KevinSorbo89
Cadet 2nd Year
Hi!
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass sich meine Grafikkarte abschaltet.
Der Computer läuft weiter (Bildschrim schwarz) muss dann allerdings manuell abgewürgt werden.
Zuerst dachte ich an das Netzteil, da der Fehler zu 99% beim Spielen auftritt. Also hab ich die Leistungsaufnahme per Treiber durch Senkung des Taktes, FPS usw. von 280 Watt auf 110 reduziert. Dennoch Abschaltung. Außerdem Stresstest CPU und GPU. Kein Problem.
Auf der Vega befinden sich rote LEDS, welche anzeigen, wie hoch die Karte taktet, diese erlischen, nur eine switchen auf Grün, und die Beleuchtung der Karte erlischt.
Nun habe ich zwei Spiele, welche diesen Fehler besonders leicht triggern.
Merkwürdig ist dabei folgende Konstante.
Bis zum ersten Ausfall, dauert es am Längsten.
Nach direkten Neustart und wieder ins Spiel kommt es schon schneller usw.
Bis wenn man es an die Spitze treibt, selbst beim Neustart direkt ins Windows die Karte sich nicht mehr einschaltet. (LED Beleuchtung flackert nur geht nicht an./Bild schwarz)
Lässt man ihr danach ein wenig Zeit geht alles wieder.
Im Windows zu 99% stabil.
In gewissen Spielen auch zu 100% stabil, dabei kommt es jedoch nicht darauf an, wie Anspruchsvoll diese an die Hardware sind.
Hab gerade Furmark 30 min laufen lassen. kein Problem.
Dann deaktiviert. 20 Sekunden später Bildschrim schwarz. (Einfach nur am Desktop)
Windows wie gesagt stabil, außer in zeitlicher Nähe zu Spielen welche das Abschalten provozieren und/oder Neustarts direkt nach besagten Abschalten, bzw. Hardresets durch diesen Fehler.
Spiele die das Abschalten extrem provozieren Wasteland 3 und Valhaim.
Ich frag mich nun ob die Grafikarte defekt ist, oder evtl. das Motherboard.
Bzw. ob ich noch etwas versuchen kann?
Bis jetzt habe ich:
Windows neu aufgesetzt
HMB Speicher Taktrate auf Minimum 800 Mhz festgesetzt.
Grafikkarte untertaktet
Arbeitsspeicher auf 2400 MHz reduziert
Grafikkarte aus und wieder eingebaut
Liebe Grüße
Anbei meine Hardware
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass sich meine Grafikkarte abschaltet.
Der Computer läuft weiter (Bildschrim schwarz) muss dann allerdings manuell abgewürgt werden.
Zuerst dachte ich an das Netzteil, da der Fehler zu 99% beim Spielen auftritt. Also hab ich die Leistungsaufnahme per Treiber durch Senkung des Taktes, FPS usw. von 280 Watt auf 110 reduziert. Dennoch Abschaltung. Außerdem Stresstest CPU und GPU. Kein Problem.
Auf der Vega befinden sich rote LEDS, welche anzeigen, wie hoch die Karte taktet, diese erlischen, nur eine switchen auf Grün, und die Beleuchtung der Karte erlischt.
Nun habe ich zwei Spiele, welche diesen Fehler besonders leicht triggern.
Merkwürdig ist dabei folgende Konstante.
Bis zum ersten Ausfall, dauert es am Längsten.
Nach direkten Neustart und wieder ins Spiel kommt es schon schneller usw.
Bis wenn man es an die Spitze treibt, selbst beim Neustart direkt ins Windows die Karte sich nicht mehr einschaltet. (LED Beleuchtung flackert nur geht nicht an./Bild schwarz)
Lässt man ihr danach ein wenig Zeit geht alles wieder.
Im Windows zu 99% stabil.
In gewissen Spielen auch zu 100% stabil, dabei kommt es jedoch nicht darauf an, wie Anspruchsvoll diese an die Hardware sind.
Hab gerade Furmark 30 min laufen lassen. kein Problem.
Dann deaktiviert. 20 Sekunden später Bildschrim schwarz. (Einfach nur am Desktop)
Windows wie gesagt stabil, außer in zeitlicher Nähe zu Spielen welche das Abschalten provozieren und/oder Neustarts direkt nach besagten Abschalten, bzw. Hardresets durch diesen Fehler.
Spiele die das Abschalten extrem provozieren Wasteland 3 und Valhaim.
Ich frag mich nun ob die Grafikarte defekt ist, oder evtl. das Motherboard.
Bzw. ob ich noch etwas versuchen kann?
Bis jetzt habe ich:
Windows neu aufgesetzt
HMB Speicher Taktrate auf Minimum 800 Mhz festgesetzt.
Grafikkarte untertaktet
Arbeitsspeicher auf 2400 MHz reduziert
Grafikkarte aus und wieder eingebaut
Liebe Grüße
Anbei meine Hardware
- Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1600x
- Arbeitsspeicher (RAM): g.Skill 3200mhz
- Mainboard: Asus PRIME X370-Pro
- Netzteil: 750W
- Grafikkarte: Vega 64 Lc