Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden
yummycandy schrieb:Dann brauchen wir wohl einen kundigen Dritten, ....
Ja, obwohl das jetzt auch keine Rolle mehr spielt.
Aber das Problem ist mal wieder hausgemacht, weil AMD das nicht klar kommuniziert hat.
Auf den offiziellen Folien zur Vega-Präsentation steht dazu nichts. Aber man zeigt dafür schön lange Balken mit dem neuen Feature.
Nachfragen von Entwicklern werden von einem AMD-Mitarbeiter "inoffiziell" mit: "das regelt der Treiber beantwortet".
Allein die Tatsache, dass hier Nachfragen nötig war zeigt das Kommunikationsdefizit.
Wenn dann die Antworte noch falsch war (oder es zu disem Zeitpunkt gar nicht klar war ob über Treiber und/oder API dieses Feature zu nutzen ist), dann muss man sich über den Shitstorm jetzt nicht wundern.
Benji18 schrieb:@kisser
Die würdest du den bitte "Programmable" nenen?
Programmierbar sind alle Einheiten in einer GPU, die Frage ist doch, ob das der Treiber macht oder der Entwickler!
Und wo steht in dem Whitepaper oder sonstwo, dass es mit den derzeitigen APIs gar nicht möglich ist? ("requires API changes").
Selbst wenn klar gewesen sein sollte (was nicht nur ich bezweifele), dass es Sache des Entwicklers ist, dann kann dieser das Feature dennoch nicht nutzen.
Ganz schön blöde, oder?
LyGhT
Commander
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 2.394
ChrisMK72 schrieb:Was nützen denn die tollen Funktionen, wenn man die Karten kaum kaufen kann und AMD GPUs im Gaming Markt eine immer kleinere, unwichtigere Rolle spielen, da sie kaum Verbreitung finden.
Dein ernst?
Achso, ja dann sollte AMD sofort einfach verschwinden und sich nicht weiter entwickeln?
Vega ist weder ein Fail noch schlecht, schau dir Doom unter Vulcan an, sowie Wolfenstein 2.
Far Cry 5 unterstützt die Primitive Shaders, mal sehen was da kommt.
Wenn die Spielhersteller soetwas implementieren wird es schon ein nützen haben.
Wenn nur Nvidia da wäre, könntest du gleich die Mondpreise sehen.
LyGhT
Commander
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 2.394
Colindo schrieb:Gibt es eine Quelle, dass Far Cry 5 wirklich Primitive Shaders benutzt? Habe das hier bisher nur als Behauptung gelesen.
https://techreport.com/news/33153/radeon-rx-vega-primitive-shaders-will-need-api-support
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.427
Auf meinem Karton steht nur das 4GB auf der Karte sind und nicht wir schnell dieser angebunden ist. Ich kann keinen Betrug erkennen. Zumal man das früher auch schon gemacht hast, es kommuniziert hat und es damals niemand als Mangel festgestellt hat.Pisaro schrieb:Betrug ist, wenn man angibt das eine Grafikkarte 4GB schnell angebundenen Speicher hat und man dazu noch bei der Anzahl an ROPs betrügt.
@Vega
Wie hoch ist denn das theoretische Potential?
Ich dachte immer das die Geometrie Berechnung heute kaum noch eine Bremse darstellt.
Zuletzt bearbeitet:
Zündkerze
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 325
Benji18 schrieb:So wie ich das verstanden habe hat die GNC Architektur eine Limitation diese ist auf 4 Geometry Shader max ausgelegt das heißt man hat eigentlich mit dem Hawaii Chip das technische Maximum der GNC Architektur erreicht (das zu erweitern kostet viel Geld und Zeit) deswegen hat man mit dem Vega Release veruscht das ganze zu Kaschieren indem man die Primitive Shaders eingeführt hat somit kann man nicht mehr nur 4 triangles per clock berechnen sonder z.b. 21 was die Performance (sprich FPS) deutlich erhöht und die Vega dadurch auch effizienter macht.
mit dem NAVI Release wollte man das konzept dann deutlich überarbeiten und diese Limitation aufbrechen
Diese Limiterung auf max 4 Shader stand auch auf einer Folie (gesehen im 3DCenter) GCN (nicht GNC ^^) sollte man aber nicht so sehr festnageln.
Hier noch ein Beitrag: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11613410&postcount=20
psYcho-edgE
Admiral
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 7.600
SavageSkull schrieb:Auf meinem Karton steht nur das 4GB auf der Karte sind und nicht wir schnell dieser angebunden ist. Ich kann keinen Betrug erkennen. Zumal man das früher auch schon gemacht hast, es kommuniziert hat und es damals niemand als Mangel festgestellt hat.
Es wurde auf keiner Seite von Nvidia korrigiert. Offiziell ist sie immer überall mit 256bit SI angegeben. Und die Angaben von ROP und Cache, wenn die je gemacht wurden außerhalb von Pressematerial, sind wahrscheinlich auch unkorrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
A
Atent123
Gast
ZeT schrieb:Warum sollte ein Entwickler eine Funktion unterstützen wenn die Hardware eh nie in den Händen von Gamern landet?
Wieso sollte diese Hardware nie in den Händen der Kunden landen ?
Immerhin kommt ja noch mindestens eine GCN5 GPU.
Und dann gibt es dann noch die APUs (Raven Ridge).
Mit Navi wird das wohl auch drin bleiben und es ist gut möglich das Intel sowas bald auch bei ihren GPUs einbaut.
Palmdale
Captain
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 3.150
Benji18 schrieb:gegenfrage wo haben Sie das gegenteil behauptet dito mit Link und Folie
...
kisser schrieb:Wo hat AMD klar kommuniziert, dass das Feature vom Entwickler unterstützt werden muss? Bitte mit Link, Folie, Aussage.
Um vielleicht hier mal ne Eingabe zu machen, die einzige Stelle wo jemand Offizielles von AMD die Treibervariante erwähnte und bejahte, wird ja im Artikel erwähnt. Zur Erinnerung:
Offizielle vs. offizielle Äußerungen auf Twitter
Erklärt werden kann das mit der Aussage eines AMD-Mitarbeiters auf Twitter zur Vorstellung von Radeon RX Vega im letzten Sommer, der direkt bei der Radeon Technologies Group im „Game Engineering“ arbeitet. Er hatte sich öffentlich auf Twitter mit anderen Entwicklern darüber ausgetauscht, wie die Primitive Shader angesprochen werden können. Und auf die Frage, ob die Primitive Shader automatisch durch den Treiber genutzt werden können, lautete seine Antwort „Ja“.
Dem gegenüber stehen leider nur die schwammigen Ausführungen im Whitepaper zu Vega, siehe https://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf ab S. 6. Da findet man dann Formulierungen wie:
To highlight one of the innovations in the new geometry engine, primitive shaders are a key element in its ability to achieve much higher polygon throughput per transistor. Previous hardware mapped quite closely to the standard Direct3D rendering pipeline, with several stages including input assembly, vertex shading, hull shading, tessellation, domain shading, and geometry shading. Given the wide variety of rendering technologies now being implemented by developers, however, including all of these stages isn’t always the most ecient way of doing things.
oder
(S. 7)This arrangement complements the dedicated parameter cache, which has doubled in size relative to the prior-generation “Polaris” architecture. This caching setup makes the system highly tunable and allows the graphics driver to choose the optimal path for any use case. Combined with high-speed HBM2 memory, these improvements help to reduce the potential for memory bandwidth to act as a bottleneck for geometry throughput.
Doch schlau wird man nicht draus, was ja wiederum Grund der Forderung war, dass sich AMD hierzu positionieren sollte. Diese ganze Hardware liegt seither nämlich brach (und wird es ggf. auch zukünftig).
Was spricht gegen eine Umsetzung in den verbreiteten Engines?Wolfgang schrieb:In Frage kommt die Umsetzung im Treiber, dann könnten alle Spiele davon Gebrauch machen, oder in Form einer API, die wiederum von Spielen direkt angesprochen werden muss – jedes Spiel müsste also angepasst werden, um von Primitive Shadern profitieren zu können.
UE, Cry und Unity und man hat schon mal einen größeren Batzen erschlagen.
duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.873
Ko3nich schrieb:Was spricht gegen eine Umsetzung in den verbreiteten Engines?
die marktanteile von amd. außer minern hat im letzten jahr "niemand" eine amd karte gekauft - und die drei, die ich verbaut habe, waren teuer + wartezeit 2 monate.
die unreal engine wäre prinzipiell bereit für vulkan - aber auf nvidia läuft die auch mit dx11 hervorragend. ohne amd karten in gaming rechnern braucht auch keiner vulkan.
hätten die miner nvidia statt amd gekauft, hätte das den gaming gpu markt retten können - jetzt stehen wir dadurch prinzipell vor der apokalypse, weil niemand ausser nvidia gpus an gamer verkauft hat, und die bestehenden radeon karten auch noch privat an miner verkauft wurden.
wenn die radeon karten nicht bald wieder günstig werden und nvidia mit einer (relativ) bezahlbaren ampere generation im frühsommer daherkommt, ist amd bis auf einige altbestände komplett raus aus dem gaming markt. das ist gelinde gesagt eine katastrophe - ich sehe hier im laufe von 2018 nvidia dgpu anteil in gaming rechnern bei +90%.
Zuletzt bearbeitet:
Touchthemars
Banned
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 332
duskstalker schrieb:hätten die miner nvidia statt amd gekauft, hätte das den gaming gpu markt retten können - jetzt stehen wir dadurch prinzipell vor der apokalypse.
Ist auch besser so. AMD ist doch für einige Leute nur gut um billiger Nvidia Karten zu bekommen. Die sollen endlich mal richtig auf die Fresse fallen.