Melde mich hier auch mal.
Bin mit der VEGA 64 LQ auch sehr zufrieden.
Ich muß sagen, daß ich bislang keine Karte hatte, und ich hatte recht viele Karten aus beiden Lagern in meinen PCs, die im Multimonitorbetrieb (ich habe seit 5 Jahren zwei Monitore am Laufen) so problemlos war.
Leistungsmäßig war es von Anfang an ausreichend, wobei mein Schwerpunkt auf Bild- und Videobearbeitung liegt, zwischendurch aber durchaus auch anspruchsvolle (von der Grafik her) Spiele gespielt werden.
Bin allerdings auch jemand, dem es nicht wichtig ist, daß ich den "längsten" Balken habe, sondern es muß für mich subjektiv flüssig und gut spielbar laufen, ob das dann 30 oder 130 FPS sind, ist mir fast egal. Bei den meisten Spielen ist es doch so, daß man das letzte Quäntchen Qualitätseinstellung in den Hintergrundoptionen z.B. nicht wirklich im Spielgeschen wahrnimmt, dies aber oft zu den Perfomance-Einbrüchen führt, welche Spiele von spielbar zu unspielbar schieben.
Daher bin ich auch oft mit nicht ganz aufgedrehten Grafikoptionen unterwegs gewesen, was für mich am Spaß des Spielens kaum was geändert hatte.
JEtzt kann ich allerdings überall auf die höchsten Einstellungen gehen, und es bleibt spielbar und flüssig, und ehrlich, auch hier ist es egal, ob 110 oder 120 FPS, auch egal ob NV oder AMD, es kommt mir auf das subjektive Empfinden an.
Als Nebenbemerkung: Im "Zweitrechner", den mein Sohn nutzt, werkelt eine 1080 von NV, die vorher bei mir verbaut war, und nur gewechselt wurde, weil ich günstig an meine VEGA kam und ich ein reines AMD-System mal antesten wollte. Spieleperfomance war etwas besser bei der VEGA im direkten und im Benchmarkvergleich, die Performance in Lightroom und beim Videorendern ist allerdings deutlich besser geworden.
Man sieht, die VEGA ist ein Arbeitstier, das auch zum zocken taugt.
Gruß
9pinking