AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Die 1170Mhz werden mir von Wattman und Afterburner angezeit. mit 1080mV habe ich auch noch 1200MHz laufen lassen ab 1210Mhz,
hatte ich im Heaven Bench erste seltene Artefakte.
Lange spiele Sessions habe ich noch nicht hinter mir. Daher bin ich auf 1170 runter.
Es kommt mir eben auch ein bischen viel vor, daher auch die Frage, ob das richtig ausgelesen wird.
GPU-Z werde ich auch nochmal nachprüfen.

mit den 1600/1170 hatte ich im Firestrike 23907 Punkte.
Kann das aber nicht einordnen.
Komplett Stock waren es 21853, wobei hier die Wakü aber auch einen Boost bewirkt.

Der Wattman geht verlässlich nach jedem Neustart auf Stock zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man diese Table eigentlich wieder löschen, wenn man mal wieder Lust auf Standardwerte hat?

Edit:

habe mal ein kurzes Video gemacht, in dem ich die Demo von Project Cars angetestet habe.
Grafik alles auf Max. in 1440p. Meine Vega läuft UV.

Ich finde es ganz ok so. (Bitte nicht meckern, habe mit Tastatur gelenkt :freak: )

https://www.youtube.com/watch?v=uhJzP7HdIWU

Zuletzt bearbeitet:
Entweder installiert du den Treiber neu oder erstellt Dir als erstes eine .reg Datei mit den Default werten. Die kannst du dann mit einem Doppelklick einfach in die Registry importieren und nach einem Neustart ist wieder alles beim Alten.

Generell kann man sich ja beliebig viele .reg Dateien mit diversen Einstellungen erzeugen und diese dann nach Lust und Laune laden.

Gibt es eigentlich auch ein extra BIOS von der LC Varaiante der Vega 64, bzw. hat man damit irgendwelche vorteile zum normalen?

@PanzerHase Der Reset mit dem Tool geht dann nicht mehr. Da er auf die Power Table zurücksetzt, die du ja verändert hat. Aber du kannst natürlich auch direkt mit dem Tool wieder eine Default Power Table in die Registry laden.

@Dilogo Die "Vorteile" des LC Bios ist eine höheres Power Limit. Würde ich mit dem Standardkühler nicht empfehlen und mit Undervolting sollte die Karte eh nicht mehr ins Power Limit laufen bzw. drosselt vorher wegen der reduzierten Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Standardkühler habe ich ja auch nicht mehr drauf. Um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen, Mo-Ra sei dank.
Dann werde ich mal das LC Bios flashen und schauen, ob an dem Prozessortakt noch etwas geht.

So wie ich das Tool verstanden habe, werden damit aber nur die Spannugnen festgelegt, oder stellt man
damit auch die Taktfreuquenzen ein?
Und irgendwie verwirren mich die Befehle Command Line ein bischen, sind diese überhaupt notwendig?

Ich sehe schon, dass Vega Übertakten wird mich noch eine Zeit lang beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Command Line Befehle sind zur Nutzung nicht nötig, da geht auch alles über das GUI. Du stellst damit maximale die Spannung und den Takt ein. Der Controller der VEGA regelt jedoch stark selber nach, abhängig von der zur Verfügung stehenden Spannung. Wunder dich also nicht, wenn statt 1700 Mhz ggf. nur 1620 anliegen. Das (totale) Power Limit ist jedoch nur über das Bios änderbar.

Untitled.png
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-vega-64-power-profiles-exploration/

Zuletzt bearbeitet:
Das LC BIOS hat auch nochmal was gebracht.
Die Karte lief jetzt im Firestrike mit 1700 Core Clock und 1190 Mem Clock, ergab 25345 Punkte.
Nicht schlecht, oder wo kann man das einordnen?

Bissel wenig. Hatte schon über 26000 mit 1712 real und 1050 :P
Sind die 1190MHz denn Stabil?

Die 1190 werden konstant gehalten.
Aber ob irgendein Spiel damit crashed weiß ich noch nicht. Werden auch von gpu-z angezeigt.

Nochmal: Die Spannung die da beim Speicher steht hat nichts mit der Speicherspannung zu tun, die ist 1250mV bei der Vega 56 und 1350mV bei der Vega 64, wenn ich mich nicht irre. Die sind fest (BIOS) und können nicht geändert werden, ohne das BIOS zu ändern. Deshalb flashen manche Leute ihre Vega 56 mit einem Vega 64 Bios nach. Das was da bei Spannung Speicher steht, kannst Du getrost ignorieren.

Ein bisschen konstanteren Takt (und evtl weniger Stromverbrauch) kannst Du mit cvzones Methode erreichen. Dazu einfach die Spannungen von P1 bis P5 anpassen, die Du im WattMan nicht anpassen kannst (nur P6 und P7 werden Dir zur Bearbeitung "freigegeben"). Ich hab P1 auf - P3 auf 900 mV und P4 und P5 auf 950 mV wenn ich mich nicht irre. P6 und P7 hab ich grade testweise wieder auf 990mV und 1010 mV. Damit hab ich in Rocket League etwa 1500 MHz bei höchstens 120 Watt (GPU) Verbrauch. In Battlefield 1 bin ich näher an 140-165W GPU-Verbrauch bei auch etwa 1500 MHz.

Welchen Einfluss hat denn die eingestellte Spannung des Speichers? Ich meine, das ist irgendeine "untere Spannung" für irgendwas - aber ich habe es wieder vergessen. Das wurde mal irgendwo im Netz erklärt.

Genau, das ist sowas wie eine GPU-Minimalspannung. Aber hat halt mit dem Speicher nicht direkt was zu tun, sondern wenn dann eher mit dem Speichercontroller oder so. Da beim Untervolting ohnehin aber konstante Spannung (bei der ganzen GPU) anliegt, ist das eher egal.

Seid wann sind mit dem OverdriveToolN P1-5 bearbeitbar?

Du kannst denke ich ruhig weniger Spannung ausprobieren. Aktuell habe ich 683mv im Idle. anliegen.

Untere Grenze für die Core Spannung wohl. Wobei ich sagen muss das ich jetzt wo ich auf Afterburner umgestiegen bin auch weniger Spannung realisieren kann. Weiß ja nicht genau wo die "Speicherspannung" default liegt. Wenn ich im Wattman aber custom wähle werden mir dort 1100 oder 1150mv angezeigt.

Wie bekommt man eine Vega 56 ins Crossfire? Eine Brücke wird ja nicht mehr verwendet scheinbar, da auf der Referenzkarte keine Anschlüsse mehr dafür vorhanden sind. Kann man einfach zwei Vegas an ein Motherboard (was natürlich CF unterstützt) anschließen und fertig?

Seid wann sind mit dem OverdriveToolN P1-5 bearbeitbar?

Nicht direkt, aber OverdriveTool hat seit kurzem einen Editor der Änderungen über die Registry vornehmen kann, wo P1-5 geändert werden können.

Zurück
Oben