AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

DannyA4 schrieb:
Habe meine nun auch auf 1,6 Ghz gebracht.

Rein Interessehalber, wie viel mehr Leistung hast du Prozentual gegenüber den Stock Settings ? zumindest im Synthetischen Bench.

Du hast schließlich 960 MHz Speichertakt anliegen und dazu noch wesentlich mehr Takt auf der GPU^^

-Ps-Y-cO- schrieb:
hatte gestern auch 1620 geknackt ;) ... 2sek später -> Freeze!

Mit dem originalen V56 BIOS?

@aivazi es müssten so um die 30% Mehrleistung sein, eher weniger, mit Standardsettings bin ich auf ca. 3590 Punkte gekommen.

Es sind natürlich keine Alltagssettings, da der Stromverbrauch kräftig steigt. Ich hatte beim testen um die 365W anliegen. Unter Standardsettings waren es um die 250/260W. Also mal locker 100W mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Naah, mit V64er auf der 56er

einzig der HBM bleibt mit 1080@975mV stable.
Muss meine Games auf 60FPS Locken ... gebe ich ihnen freien lauf, schmiert der Rechner ab...

Na toll, was bringen dir dann die 1080Mhz??

Die schmieren nicht wegen dem HBM ab Danny :D
Die schmieren eher wegen P6 und P7 ab... :/ Muss die schmale Gratwanderung von Takt und Voltage noch finden... P7 auf 1680@1100mV verursacht Crashes
Vll. Sollte ich auf 1580@1000mV und dort ausloten.
Muss Mal sehen wie ich das handle

Hat jemand zufällig eine Art "Noob Guide" wie man für max 100€ am sinnvollsten und einfachsten die Kühlleistung der Vega 56 signifikant steigern kann? (Falls es sowas gibt). Würde mich da gerne mal dran versuchen, aber lese immer wieder wie einfach man bei der Karte etwas dabei unabsichtlich zerstören kann...

Hab auch schon überlegt mein System komplett auf Wasserkühlung umzustellen, aber ich hab gerade keine direkte Vorstellung was dabei alles an Arbeit und Kosten auf mich zu kommt, nur dass es wesentlich mehr als 100€ sein werden :-D

Für 100€ kannst Du nen Raijintek Morpheus und Lüfter kaufen, was anderes denke ich eher nicht. Bei jedem Umbau kann was schiefgehen und das Beschädigungsrisiko ist prinzipiell da, man muss halt aufpassen.

Für ne Wasserkühlung musst Du so ungefähr 400-500€ minimal einplanen, das ist kein billiger Spaß.

Für ca. 180€ bekommt man den Alphacool Eiswolf mit 240er Radiator. Der 120er geht auch, aber meine V64 Liquid wird auch damit 65°C warm. Ich werde mir demnächst den Eiswolf draufschnallen damit endlich Ruhe ist.

Mein Hintergedanke war einfach die Vega 56 auf das lvl einer 1080 zu bringen ohne dabei derer Preis zu übersteigen.

Von der Leistung / Stromverbrauch her klappt das ganz gut. Nur von der Temperatur her bin ich da noch nicht ganz zu frieden.
Und da ich meine Karte für 400€ bekommen hab und ne gute 1080 um die 500€ kostet würden ca 100€ für ne bessere Kühllösung bleiben und ich könnte weiterhin mein 4k Freesync Monitor nutzen =)

Das war meine Intention hinter dem ganzen. Bevor ich an die 200€ für ne gute Kühllösung, würde ich dann doch lieber zu einer 1080 TI greifen.
Geld ist bei mir nicht so das Problem. Ich hab halt nur die Angewohnheit immer das beste Preis / Leistungs-Verhältnis haben zu wollen. Und das sehe ich momentan (abgesehen von der Kühlung) bei der Vega 56.
Ich wollte ja eigentlich auf Customs warten und dann dort zuschlagen, aber das wird sich wahrscheinlich noch Monate hinziehen...
Und zum Black Friday hoffe ich auf ein gutes VR-Brillen Angebot bei dem ich zuschlagen kann. Bis dahin wollte ich alles VR-Ready haben :-D

Der Morpheus II ist schon das beste momentan
Allerdings beinahe ne 4-Slot Lösung
Man könnte auch von sycthe die 100x100x10 nehmen oder 120x120x10
Das bleibt dann bissl im Rahmen
Gehäuse muss auch guten flow haben
V56 mit V64 Bios + Morpheus II ist die einzige Möglichkeit momentan.
Das könnte sich allerdings in 2 Wochen ändern
Das sind aber wieder 2 Wochen mit Hoffnung
Ob sich das lohnt bleibt jedem selbst zu überlassen.

ahh... ich muss mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Aber ich hab mir heute mal Middle Earth: Shadow of War zugelegt und es macht echt spaß und läuft super gut. Hab alles auf ULTRA (Max) inkl. High Resolution Texture Pack, spiele es in UHD und hatte bisher noch nie unter 40 fps =)
MiddleEarth_SoW.jpg

-Ps-Y-cO- schrieb:
Muss meine Games auf 60FPS Locken ... gebe ich ihnen freien lauf, schmiert der Rechner ab...

Ich glaube, ich hab dieses Problem auch. PUBG läuft einwandfrei aber Dota 2 schmiert mit der selben Einstellung ab.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Morpheus II ist schon das beste momentan
Allerdings beinahe ne 4-Slot Lösung
Man könnte auch von sycthe die 100x100x10 nehmen oder 120x120x10
Das bleibt dann bissl im Rahmen
Gehäuse muss auch guten flow haben
V56 mit V64 Bios + Morpheus II ist die einzige Möglichkeit momentan.
Das könnte sich allerdings in 2 Wochen ändern
Das sind aber wieder 2 Wochen mit Hoffnung
Ob sich das lohnt bleibt jedem selbst zu überlassen.

Kommt in 2 Wochen ein weiterer Aftermarket Kühler für die RX Vega raus? Oder was hast du gemeint?
Würde mich über eine Antwort freuen, bin jetzt neugierig geworden :D

such eine AIO Wasserkühlung für meine neue Amd vega 56.
Ist die Arctic Cooling Accelero Hybrid II kompatibel?
gruß

Nein. Arctic hat gesagt, dass keine Kühler für Vega kommen werden und das die alten Produkte nicht kompatibel sind.

Wie ist denn zur Zeit der allgemeine Stand bei den Vega 56/64.
Hat sich bei der Performance und den Treiber was getan?
Zur Zeit überlege ich von meiner Zwischenlösung der 1080 wieder zu AMD zu wechseln, um meinen Freesync Monitor besser ausnutzen zu können.
Die Vega Karte würde ich direkt auf einen Wasserkühler umbauen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas zu faul um 800 Posts hier durchzulesen und würde mich freuen, wenn mich jemand in wenigen Worten auf den aktuellen Stand bringen kann.
Wie viel ist bei der Vega 64 in Games rauszuholen mit OC und UV?
Komme ich in etwas auf die Leistung meiner 1080 mit 5500/2100?
Welche Leistungsaufnahme habt ihr so mit OC?
Mache mir da etwas Sorgen, weil ich "nur" ein 550W Netzteil habe und der 5820K mit OC auch schon einiges zieht.
Wie sind eure Erfahrungen mit PUBG und Vega?

Von meiner Erfahrung.
Vega @ Stock ist nicht brauchbar. Die Air leiden unter der schlechten Referenz Kühlung und auch sonst muss man da viel anpassen. Also wenn es Vega sein soll, dann umbauen auf Wakü oder den Morpheus Luftkühler oder Vega 64 LC kaufen.

-Treiber: Besser als zu beginn aber noch ausbaufähig, hier muss AMD weiter am Ball bleiben
-OC & UV: Bei meiner Vega 64 LC Karte konnte ich rund 70W einsparen und gleichzeitig den Takt auf 1700 MHZ erhöhen und die Volt von 1,20 auf 1,05 senken. Aber das ist von Chip zu Chip verschieden
-Verbrauch: Rein die Karte so 220 - 260W, je nach Game und Auslastung
-NT: Kommt halt drauf an, wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet werden, wird es schon etwas eng werden (kommt drauf an was du vorhast, bei max. OC reicht das 550W sicher nicht mehr, wennst den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch erreichen willst, dann reicht ein gutes 550W NT allemal)
-PUBG: Da sind die Nvidia Karten besser, die Vega 64 wird da mit einer gut übertakteten 1080 nicht ganz mitkommen

Ok, danke für die schnelle und gute Antwort.
Ungefähr das was ich mir auch schon gedacht hatte.

Unter Wasser würde die Karte auf jeden Fall kommen.
Muss dann mal schauen, ob der Basteltrieb oder die Vernunft stärker ist.
Oder was ich für 1080 bekommen würde.

Navi ist für ca. 2. Halbjahr 2018 angekündigt, oder?

Bist leicht mit der 1080 unzufrieden?
Oder einfach nur so wie ich, mal was neues zum basteln?

Bezüglich Navi.
Für die Siggraph 2018 wurde Navi angekündigt, allerdings wird es sich da um eine Karte für das Profi Segment handeln. Ich denke da eher ans 1. Halbjahr 2019 für den Consumer Bereich aber lassen wir uns überraschen, es hängt auch davon ab wie gut sich das 7nm Design umsetzen lässt.

Navi ist für ca. 2. Halbjahr 2018 angekündigt, oder?

2018 gibs erstmal ein Vega Refresh. bis die Navi bei uns ankommen wirds Frühstens 2019.

Zurück
Oben