News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

laububi21 schrieb:
Zählen Karten wie die Pro Duo/R9 390X2 eigentlich als crossfire und man kann bei spielen ohne cf unterstützung nur einen chip
verwenden?

Ja so ist es.
 
Faust2011 schrieb:
Wie stark würde denn eine heutige Fury X von schnellerem Speicher profitieren? Soweit ich weiß, konnte man das gar nicht richtig testen, weil sich HBM1 doch (fast) nicht übertakten ließ, oder?

Beispiel Timespy Benchmark:

50 MHz Core OC bringen mir knapp unter 200 Punkte.
50 MHz HBM OC bringen mir knapp über 50 Punkte.
 
Wenn AMD mal wieder die schnellste Single-Chip-Karte haben will müssen die sich echt was einfallen lassen.

Weil eine GTX1060 Gaming mit NUR 2 GPC und 10 Polymorph-Engines und 1280 Kernen (quasi eine HD7870 in schnell)
auf 16% an eine FuryX rankommt.

Stellt euch vor Nvidia würde die für 150 Mücken verticken, dann wäre bei AMD unterhalb der Fury kein Umsatz mehr vorhanden, TODESSTOSS
 
Chesterfield schrieb:
Und wieder mal genug Zeit für NV den Markt zu versorgen!! Spätestens bei bf1 wird dann das Geschrei nach neuen Karten losgehen und das einzige was AMD dagegen halten kann ist eine rx480 :gähn

ist doch kein ding, battlefield zockst einfach mit vulkan. in doom klebt die 480 da an der 1070! also weshalb sollte da jemand mit einer 480 aufschreien?

gruß
 
in der 300 Euro Klasse wird das Geld verdient wird doch immer gesagt.
 
Ich glaube ja nicht daran, wäre aber geil wenn Star Citzien doch noch 2017 Frühjahr zusammen mit Vega erscheinen würde und eine DX12 Optimierung hätte.
Das wäre die beste Werbung überhaupt denn das Game dürfte vermutlich mit einem fetten Hypetrain ankommen und für massig aufrüstwillen unter den Gamern sorgen.
Wenn NV da keine 1080Ti oder ähnliches bringt, könnte ich mir vorstellen das einige 1080 und Titan User ohne Nachzudenken auf eine starke Fury X umsteigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
ist doch kein ding, battlefield zockst einfach mit vulkan. in doom klebt die 480 da an der 1070! also weshalb sollte da jemand mit einer 480 aufschreien?

gruß
Wird das mit Vulkan released? Oder wird das so ne Geschichte wie Deus Ex?
Bei BF4 wurde der Mantlesuppport ja auch nachzträglich reingepatched-
 
4ndroid schrieb:
AMD hat auch die Ruhe weg... Es bräuchte so dringend einen 3rd Big Player am Markt!......

Der dritte Player ist Marktführer mit über 70% und heisst Intel. Wenn die blauen mal die roten und grünen ärgern wollen, dann bringen Sie eine akutelle Iris version (Kaby Lake) raus...da ist der Bereich bis 1060/480 für beide sehr wahrscheinlich wech gebrochen.
 
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass AMD noch nicht bankrott gegangen ist mit ihrem bisherigen Kurs.
 
Lustig wie sich hier alle beschweren.
Ich habe das Gefühl es bringt AMD sehr wenig in den High-End-Markt zu investieren. Es ist wirklich immer das gleiche.
AMD bringt die HD7970 Nvidia dir gtx 680. AMD ist minimal langsamer, bietet aber mehr Speicher, verbraucht mehr Strom und wird günstiger verkauft. Die gtx 680 verkauft sich trotzdem viel besser. AMD hält mit der GHz-Edition dagegen, überholt Nvidia, verbraucht jetzt deutlich mehr, kostet aber nicht mehr. (AMD versucht mitzuhalten, schafft das auch gut). Trotzdem kaufen alle die gtx 680.
AMD bringt die r9 290(x) liegt knapp hinter der gtx 780(Ti), kostet viel weniger, bietet mehr Speicher, bei fast gleichem Verbrauch. (AMD hält wieder sehr gut mit). Trotzdem verkaufen sich die gtx780(Ti) viel besser. D.h. das Geld landet wieder bei Nvidia.
Nvidia bringt Maxwell macht AMD im Thema Effizienz total fertig, bietet aber viel weniger Speicher/Rohleistung. AMD muss viel größere Chips verkaufen um konkurrenzfähig zu bleiben. Trotzdem kaufen wieder alle Nvidia.
Ok Fiji XT könnte nicht mit der gtx 980Ti mithalten. Sonst war es leistungstech Nähe am Gleichstand, bei mehr Verbrauch, größeren Chips und mehr Speicher. Das bedeutet viel höhere Kosten für AMD pro Chip.
Jetzt Frage ich mich: Wie soll AMD bei diesem Kaufverhalten der Kundschaft mithalten?
Wieso beschweren sich hier Leute, die sowieso nur Nvidia kaufen würden und AMD nur als Preisdrücker sehen.
Ich mein das einzige was wirklich gegen AMD spricht (die ganze Zeit) ist die Effizienz, dafür bietet AMD mehr Speicher und mehr Leistung in der Zukunft, trotzdem kauft kaum einer AMD, vor allem in der Oberklasse.
Woher sollen sie dann das Geld nehmen?
Die Leute die kein AMD aus Prinzip kaufen wollen (Effizienz halte ich für kein gutes Argument, dass nur zur Rechtfertigungdes Kaufes hierbei gezogen wird. Bis auf Ausnahmen (mini Itx usw.)), sollten sich nicht über die Preise beschweren und das AMD nichts dagegen tut. Man sollte die Schuld vielleicht auch bei sich selbst suchen. Natürlich macht da eine einzelne Personen kaum einen Unterschied, aber da sehe viele wie beschrieben handeln macht es einen sehr Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige hier schon über Volta rumträumen.
Im 2017 kommt höchstens ein Pascal Refresh, aber kaum Volta.

Und es soll ja mindestens zwei Vega Chips geben, einmal gross und einmal kleiner.
 
bobitsch schrieb:
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass AMD noch nicht bankrott gegangen ist mit ihrem bisherigen Kurs.

Die AMD Aktien sind im Vergleich zum Vorjahr um ca. 330% gestiegen, irgendwas scheinen sie wohl richtig zu machen.
 
sacgbö schrieb:
Man sollte die Schuld vielleicht auch bei sich selbst suchen. Natürlich macht da eine einzelne Personen kaum einen Unterschied, aber da sehe viele wie beschrieben handeln macht es einen sehr Großen.

Da verlangst Du hier, glaube ich, zu viel, denn einige identifizieren sich sehr mit Ihren Hardwarekäufen (Prestigedenken) und würden sich eher "ein Bein abhacken" als zu zu geben, dass das Konkurrenzprodukt der "Underdogs" (AMD) gleich gut oder besser ist/war ;).

Dementsprechend finde ich die Vorgehensweise/Produktstrategie von AMD schon gelungen, welche fast "Zaunpfahl"-Charakter besitzt, wenn AMD die Schotten dicht macht und nVidia alleine den Markt und Preise in gewissen Bereichen (für die Hobby-GPU Käufer) für eine Weile diktieren lässt (schließlich haben die Kosumenten mit Ihren nVidia GPU Käufen so entschieden).

Nur Pech, wenn dann keine preissenkende Konkurrenz mehr am Start ist und nVidia austesten wird können, wie weit man preislich gehen kann bzw. wo die Schmerzgrenze liegt in den kommenden Jahren/Generationen, für bröckchenweise Mehrleistung ... das erinnert ein wenig an ... na (?) ... Intel CPUs ... das ist knallharte Martkwirtschaft/"mündiges Verbrauchertum" eben, nichts geht über ein wenig Markenliebe/-Fetisch, das sieht man anderweitig doch auch (Apple, Samsung, ASUS, Google, etc.) ;).

Wenn kein regelmäßiger, sich rechnender Bedarf für neue GPUs von AMD da ist, die Leute sowieso zu nVidia greifen, dann fährt man die Aktivität in dem Bereich eben herunter und konzentriert sich auf Einsteiger- bis Mittelklasse-GPUs und die CPU-Sparte, wo noch Gewinne zu erwirtschaften sind und Konsumenten vermutlich weniger medial weich gewaschen und weniger voreingenommen sind.

modena.ch schrieb:
Was einige hier schon über Volta rumträumen. Im 2017 kommt höchstens ein Pascal Refresh, aber kaum Volta.

Guckst Du hier ;).

ibm-power9-2u-server.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch noch weiter warten... Meine HD 7970 GHz reicht auch noch die 3, 4 Monate länger. Hatte mich dennoch schon darauf gefreut, evtl. Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres die Karte ersetzen zu können.

Schade, dass es keine funktionierende Kristallkugeln gibt, ich bin schon neugierig, wo sich die Karten so einordnen werden. :D
 
MoD85 schrieb:
Etwas schade ist das schon, denn nun steht NVidia im High-End Bereich bis nächstes Jahr alleine an der Spitze, was wiederum natürlich bedeutet das die Preise stabil oben bleiben.

Aber so funktioniert marktwirtschaft eben, da hilft auch kein boycott der Preise.

"Vega für Enthusiasten"

Ich sehe nach den bisher bekanntgewordenen Details keine Chance für Vega im High End Bereich, geschweige denn der Enthusiast Klasse. Nach dem was man hört, wird AMD die Preise von Nvidia anpeilen mit ~-20%, bei deutlich weniger Leistung zu deutlich späterer Zeit.

Denke diese Generation hat AMD vollkommen vergeigt und sie sollten besser in die Forschung investieren, um bei der nächsten Generation die ersten zu sein. Wenn die mit der Hardware ernsthaft versuche, bei dieser Generation noch mitzuspielen, gibt es bald nur noch Nvidia.
 
Nu lasst sie doch erstmal machen. Mit der 480 sind sie ja nun nicht unerfolgreich gewesen.

Nicht gleich wieder so pessimistisch sein.
 
bobitsch schrieb:
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass AMD noch nicht bankrott gegangen ist mit ihrem bisherigen Kurs.

Nvidia lässt ihnen grade so viel Luft, dass sie überleben, um keine Probleme mit Wettbewerbshütern zu bekommen.
 
Ich bekomme immer Wutausbrüche wenn ich Wörter wie "Enthusiast" oder "Premium" höre. Titan ist die einzige Karte die ich so bezeichnen würde und AMD will jetzt eine eigene Titan ? Viel Glück damit AMD !

So schaut's momentan aus und nicht anders.

1060 3 GB = Kundenverarsche
1060 6 GB = Brot&Butter
1070 8 GB = Die einzig wahre Mittelklasse
1080 8 GB = High-End
 
Zurück
Oben