Low FPS AMD Vega 64

IBISXI schrieb:
Zu 90% ist dein System zu langsam. (CPU Limit)

HDD Nachladeruckler sind auch nicht ganz ausgeschlossen.
(sterbende oder extrem langsame HDD)
Schau dir zur Sicherheit mal mit Crystal Disk Info die Smart Werte an.

Der Vorschlag von Pupsi ist gut. Schau Dir das mal selber mit Afterburner im InGame Overlay an.
Wenn bei hoher CPU Auslastung deine Framerate in den Keller geht, weißt Du Bescheid.
Die CPU Auslastung schwankt leider sehr schnell und stark bei Afterburner. Allerdings nie auf 100%.
Welche CPU könntet ihr mir denn für meinen Sockel (1150) empfehlen? Möchte ungern noch neues Mainboard + CPU etc kaufen....

Das ist nun mal so.
Vega mit 144Hz Monitor in einem alten Quadcore System passt eben nicht optimal.

Da Du die Karte schon getauscht hast und Vega in BlackOps generell sehr stark läuft, kannst Du ein Problem mit der Karte zu 100% ausschließen.

Ich würde wenn möglich:
Mainboard, CPU, Speicher verkaufen. 200+ Euro?

Als Minimum folgendes kaufen: (ca. 450 Euro)
Ryzen 2600X
B450 Mainboard
16GB Ram mit mindestens 3000Mhz, CL16

Damit würdest Du dann ca. die Performance wie im Video erreichen.

Falls du 200 - 400 Euro mehr ausgeben kannst/willst könntest Du auch einen 8700K oder 9900K mit neuem Mainboard und Ram kaufen und noch eine etwas höhere Framerate wie mit dem Ryzen herausquetschen.
(ca. 5-15%).

Die CPU Auslastung wird auch nie wirklich 100% erreichen, aber fürs Limit reicht schon wenn einer der 8 Threads der CPU auf Volllast läuft. An der GPU last sieht man es besser, wenn die unter 90% liegt kann man von einem CPU Limit ausgehen.

Im Prinzip hast du aber schon die schnellste CPU für dein Board, ein aufrüsten auf einen 5775C wird nicht viel bringen, vor allem bekommt man die kaum und wenn dann nur sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
IBISXI schrieb:
Das ist nun mal so.
Vega mit 144Hz Monitor in einem alten Quadcore System passt eben nicht optimal.

Da Du die Karte schon getauscht hast und Vega in BlackOps generell sehr stark läuft, kannst Du ein Problem mit der Karte zu 100% ausschließen.

Ich würde wenn möglich:
Mainboard, CPU, Speicher verkaufen. 200+ Euro?

Als Minimum folgendes kaufen: (ca. 450 Euro)
Ryzen 2600X
B450 Mainboard
16GB Ram mit mindestens 3000Mhz, CL16

Damit würdest Du dann ca. die Performance wie im Video erreichen.

Falls du 200 - 400 Euro mehr ausgeben kannst/willst könntest Du auch einen 8700K oder 9900K mit neuem Mainboard und Ram kaufen und noch eine etwas höhere Framerate wie mit dem Ryzen herausquetschen.
(ca. 5-15%).
Den RAM könnte ich bestimmt an mindfactory zurückschicken, der ist ja fast neu. Dann müsste ich das Mainboard und den Prozessor verkaufen. Ich werde es mir überlegen, wenn es dann nicht läuft, springe ich eben aus dem Fenster :D:D

Trotzdem vielen Dank für all eure Hilfe!

Außer dem Netzeil, der Festplatte und Dir:p hätte man dann ja schon alles ausgetauscht.

Manthey schrieb:
Die CPU Auslastung schwankt leider sehr schnell und stark bei Afterburner. Allerdings nie auf 100%.
Welche CPU könntet ihr mir denn für meinen Sockel (1150) empfehlen? Möchte ungern noch neues Mainboard + CPU etc kaufen....
Das bedeutet letztendlich nichts anderes als dass das Spiel nicht in der Lage ist alle 8 Threads deiner CPU zu nutzen bzw. auszulasten. 6-8 hoch taktende Kerne wären dafür also optimal, sind aber meines Wissens nach für dein Mainboard nicht verfügbar. Willst du diesen Flaschenhals weitestgehend beseitigen führt also kein Weg am kompletten Umbau vorbei. Kannst du hingegen damit leben dann kannst du getrost die Bildeinstellungen hoch schrauben ohne sonderlich an Framerate zu verlieren.

Bleibt ev. noch eine Möglichkeit. Im BIOS prüfen in welchem PCIe Mode der Steckplatz der Karte läuft. Sollte da ˋˋAuto stehen ,prüfen ob sich 16x einstellen läßt. Das Board ist ja schon wieder so alt,das es Probleme mit der richtigen Erkennung der Karte haben könnte.Vielleicht gibts auch noch ein aktuelleres Update von Asrock .Die Speicher Taktung wurde von Asrock tatsächlich auf 1600 MHz gefixt,was weniger schön ist ,da eigentlich der CPU RAM Controler mehr zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Manthey schrieb:

Ein Prozessor muss nicht auf 100% laufen um am Limit zu sein. Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 90% fällt steckst du im CPU Limit.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Noch ein kleiner Hinweis: AMD Grafikkarten sorgten/sorgen dafür das unter DX11 schneller ein CPU Limit auftritt, war damals so und wurde auch erst kürzlich von einem User hier neu getestet weil er ähnliche Probleme hatte im Vergleich zu seiner alten NVidia. Ergebnis war dann, daß der DX11 Overheat bei AMD immer noch "aktiv" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
wie kommt es, dass du nichtmal weisst, wie man rauskriegt, ob man im CPU-oder GPU limit hängt. Wenn die GPU nicht auf 100% ist, deine CPU mit vollem Takt läuft, bit du im CPU Limit, ganz einfach. Ist halt so bei kack-optimierten Spielen, bei Kingdom Come Deliverance gehts bis auf 25-30 fps stellenweise.
Für deinen Sockel hast du schon die beste CPU, 4790k ist das gleiche in grün.

Man kann auch mit dem H87-Board per offenen Multi übertakten...falls dein aktuelles Board das nicht zulässt, musst du mal im Archiv des Herstellers das richtige bios dafür suchen.
Mit dem H87 Fatality geht es aber definitiv.

Also ich weiss ja nicht, aber dass ein 4770K es nicht schaffen soll permament über 60 fps zu kommen, scheint mir etwas untypisch. Ist ja durchaus ne solide CPU.

Klar kann man mehr erreichen aber es ist eine 8 Thread CPU mit sehr guter IPC, ich vermute das Problem woanders.

Schon Win 10 komplett neu aufgesetzt?

Wo vermutest Du das Problem denn?

Grafikkarte wurde schon getauscht, Windows neu installiert, verschiedene Treiber probiert.

@derin wie ich schon schrieb erzeugen AMD Karten eine höhere CPU Last als NVidia Karten. Vielleicht liegt es wirklich nur daran.

Diesen "Game DVR" Virus von Windows haste aber ausgeschaltet oder?
Beim Neuaufsetzen absolute Pflicht direkt doppelt und dreifach zu checken, weil die halbgare Software hat selbst die stärksten Rechner lahm gelegt.
Die kam mit Version 1703 oder so hinzu und hat sich auch öfters nach Windoofs Updates wieder selbst eingeschaltet.

https://gearnuke.com/black-ops-4-pc-tip-how-to-fix-high-cpu-usage-low-performance-issues/

Einmal ausprobieren bitte

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist in etwa wie schnell es laufen sollte:

Zurück
Oben