forumuser05 schrieb:
Das ist schon richtig, AMD hat eigentlich immer von Ende 2016 bzw. eher Anfang 2017 geredet, also ist die News eigentlich auch nicht wirklich überraschend.
Hm, geredet hat AMD leider zu wenig. Da waren eine Menge widersprüchliche Angaben im Raum. Die jetzige Meldung ist die erste brauchbare News seit langem und selbst sie ist sehr vage. Bessere Informationspolitik würde für AMD Wunder bewirken.
forumuser05 schrieb:
Gerade durch HBM2 sind sie ja eh "gezwungen", auf deren Massenproduktion zu warten und wie es dann am Anfang mit der Verfügbarkeit der Karten aussieht, weiß man ja auch noch nicht. Also schauen wir mal.
Ich frage mich jedes Mal, warum es unbedingt HBM/HBM2 sein muss. Hat AMD denn keinen Plan-B oder zumindest ein Ausweichprodukt, falls es nicht klappt? Für meinen Geschmack sind die Radeon-Releases ein wenig zu kurz geplant. Das wirkt irgendwie konfus.
forumuser05 schrieb:
Ich denke aber, die die hier den "späten" Release kritisieren, haben halt auf die ganzen Gerüchte gehofft, dass es teilweise schon im Oktober/November etwas gibt:
https://www.techpowerup.com/222403/amd-pulls-radeon-vega-launch-to-october
Ja, hoffen ist momentan die einzige Möglichkeit. Die unzähligen Knallköpfe, Trolle und Wichtigtuer in den Foren helfen dabei kein Stück. Wenn es einen Release im Oktober gäbe, hätten wir schon lange leaks aus Ost-Asien oder Russland. Bisher war das nur wieder ein unnötiger Hype, der letztendlich nur enttäuschen wird.
Wenn AMD wenigstens halbwegs eine Richtung vorgeben würde, hätten wir den Schwachsinn doch garnicht. Stattdessen sprechen sie in Rätseln... das werde ich nie verstehen.
SKu schrieb:
AMD hat mit Fury bereits Erfahrungen mit HBM-Speicher sammeln können. Nvidia hingegen noch nicht.
Und was sagt das über den eigentlichen Chip aus? Gerade die Fiji-Reihe hat doch gezeigt, dass HBM alleine nichts bringt. Nvidia hat außerdem auch schon Erfahrungen mit HBM2, wie die großen P100-Modelle im Profisegment zeigen. Die ganze Karte muss passen, nicht nur einzelne Komponenten - sprich: Das Gesamtpaket!
SKu schrieb:
Ich werde definitiv Vega abwarten, wenn 16GB HBM2 im Raum stehen. Dazu sind noch kompaktere Bauformen möglich.
Warten ist OK, nur kann nicht jeder ewig warten.
Man braucht zumindest einen gewissen Zeitraum bis wann man warten kann. Von Weihnachten 2016 bis Mitte 2017 kann doch kein Mensch wirklich ernst nehmen. Selbst die Quartalsangabe wäre schon sehr ungenau. Vor allem da AMD die Releasetermine gerne bis zum letzten Tag ausschöpft und dann noch nicht einmal liefern kann.
Kompaktere Bauformen sind sicher interessant, nur werden die neuen Modelle auch alles andere als billig werden. Solange die Kühlung nicht verkleinert werden kann ohne gleich eine AiO-Wasserkühlung drauf zu packen, ändert es kaum etwas an der Kartengröße.