Tomahawk
Sicherlich fällt mir das auf, aber eine Firma geht deshalb nicht zu Grunde. Eine Firma ist eine form von Organisation die ein Fortbestand hat. Ich weiß nicht ob in der Technik-Branche tätig bist, aber da ist meist ein kommen und gehen.
Es gibt ein Grund warum es Sozialkonstrukte wie Familien, Gesellschaften internationale Organisationen, nationale Organisationen gibt.
Um Aufgaben zu erfüllen, und das Wegfallen von Personen heißt nicht gleich das alles aufhört.
Apple zBsp. ist nun nach deiner These wertlos und zerfällt oder wie ???
In der Geschichte gibt es sogar Führungspersonen, ohne der wäre man besser dran gewesen.
Stalin bsp hätte nach dem Krieg eventuell doch lieber ausgetauscht werden sollen, wenn es nach kommunistischer Idee ginge.
Wenn man in einem Team arbeitet, gibt es nun mal jemand der die Verwantwortung übernimmt, und der am Ende die Entscheidungen/Risiken eingeht.
Doch Risiken können verschiedene Natura haben. Wenn du die vorderen Beiträge wenigstens durchgelesen hättest wärst du wenigstens über folgendes gestoßen:
Die Gründe für seinen Abgang liegen vllt viel weniger in der künftigen Produkt- oder Unternehmensausrichtung. Eventuell sind sie einfach auch persönlicher Natur. Das Team um Rick Bergman war eine eingeschworene Truppe und seitdem er weg ist, fehlt ein wichtiges Bindeglied. Differenzen mit der neuen Konzernleitung sind natürlich auch denkbar.
Sry Tomahawk, aber wir reden hier immer noch von Menschen und eigenen Interessen. Wenn ihr euch einen Spaß macht Namen im Internet zu suchen bitte.
Btw nach der Logik verlassen des sinkenden Schiffes. Kann man genauso sagen Roy read hat das sinkende Schiff lenovo verlassen. Immerhin ist er zu AMD gewechselt.
Das Bild, das viele die in Computerbase unterwegs sind haben, basiert möglicherweise auf die Häufigkeit von schlechten news und Meinungen gegenüber AMD einer gewissen großen Gruppe, die bei jedem kauf von Intel durch einem Leihen anwächst (wobei ich mich selber als leihe ansehe)
Die Prozessoren von Intel sind zweifellos gelungen, doch sind sie mittlerweile zu einem Heil geworden was in meinen Augen etwas übertrieben ist. Ich muss sagen ich hab auch Intel schon gekauft und bei freunden verbaut. Doch momentan kann ich aus persönlichen gründen, und aus Vernunft sagen, einen Prozessor von AMD besonders wenn es eine APU ist, oder der 95 watt tdp klasse klassifiziert ist, dass ich AMD verbauen werde.
Worüber ich mich am meisten aufrege ist weniger Intel, mehr diese Generalisierung und Metaphern die sich in Laufe der Zeit zusammengebraut haben. Es reicht dass manches unbewusst auf andere geht ohne die nähere Bedeutung zu sehen. Beides kann ich nicht ausstehen und bin stehts bemüht so fair wie möglich zu sien auch wenn man das von anderen meist nicht erwarten kann.
Somit stell dir vor, dass oft der Chef nur Einteilungen macht und koordiniert, und Schluss endlich nur dann in einem Bericht schaut wie weit man ist. Ingenieure zeigen ihm Forschungsergebnisse und er entscheidet. Er hat quasi die Entscheidungsgewalt aber auch die Verantwortung.
Zumindestens die was ich kenne (welche ich aber im Internet nicht erwähnen möchte) machen als Manager folgendes, beraten und absegnen. Eventuell was in einer anderen Firma vermarkten usw. Forschen tuen die gar nichts.
Dann gibt es wieder die anderen Führungspersonen die dafür da sind die eine hohe emotionale Intelligenz haben und schauen dass die sozial/emotionale Struktur der Mitarbeiter bestehen bleibt.
Weiters stell dir vor du bist in einer Klasse und manche können nicht mit anderen. Dann kann es vorkommen, dass manche die Schule wechseln. Oder dass ein Lehrer die Schule wechselt, trotzdem wird Ersatz gefunden und der Schulalltag geht trotzdem weiter.
In unserem Kulturraum ist es halt üblich zu meinen es gibt dem Erfinder der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und auf einmal eine Idee hat und fertige Formeln dazu ausspurckt. Aber wenn man genau ließt, wer mit wem zusammen gearbeitet hat, wird man merken dass einer etwas endteckt der andere wieder kombiniert.
Und das zeigt uns wiederum, es muss immer wem neuen gibt, der etwas sieht, was der andere vermutlich übersehen hätte weil er schon viel zu weit drinnen ist im Projekt.
Somit es ist echt schade dass so eine Führungsperson geht, bedeutet aber nicht dass keiner ihm das Wasser reichen kann. Besonders wenn das Konzept sich neu ausrichtet
=> neues Konzept => neues Denkmuster.