörbar und einwandfrei, aber an spielen ist damit für mich nicht zu denken, vor allem wenn man Lautsprecher betreibt. Für mich muss da zwingend ein anderer Kühler drauf oder ich würde die Karte nicht kaufen.
WilliTheSmith
Lt. Commander
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Im Idle ist die Karte für mich ein Traum. Unter Last bei PT 0 geht die Lautstärke auch noch in Ordnung, weil es eher ein tiefes Rauschen ist. Rechner stand 1m Entfernt auf dem Boden neben dem Schreibtisch. Da fand ich meine Asus 280X ehrlich gesagt nerviger.
Wird dennoch unter Wasser gesetzt.
Wird dennoch unter Wasser gesetzt.
GerryB schrieb:@Herr Rossi
Du kannst jeden Freesync Monitor mit CRU auf 33Hz Untergrenze einstellen.
Hast du vllt auf die schnelle ein Link zu einem Guide oder ähnlichem? Hab den LG 27UD68 und würde den Bereich auch soweit es geht erweitern