Hardware_Hoshi schrieb:
Hm, geredet hat AMD leider zu wenig. Da waren eine Menge widersprüchliche Angaben im Raum. Die jetzige Meldung ist die erste brauchbare News seit langem und selbst sie ist sehr vage. Bessere Informationspolitik würde für AMD Wunder bewirken.
Oder zu viel - wie man's nimmt. Aber in solchen Dingen war AMD noch nie gut.
Ich frage mich jedes Mal, warum es unbedingt HBM/HBM2 sein muss. Hat AMD denn keinen Plan-B oder zumindest ein Ausweichprodukt, falls es nicht klappt. Für meinen Geschmack sind die Radeon-Releases ein wenig zu kurz geplant. Das wirkt irgendwie konfus.
Ich kenn' mich nicht so gut aus aber Der Chip muss ja zusammen mit dem HBM Speicher auf einem Interposer sitzen - ich wette AMD müsste erst neue Chips anfertigen, wenn auf HBM verzichtet werden soll - auch wieder zusätzlicher Aufwand. Und wenn Nvidia weiter auf GDDR5(x) setzt, dann ist HBM schon ein starkes Kaufargument für AMD. Ich denke GDDR5x wäre auch nett, aber wenn dafür ein neues Chip Design nötig ist, geht's eben nicht. Vega wurde jedenfalls von Anfang an immer mit HBM in Verbindung gebracht.
Ja, hoffen ist momentan die einzige Möglichkeit. Die unzähligen Knallköpfe, Trolle und Wichtigtuer in den Foren helfen dabei kein Stück. Wenn es einen Release im Oktober gäbe, hätten wir schon lange leaks aus Ost-Asien oder Russland. Bisher war das nur wieder ein unnötiger Hype, der letztendlich nur enttäuschen wird.
Wenn AMD wenigstens halbwegs eine Richtung vorgeben würde, hätten wir den Schwachsinn doch garnicht. Stattdessen sprechen sie in Rätseln... das werde ich nie verstehen.
Die sprechen nicht in Rätseln, die geben einfach nicht genug Informationen preis. Das hier war ja bspw. auch nur eine Folie, über die berichtet wurde. Ich hoffe, dass AMD Vega noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringt. Wäre jedenfalls wünschenswert. Auf der anderen Seite wäre es aber höchst unwahrscheinlich, dass AMD seinen Investoren nichts davon sagt, wenn sie noch das Weihnachtsgeschäft einplanen von dem her mache ich mir da auch nicht mehr als ein paar Hoffnungen.
Und was sagt das über den eigentlichen Chp aus? Gerade die Fiji-Reihe hat doch gezeigt, dass HBM alleine nichts bringt. Nvidia hat außerdem auch schon Erfahrungen mit HBM2, wie die großen P100-Modelle im Profisegment zeigen. Die ganze Karte muss passen, nicht nur einzelne Komponenten.
Bei DX12 und Vulkan hat man ja immer gut gesehen, was das Problem war: Die GPU vernünftig auszulasten. Aber gerade das hat AMD in Polaris ja schon mal verbessert - wenn mit Vega noch ein paar mehr Verbesserungen dahingehend kommen, sollte dieses Problem gelöst sein. Und ob HBM1 Erfahrungen weiterhelfen - wer weis? Darum, dass Vega ein Reinfall wird mache ich mir keine Sorgen. Problematisch ist mMn eher der Release.
Man braucht zumindest einen gewissen Zeitraum bis wann man warten kann. Von Weihnachten 2016 bis Mitte 2017 kann doch kein Mensch wirklich ernst nehmen. Selbst die Quartalsangabe wäre schon sehr ungenau. Vor allem da AMD die Releasetermine gerne bis zum letzten Tag ausschöpft und dann noch nicht einmal liefern kann.
Dito. Warten kann man immer, wird aber leichter, wenn man weis wie lange. Vielleicht weis man das bei AMD selber nicht. Eine Monats- oder wenigstens eine Quartalsangabe wäre wirklich wünschenswert.
Kompaktere Bauformen sind sicher interessant, nur werden die neuen Modelle auch alles andere als billig werden. Solange die Kühlung nicht verkleinert werden kann ohne gleich eine AiO-Wasserkühlung drauf zu packen, ändert es kaum etwas an der Kartengröße.
Mit am interessantesten wird der Nano Nachfolger. Ich finde die Nano ist eine der faszinierenden Grafikkarten überhaupt: Trotz eigentlich ineffizienter Fiji Architektur eine Effizienz auf Maxwell Niveau und dann auch noch Leistung oberhalb einer GTX 980 auf so einer kleinen Fläche. Und das bei einem so großen Chip - das Ding braucht ganze 100 Watt weniger als die Fury X, ist viel kleiner und hat trotzdem die Leistung einer Fury ohne X.
Mit Vega hat AMD auch die Chance, die Nano zu beerben. Ich bin schon gespannt, wie sich die Fiji-Nachfolger machen.