AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

naja, warme Luft steigt ja nach oben. Insofern hast du alles richtig gemacht. Denke nicht das es leiser geht, ist ja eh ein Strommonster. Hab meine Vega 64 erstmal reklamiert und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Hab Probleme mit dem Grafiktreiber auch auf Standard Settings die sich durch eine Win Neuinstallation nicht haben lösen lassen. Vermute der HBM Ram ist im Idle nicht Stabil, hab im Treiberfenster wenn ich diesen öffnen will bunten Schnee wie beim Fernseher wenn man kein Signal hat nur halt in Bund. Dann startet der Treiber neu.....

Bei 3D Last läuft mit Standard Settings und Optimierung alles sauber durch.
 
Meine alte Titan X Maxwell die sich nicht übertakten lässt. Häng bei der bei 1152 MHZ rum. Wenn ich das Powertarget bei der erhöhe stürzt der Treiber ab. Vermute die VRMs sind einfach scheiße. Problem hatte ich bei der mit Standard Kühler und mit dem accelero xtreme iv der jetzt verbaut ist. Hatte vor dem Accelero nee Custom Wakü drauf womit ich die Karte immerhin auf 1380 MHZ mit max Spannung und unlooked Power Targets bringen konnte.

Hab nach meiner 6870 und 7970 von AMD jeweils keine Grafikkarte mehr gehabt die out of the Box normal und ohne Probleme funktioniert hat. Die Titan x hatte ich übrigens schon einmal reklamiert statt vom Kaufvertrag zurückzutreten. Als Dank für meine Ehrlichkeit und Fairness hab ich einen Rückläufer bekommen der halt scheiße ist. :D

Ich denke ich hol mir erstmal nen 8700k und warte auf die vega custom Modele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du mit deiner Titan erstmal hinkommst. Ich hatte vorher eine 6950 @ 6970. Da musste eine neue her ;)

Habe die Karte nun so laufen:
Wattmann1.png
 
Wo hast du die angeschlossen? Und wie hast du den originalen Lüfter abmontiert?
 
Bei mir waren dort keine Siegel. Hab die Sapphire Vega 64 LC und den Originallüfter hab ich auch noch. Dieser hat aber dermaßen gerattert dass es ein logischer Schritt war diesen zu tauschen oder die Graka einzuschicken. Wollte aber nicht wochenlang ohne PC auskommen.
 
Wenn man mal nachfragt erhält man aber teils widersprüchliche Antworten zu der Tabelle. Ich selber hoffe das sofern ich mal ein Problem habe auf Sapphire zählen kann. Die nachgesagte Kulanz war nämlich der einzige Kaufgrund.
 
Rein rechtlich ist das Fehlen eines Aufklebers noch kein Grund, die Gewährleistung zu verweigern. Wobei die Gewährleistung nach 6 Monaten nicht mehr viel wert ist.
Bei der Garantie kann der Hersteller die Bedingungen bestimmen, da es sich hier um eine freiwillige Leistung handelt. Wobei auch hier ein fehlender Aufkleber nicht zwangsläufig ausreichend ist.

Meiner Erfahrung nach sind die Hersteller auch nicht interessiert, wegen jeder eventuellen Kleinigkeit einen schlechten Service zu bieten.
Sofern der Original Kühler drauf und und keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Garantie greift.
Andersrum - wenn da ein anderer Kühler drauf ist, der Originalkühler schief und krumm drauf gebaut oder sogar mechanische Beschädigungen zu sehen sind - dann wird ein Hersteller natürlich die Garantie verweigern.


Ich hab von anderen gehört, dass sie bei der Registrierung des Produkts angegeben haben, dass ein anderer Kühler verwendet wird.
 
Endlich eine Vega 64 gefunden die vom Spulenfiepen in Ordnung ist.
unter Wasser gesetzt und bin soweit zufrieden.

Mit welchen Programmen übertaktet Ihr eure Vega's?
Wattman übernimmt irgendwie nicht meine Einstellungen nach einem Neustart und crasht häufiger.
Afterburner habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Bei der GPU selber scheine ich keine so taktfreudige erwischt zu haben, aber kann ich mich bestimmt noch ein bischen rantasten.
Der HBM scheint mir aber ganz in Ordnung zu sein. Läuft zur Zeit mit 1170MHz bei eingestellten 1020mV.
Wie kann man denn noch genauer nachprüfen, ob Takt und Spannung wirklich anliegen?
Und wie geht man am besten vor beim Erhöhen des GPU takts?
Aktuell nut UV auf 1050 in P6 und P7 mit +50% Powerlimit und lande bei ca. 1600 MHz.
 
Die Speicherspannung ist die Spannung von P4, das hat nichts zu sagen. Ich übertakte bzw. passe an mit WattMan. Solltest vermutlich auch via RegistryMod die restlichen P-States bearbeiten / senken.

Edit: 1600Mhz durchgehend ist doch weit davon entfernt, schlecht zu sein.. In vielen Tests liegen real so um die 1300-1400 an, sogar bei der Vega 64 LQ teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. 1600 Mhz (die auch wirklich anliegen) ist schon ordentlich. Anstatt generell abzustürzen nimmt die Karte bei Undervolting in einem gewissen Rahmen einfach den Takt zurück. Mit 1000mV sind es bei mir meist so wirklich anliegende 1480 Mhz. Bei realen 1500 Mhz wird es langsam instabil.
 
aber wie ist das mit dem wirklich anliegen, kann ich das was Afterburner ausliest auch als anliegend annehmen?

Und wie bringe ich Wattman dazu die eingestellten Werte nach dem Neustart automatisch zu nutzen?
Muss heute auch mal schauen, was der Rechner mit der Vega an Strom zieht.

Welche Werte bei der Spannung kann man im Wattmann eigeben, die auch übernommen werden?
Habe hier auf den ersten Seiten gelesen, dass unter 1050 nichts mehr übernommen wird.
 
Sicher das 1170 MHz HBM wirklich laufen? GPU-Z und Afterburner zeigen den Takt zuverlässig an.
 
Das Problem war damals genau, dass P4 die ‚Speicherspannung‘ angibt. Du kannst per RegistryMod die Einstellungen permanent vornehmen, wenn sich der WartMan ab und zu vergesslich zeigt (das ist mir zum Glück noch nie passiert). Geht er dann von Benutzerdefiniert nach Balanced oder vergisst er nur die Einstellungen? Ich hab schon mit 950 mV probiert, das ging. Thema ist / war, dass ich leider den Takt nicht fest vorschreiben kann, und da habe ich dann entweder ~1485 Mhz gehabt, aber ab und zu Abstürze, oder 1350 Mhz, was relativ stabil war.
 
Zurück
Oben