News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

Edelhamster schrieb:
Ach,780ti und 290X sind zeitgleich released.heute ist die 290X aber schon 50% schneller also die Kepler ka**e. Checkt mal bei pcgh witcher 3 benches^^

Das allergrösste Problem war aber die Monate, die man warten musste, um eine Custom 290(X) erhalten... Und das Referenzdesign war nunmal "ka**e".
 
Ein Jammer, wäre toll gewesen noch dieses Jahr aber das war von Anfang an nur ein Gerücht ;)
 
Chillaholic schrieb:
Wenn die 1060 obere Mittelklasse ist, ist die 1050 dann untere Mittelklasse? Was ist die 1070? Oberklasse?

Schwachsinn.
Die 1070 ist die wahre obere Mittelklasse. Aktuell nur aufgrund der fehlenden Konkurrenz etwas unübersichtlich alles.
Dann folgt die 1080 mit der Oberklasse und der alles darüber ist Enthousiast.

Die 1060 6GB ist obere Mittelklasse, die 1050 wird untere Mittelklasse oder Mittelklasse, je nachdem, ob es eine 1050Ti gibt, die 1060 3GB ist so lange der Standard der nVidia-Mittelklasse.

Die 1070 ist unteres High-End, die 1080 ist oberes High-End, die Titan ist Enthusiasm. Mit Erscheinen einer 1080Ti wird Enthusiasm ebenfalls aufgeteilt.

Eigentlich ist das ein recht einfach zu verstehendes System, keine Ahnung, warum da immer wieder drüber diskutiert werden muss.
 
Im Grunde nichts Neues, da die im März gezeigte Roadmap ja schon auf Anfang (1. Quartal) 2017 hindeutete. Alles mit 2016 war schon immer Wunschdenken und das Oktober-Gerücht war ohnehin nie ernst zu nehmen, wenn man sich die Quelle (eindeutiger AMD Fanboy im 3D Center Forum) angesehen hat.
Allerdings würde ich die Erweiterung auf 1. Hälfte 2017 so interpretieren, dass Vega dann wohl eher im Zeitraum März bis Juni als wie zuvor erwartet im Zeitraum Januar bis März erscheinen wird. Oder zumindest die breite Verfügbarkeit eher in diesen Bereich fallen wird (z.B. Vorstellung Q1, aber Auslieferung Q2).
 
H1 2017 ist natürlich ein langer Zeitraum, aber es sind ja zwei Vegas in Verdacht. Einer mit 4096 ShaderUnits und einer mit min 6000 ShaderUnits. Das einzige was man noch Spekulieren kann ist, das der Kleine 8Gb bekommt und der große ggf. 16, mehr ggf. nur für die Pro Karten 32GB+, aber da Fehlt auch die angabe der möglichen Speicheranbindungen.
Da fehlen noch so viele Infos, da können wir nur Warten.

Daweile kann ja AMD noch den Treiber weiter ausbauen und Fiji WattMan geben.^^

Edit: ok HBM2 ist ja flexibler mit der Große, da geht pro Speichereinheit 1-8Gb, na mal sehn was AMD da bringt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird pro Chip nicht nur eine Karte bringen.

Es fehlen noch die Nachfolger für:
- r9 390
- r9 390x
(- Fury Nano)
- Fury
- Fury x
 
Liegt möglicherweise daran, dass AMD wegen Zen nicht genug Kohle da hatte um parallel mehrere GPUs zu entwickeln. Statt Polaris 11 wäre mir Vega lieber.
 
Die 1060 6GB ist obere Mittelklasse........
ist niemals so gewesen und ist auch jetzt nicht so.

Für die unterschiedlichen Stufen gibt es die offizielle Bezeichnung des verbauten Chips. 100/102 ist High-End bzw. in der maximalen Ausbaustufe "Enthusiast" - was ja eigentlich auch schon falsch ist, den High-End ist eben die Spitze - wie der Name schon sagt. Die Stufe darüber wurde nur erfunden um mehr Geld zu kassieren.

die aktuellen 1070/80 sind GP104 also Mittelklasse, genauso wie zuvor die GM204.

1060 ist GP106 und untere Mittelklasse genauso wie es zuvor die GTX960 mit GM206 war.

Die Stufen sind alle offensichtlich und nur weil nVidia (aber auch AMD) die Preise erhöht hat, sind alle Grakas plötzlich in der Leistung eine Stufe höher?
Das ist einfach Unsinn!
 
die große amd schwäche: dauert alles zu lange um intel/nvidia irgendwie zu kontern.
ist nur meine meinutng; da ich an sich vorhabe ende dies jahres mein system bei der graka aufzuwerten...die rx480 ist mir zu wenig. die nvidias noch einen tick zu teuer...:(
 
Wenn das Stimmt was auf Videocardz steht, dann wird die karte verdammt teuer nächstes Jahr.

Overview Card Status: Unreleased
Manufacturer: AMD
GPU Model
14nm Vega 10
Cores : TMUs : ROPs
4096 : 256 : 64

Base Clock
1200 MHz
Memory Clock (Effective)
350 (1400) MHz

Computing Power (FP32)
9,830 GFLOPS

Memory Size
16384 MB HBM2

Memory Bus Width
4096-bit
Memory Bandwidth
716.8 GB/s

Thermal Design Power
200 W
 
AMD hat ja leider nicht so viel Geld zu verfügung wie NVidia und Intel. Auch wenn die Chips Fertig währen muss man ja erst mal die Produktion vorbezahlen.
 
@ Lars_SHG

Enthusiasm gibt's schon ewig, keine Ahnung warum du meinst, das wäre jetzt erst erfunden worden.

Die 1060 6GB und 3GB unterscheiden sich deutlich, decken also nicht dasselbe Segment ab. Genau so, wie auch RX 460, 470 und 480 nicht dasselbe Segment abdecken.

Dasselbe trifft auch auf 1070 und 1080 zu. Würde man deiner Ansicht folgen, dann gäbe es in der nVidia-Mittelklasse bereits jetzt vier verschiedene Karten - und zwar vom Leistungsspektrum einer GTX 1060 3GB bis zu einer 1080 OC. Mit der GTX 1050 hätte man dann sogar fünf Karten in einem noch größeren Spektrum.

High-End ist des Weiteren nicht irgendein Skalen-Ende, sondern einfach eine Bezeichnung. Sich an irgendwelchen vergangenen Werten aufzuhängen führt ebenfalls in die falsche Richtung, denn Märkte sind nicht statisch. Wo früher eine grobe Einordnung in drei Bereiche vielleicht ausgereicht haben mag, reicht dies heute schlicht nicht mehr aus.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das allergrösste Problem war aber die Monate, die man warten musste, um eine Custom 290(X) erhalten... Und das Referenzdesign war nunmal "ka**e".

Die 3-4 Monate, das war die Hölle...:rolleyes:

Ich hoffe das Vega10XT mit AiO kommt, die Ref. Lüftküher werden sonst wieder grausam, und die Customs 70€+ Teurer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe es ist wirklich das Geschäftsjahr gemeint. Dann könnte sich ein realer Termin Ende 2016 evtl. ausgehen.

So ist man gezwungen die Mondpreise für den kleinen Pascal-Chip auf der GTX 1080 zu bezahlen.
 
AMD hat auch die Ruhe weg... Es bräuchte so dringend einen 3rd Big Player am Markt! Jetzt zeichnet sich doch schon wieder ab dass es eine gefühlte Ewigkeit dauern wird bis AMD auch nur in die Nähe von Nvidia aufrücken kann - und Nvidia wird sicherlich auch nicht bis dahin vollends stillstehen sondern gerade soviel machen, dass AMD auf Distanz bleibt. So wie der CPU Markt im Verhältnis zu AMDs beste Zeiten stagniert, tut sich auch bei den GPUs viel weniger als möglich wäre wenn denn der Wettbewerb die Teilnehmer zwingen würde. Klar ist die Eintrittsbarriere für diesen Markt erheblich und somit wird es wenig bis keine Chancen geben, dass ein 3rd Player den Wettbewerb anheizen könnte - aber so langsam wünsche ich mir es gäbe zumindest CnP aus Asien xD
 
Lars_SHG schrieb:
Höchst unwahrscheinlich.
Als AMD den release der R9 390X angekündigt hat, wurde das 2 Quartal 2015 genannt - release war dann Mitte Juni 2015. Mit anderen Worten, wirkliche Quartale, keine fiktiven, kaufmännischen Quartale.

Und noch einmal: Es geht hier um Halbjahre, nicht um Quartale. Und um die Frage beantworten zu können fehlt uns die Präsentation, die zur Folie gemacht wurde - Spekulatius schmeckt zwar gut, bringt uns aber nichts. Worauf man eher hoffen kann, ist, dass mit "für Enthusiasten" die Fury, Fury X und Nano Nachfolger gemeint sind und eine x90 und eine x90X noch früher kommen.
 
Zählen Karten wie die Pro Duo/R9 390X2 eigentlich als crossfire und man kann bei spielen ohne cf unterstützung nur einen chip
verwenden?
 
Schnitz schrieb:
Für alle mit Planungsfail: Schon mal dran gedacht das AMD schlicht nicht mehr leistungsfähig genug ist (man muss CPUs bauen und auch noch xbox und ps4 bedienen) um jeden tick und jeden tock mit NV mithalten zu können?

Das sehe ich genauso, neben den Zen Prozessoren (nicht nur die Desktop-Variante für den ein oder anderen User hier, aber auch für Serversysteme, etc.), gibt es die zu bereit stellenden Konsolen-Chips, zuerst für die PlayStation 4 Neo von Sony und später (ab Mitte 2017?) dann für die X-Box Scorpio von Microsoft. Natürlich ist das schwer zu koordinieren, insbesondere, wenn die Belegschaft/"Manpower" begrenzt groß und leistungsfähig ist, auch wegen des kleineren Budgets/Sparzwangs bei AMD.

Das könnte darauf hinaus laufen, dass man die großen Chips (Ober- & Enthusiastenklasse) bei AMD aus neuer Generation weiterhin (ja, richtig gelesen) eigentlich nur alle 2 Jahre bekommt und sich dementsprechend gedulden muss, wohingegen nVidia Geld und Ressourcen zu haben scheint das auf jährlicher Basis zu tun, wer's braucht :confused_alt:.

Ob im kommenden Jahr schon bei den kleineren Chips (Einsteiger- & Mittelklasse) Relabels/Revisionen kommen (werden müssen), wird man sehen (ich denke das könnte der Fall sein, sobald Volta Mittelklasse-GPUs von nVidia auf den Markt kommen, das aber evt. erst Anfang 2018, wer weiss?).

Wie schon erwähnt, AMD ist nicht dazu da, die Befindlichkeiten einiger Forenteilnehmer hier ständig zu erfüllen und sich mit nVidia in einem Aufrüstwettbewerb zu messen und jedes Jahr eine komplett neue Generation (mit Vertretern der Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Enthusiastenklasse) an GPUs heraus zu bringen. Für einen solchen würden AMD die Mittel fehlen, so einfach ist das.

Zudem begrüße ich die Abkopplung von AMD (von der Erwartungshaltung einiger hier), denn die Preise werden dadurch von der Seite AMDs jedenfalls nicht weiter angeheizt und man fungiert eben nicht (mehr) als Preissenker für nVidia Karten ;). Wer sich nicht gedulden kann und ähnlich wie bei Smartphones einem jährlichen Konsumrausch frönen muss, der soll das bitteschön machen und zu nVidia GPUs greifen.

Die Allgemeinheit (außerhalb des CB Forums), so denke ich, muss das eben nicht haben, denn da sitzt das Geld nicht so locker (wenn ich mir anschaue, welche GPUs einige Leute hier - die sich jetzt beklagen - zum Teil per Signatur besitzen, bei denen man kaum bis keine Abstriche machen wird müssen bis zum Vega Marktstart) und es wird aufgerüstet, wenn man denkt es wirklich brauchen zu müssen oder bei möglicher Vorliebe für einen der beiden Hersteller gerne gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben