AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

P6 und 7 sind unterschiedlich: 1537 und 1577.

Wie gesagt, das lief so fehlerfrei über Wochen. Vielleicht liegt es ja am Treiber 17.10.2.
 
aber deine Spannung ist bei beiden gleich. Daher kann es sein, dass die Karte dann zwischen den States hin und her schaltet. Und wenn sie merkt, dass sie beide States nicht stabil halten kann, den nächst größeren wählt, also P4.
So wirkt es zumindest beim testen. Kann aber auch alles Blödsinn sein ^^
 
Wäre denkbar. Leider ist das technische Verhalten ja sehr intransparent und nicht dokumentiert. Da kann man selbst Monate nach Release nur aus Beobachtungen spekulieren.
 
Ich werd am WE mal mein Rechner platt machen und Windows 10 inkl Creators Update installieren und mal gucken wie das alles aussieht, wenn das System frisch aufgesetzt ist =)

Ansonsten hast du recht... Und mit jedem Treiber ändert sich sowieso wieder alles...
 
also der HBM geht bei mir nicht auf 1100, dafür 1080 bei 970mv stabil...
den tackt von 1652@1,06 will er noch nicht behalten ^^ mal sehen was Ich da noch hinbekomm.
Vega56 auf Vega 64 geflashed.

Screenshot (26).jpg
 
@-Ps-Y-cO und Smon2K :

Warum ist bei euch beiden der P4 und P5 State jeweils mit 1100 mV und 1050 mV ausgestattet.

Hatte es zwar schon gestern bei Smon2K gesehen aber nicht für relevant gehalten, jetzt ist es aber der zweite Screen mit demselben Phänomen.

Das sorgt bei mir nur für Verwirrung, rein von der Logik her sollten doch die "Zwischen" states, jeweils IMMER unter der Spannung des P7 States bleiben, sonst macht doch das Undervolting gar keinen Sinn ? ?? :D

Bitte um Aufklärung :D


Oder liegt es daran dass man nur die letzten States beiden verändern kann ?
 
Genau so, daran liegt es. Alle anderen haben ihre low-P-States per Reg-hack verändert.
 
sonst macht doch das Undervolting gar keinen Sinn

Doch schon. Wenn die Spannung des P6-P7 niedrig genug ist, um das Temperatur und Powerlimit nicht zu überschreiten, liegt der P7 mit seiner niedrigen Spannung dauerhaft an, sodass die höhere Spannung von P5 irrelevant ist.

Mit Undervolting macht es Sinn das Powertarget auf 50% zu ziehen. Das stabilisiert den Takt und die Spannung, ohne dabei massiv mehr Energie zu verbrauchen, wie es mit den Stock Spannungen ist.
 
bin mir nicht sicher ob er die veränderten P-States übernimmt...
Auf dem Screenshot IST seiner ^^

mein OverdriveNTool sieht anders aus, Siehe attached

overdriventool.PNG

aber der screen ist sinnbefreit da mein Rechner jedes mal abschmiert.

Aber das ist er auch schon bei Vega56@All_Stock
Wenn ich den Games Freie FPS lasse, schmiert der Rechner iwann ab.
Woran auch immer das liegen mag.
 
Ich kann Dir MSI Afterburner empfehlen. Der kann seit Beta 19 auch die Spannung (im Low Level) regulieren und muss dazu nicht mehr das AMD Treiber API nutzen. Leider geht nur ein Offset von -100mV, d.h. du musst den P7 noch mit Wattman ode Overdrive ändern.

OvrdriveNTool P7 1100 mV -100mV durch Afterbruner = 1000mV

Zum Thema Absturz: ich finde deine Spannung für 1080 Mhz HBM zu niedrig. Weiterhin gilt für die Spannung die Spannung des P4, egal was du beim HBM einstellst.

Zum Thema übernehmen: Nein. Ohne Registry Änderung (OvrdriveNTool hat dazu ein zusätzliches Tool) übernimmt er deine Einstellungen für P0-P5 nicht!
 
Mal den aktuellen Treiber installiert, und immernoch Abstürze mit generell 950mv und stock clocks gehabt in Cities:Skylines. Sobald ich eine Szene hatte in der der Takt laut GPU-Z 1400mhz deutlich überschreitet gab es nen Freeze.

Habe jetzt P5 bis P7 auf knapp unter 1400mhz mit kleinen 20mhz Abständen eingedampft, und dieser Takt wird auch ohne Abstürze ohne Probleme gehalten. Stromverbrauch ist aber komplett irrsinnig, ich glaube mein Messgerät ist mehr oder weniger hinüber. Bei ähnlichem Takt alles drin von 250w bis 290w obwohl im GPUZ der GPU-only Powerdraw sich kaum geändert hat.

950mv scheint auch meine absolute Schmerzgrenze zu sein, alles darunter wird mit einem mehr oder weniger spektakulärem Freeze quittiert sobald der Takt auf über 1000-1100mhz geht. Ab 950mv geht alles bis 1400mhz. HBM steht auf 900mhz
Hab wohl ne Möhre, wenn ich mir hier andere Ergebnisse anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit 970mV versucht? Das hat bei mir sehr stabilisierend gewirkt und kostet ca. 25W mehr.

EDIT: Auch du schreibst ja damit ginge alles. 950mV ist auch schon grenzwertig wenig für halbwegs hohen Takt. Viele Angaben hier kann ich mir nicht als stabil vorstellen.
 
Jo, die Leute lassen 5 mal 3D Mark laufen und denken das passt so. Teilweise verrecken mit die Spiele erst nach Stunden, aber es liegt nachweislich an zu geringer Spannung.
 
cvzone schrieb:
Jo, die Leute lassen 5 mal 3D Mark laufen und denken das passt so. Teilweise verrecken mit die Spiele erst nach Stunden, aber es liegt nachweislich an zu geringer Spannung.

Richtig, war auch bei mir öfters der Fall. Meiner Meinung ist der beste Benchemark, wenn man für einige Stunden ein leistungsstarkes Spiel zockt.
 
Ich werde später mal ein paar 3d Mark Durchläufe machen mit 950 und 970mv, wie sich da der Stromverbrauch ändert. Zumindest anhand meines aktuellem Messgerätes.
Übrigens: 3D Mark lief bei mir auch mit nur 900mv ohne Probleme durch. Der Bench ist totaler Müll zur Stabilitätsprüfung.
Ich hatte keine Probleme meine alte 970 auf nur 100Watt zu betreiben, und bei Vega bin ich auch lieber am unteren Ende des Sweetspots. Aber den zu finden ohne Freezes...
 
3D Mark lief bei mir auch mit nur 900mv ohne Probleme durch

Der VEGA Controller regelt sehr dynamisch. In einem gewissen Rahmen weiß er mit den Vorgaben umzugehen und schaut dann "was so geht". Kann also sein, dass die Karte mit 900mV problemlos läuft aber dann deutlich niedriger Taktet als eingestellt.

Früher hatte man mit zu wenig Spannung sofort einen Crash, aber mit VEGA hat man auch einfach mal 2000 Punkte weniger im 3D Mark.
 
Also ich hab mittlerweile eher konservative Settings.
1612 MHz bei 1050mV. Witcher 3 z.B. kann ich stundenlang ohne Probleme spielen aber bei Heroes of the Storm bekomme ich immer mal wieder einen kompletten Crash (keine Bildausgabe, Sound hängt, muss den PC neu starten).
Wobei die GPU bei HotS meistens nur bei ~1200MHz taktet und es allgemein nicht so anspruchsvoll ist, wie z.B. Witcher3. Keine Ahnung ob da wie bei Overwatch ein Bug existiert oder was da los ist.
 
Habe meine nun auch auf 1,6 Ghz gebracht.
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 671
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4657_1509105721.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4657_1509105721.png
    605 KB · Aufrufe: 503
hatte gestern auch 1620 geknackt ;) ... 2sek später -> Freeze!
 
Zurück
Oben