News AMD verliert technischen Leiter der Grafiksparte

In dem Statement versichert AMD, dass der Konzern weiter voll und ganz hinter der Grafikchipentwicklung stehe und auch in Zukunft führende Produkte auf den Markt bringen wolle

Worauf sollen sie auch sonst setzen !? DIe Desktop Prozzis kauft bei denen ja kein Mensch mehr -.-

Das war es dann offensichtlich bei AMD, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. :(

Sehr schade, weil nur Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns Konsumenten gibt es nichts schlimmeres als ein Monopol. :(

Leute wieso schreibt ihr alle so einen schmarn zam????

Nur weil ein paar Leute im oberen Bereich der Rangordnung AMD verlassen, heißt das doch noch lange nicht, dass AMD untergehen wird.

Seid ihr alle INTEL oder NVIDIA Fanboys? ließt sich zumindest so... Klar hat AMD keine super Desktop Prozessoren für die Enthusiasten aber dennoch reicht es vollkommen für den Normalverbraucher! Und die Grafiksparte läuft ja auch nicht so schlecht.

Ich bin als Konsument besorgt was bei AMD abgeht, und leider häufen sich in letzter Zeit die negativen Schlagzeilen daher auch meine Sorge und Bedenken.

Also ich bin bei AMD und bleibe bei AMD. Das Verhältnis von Stromaufnahme zu Leistung ist bei der FX-Serie zwar wirklich unter aller Sau, aber wirklich schlecht ist die CPU nicht. Nur gibt es für solche Prozessoren einfach noch keinen Anwendungsbereich für Privatpersonen.

Da ist Technik verbaut, welche man für Virtualisierung optimal nutzen kann. Daher sehe ich auch noch gute Chancen für Bulli im Serversegment.

Und wenn wir mal ehrlich sind. Die Superclocked Systeme die hier teilweise unterwegs sind, fressen auch genug Strom.

Das große Manko imho ist, dass Bulli einfach nur nicht die Erwartungen aller erfüllt hat. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Mal sehen was die nächste Serie bringt. Bei mir bleibt Intel im Notebook und mein "Bastelturm" wird reserved for AMD bleiben.

Kasmopaya schrieb:
Kepler ändert nix an der aktuellen Qualität der HD 7000. Sollte Kepler der "über" Chip werden können wir nochmal darüber reden...

Kepler muss nicht der ÜberChip werden, er muss nur gleich gut sein und schon ist dein GCN Hype überflüssig.

GCN leistet Ausgezeichnete Arbeit im Computing Umfeld, bei Spielen weniger (in Relation zu den Eckdaten).

Der Trend bei AMDs GCN Ablegern geht also weniger Richtung Gaming, viel eher will an wie Nvidia mit Tesla, die Karten für Rechenzentren Nutzen und auf Serverseitiges GPU Computing setzen.

Wie Volker schon sagte, AMD richtet sich neu aus. Und wie gut GCN dasteht wird sich mit / nach Kepler zeigen.

Sehr interessant betr. Neuausrichtung des AMD-Konzerne finde ich diesen zweiteiligen Artikel:

http://www.silicon.de/technologie/h...9,00/ceo_rory_read_amd_hat_sich_gewandelt.htm
http://www.silicon.de/technologie/h...00/das_steckt_hinter_amds_neuer_strategie.htm

So wie schon Volker in # 16 gesagt hat, will man sich demnach perspektivisch schwerpunkmäßig in Richtung Einchipsysteme (SoC) und fortschreitende Integration CPU/GPU orientieren und zielt damit vor allem auf die zukünftigen Wachstumsmärkte in Asien, aber auch Lateinamerika und mehr und mehr Afrika ab, wo aber auf absehbare Zeit kaum High-End-Gamer-PCs, sondern preiswerte all-in-one-Lösungen massenhaft nachgefragt und daher profitabel sein werden. Hier wird man künftig noch richtig Geld verdienen, evtl. auch noch bei den Server- und Supercomputern, nicht aber bei den zwar prestigeträchtigen, aber wenig ertragreichen und möglicherweise auch irgendwann aussterbenden "klassichen" Gaming-Desktopsystemen!

AMD ist im Gegensatz zu Intel - die es sich durchaus leisten können, aus Imagegründen auch "Nischenmärkte" wie die Gamerszene zu bedienen (Stichwort "Intel friday nights" etc.) - einfach zu klein, um auf allen Hochzeiten den Vortänzer geben zu können! Das Kapital, das man investieren müsste, um bei High End-Desktop-CPUs mit Intel konkurrieren zu können, würde an anderer Stelle fehlen, wo es aber aus gen. Gründen profitabler eingesetzt werden kann (jedenfalls scheient es die Herren Papermaster, Read & Co so zu sehen)!

Aus der "Froschperspektive" der Daddler-Szene mag man das bedauern, dann ich fürchte, zumindest bei den CPUs wird sich Intels Führungsrolle künftig eher noch festigen als irgendwann wieder abnehmen (Haswell 2013 vs. Piledriver 2012 dürfte ein ziemliches AMD-Fiasko werden, was die Spieleleistung betrifft :() , und ob es bei den GraKas anders verlaufen wird bleibt anzuwarten; marketingtechnisch und den knallharten Regeln des Kapitalismus folgend ist es aber wohl - jedenfalls auf lange Sicht - eine kluge und richtige Entscheidung, die der Ex-Lenovo-Mann getroffen zu haben scheint, auch wenn das möglicherweise bedeutet, dass mit dem technologischen auch ein (sukzessives) personelles Reset erfolgen muss, weil ja bekannt ist, dass radikal neue Ideen in alten Köpfen nicht ohne weiteres verankert werden können (ein Grund für den Erfolg der Piraten, by the way :p)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

von was für einem GCN Hype redest du?
Wenn ich in die Foren schaue muß ich fast nur über den Kepler Hype lesen.

Dass die GCN Architektur auch für den Gamer ausgezeichnete Arbeit leistet beweist ein Blick auf den Test der 77xx Serie - da arbeiten die Shader wesentlich effizienter als bei der vorherigen Architektur!

Er wird seine Gründe haben, zumal sich der klassische Desktop und insbesondere Gamer PC, immer mehr in Richtung Nischenprodukt entwickelt.

Ich würde mich von etwas Fluktuation nicht beirren lassen. AMD soll ihr Konzept durchziehen.
Wenn Intel plötzlich als Monopolist im Desktop dasteht, kriegen sie Schwierigkeiten, weil die Zerschlagung droht. :evillol:

feris schrieb:
Direkt zum Wettbewerb ohne Klausel im Vertrag?

Die Frage ist, in wie weit er wirklich wichtig war. Mir sagt der Name nichts. Ok, Asche auf mein Haupt.

sehe ich genauso... würde mich wundern wenn er nicht ne dicke sperre absitzen muss, bevor er wieder ran darf.

Seid ihr alle INTEL oder NVIDIA Fanboys? ließt sich zumindest so... Klar hat AMD keine super Desktop Prozessoren für die Enthusiasten aber dennoch reicht es vollkommen für den Normalverbraucher!

hat Intel aber auch...und nun ?

@Athlonscout

von seinem.

Klar, Kepler ist auch in aller Munde da so gut wie 0 bekannt ist, Tonnen an Gerüchten umhergeistern...

Weder GCN noch Kepler kann man grad in den Himmel loben... das kann man erst wenn sie sich direkt batteln ;)

Also Leute... ein CTO mag ne Rolle mit enormer Verantwortung sein, aber Produktiv ist anders :x (Zumindest bei großen Unternehmen.... bei kleinen Unternehmen arbeiten CTOs tatsächlich noch Eng mit den Abteilungen zusammen)

Die werden schon wissen, warum sie gehen.

Sind wir doch mal ehrlich, und denken mal an den eigentlichen Grund warum man arbeitet.
Wer in so einer hohen Position sitzt, bekommt bei einem Abzug soviel Abfindung, das man nie wieder arbeiten muss.
Man kann sich dann gemütlich nach einer anderen Herausforderung umsehen und hat dazu besten Referenzen und keinerlei Geldsorgen. Herrlich !

Wenn da einem das Team einfach persönlich nicht mehr zusagt, weil langjährige Freunde gegen faltenlose Sessel-Pupser ohne jegliche Lebens- und Berufserfahrung und mit viel Vitamin B aufgeputschte goldene Löffel-Speiser, ersetzt werden. Da kommt man sich eben als alt eingesessener "Fachmann" schon recht verloren vor.

Da würde ich auch gehen wollen. :p

Nein ! Die Gründe werden wohl noch viel komplexer sein, aber das wird mit Sicherheit AMD nicht umstürzen. Sie werden ihre Grafikkarten auch in Zukunft weiter verkaufen. ;)

da fällt mir spontan Lidl ein... ein Kollege hat von Lidl hierher in die IT gewechselt.

Da müssen wohl Mitarbeiter jeden Ranges bis zur Spitze jedes Jahr einige wenige Stunden im Verkauf arbeiten / bzw im Laden selbst, um den Realitätsbezug immer zu behalten.

Find ich beachtlich, und auch irgendwie gut.

Demnach sollte jeder AMD CEO / CTO etc für ein paar Stunden im Jahr auch mal einen AMD Rechner benutzen müssen :P - oder vielleicht eher mal die Produktion durchgehen ;)

Volker schrieb:
Ihr denkt viel zu kurzfristig. Der geht doch nicht wegen HD 7000 oder so, der Junge kennt die Pläne und alles für HD 8000, 9000 und evtl gar 10000 (oder wie immer die heißen mag). Aber da sich AMD umstellt auf OEM und Masse, gefällt ihm das vielleicht nicht, da sein Part finanziell zusammengestrichen wurde oder weiß der Geier was. In jedem Fall ist das nen verdammt kluger Kopf und imo wirklich ein Verlust für AMD.

Naja also, da strickst du dir aber auch nur ein Gerüchtepullover zusammen. Dir müßte doch bekannt sein, das solche Führungskräfte einer Schweigepflicht unterstehen. Sollten nur winzige Dinge beim Konkurrenten ankommen, wäre eine Klagewelle vorprogrammiert. Also so einfach ist das nicht Herr "Volker". Nun gut, du stehst ja selber nicht gerade sehr positiv AMD gegenüber, deswegen bin ich auch garnicht sooo entrüstet.

Lustig finde ich nur, wie die Intel- und Nvidiafanboys ihre negativen Vermutungen hier raushauen.
Fazit: reines dummes Geschwätz!

HOOKii schrieb:
Dir müßte doch bekannt sein, das solche Führungskräfte einer Schweigepflicht unterstehen. Sollten nur winzige Dinge beim Konkurrenten ankommen, wäre eine Klagewelle vorprogrammiert. Also so einfach ist das nicht Herr "Volker". Nun gut, du stehst ja selber nicht gerade sehr positiv AMD gegenüber, deswegen bin ich auch garnicht sooo entrüstet.

Er muss ja nicht mal was Verraten sondern nur vorschlagen das so und so zu machen

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und eine 3/4h gesucht, und kam auf nur ganze 6 Personalwechsel/-Bewegungen bei Intel:

- David Perlmutter
- Andy Bryant und Brian Krzanich
- Pat Gelsinger und Sean Malloney
- Abhi Talwlkar

Das sind Daten von ebenfalls 2005 an, und entsprechen der Google-Hitliste bis Seite 21.

Damit habe ich darin mehr Zeit und Aufwand investiert als so ein alberner Hinweis, welcher nur ganze 13Min. nach meinem Post kam, und dessen Poster sich nur die "Mühe" machte Google-Hits auch als positive Hits zu interpretieren.

Aber das ist ja auch schwer, wenn man schon einen AMD-Prozessor vorne mit im Nick drin hat, und nicht mal imstande ist die Sig. des "zu Attackierenden" zu lesen/deuten, welche nämlich gut zeigt das dieser Typ-offen/mitnichten ein Fan irgendeiner Firma ist, und bisher von beiden Herstellern jeweils CPUs hatte (und das oft im ausgewogenen Verhältnis, bzw. sich immer das holt was das beste PLV verspricht, völlig unabhängig vom Branding), gleiches bei Grakas & Co. :freaky:.

PS:

Auch beim suchen gefunden und sehr interessant:

http://www.heise.de/resale/artikel/...er-IT-Branche-in-Deutschland-2009-886660.html

Zuletzt bearbeitet:
Intel darf sie nicht übernehmen, Nvidia hat kein Geld, IBM will und braucht sie nicht...
Apple übernimmt AMD, früher oder später? Erst einmal fliegen alle, die man sowieso nicht braucht raus, dann dezimiert man den Laden auf das Nötigste und dann gibt es AMD CPUs, GPUs und APUs nur noch in Macs und bei Bedarf in Konsolen.

Ich zitiere mal aus folgendem Artikel:
http://www.silicon.de/technologie/hardware/0,39044013,41530908,00/warum_apple_arm_nicht_kauft.htm

"Würde Steve Jobs tatsächlich die Absicht haben, ARM zu kaufen, dann will er vermutlich nicht mehr dafür bezahlen als unbedingt nötig und folglich würde er auch die Aktie nicht in die Höhe treiben wollen. Daher würde die Welt frühestens in einer offiziellen Presseerklärung erfahren, dass Apple ARM bereits gekauft hat, wie Kollege Nick Farrel richtig feststellt."

Würde Apple also AMD aufkaufen, würden sie zunächst das Unternehmen stillschweigend und langsam demontieren und es dann zum günstigsten Preis einkaufen.
Und so langsam nähern wir uns einem wirklich attraktiven Preis für AMD.

Eine Zusammenarbeit von P.A. Semi und AMD Ingenieuren könnte interessante Ergebnisse bringen.
Und Apple könnte sich die Türen für beide Architekturen offen halten und sich ein wenig von Intel lösen. Natürlich alles nur Spekulation.

Zurück
Oben