AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

kuddlmuddl schrieb:
@Kosmo:
Welche Spannungen hast du dafür eingestellt?
Und hast du mehr benutzt als WattMan für P6 und P7?

im msi afterburner, power limit auf max gestellt und dann gpu auf 1700 und mem werte 1000 gesetzt. Nichts an spannung gedreht.
Stürzt bei dir ab mit den einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die default-Spanung im manuellen Modus wesentlichen (1,2 statt 1,05) höher als stock. Dh ich habe im WattMan manuell die Spannung reduziert und daher auch keine 1,7ghz probiert.. ich bin auch zu faul mich da ans maximum ranzutasten.
Habe einfach P6 1642mhz@1,07V und P7 1652mhz@1,08V eingestellt und dabei +50% PT. Jetzt ist die Karte in Benchmarks ein wenig schneller und mein Netzteil bleibt lautlos.. dh der Stromverbrauch muss wesentlich niedriger geworden sein.
HMB habe ich nicht angefasst bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen dein Eiswolf verbaut, was für eine Wohltat für die Ohren! Jetzt muss ich nur noch die richtigen Einstellungen für UV & OC finden.

Hast Du den 120 oder 240er Eiswolf für die Vega?
Bin am überlegen mir eine zuzulegen, weiß nur noch nicht welche.

DannyA4 schrieb:
Wo stehen eure V56 ungefähr im Superposition 1080p extreme?
Habe mal etwas zwischen den Powermodi getestet und bin doch lieber bei meiner manuellen Einstellung geblieben.

Verbrauch lag dabei um die 270 Watt.
Anhang anzeigen 642327

Da ich interesse daran habe bei Zeiten meine Gigabyte GTX 980 TI Extreme gegen eine Vega 56 zu tauschen auf Grund des FreeSync Monitors, habe ich auch mal den Benchmark laufen lassen.

Superposition_Benchmark_v1.0_3815_1505646978.png

2017-09-17 (1).png

2017-09-17.png

Die lief mit den Stock werten: 1379,5 MHZ GPU, 1800 MHZ Memory bei 227 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
s1984 schrieb:
Hast Du den 120 oder 240er Eiswolf für die Vega?
Bin am überlegen mir eine zuzulegen, weiß nur noch nicht welche.

Hab den 120er, allerdings gekoppelt mit einem 360er Eisbär.

Vorläufiges Endergebnis:
P6: 1502 MHz, 950 mV
P7: 1602 MHz, 950 mV
HBM: 1050 MHz, 950mV
Power Limit 0%

Verbrauch im Firestrike Graphics Test 1 für das Gesamtsystem: 330W (Brennenstuhl Messgerät an der Steckdose).

Ergebnisse:
Firestrike: http://www.3dmark.com/fs/13648217
Firestrike Ultra: https://www.3dmark.com/3dm/22203572

Gemessen am Gesamtverbrauch meines Systems bin ich ehrlich gesagt mehr als positiv überrascht.

/edit: Superposition:
Superposition_Benchmark_v1.0_3953_1505652672.png
Je nach Szene zwischen 300 und 310 Watt Systemverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@LMuschelS

Du weißt aber schon, dass es keinen Effekt hat, wenn P6 und P7 unterhalb der HBM Spannung eingestellt sind?
In Wirklichkeit ist die HBM Spannung in Wattman nämlich jene, die der Speichercontroller mindestens braucht. Der Speichercontroller bekommt allerdings ebenfalls VCore gefüttert und hat keine eigene Spannungsquelle. Daher überschreibt er alle Spannungen, die niedriger sind, mit dem dort eingestellten Wert.

Nein, wusste ich nicht. Mein Strommesser gibt dir aber Recht. mit allen drei Spannungen auf 950mV bleibts bei 330W.

ohh yes, der eiswolf ist lieferbar :D danke LMuschelS für den hinweis :D

Richtig, BIOS ist geflasht.

Ok, das reisst ja echt ne menge raus. Werde ich mir auch überlegen. :D
Habe auch die XFX V56.

Ich habe allerdings das Problem, dass die Bildwiederholrate sich unter Windows immer wieder von 144HZ , nach einem Neustart auf 60HZ absenkt.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?

Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch das ein Ryzen wirklich so dermaßen schlecht abschneidet im Gesamtscore und im kombinierten Score. Da reicht selbst ein übertakteter i5 3570K und eine mäßig übertaktete GTX 1080 um hier besser zu sein als eine Vega und ein Ryzen... Siehe auch Bibler´s Score...

Beim CPU und Combined Test ist mein Ryzen auch nicht wirklich ausgelastet. Max 80% Auslastung. Beim combined Test gehts dann so weit, dass GPU und CPU nicht mehr voll ausgelastet werden...

Wundert mich auch. Der 1700 ist All Core auf 3,7 GHZ getackert und kommt noch nicht mal auf 19.000 Punkte. Was mir aber auffiel in HWInfo er wird nur zu ca 80% ausgelastet auf allen Kernen.

Ist jetzt schon ein krasser Unterschied mit meiner alten GTX 1080 HOF da. Zur jetzigen TI sind das dann Welten im Kombinierten Score...

Hier meine alte KFA² GTX 1080 HOF zum Vergleich mit einem popeligen Intel 4 Kerner... Für eine VEGA 56 mit 64 Bios ein guter GPU-Score würde ich sagen von Bibler. Combined und Gesamtscore sind echt schlecht.
Firestrike FHD GTX 1080 HOF.jpg

Zurück
Oben