Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nitschi66
Kreisklassenmeister
xD Ernsthaft? Welche CPU schafft das denn bitte!^^7Days to Die, über 3950 FPS, Da hört man etwas
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Während dem Laden, auf einem Schwarzem Bildschirm, ist das oft so ^^
Witcher 3 geht beim Laden auch auf 2300 FPS ^^
Lockt man das nicht, Geht die Kiste aus
FPS-Lock macht bei Vega extrem Sinn.
Wichtiger als jeher geworden.
20 Sekunden auf nem Ladescreen mit 3000 FPS, Zack is der PC aus mit +50% PT OC'ed ^^ (550W SeaSonic zu klein?? )
CPU: R7 1700@3,75GHz
Witcher 3 geht beim Laden auch auf 2300 FPS ^^
Lockt man das nicht, Geht die Kiste aus
FPS-Lock macht bei Vega extrem Sinn.
Wichtiger als jeher geworden.
20 Sekunden auf nem Ladescreen mit 3000 FPS, Zack is der PC aus mit +50% PT OC'ed ^^ (550W SeaSonic zu klein?? )
CPU: R7 1700@3,75GHz
P
PanzerHase
Gast
Kommt aufs Spiel an. In DOOM ohne FPS Lock (180-200FPS) standen bei mir auch schon über 300W dran. Allerdings scheint die Regelung mit dem Afterburner anders zu laufen. Wie gesagt ich hatte auf einmal 1.15V anliegen gehabt als ich statt der Stock Taktrate 1750MHz eingegeben habe. Ist so als hätte die GPU noch ein P-State ^^ Dann habe ich den Offset um die 50mv reduziert und mir scheint es als würde jetzt weniger verbraucht. Vorher waren es mit Wattman bzw. Overdrivetooln glaube ich 285W.
Allerdings hat Killer auch den Max Wert anzeigen lassen. Evtl. Lastspitze im Menü? Bei mir ist es ja der aktuelle InGame Wert bei 100% load. Auch ist meine Karte etwas kühler. Das senkt den Verbrauch auch etwas.
Spulenfiepen habe ich. Ist dank der potenten Wakü das lauteste unter Last. Aber es geht.
Bei mir geht nichts aus ohne FPS Lock ^^
Allerdings hat Killer auch den Max Wert anzeigen lassen. Evtl. Lastspitze im Menü? Bei mir ist es ja der aktuelle InGame Wert bei 100% load. Auch ist meine Karte etwas kühler. Das senkt den Verbrauch auch etwas.
Spulenfiepen habe ich. Ist dank der potenten Wakü das lauteste unter Last. Aber es geht.
Bei mir geht nichts aus ohne FPS Lock ^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilogo
Lt. Commander
Morgen oder am Samstag sollte meine Vega 64 kommen,
kann mir jemand einen Link zu einem How To schicken, mit dem ich schnell das OC Potenzial der Karte austesten kann.
Würde gerne die Karte vor dem Zerlegen und Umbau auf einen Wasserkühler ein bischen einordnen können,
Ich hoffe ich hab beim Spulenfiepen Glück.
Auf was sollte man noch achten bei einer neuen Vega?
kann mir jemand einen Link zu einem How To schicken, mit dem ich schnell das OC Potenzial der Karte austesten kann.
Würde gerne die Karte vor dem Zerlegen und Umbau auf einen Wasserkühler ein bischen einordnen können,
Ich hoffe ich hab beim Spulenfiepen Glück.
Auf was sollte man noch achten bei einer neuen Vega?
P
PanzerHase
Gast
Kann ich bestätigen. Je stabiler die Spannung desto weniger fiepen.
Weedlord
Fleet Admiral
Nitschi66 schrieb:330 Watt Gpu-Only ist aber natürlich auch ziemlich viel O-Saft-Killer^^
Wie kommts das Panzerhase nur 260Watt hat?
Probier mal den Takt in 4K ohne Anhebung des Powerlimits zu halten.
https://www.3dmark.com/3dm/23339061?
Kannste vergessen.
Settings im Wattman
So schauts aus mit Powertarget + 50 %
https://www.3dmark.com/3dm/23339580?
Ich probier jetzt noch was höher zu gehen, hab ja noch was Luft nach oben was das Powerlimit angeht.^^
Dass beste Ergebnis heute Abend im Firestrike, denke so lasse ichs.
https://www.3dmark.com/3dm/23340283?
Könnte probieren mit mehr Spannung mehr Takt zu bekommen, aber das bisschen Mehrleistung steht irgendwo in keinem Verhältnis zur Steigerung der Lautstärke/Verbrauch/Temperaturen.
Settings im Wattmann, bekomme den HBM Ohne Spannungsanpassung auf 1100 MHZ.
Also im Furmark bekomme ich bei 1080p knapp 1600 MHZ gehalten.
Ka. wie Ihr das hinbekommt, 1700 MHZ bei kompletter Auslastung sind bei mir nicht drin. Bei 1,1 Volt / 1600 MHZ verpulvert meine Karte fast 400 Watt im Furmark.
Zuletzt bearbeitet:
NEUER Treiber
----> für Battlefront
http://support.amd.com/en-us/kb-art...son-ReLive-Edition-17.11.2-Release-Notes.aspx
----> für Battlefront
http://support.amd.com/en-us/kb-art...son-ReLive-Edition-17.11.2-Release-Notes.aspx
@O-Saft-Killer
ich glaube deine Temperaturen sind zu hoch und die Karte taktet runter. Du würdest vermutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn du die Spannung deutlich senkst. Aber das ist immer sehr viel friemelei, AMD macht es einem da wirklich nicht einfach.
Das ist aber nur meine Erfahrung mit meiner Karte, vielleicht ist das ja bei dir anders.
Ausserdem hängt es immer stark davon ab, auf welche Auflösung man optimiert. Ich hab zb für 1080p ganz andere Settings als für 4k.
Ich versuch bei meiner Vega 56 den Verbrauch der Karte im Bereich 200W - 220W zu halten, da sie dort am besten zu funktionieren scheint. Takten tut sie bis zu 1622 MHz. Deswegen scheinen mir deine Verbrauchswerte viel zu hoch ^^
ich glaube deine Temperaturen sind zu hoch und die Karte taktet runter. Du würdest vermutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn du die Spannung deutlich senkst. Aber das ist immer sehr viel friemelei, AMD macht es einem da wirklich nicht einfach.
Das ist aber nur meine Erfahrung mit meiner Karte, vielleicht ist das ja bei dir anders.
Ausserdem hängt es immer stark davon ab, auf welche Auflösung man optimiert. Ich hab zb für 1080p ganz andere Settings als für 4k.
Ich versuch bei meiner Vega 56 den Verbrauch der Karte im Bereich 200W - 220W zu halten, da sie dort am besten zu funktionieren scheint. Takten tut sie bis zu 1622 MHz. Deswegen scheinen mir deine Verbrauchswerte viel zu hoch ^^
P
PanzerHase
Gast
Als ich Crysis 2 @max und 1440p angeworfen habe und auf 60FPS begrenzt habe war ich bei ca. 100W Verbrauch. Die GPU hat sogar teilweise mit 800/167MHz getaktet und ging ab und zu auf 1150/800. ^^
Nitschi66
Kreisklassenmeister
Wäre auch meine Herangehensweise IM Sweet-Spot hat die Vega wie ich finde nämlich echt dick Leistung bei noch vertretbarem Verbrauch.Ich versuch bei meiner Vega 56 den Verbrauch der Karte im Bereich 200W - 220W zu halten, da sie dort am besten zu funktionieren scheint. Takten tut sie bis zu 1622 MHz. Deswegen scheinen mir deine Verbrauchswerte viel zu hoch ^^
cvzone
Fleet Admiral
Spulenfiepen hatte ich interessanterweise ganz unabhängig von den FPS nur bei stark erhöhter Last. (PT +50% ohne Undervolting).
Wenn ich die Karte so laufen lasse, dass das System 500W verbraucht höre ich sie deutlich, sonst nicht, egal wie viel FPS.
Wenn ich die Karte so laufen lasse, dass das System 500W verbraucht höre ich sie deutlich, sonst nicht, egal wie viel FPS.
Weedlord
Fleet Admiral
smon2k schrieb:@O-Saft-Killer
Die Temps sind ok. Die Karte taktet ja von Anfang an nicht wirklich hoch wegen Powerlimit. Und die GPU Spannung bekomme ich nicht wirklich weit runter. Muss die Leistung wohl über den HBM holen, was kann man da an Spannung draufgeben ohne sich extrem groß Sorgen machen zu müssen? GPU Takt bekomme ich ca. 1680 MHZ im 1440p Firestrike Extreme stabil, bei Ultra 4K sinds um die 1650 MHZ. Hab allerdings festgestellt das der HBM bei 1100 MHZ wohl doch nicht rockstable ist, daher werde ich da wohl doch die Spannung etwas anziehen müssen. Verliere ziemlich viel Leistung durch niedriger getakteten HBM, sprich den Standard 945 MHZ statt 1100 MHZ.
Vergleich:
HBM 1100 MHZ: https://www.3dmark.com/fs/14157738
HBM 945 MHZ: https://www.3dmark.com/fs/14158734
Da sinds an harten stellen vorallem im letzten Test mal gut 3 FPS weniger mit 945 MHZ statt 1100.
Hab den HBM mal auf 1100 mv gestellt und den Takt auf 1100 MHZ. Bin mal gespannt ob das Stabil läuft.
https://www.3dmark.com/3dm/23357861?
Ok, läuft scheinbar sehr stabil.
https://www.3dmark.com/fsst/626315
Hatte im späteren Verlauf nur noch 1650 MHZ ca. die Last wird so aber nie dauerhaft anliegen ingame. Rechne daher eher mit 1680 MHZ im normalschnitt.
Tempverlauf:
FPS:
Max Temp nach 10 Loops waren 66 Grad, das Temptarget steht im Treiber auf 70 Grad.
Zuletzt bearbeitet:
Gewuerzwiesel
Lt. Junior Grade
Alten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert?
Weedlord
Fleet Admiral
Das Spulenfiepen tritt bei mir auch auf aber nicht besonders stark, bzw. stört mich scheinbar zum Glück nicht. Undervolten soll da wohl Abhilfe schaffen.
Was die Ruckler am Desktop angeht würde ich mal probieren den Treiber mit DDU zu entfernen und neu zu installieren. Falls das nicht hilft Karte einschicken und neue ordern.
Temps hast du denke ich mal gecheckt ob die zu hoch sind weil der Kühler evtl. nicht richtig sitzt? Würde da vielleicht mit GPU-Z mal drüber schauen.
Was die Ruckler am Desktop angeht würde ich mal probieren den Treiber mit DDU zu entfernen und neu zu installieren. Falls das nicht hilft Karte einschicken und neue ordern.
Temps hast du denke ich mal gecheckt ob die zu hoch sind weil der Kühler evtl. nicht richtig sitzt? Würde da vielleicht mit GPU-Z mal drüber schauen.