News AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden

ich glaube nur nicht, dass es ein comback gibt. ich glaube eher, dass amd dann gaming dgpus komplett einstellt und nurnoch pro/compute, embedded gpus für apus und konsolen entwickelt.

nvidia ist nicht intel und gpus sind keine cpus - da ist man nicht 4 jahre aus dem business und kommt mit einer killer-architektur zurück, die nvidia ins taumeln bringt. 4 jahre keine radeon gaming gpus heißt 4 jahre lang exklusiv nvidia - sollte eine neue radeon karte kommen, würden vermutlich 90% der spiele ohne nvidia karte nichtmal starten.
 
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Touchthemars schrieb:
Ist auch besser so. AMD ist doch für einige Leute nur gut um billiger Nvidia Karten zu bekommen. Die sollen endlich mal richtig auf die Fresse fallen.

:schluck: Allerdings! Der wahre Hochleistungsgamer kauft aber auch bei aktuellen Preisen.
 
Hatte damals nicht auch PowerVR mit den Kyros irgendwas mit Polygonen die man nicht sieht nicht Gerendert werden müssen, das funktionierte ja damals auch hier und da, weiß nur nichtmehr wie es sich nannte.

Ich seh das bisher nich so eng, für die Endverbraucherpreise kann AMD selbst nichts, da sind die Händlermargen zu gering und die Nachfrage einfach zu hoch... was eigentlich Positiv ist aber wohl eher an den Minern liegt.

Die Features ebenso warten wir mal ab was in 6 oder 12 Monaten so mit den Treibern noch passiert, ich glaub immer noch daran das da locker 20-30% Leistung vor sich hin schlummern und brach liegen!
Man muss dabei auch bedenken das NVIDIA bei den Spieleentwicklern einfach den Fuß mehr in der Türe hat.

Ich hab das HBCC an, seit Anfang an also weiß ich nicht ob ich beim deaktivieren gar irgendwo mehr Leistung habe, werde ich eventuell mal testen.

Bisher läuft bei mir alles was ich Spiele, auch aktuelles unter 4k mit allem drin was geht "mit Ausnahme von AA, weil ich da gar keine Treppeneffekte mehr sehe und das nicht sinnlos anmachen muss für weniger FPS" Ok scheiß Konsolenports haben hier und da Treppen, aber mir egal, geile ich mich nich dran auf.

AMD/ATi ist wie für mich wie Portwein der wird mit dem alter, in dem Fall die Treiber schlicht immer besser.

Vergleich seinerzeit die Gegenspieler schon von der GF 600er, 700er sowie 900er, jegliche gleichgestellten Karten sind heute schneller als die von NVIDIA... für Leute die sich nicht jedes Jahr einen neuen Monitor holen mit immer mehr Auflösung oder jährlich neue Grafikkarte finde ich ist dies ein positiver Aspekt.

3DMark Werte:
Time Spy: 7506, 81% https://www.3dmark.com/3dm/24458028

Fire Srike: 16931, 91% https://www.3dmark.com/3dm/24463229

Sky Diver: 46330, 99% https://www.3dmark.com/3dm/24463431

Cloud Gate: 43220, 99% https://www.3dmark.com/3dm/24463596

Ice Storm Extreme: 180791, 95% https://www.3dmark.com/3dm/24463709

Superposition:
4k


1080p Extreme


1080p High


Gruß;)
 
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Immer diese unrealistischen Erwartungen:mad:

Die Radeon Group ist im Spiele-GPU Bereich am Ende. Ich hoffe natürlich, dass sie es schaffen und habe mir eine Vega gekauft, aber wenn man realistisch ist, dann wurden doch die kritischen Punkte schon genannt.
AMD hat kaum eine Verbreitung unter PC Gamern und es wird immer schlimmer.
AMD bekommt durch die Miner ihre Karten verkauft aber Vega bringt kaum Gewinn und Nvidia druckt im Moment Geld...noch 3x mehr wenn deren neue Grafikkarte rauskommen und sie etwas vom Händleraufschlag abschöpfen können.

Nvidia kann massiven Einfluss auf die Entwickler nehmen und DX12 behindern....hat unendlich Geld für Neuentwicklungen und viele Chip designs.

AMD versucht es irgendwie mit Innovation und neuen Ansätzen:
low level APIs, Shader Cache, HBCC, Chill, Freesync, Übertaktbarkeit im Treiber, Asynchronous compute, primitive shader, HBM, Overlay über den Treiber, usw.

Weil sie den Anschluss verloren haben versuchen sie alles um wieder heranzukommen und hoffen, dass einige der Innovationen ihnen dabei helfen.

Und wenn von den vielen ambitionierten Projekten einzelne fehlschlagen, bekommen sie hate.... dafür es versucht zu haben?

Natürlich wurden die Features im Vorfeld gepriesen und hohe Leistungszuwächse in Aussicht gestellt.....aber das ist Marketing Geblubber. Wie Leute daraus eine Erwartungshaltung für Wundertreiber herleiten und sauer sind wenn AMD es nicht schafft, ist mir schleierhaft!

AMD könnte den Spielern die Karten schenken und sie würden sich beschweren, dass sie erwartet hatten die Performance wäre 30% besser und der Verbrauch sei zu hoch....nie wieder AMD! So ein Drecksladen!

.........Nvidia will jetzt 2000€ für eine Mittelklasse GPU? Scheiß AMD warum haben sie diese Preise nicht mit besseren Angeboten verhindert?!

Man glaubt es nicht!:freak:
 
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duskstalker schrieb:
ich glaube nur nicht, dass es ein comback gibt. ich glaube eher, dass amd dann gaming dgpus komplett einstellt und nurnoch pro/compute, embedded gpus für apus und konsolen entwickelt.

Nett, aber vollkommen an der Wirklichkeit vorbei. In der Marktwirtschaft wird ein Produkt so vermarktet, dass dieses Produkt einen möglichst breiten Anwendungsbereich abdeckt. Die GCN werden jetzt ja schon primär für den Pro/Compute Bereich designed, den Spielemarkt deckt man im Vorbeigehen damit auch ab.
 
Ich habe ein RX470/8GB und bin damit sehr zufrieden. Etwas besseres hätte NV mir nicht bieten können.
 
duskstalker schrieb:
hätten die miner nvidia statt amd gekauft, hätte das den gaming gpu markt retten können - jetzt stehen wir dadurch prinzipell vor der apokalypse, weil niemand ausser nvidia gpus an gamer verkauft hat, und die bestehenden radeon karten auch noch privat an miner verkauft wurden.

Die Frage ist auch, kann man das AMD vorwerfen? Wenn die Miner nicht AMD kaufen würden, wäre AMD wahrscheinlich pleite. Davon hätte niemand was, die Gamer am allerwenigsten.
 
Baal Netbeck schrieb:
Immer diese unrealistischen Erwartungen:mad:

Die Radeon Group ist im Spiele-GPU Bereich am Ende. Ich hoffe natürlich, dass sie es schaffen und habe mir eine Vega gekauft, aber wenn man realistisch ist, dann wurden doch die kritischen Punkte schon genannt.
AMD hat kaum eine Verbreitung unter PC Gamern und es wird immer schlimmer.
AMD bekommt durch die Miner ihre Karten verkauft aber Vega bringt kaum Gewinn und Nvidia druckt im Moment Geld...noch 3x mehr wenn deren neue Grafikkarte rauskommen und sie etwas vom Händleraufschlag abschöpfen können.

Nvidia kann massiven Einfluss auf die Entwickler nehmen und DX12 behindern....hat unendlich Geld für Neuentwicklungen und viele Chip designs.

AMD versucht es irgendwie mit Innovation und neuen Ansätzen:
low level APIs, Shader Cache, HBCC, Chill, Freesync, Übertaktbarkeit im Treiber, Asynchronous compute, primitive shader, HBM, Overlay über den Treiber, usw.

Weil sie den Anschluss verloren haben versuchen sie alles um wieder heranzukommen und hoffen, dass einige der Innovationen ihnen dabei helfen.

...

Bitte keine Behauptungen aufstellen, dass Nvidia DX12 behindert. Sie haben nur exzellente DX11 Unterstützung, weshalb DX12 keine Vorteile bietet bei gleicher Optik.

Und keiner kritisiert AMD dafür, innovativ zu sein. Ganz im Gegenteil muss man das wohl als Underdog. Es ist allerdings mehr als Dreist, die Arbeit häufig den Entwicklern aufzuhalsen, nur um am Ende sagen zu können "ja hättet ihr Mantle genutzt..." oder "ihr braucht ja nur primitive shaders als Renderpfad nehmen". DAS ist die Krux, weshalb der Kunde faktisch die Hardware bezahlt hat, AMD aber sich das Geld spart, die Pflege seiner Innovationen zu übernehmen, sodass sie auch genutzt werden können.
 
Palmdale schrieb:
Doch schlau wird man nicht draus, was ja wiederum Grund der Forderung war, dass sich AMD hierzu positionieren sollte. Diese ganze Hardware liegt seither nämlich brach (und wird es ggf. auch zukünftig).

Weiter unten in den Whitepaper (neben dem Diagramm mit den Leistungswerten) heißt es auch noch:
This caching setup makes the system highly tunable and allows the graphics driver to choose the optimal path for any use case.
Es ist wie es ist: unglücklich kommuniziert.
 
Touchthemars schrieb:
Ist auch besser so. AMD ist doch für einige Leute nur gut um billiger Nvidia Karten zu bekommen. Die sollen endlich mal richtig auf die Fresse fallen.

So sieht es aus.

Ich habe es bereits im 3DCenter geschrieben. Die Primitive Shader würde man sicherlich auch im Treiber umgesetzt bekommen, aber wozu? Die Preise gehen selbst bei Nvidia aufgrund des minings durch die Decke. Da kann man sich ungefähr vorstellen wie groß der Bedarf an AMD Karten ist die dafür besser geeignet sind.

Und dann soll AMD Energie in einen Treiber stecken um in Benchmarks für eine Zielgruppe besser dazustehen, für welche ohnehin keine Karten übrig bleiben? Die auch noch so geblendet ist, dass sie bei falschen Dx-Level-Angaben (Kepler), falschem VRAM (Maxwell) und verstecken Kosten Gsync dennoch lieber dort zugreifen.

Dann lieber den Aufwand sparen und ein paar wenige Tripple-AAA Titel supporten und für eine Implementierung in Vulkan sorgen. Vega und deren Features werden uns sowieso die nächsten Generationen begleiten.

Vega ist eine toparchitektur mit einem ganzen Sack voller Features. Statt VRAM-? (Nvidia) gibt's dank HBCC sogar VRAM+?. Die Effizienz leidet noch aufgrund von Features die noch so neu sind, dass schlicht die Software fehlt. Aber das ist alle Mal besser als nachträglich in die Röhre zu gucken. Falsche technische Angaben (DirectX) oder Bugs (Intel).
 
Joshua schrieb:
Absolut richtig, zumal wie geschrieben die Änderungen nicht ganz trivial sind. Allenfalls auf Konsolen sehe ich noch Potential, für dedizierte Grakas nicht.

Sorry das ist Bullshit - wieso wer von euch weiß denn bis wann es diese Shader in AMD Hardware weiterhin geben wird? Wenn das der Stand der Technik für AMD in den nächsten 20 Jahren sein wird dann kann man das durchaus heute schon unterstützen.
 
Nicht umsonst hält nvidia open GL und DX12 so zurück und die meisten Entwickler verwenden noch DX 11.
Wenn Vega/AMD die Rohleistung auf die Straße bringen könnte, würde es auch im Gaming Sektor anders aussehen.
Sprich die AMD Karten deutlich besser anschneiden.
Nvidia ist hier ein Innovationsverhinderer aus meiner Sicht.
 
foxio schrieb:
Ich habe ein RX470/8GB und bin damit sehr zufrieden. Etwas besseres hätte NV mir nicht bieten können.
Sicher, und wo kann man die zu einem vernünftigen Preis Kaufen?
Eine 470/570, leicht abgespeckt und unter 200€- das wärs für viele Gamer denen FullHD reicht.
 
Ewig auf Vega gewartet, dann doch ne 1080ti (recht günstig) gekauft und News für News über Vega bin ich froher über meine Entscheidung :/
 
MR2007 schrieb:
Die Frage ist auch, kann man das AMD vorwerfen? Wenn die Miner nicht AMD kaufen würden, wäre AMD wahrscheinlich pleite. Davon hätte niemand was, die Gamer am allerwenigsten.

nein, amd kann ja auch nicht steuern, wer die karten kauft. aber mit so vergriffenen nvidia karten wie man mai 2017 keine polaris karten mehr kaufen konnte, hätte man polaris 20 und vega 10 viel besser im markt platzieren können - die gamer hätten mangels alternativen radeon statt nvidia gekauft und wir hätten jetzt statt "85-15" verhältnis amd-nvidia "55-45". die ausgangssituation von polaris 10 auf polaris 20 waren ~30% marktanteile, tendenz steigend, bis das mining alle radeon karten vom markt gefegt hat.

amd hat ja nicht nur das problem der enormen konkurrenz durch nvidia, sondern auch noch keine kaufbaren produkte seit q2 2017 zu haben.
 
Nicht kauftbar bedeute nunmal nicht, dass AMD die Karten nicht los wird. Ganz im Gegenteil.

https://www.golem.de/news/ethereum-...eing-747-spart-zeit-und-geld-1707-129219.html

Und aktuell kann Nvidia machen was sie wollen. Selbst mehr als doppelt so großer VRAM + 10% mehr Leistung bei gleichem Preis halfen AMD nicht Mal annähernd über die 50% Marktanteil, obwohl deren Treiber mittlerweile nvidias klar abgehängt hat. Der Fanboy sorgt für keinen Wettbewerb, dann braucht er sich auch nicht über zu hohe Preise beschweren. So einfach ist das.
 
Jo haut rein Jungs und Mädels.
Die RX Vega 64 kostet aktuell 899 Euro
😂
 
mit nicht kaufbar meinte ich, dass die produkte im einzelhandel nicht verfügbar waren und sind. ich habe im mai 2 monate auf zwei rx580 nitro aus frankreich gewartet, weil die sonst nirgends auch nur für unter 400€ bestellbar waren. seitdem zahlt man für polaris karten 50% extra - das ist für die leistungsklasse einfach zu teuer.
und zum vega release hatten wir über 3 wochen gute preise, bis irgendjemand herausgefunden hat, dass vega in monero (?) komplett durch die decke geht und dann wars auch schonwieder vorbei mit vega - seitdem die referenzkarten eingestellt wurden, gibts keine vegas mehr im einzelhandel.

über den kompletten verlauf von 2017 konnte man januar, februar, märz und teilweise april polaris zu normalen preisen kaufen, danach nichtmehr - im oktober haben sich die preise kurz etwas erholt, aber sind dann wieder durch die decke. vega war auch nur 3 wochen nach release stellenweise lieferbar. das ganze restliche jahr waren die karten nicht lieferbar und wenn, dann doppelt so teuer.

im prinzip kann man in 2017 sagen: es wurden so gut wie keine radeon karten an gamer verkauft - man muss sich mal vorstellen, wieviele karten das über das jahr wären und wieviele leute radeon kaufen wollten und keine bekommen haben.
 
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