AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Die alten nvidia treiber habe ich mit ddu im abgesicherten modus deinstalliert. Bei den amd treibern habe ich es auch schon zweimal neu installiert.
Zurückschicken werde ich eh sehr wahrscheinlich, weil ich mir das spulenfiepen nicht antuen will. Das höre ich bei stark drehenden Lüfter noch deutlich raus. Also wird es mit wasserkühler viel zu laut sein.
Vom fps spulenfiepen hätte ich Glück gehabt. Das kommt erst ab ca. 150 fps.

Nein ich habe eine Silver Edition, auf die ich einen EK Fullcover Block machen wollte.

Hier mal ein Bild von meiner tollen Auslastung im Idle:
1.PNG

Kann es zu Problemen kommen, wenn die 1080 noch mit drinnen steckt? Sollte doch eigentlich nicht.
Die hat auch keinen Strom mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte geht sowieso zurück, wegen dem Fiepen. Bei der ersten ohne Fiepen wird dann das System neu aufgesetzt. Die 1080 kann man leider nicht so einfach rausnehmen...

Wow, lässt eine Graka ohne Stromconnector im PCIe Steckplatz und heulst dann über Probleme einer anderen PCIe Karte. :D

Hab meine RX Vega jetzt auf knapp 1700 MHZ Stabil im Firestrike Ultra.

https://www.3dmark.com/3dm/23368005?

Taktet kaum noch wild rum, Takt war bei dem Benchloop zwischen 1693 und 1699 MHZ.

3d mark.gif

Im Firestrike Extreme der in meiner Auflösung in der ich final auch spielen werde läuft erreiche ich durchgehend über 1700 MHZ.

https://www.3dmark.com/3dm/23368198?

Meine Settings im Wattmann. Werde mit der Zeit ja sehen ob das Stabil ist. :)

wattman settings.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hatte da schon einige andere Karten neben der ersten drinnen. Immer ohne Strom dran. Hat nie Probleme gemacht. Aber könnte natürlich schon was dran sein.
Werde ich dann wohl erst nach dem kompletten Umbau sagen können.
Aber erstmal eine ohne Spulenfiepen finden.

Spulenfiepen jenseits der 150 fps ist wir auch egal, aber die Karte war echt laut. Die Lautstärke hat sehr gut zu den power leds gepasst und sah aus wie so ein alter winamp equalizer.
Ich will mir nur jetzt nicht den Umbau- und Treiberaufwand machen, wenn ich mit der karte sowieso unzufrieden bin.
Das Gute war aber, dass ich gesehen habe, dass mein Monitor mit Freesny und der Vega flimmerfrei läuft.

Deaktivier mal die LEDs. Habe mal gelesen das einige das Fiepen so deutlich reduziert haben. Ob was dran ist kann ich nicht sagen.

Versuch auch mal zu untervolten, meine Karte fiept so ab 1V, dann aber so einigermaßen gleichmäßig. Weiß ja nicht, was Du für Takt und Leistung anstrebst, HBM übertakten bringt aber mehr als GPU übertakten — wenn Du den GPU-Takt bei so 1500Mhz halten kannst hast Du schon echt ordentlich Leistung.

Rage schrieb:
HBM übertakten bringt aber mehr als GPU übertakten —

Hab eine RX Vega 56 auf 64 Bios geflasht.
HBM laufen momentan auf 1020mhz /1000ev

Wenn ich die mhz auf 1040 erhöhe erhalte ich grüne Artefakte, heißt das, dass ich mein HBM nicht mehr weiter takten kann?

Ja, davon würde ich ausgehen.

Also mit der 'Mem-Spannung' habe ich das Fiepen auch etwas reduziert indem ich die etwas gesenkt habe. Geht mit Afterburner leider nicht aber das Fiepen ist trotzdem in Ordnung (bei 120-140 FPS). Man muss dazu sagen das mich meine 5400rpm WD Green im Idle. ohne Zugriffsgeräusche bereits nervt. :D

Mal sehen ob mit dem Großen Relive Update das demnächst kommen soll die ganzen Bugs behoben werden. Aktuell stört mich nichts. Das einzige Problem war das die Einstellungen vom OC dauernd verloren gingen obwohl die Karte nun seit Release mit den Einstellungen läuft und weder Artefakte noch sonstige Crashs im Spiel oder sonst wo Auftreten.

Tüdelü,

ich hab jetz auch mal Fire Strike Extreme getestet

Das Ergebnis + GPUZ
Fire_Extreme.PNG

@O-Saft-Killer
wie du siehst hast du nur 9,5% mehr Grafikleistung (Graphicsscore: 11980 / 10939 = 1,095)
während du fast 50% mehr strom Verbrauchst (GPU Power Draw 343 / 229 = 1,498)

und ich bin der Meinung, dass du auf sehr viel bessere Werte kommen kannst.
Sprich mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Mist... :D
Übrigens O-Saft-Killer - vielen Dank für deine Antwort ein paar Seiten zuvor mit dem kleinen Test :schluck:

Ich habe in meinem Fractal Define R5 vorne zwei 140er Lüfter für Frischluft und hinten einen 140er für Abluft. CPU KÜhler ist ein Noctua NH-D15 mit zwei 140er, die nach hinten pusten.
Der Radiator der Vega sitzt oben im vorderen Bereich (da wo die 5,25" Laufwerke wären) und pustet nach oben draußen.

Gibt es eine bessere Anordnung, sodass es leiser und kühler ist?

Zurück
Oben