AMD Vega 64 LC Lebensdauer überschritten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KevinSorbo89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
Hi!
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass sich meine Grafikkarte abschaltet.
Der Computer läuft weiter (Bildschrim schwarz) muss dann allerdings manuell abgewürgt werden.
Zuerst dachte ich an das Netzteil, da der Fehler zu 99% beim Spielen auftritt. Also hab ich die Leistungsaufnahme per Treiber durch Senkung des Taktes, FPS usw. von 280 Watt auf 110 reduziert. Dennoch Abschaltung. Außerdem Stresstest CPU und GPU. Kein Problem.

Auf der Vega befinden sich rote LEDS, welche anzeigen, wie hoch die Karte taktet, diese erlischen, nur eine switchen auf Grün, und die Beleuchtung der Karte erlischt.

Nun habe ich zwei Spiele, welche diesen Fehler besonders leicht triggern.
Merkwürdig ist dabei folgende Konstante.

Bis zum ersten Ausfall, dauert es am Längsten.
Nach direkten Neustart und wieder ins Spiel kommt es schon schneller usw.
Bis wenn man es an die Spitze treibt, selbst beim Neustart direkt ins Windows die Karte sich nicht mehr einschaltet. (LED Beleuchtung flackert nur geht nicht an./Bild schwarz)

Lässt man ihr danach ein wenig Zeit geht alles wieder.

Im Windows zu 99% stabil.
In gewissen Spielen auch zu 100% stabil, dabei kommt es jedoch nicht darauf an, wie Anspruchsvoll diese an die Hardware sind.

Hab gerade Furmark 30 min laufen lassen. kein Problem.
Dann deaktiviert. 20 Sekunden später Bildschrim schwarz. (Einfach nur am Desktop)

Windows wie gesagt stabil, außer in zeitlicher Nähe zu Spielen welche das Abschalten provozieren und/oder Neustarts direkt nach besagten Abschalten, bzw. Hardresets durch diesen Fehler.

Spiele die das Abschalten extrem provozieren Wasteland 3 und Valhaim.

Ich frag mich nun ob die Grafikarte defekt ist, oder evtl. das Motherboard.
Bzw. ob ich noch etwas versuchen kann?

Bis jetzt habe ich:
Windows neu aufgesetzt
HMB Speicher Taktrate auf Minimum 800 Mhz festgesetzt.
Grafikkarte untertaktet
Arbeitsspeicher auf 2400 MHz reduziert
Grafikkarte aus und wieder eingebaut

Liebe Grüße

Anbei meine Hardware

  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.Skill 3200mhz
  • Mainboard: Asus PRIME X370-Pro
  • Netzteil: 750W
  • Grafikkarte: Vega 64 Lc
 
KevinSorbo89 schrieb:
Diese Angabe bringt leider wenig. Gibt solche und solche Netzteile.

Deine Beschreibung klingt für mich aber definitiv nach einem Netzteil, was die geforderten Spannungschwankungen nicht (mehr) mitmacht.
 
Ich hatte mit einer Vega 64 auch lange Zeit ähnliche Probleme, bei mir konnte ich die Abstürze vor allem mit Dishonored 2 und Division 2 triggern, allerdings hatte ich ohne 3D Last nie Probleme.

Den Fehler ausfindig machen konnte ich nie, andere Mainboards mit unterschiedlichen Biosversionen, anderes Netzteil, OC rausgenommen, Undervolting, etc..
Selbst ein Baugleiches Modell hat die gleichen Probleme gemacht, irgendwie wollte Vega nicht mit meinem damaligen System, hab das Ding im Endeffekt dann gegen eine GTX 1080 getauscht, mit der ich seitdem nie Probleme hatte.

Hast du das Problem denn schon länger oder erst seitdem die Spiele installiert sind und aktiv gespielt werden?
Kani schrieb:
Diese Angabe bringt leider wenig. Gibt solche und solche Netzteile.
Da muss ich zustimmen, gerade wo es bei Gigabyte im letzten Jahr massive Probleme mit einigen Modellen ihrer P-Serie gab.
Am besten die genaue Bezeichnung angeben.
 
Kani schrieb:
Diese Angabe bringt leider wenig. Gibt solche und solche Netzteile.

Deine Beschreibung klingt für mich aber definitiv nach einem Netzteil, was die geforderten Spannungschwankungen nicht (mehr) mitmacht.
Cooler Master war das. Bin gerade nicht beim Rechner zum nachsehen, hab das Netzteil deswegen ausgeschlossen, weil unter Vollast der Cpu und Gpu nichts abstürzt und auch die Spiele welche dieses abschalten provozieren sehr viel weniger Leistungsintensiv sind (Valhaim/Wasteland 3) als z.B.: BF5.
 
Ich kann verstehen, warum du vermutest, dass das Problem nicht beim Netzteil liegt (Volllast klappt, nur bei Teillast schmiert der Rechner ab). Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es genau bei diesem Fehlerbild das NT sein kann.
Wenn es im Teillastbereich häufiger mal Spannungsspitzen liefern muss kann es bauartbedingt (zu alt, Kondensatoren hinüber, zu klein bemessen) oder wegen zu aggressiven Schutzschaltungen dann zu einem Abschalten kommen.

Ich will nicht ausschließen, dass es an was anderem liegt, aber das NT wäre noch mit am schnellsten zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Nachdem es gerade innerhalb kürzester Zeit abgestürzt ist, konnte ich mit GPU-Z eine sehr interessante Log Datei erstellen. Man beachte Hot Spot Temperatur kurz vor dem abschalten der Karte.
 

Anhänge

KevinSorbo89 schrieb:
Man beachte Hot Spot Temperatur kurz vor dem abschalten der Karte.
Auslesefehler, weil die Karte abstürzt. Der Wert kann defintiv nicht stimmen. Netzteil tippe ich hier auch
 
Da Du vemutlich keine Kernschmelze anstrebst, dürfte der Wert von 511 Grad wohl falsch sein. :)

Finde mal den genauen Typ des NTs raus.
 
Cooler Master war ein anderer PC. Jetzt hab ich nachgesehen,
be quiet! PURE POWER L8 700WATT
edit: somit ziehe ich das Netzteil nun auch wieder mit in Betracht, ist nämlich von 2013 :D
Was mich jedoch verwundert.., müsste dann nicht bei Spielen, welche die Hardware stärker fordern viel schneller Schluss sein?
 
KevinSorbo89 schrieb:
müsste dann nicht bei Spielen, welche die Hardware stärker fordern viel schneller Schluss sein?
Kani hat dir doch gerade erklärt, was Lastwechselprobleme sind...
 
Du solltest jedenfalls zwei separate Kabel nutzen zur Stromversorgung der Vega an dem BQ L8 Netzteil.
Wenn das Netzteil CM hat, hier je nachdem die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil hierfür nehmen.

Ein Bild, was gemeint ist:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 235
rg88 schrieb:
Kani hat dir doch gerade erklärt, was Lastwechselprobleme sind...
Sorry hab ich übersehen, wie sollte ich am besten vorgehen, um zu überprüfen ob es am Netzteil, bzw. der Grafikk. liegt, hab leider keine Hardware hier zum testen.

Edit:
Nickel, bin leider Standard verkabelt, werd das mal umstecken. Danke!
Sollte das Netzteil beschädigt sein, wird mir das vermutlich auch nicht helfen? Wahrscheinlich eher präventiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes, als Grafikkarte, oder Netzteil auszutauschen bleibt dir nicht übrig (Netzteil ist bei der momentanen Lage auf dem Markt natürlich naheliegender...).

Ich habe damals von einem BeQuiet Dark Power Pro 10 550W auf ein Seasonic Prime 750W gewechselt.
Mulitrail-Netzteile sind bei sowas tendenziell zickiger, als starke Singlerail-NTs (BQ=Multirail, Seasonic=Singlerail).

Dein NT ist auch schon echt alt, ich denke, deine Probleme lösen sich mit einem neuen NT.
 
KevinSorbo89 schrieb:
Nickel, bin leider Standard verkabelt,
Dann mal ändern, wenns nicht schon zu spät ist.
Bei der Karte hätte das sollen von Anfang so sein, zwei separate Kabel zum Netzteil (PCIe).
Ergänzung ()

Nimm ein SingleRail NT wenn du neu kaufst, z.B Seasonic oder Corsair, alles SingleRail.
Aber auch hier je nachdem zwei Kabel nehmen.
 
Nun mal was ganz schönes ...,
Das erklärt das seltsame Verhalten, wie kommt den sowas ;), soll ich nun den verbleibenden nicht verkohlten, und den zweiten Strang anschließen?

Edit.: Wundert mich dass das überhaupt noch lief :D
Kani danke für den Ratschlag, als ich damals die Vega 64 lc gekauft habe dachte ich mir, ich gönn mir mal nicht Preis/Leistung sondern einfach nur Leistung. Dann hat sich der Markt so entwickelt, das die Karte irgendwie schon wieder ein Schnäppchen war :D
 

Anhänge

  • IMG_20220108_205519.jpg
    IMG_20220108_205519.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, wie sehen denn die Anschlüsse an der Karte aus?
Gut das wir das Thema Kabel hatten.

Scheinst es aber ganz lustig zu finden.
 
Das war wirklich gut ja 😃
Ich finde es auch wirklich recht amüsant.
Ich dachte die Grafikkarte ist ziemlich sicher kaputt bzw. dann wieder das Netzteil.
Der Anschluss sieht jetzt nicht sooo schlimm aus, ich werd das jetzt mal anstecken, vielleicht läufts ja.
Wenns da läuft dann bini ich von whs. 800 € für eine Grafikkarte mit + 40% Leistung auf ein Netzteil um whs. 140 € auf gar nichts gerutscht. Ist doch schön.

Irgendwelche Tipps, soll ich Kontakte zuvor irgendwie reinigen?
Ergänzung ()

Läuft soweit alles ohne Probleme, die Platine ist nicht wirklich beschädigt, nur die kleinen LEDS oben sind ein bisschen mitgenommen leuchten aber noch. Nun stellen sich mir zwei Fragen.
Woher kam der Kurzschluss? Hatte vor kurzem mal sehr sehr lange kalt gelüftet. Doch kommt mir das eher komisch vor, Kondens?

Und Zweitens.: Wie wichtig ist die empfohlene Anschlussart.
Zumal der zweite Stecker ja mit den Litzen im beschädigten verklemmt ist.
Der zweite Strang gänzlich neu.

Weiters möchte ich mich bei Allen für die schnellen Antworten und Hilfe bedanken !
 

Anhänge

  • IMG_20220108_210700.jpg
    IMG_20220108_210700.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls keine anderen Kabel, von einem anderen Netzteil nehmen hier,
auch wenn die passen würden.
Ergänzung ()

KevinSorbo89 schrieb:
Zumal der zweite Stecker ja mit den Litzen im beschädigten verklemmt ist.
Wenn ich recht verstehe was du meinst.
Du nimmst ja nur den Stecker wo nicht verbrannt ist, von daher.
Du machst es aber ja eh einfach, und dann frägst du, was soll man da noch sagen.
Viel Glück.
Ergänzung ()

KevinSorbo89 schrieb:
Weiters möchte ich mich bei Allen für die schnellen Antworten und Hilfe bedanken !
👍
 
KevinSorbo89 schrieb:
Irgendwelche Tipps, soll ich Kontakte zuvor irgendwie reinigen?
Ja , bitte unbedingt! Und zwar an der Grafikkarte. Du willst doch das Kabel hoffentlich nicht weiter benutzen?
Das ist Müll; genau wie das Netzteil.
Durch den Belag auf den Kontakten gibt es einen Übergangswiderstand und wenn Strom durch einen Widerstand fließt, entsteht Wärme. Deshalb sieht dein Stecker auch dementsprechend aus.
Reinigst du die Kontakte nicht, kann sich das weiter hochschaukeln, bis irgendwas schmilzt.
 
Das Kabel nicht, das Netzteil eigentlich schon, sollte das System damit stabil laufen spricht doch nichts dagegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben