Schnitz schrieb:
Für alle mit Planungsfail: Schon mal dran gedacht das AMD schlicht nicht mehr leistungsfähig genug ist (man muss CPUs bauen und auch noch xbox und ps4 bedienen) um jeden tick und jeden tock mit NV mithalten zu können?
Das sehe ich genauso, neben den Zen Prozessoren (nicht nur die Desktop-Variante für den ein oder anderen User hier, aber auch für Serversysteme, etc.), gibt es die zu bereit stellenden Konsolen-Chips, zuerst für die PlayStation 4 Neo von Sony und später (ab Mitte 2017?) dann für die X-Box Scorpio von Microsoft. Natürlich ist das schwer zu koordinieren, insbesondere, wenn die Belegschaft/"Manpower" begrenzt groß und leistungsfähig ist, auch wegen des kleineren Budgets/Sparzwangs bei AMD.
Das könnte darauf hinaus laufen, dass man die großen Chips (Ober- & Enthusiastenklasse) bei AMD aus neuer Generation weiterhin (ja, richtig gelesen) eigentlich nur alle 2 Jahre bekommt und sich dementsprechend gedulden muss, wohingegen nVidia Geld und Ressourcen zu haben scheint das auf jährlicher Basis zu tun, wer's braucht
.
Ob im kommenden Jahr schon bei den kleineren Chips (Einsteiger- & Mittelklasse) Relabels/Revisionen kommen (werden müssen), wird man sehen (ich denke das könnte der Fall sein, sobald Volta Mittelklasse-GPUs von nVidia auf den Markt kommen, das aber evt. erst Anfang 2018, wer weiss?).
Wie schon erwähnt, AMD ist nicht dazu da, die Befindlichkeiten einiger Forenteilnehmer hier ständig zu erfüllen und sich mit nVidia in einem Aufrüstwettbewerb zu messen und jedes Jahr eine komplett neue Generation (mit Vertretern der Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Enthusiastenklasse) an GPUs heraus zu bringen. Für einen solchen würden AMD die Mittel fehlen, so einfach ist das.
Zudem begrüße ich die Abkopplung von AMD (von der Erwartungshaltung einiger hier), denn die Preise werden dadurch von der Seite AMDs jedenfalls nicht weiter angeheizt und man fungiert eben nicht (mehr) als Preissenker für nVidia Karten
. Wer sich nicht gedulden kann und ähnlich wie bei Smartphones einem jährlichen Konsumrausch frönen muss, der soll das bitteschön machen und zu nVidia GPUs greifen.
Die Allgemeinheit (außerhalb des CB Forums), so denke ich, muss das eben nicht haben, denn da sitzt das Geld nicht so locker (wenn ich mir anschaue, welche GPUs einige Leute hier - die sich jetzt beklagen - zum Teil per Signatur besitzen, bei denen man kaum bis keine Abstriche machen wird müssen bis zum Vega Marktstart) und es wird aufgerüstet, wenn man denkt es wirklich brauchen zu müssen oder bei möglicher Vorliebe für einen der beiden Hersteller gerne gewartet.