AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ja

Ich habs mal wie Horn29 gemacht
und nach 5 Minuten PUBG
habe ich diese Werte
test gpu.gif

Wieso geht GPU Clock nicht über 1400?

GPU Z hab während des spielens geöffnet und der durchschnitt liegt bei ca 155W

test gpu 2.gif

RPM war noch auf 3200 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich auf +50% respektive 150%. Manche Chips brauchen mehr Takt als andere für dieselbe Frequenz, erhöh die Spannung doch mal in 10mV Schritten, bis Dir die Taktraten gefallen.

Ja, +50
Hab die mV auf 1100 und die GPU Clock steigt jetzt auf ca 1480, hmmm.
Ergänzung ()

Ich hab die Frequenz auf auto gelassen und die Spannung bei P6 und P7 auf 1100mV eingestellt.
gpu 3.gif

Jetzt steigt die Clock über 1500mhz aber der Verbrauch ebenso. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal eine halbe Stunde PUBG getestet.

Karte läuft auf 1480-1490Mhz, Vcore stellt sich auf 1100mV, obwohl im Treiber 975mV für P7 eingestellt ist, Max Verbrauch liegt bei 185W, Durchschnittsverbrauch 157W.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 470
Ich fass mal kurz zusammen.

P6 1537mhz 950mV
P7 1592mhz 975 mV

HBM 900 mhz 950mV
Power Target 50%+

RPMTarget 2800

Max GPU Temp 72°
Max GPU Clock 1448mhz
Strommverbrauch: durchschnitt 165W

6 FPS mehr in PUBG

Realistische Werte oder geht da noch was?

Vcore stellt sich auf 1100mV, obwohl im Treiber 975mV für P7

Da die Karte den P7 nicht dauerhaft halten kann (irgendwann ist sie warm und am Limit) geht sie in den States auf P6 und dann später P5. Dieser läuft dann mit 1100mV. Ohne Registry UV ist das derzeit leider ein Problem.

Sie wird durch das runterschalten am Ende wärmer und Verbraucht mehr, aber so ist die Programmierung dummerweise.

Muss mir das unbedingt mal anschauen mit dieser Reg-UV, hat da wer Infos zu?

Der Thread hat eigentlich zum Ziel OC/OV über den Treiber hinaus zu steigern, aber das geht natürlich auch umgekehrt. Man kann auch die Spannung der States 0-5 über die Registry verändern. Das habe ich deutlich gemerkt.

EDIT: Ich sehe gerade das aktuelle OverdriveNTool hat einen PP Table Editor. Damit sollte das alles viel einfacher gehen. Habe ich aber noch nicht selber getestet.

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

EDIT2: Der Editor lässt sich über einen Rechtsklick auf die obere Programmleiste aufrufen: PPTable Editor
1: Mit GPU-Z das Bios dumpen (muss nur ausgelesen werden, an dem Bios auf der Karte wird nichts geändert)
2: Mit dem PPTable Tool einlesen und die Werte wie gewünscht andern.
3: Die Power Play Table als Reg File speichern und diese dann ausführen.
4: Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werde mir das gleich mal durchlesen

Edit:

Vielen Dank @cvzone , hat wirklich super geklappt!

darf ich fragen, wie du deine Vega eingestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eiigentlich nach wie vor nicht wieso man nicht alle P-States via Wattman ändern kann. Gibt es hierfür eigentlich eine Erklärung?

Hat einer von Euch Mining Erfahrungen mit der Vega? z.B. mit NiceHash und da den Benchmark laufen lassen.

So, habe nochmal etwas mit den States gespielt..

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_4028_1508620594.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4028_1508620594.png
    605,9 KB · Aufrufe: 539
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 489
Hier mein Standard UV+UC Setup meiner FE in Superposition:

Unbenannt.jpg

Interessanterweise merke ich jetzt erst dass ich mit dem "neuen" 17.9.1 nicht mehr meine 1502MHz erreiche. GPU Avg Draw sollte eher bei 150W liegen, habe erst zu spät gemerkt dass ja der Wert sinkt wenn as Idle weiterläuft. Peak Draw waren 216W. Da sich das aber immer nur auf GPU Only bezieht würde ich auf die Werte nicht all zu viel geben.

Zurück
Oben