AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

WilliTheSmith schrieb:
Genau den habe ich gekauft, als ich dachte, mein Adapter wäre kaputt. Ging aber auch nicht. Nun läufts mit diesem Adapter, allerdings mit DP auf VGA. Mit dem ging es nämlich auch nicht über DVI.

Alles sehr merkwürdig, HDMI auf DVI funktionierte, aber den HDMI-Port brauche ich für meinen AVR.

Aber wieso geht es dann bei dir nicht und bei mir schon? Eigentlich ja nicht wirklich logisch.

Egal welche Spannung ich einstelle, ich krieg die VEga 56 nicht auf 1600 mhz geprügelt.

Und warum muss es unbedingt so sein?

DannyA4 schrieb:
Und warum muss es unbedingt so sein?

Das Maximum rausholen ^^

Aber jetzt blicke garnicht mehr durch, hab grade P6 und P7 auf 1613 mhz und Spannung auf 970mV eingestellt. Laut Superposition 3965 Punkte aber der Verbrauch ist 230W :S

Zuletzt bearbeitet:
Golddigger2002 schrieb:
Aber wieso geht es dann bei dir nicht und bei mir schon? Eigentlich ja nicht wirklich logisch.

Ich verstehe es auch nicht. Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit dem Monitor zusammenhängt, obwohl dieser einen DVI-D Port hat. Wenn jemand eine Erklärung hat, gerne her damit. Mich interessiert es sehr. Ansonsten ist mir das jetzt auch egal. Über VGA funktioniert es und der Monitor dient eh nur dazu, statische Informationen anzuzeigen.

hab grade P6 und P7 auf 1613 mhz

Warum auch immer sollte man nicht die gleichen Taktraten bei den P-States einstellen. Wenn man P5-7 mit dem gleichen Takt versieht, kommt die Karte nicht mehr klar und taktet oft sehr tief.

Der neue Treiber (17.10.2) läuft auf meiner Vega 56 bisher super.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch, niedrigere Temperaturen, bei gleichen Settings. HBM geht jetzt problemlos auf 1100 Hz.

Bei Superposition 4k 6300+ Punkte. Ich weiss nicht genau was alles geändert wurde, aber es gefällt mir. =)

ich würde ja gerne custom Kühlung auf meine Vega draufhauen, weil ich glaube eine gute Karte erwischt habe und noch mehr rausholen möchte. Ich hab aber noch nie GPU modding betrieben und bei der Vega soll das ja alles nicht so einfach sein...

Möchtest du mal 1080p Extreme testen? Hier würden mich die Werte mehr interessieren.

Vega64_bios_1682_1100.JPG
Die Settings hab ich momentan. Bios ist das 64er AIR

Ich mach mal schnell super position 1080p extreme und 4k und poste dann screens =)

edit:

so hier ist 1080p Extreme
SuperPosition1080p_Ext.JPG

und hier 4k optimized
SuperPosition4k_Opt.JPG

Die Punkte schwanken immer ein bisschen. Heute morgen hatte ich mit gleichen settings fast 70 Punkte mehr. Aber beim zocken fällts nicht auf ^^ Und da ist die Temperatur meist viel niedriger.

edit2:
hab gerade gesehen das ich damit mit meiner Vega 56 zumindest im SuperPosition 1080p extreme auf dem lvl der gtx 1080 liege. Das is dochmal nett :-D

edit3:

und hier nochmal GPU-Z bei ARK: Survival Evolved nach 20min ingame bei 1440p und alles Ultra
ARK_1440p_Ultra.png

Wie gesagt. In spielen läuft sie noch besser als in Benchmarks ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stelle deine Angaben in den GPU-Z Screens bitte mal auf AVG oder MAX Werte, so bringt es nicht viel. Besonders den Stromverbrauch.

Es ist im Prinzip average. Hab GPU-Z erst gestartet als ARK schon ein paar min lief =) Aber jau, habs jetz umgestellt, nächste mal isses auch aufm Screen.

Vega 56 mit Originalbios.
17.10.2

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 560
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4539_1508960493.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4539_1508960493.png
    606 KB · Aufrufe: 492
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Uhh ich sollte mir auch das Vega 64 Bios drauf machen und mit overdrivent tunen!!
Da bekomm ich ja direkt Gelüste wieder heim zu fahren haha

Smon2k
1,1v für 1400MHz? Aber dann 1,01 für 1642? ^^
Schau dir DannyA4's P5 State an. 1v für 1474

Also Fine-Tuning ist jedenfalls machbar, da geht noch bissl
der sprung von P5 1400 auf P6 1642 ist ne Hausnummer ^^

Aber die 1100MHz auf dem Speicher gefallen mir! Wahnsinn!

Da Deklassiert ne Getunte 56'er teilweile die Originalen 64'er ^^ Wenn das mal nichts ist!
Die Benchmarks von CB sind somit nonsense für uns.
Da müssen wir selbst nochmal 10FPS hinzu rechnen.

Smon2k
Kannste mal Verlinken welches BIOS du genau genommen hast? gibt ja einige.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 Air Bios
es müsste das gewesen sein. Generell sind aber alle gleich, hauptsache es ist das "linke" Bios wegen erhöhtem Power Limit (es sei denn du willst das "sparsamere" Bios haben.

Die PowerStates P0 - P5 werden nicht richtig angezeigt (bei mir zumindest), aber habe ähnliche settings wie DannyA4.
Die 1100 MHz HBM gehen bei mir aber auch nur wenn ich die Spannung auf min 1000 mv habe. Sonst hängt er immer bei 800 Mhz.

Und wie gesagt mit besserer Kühlung geht da noch viel mehr...

Ich betreibe nun seit Release meine VEGA 64 mit folgenden Werten

P4-P5 Default Clock 950mV
P6 1537 Mhz 970mV
P7 1577 Mhz 970mV

RAM bei 1025 bei 950mV, alles darüber lässt den Speicher bei 800 Mhz takten.
(Man kann die Spannung für den Speicher zwar verstellen, aber er nimmt IMMER die Spannung von P4, egal was man einstellt!)

Die Karte lief bisher völlig problemlos und taktete immer so um die 1480 Mhz. Ca. 23.000 GPU Punkte im Firestrike

Jetzt habe ich aus heiterem Himmel das Problem, dass sie nur noch um 1200 Mhz taktet. Sobald ich den eingestellten Takt per Hand nur um 1 Mhz verändere taktet die Karte ganz normal wieder auf 1480 Mhz um dann wenige Sekunden später abzustürzen.

Da hier bereits einige geschrieben hatten Sie könnten kein bisschen OC ohne Absturz betreiben, wollte ich mal nach dem Grund hören. Selbst komplette Treiberinstallation bringt nichts.

Edit: Spannung angeben auf 990mV bringt auch keine Besserung. Die Karte lief jedoch bereits seit 2 Monaten mit den 970mV weil 950mV gelegentlich abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone wenn ich das alles richtig verstanden habe, dürfen P6 und P7 nicht gleich getaktet sein, sonst gibt es Probleme. Am besten du hast sowohl bei Takt als auch bei der Spannung mindesten ein Unterschied von 10-15 Mhz/ mv

Zurück
Oben