AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

2. Halbjahr 2018 ja, aber für das Profisegment, ähnlich wie bei Vega.
Mit Consumer Karten rechne ich auch erst 2019.

Nene, unzufrieden bin ich mit der 1080 nicht.
War ein gutes Angebot und ist eine gute Zwischenlösung.
Hab aber wider Lust auf was neues und würde gerne wegen freesync zurück zu amd.
Genauso schaue ich mich aber auch nach 1080ti um. Bei 3440x1440 kann ja kaum genug Grafikleistung haben.
Wäre halt schön wenn die Vega 64 leistungstechnisch ein Stück über der 1080 liegen würde, dann wäre der Wechsel eigentlich sicher.

Der Morpheus II ist also kompatibel zu meiner AMD Vega 56?
Habe die Karte gestern bekommen, beim spielen geht sie hoch bis auf 86C.

Naaa... ich weiß nicht... ein und die selbe Spannung auf P6 und P7?

Das ist mit aktuellen Treibern eigentlich kein Problem mehr. Ich habe im Wattmann auch bei P6/P7 1050mV eingestellt und dann per MSI Afterburner das Offset so eingestellt, das unter Last 1,000V anliegen. Läuft problemlos.

MSI Afterburner hat inzwischen eine Low Level Steuerung und muss daher nicht mehr über das Treiber API, das vermeidet ein paar Probleme.

@nekro1, ja super. Jetzt läuft sie gut. Auf 1500 mhz unter 80 C. Hab das Powerlimit noch auf +50 gesetzt. Eigentlich brauche ich keine extra Kühlung.

Kann mir einer sagen, auf wie viel Punkte eine GTX 1070/80 in Superposition Benchmark kommt?

Hab eine RX Vega 64 Liquid heute bekommen. Erster Benchmark ohne große Optimierung, hab nur Das Powerlimit auf + 50 % gestellt.

https://www.3dmark.com/3dm/23299827?

Max Temps usw. in GPU Z nach dem Firestrike Ultra.

rx vega 64.PNG

Über das Wattmann Tool kann man ja alles schön einstellen, was sind so die Erfahrungswerte bei der Spannung? Wie weit kann man die so im Schnitt senken? Wollte gerne 1750 MHZ bei 100 % GPU Last dauerhaft halten können. Evtl. auch was höher takten Richtung 1850 MHZ sofern der Chip das hergibt.

Den Radiator hab ich unten im Gehäuse verbaut, sprich der zieht die Luft von unten an und pustet die nach oben aus dem Gehäuse raus. Denke das ist mit die beste Methode den Radiator zu verbauen da er so nur Frische Luft außerhalb des Gehäuses zugeführt bekommt. Hatte erst überlegt oben oberhalb des CPU Kühlers aber dann zieht der sich ja die warme Luft vom CPU Kühler rein. :D

Ich hab den neuesten Treiber bereits, hatte aber keinen für win 8.1 gefunden daher hab ich einfach den neuesten für win 7 64 Bit geladen. Hatte beim ersten Bench den HBM Ram irgendwie auf 800 MHZ stehen, jetzt hab ich den auf 945 mhz Standard Takt und entsprechend mehr Performance nochmal dazubekommen.

https://www.3dmark.com/3dm/23300248?

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer - erstmal Glückwunsch zur Karte :schluck:

Kannst du mir einen riesen Gefallen tun? Kannst du die Karte für längere Zeit (mehr als 10 Minuten) zu 100% auslasten, am besten inklusive CPU Last und mir dann die Temperaturen (vor allem Hotspot) mitteilen? Mich interessiert, ob die Karte aufgrund von hoher Temperatur runter taktet.

Das wäre wirklich super.

edit:
Welches Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut overclock.net community, taktet Karte die 3x im Temperaturverlauf runter.

Bei 45°, bei 65° und bei 85°.

Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass UV/OC mit Overdriventool + Afterburner am besten geht.

Durch den Spannungs-Offset im Afterburner (der auf alle P-States wirkt) + optimierte Einstellung der P-States im overdriventool, kann man viel bessere Werte erzielen.

Sind damit dann die drei P-States 7, 6 und 5 gemeint? 45 Grad ist ja völlig utopisch - auch für die LC....

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Vega 64 @ Custom WaKü erreicht nach 30 Minuten Benchmark auch über 45°, taktet aber nicht runter.

Zur Spannung: Da kann man teilweise sehr weit runter gehen. Meine Vega läuft selbst mit 1,05V noch vollkommen stabil. HBM ist auf 1100MHz übertaktet. Das Liquid Bios habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht dann noch ein wenig mehr.

Laut Afterburner habe ich jetzt - 50mv Offset bei 1750/1075MHz @1.1V real. Das Sind in Bf1 je nach Map 1710-15 bzw. 1735-45MHz bei 255W und max. (nach 1h BF1) 42/48/69°C (GPU/HBM/HotSpot)
(Wasser nach GPU + CPU ist ca. 39°C warm)

Interessanterweise hat sich nämlich automatisch die Spannung von stock ~1.086-1.1V bei ~1637MHz auf 1.15V erhöht als ich 1750 eingegeben habe. Daher dann auch die - 50mv Offset.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechhe schrieb:
O-Saft-Killer - erstmal Glückwunsch zur Karte :schluck:

Kannst du mir einen riesen Gefallen tun? Kannst du die Karte für längere Zeit (mehr als 10 Minuten) zu 100% auslasten, am besten inklusive CPU Last und mir dann die Temperaturen (vor allem Hotspot) mitteilen? Mich interessiert, ob die Karte aufgrund von hoher Temperatur runter taktet.

Das wäre wirklich super.

edit:

Bitte sehr.

https://www.3dmark.com/3dm/23318690?

Unbenannt.PNG

Hab die Karte noch nicht optimiert oder so. Lief im Turbo Modus.

Hatte beim Einbau gestern übrigens gefailt. Der Radiator sitzt im Gehäuseboden, hatte den Lüfter aber falsch rum draufgelassen. Der hat quasi die warme Luft aus dem Gehäuse gezogen und versucht unten rauszudrücken was natürlich nicht so geil geklappt hat.

Ab 66 Grad taktet die Grafik minimal runter, die versucht Ihre max Temperatur von 65 Grad zu halten, allerdings musst die schon krank auslasten, die 65 Grad hab ich erst nach ca. 14 loops erreicht.

YES, konnte im Time Spy wohl fast die 1750 MHZ erreichen.

https://www.3dmark.com/3dm/23319979?

Hab jetzt GPU SPannung auf 1100 und 1150 gesenkt. HBM Takt auf 1000 MHZ angehoben und das Powertarget auf + 25 % gestellt. Der Lüfterumbau scheint auch stark geholfen zu haben. :)

Teste gleich noch nen Firestrike ultra, mal schauen was ich da an Taktraten jetzt erreiche.

Scheiß die Wand an, fast 6K Punkte. :p

https://www.3dmark.com/3dm/23320074?

Undervolten bringt echt am meisten, ist wie übertakten hahahaha.

Ok, hab den HBM nochmal angezogen. Spannung der letzten beiden Stepps: 1,10 und 1,15. Wobei der letzte Stepp mit 1752 MHZ eigentlich eh nie erreicht wurde.

https://www.3dmark.com/3dm/23321131?

Unbenan2nt.PNG

edit:

Dark Power pro 10 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben