Chismon schrieb:
...denn einige identifizieren sich sehr mit Ihren Hardwarekäufen (Prestigedenken) und würden sich eher "ein Bein abhacken" als zu zu geben, dass das Konkurrenzprodukt der "Underdogs" (AMD) gleich gut oder besser ist/war
.
Hm, ich weiß nicht, solche Leute mag es sicherlich geben, aber sie gehören der Minderheit an. Denn was soll denn bei einer Grafikkarte Prestige-Denken? Es ist ja nicht wie ein Porsche oder ein iPhone, das man jedem zeigen "muss"... Ich sehe keinen Grund, warum eine Grafikkarte etwas mit Prestige zu tun haben sollte, vermutlich würde niemand eine Bling-Bling-Markenkarten nehmen, wenn eine No-Name-Karte schneller, leiser, verbrauchsärmer und günstiger ist ... insofern ist dieses "Prestige-Denken" ja nun wirklich Quatsch.
Das einzige was sicher stimmen mag, ist eine gewisse Markentreue ... man kauft einmal eine Karte, ist in der Regel zufrieden, guckt was es an neuen Karten gibt, man sieht GTX 1060 und RX 480 etwa auf einem Niveau ... also wählt man vermutlich auch wieder die gleiche Marke, weil die Unterschiede nicht groß sind. Das ist aber legitim und hat wenig mit Prestige-Denken oder Markentreue zu tun, schließlich gilt es für AMD-Besitzer genauso.
Chismon schrieb:
Dementsprechend finde ich die Vorgehensweise/Produktstrategie von AMD schon gelungen, welche fast "Zaunpfahl"-Charakter besitzt, wenn AMD die Schotten dicht macht und nVidia alleine den Markt und Preise in gewissen Bereichen (für die Hobby-GPU Käufer) für eine Weile diktieren lässt
Meinst du wirklich, dass es gut ist, oberhalb der RX 480 keine aktuelle Karte mehr zu haben? Ich meine ok, einen GTX 1080-Gegenspieler braucht man vielleicht nicht ... aber gerade die ~400€ für eine Grafikkarte sind heutzutage sehr viele bereit auszugeben, gerade wenn sie sich auch einen Monitor oberhalb FullHD gekauft haben (WQHD, UHD + die ganzen 21:9 Auflösungen). In dem Bereich kann sich aber die GTX 1070 entspannt austoben. Hinzukommt ja, dass GTX 1060 und RX 480 die Käufe der GTX 1070 mehr oder weniger sogar ankurbeln, weil viele sehen, dass beide Karten teils bei WQHD, aber auf jeden Fall bei UHD an die Grenzen kommen und somit vielleicht die 100€ extra doch gut investiert sind.
D3xo schrieb:
Ich bekomme immer Wutausbrüche wenn ich Wörter wie "Enthusiast" oder "Premium" höre. Titan ist die einzige Karte die ich so bezeichnen würde und AMD will jetzt eine eigene Titan ? Viel Glück damit AMD !
So schaut's momentan aus und nicht anders.
1060 3 GB = Kundenverarsche
1060 6 GB = Brot&Butter
1070 8 GB = Die einzig wahre Mittelklasse
1080 8 GB = High-End
Interessante Aufstellung, würde aber heißen, dass AMD nicht mal eine einzige "Mittelklasse"-Karte hat, wenn du die Mittelklasse schon bei 400-500€ und entsprechender Leistung ansiedelst. Wenn eine "Mittelklasse"-Karte die derzeit zweitschnellste Karte ist, kann ja auch irgendetwas nicht passen, denn dann würde "mittel" in dem Wort falsch sein. Aber das Wort "Kundenverarsche" deutet ja eh schon auf eine etwas übertriebene Aufstellung hin
Zumal ich finde, dass eine 3GB GTX 1060 durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, solange wirkilch ausreichend kommuniziert wird, dass sie "nur" 3GB hat.
Es gibt durchaus noch Leute, denen das reicht. Man kann nicht immer alle über einen Kamm scheren!
Viele spielen zB nur ganz selten Open World Spiele, sondern eher Fußball, Strategiespiele und Co. Da sollte man bei FullHD auch noch recht gut mit 3GB zurechtkommen. Hinzukommt, dass die Karte immerhin ~60€ günstiger ist und trotzdem bei den meisten Tests vor einer RX 480 landet! Somit ist die Leistung für 219€ sehr ansprechend, nur sollte man sich halt überlegen, ob man speicherlimitierende Spiele spielt.
Und selbst das wäre dann teilweise kein Problem mehr, da zB The Division die Texturen nachlädt und dergleichen, sodass man vielleicht etwas an Darstellungsqualität verliert, aber eben nicht auf einmal unbrauchbare fps bekommt.
Außerdem ist die 3GB Variante für einen HTPC auch eine Top-Karte, da sie auch für 219€ in einer leisen ITX-Variante zu haben ist ... dann hätte man eine sehr deutlich unter 300€ kostende, schnelle, leise, verbrauchsarme Karte, die auch mit allen neuen Standards (HDMI 2.0b, DP 1.4, HEVC 10bit, etc.) problemlos umgehen kann.
Ich denke, dass es keine Kundenverarsche ist, sondern jeder selbst für sich verantwortlich ist und nachgucken kann, was eine Karte kann, was sie nicht kannt, was sie kostet und was sie leistet. Grundsätzlich einer Karte die Daseinsberechtigung abzusprechen oder sie gar als Kundenverarsche zu betiteln, ist doch Unsinn. Was soll denn dann bitte eine 4GB RX 480? Für die gilt doch das gleiche ...
@Caramelito
Ja, eine RX 490 würde mich durchaus reizen. Freesync + ordentliche Leistung oberhalb FullHD
Ich fände es sogar gut, wenn man schon vorher grob weiß, was für Karten man in etwa erwarten kann. Klar kann man das aufgrund der derzeit aktuellen Produktreihe herleiten, aber ob nun wirklich eine RX 480X oder 490 (vielleicht sogar früher) erscheint, weiß man nicht so richtig. Kann auch gut sein, dass darüber schon irgendwelche Fury-Derivate anfangen...