News AMD veröffentlicht Umsatz- und Gewinnwarnung

Also aus meiner Sicht schiesst sich AMD selbst ins Bein.

Warum? Nicht, dass sie momentan zu schlechte CPUs haben (ja sie sind unterlegen, aber das ist nicht nur das...)

Der Punkt ist: es gibt extrem viele Leute mit Athlon64s für Sockel 939 (wie mich). Viele von ihnen würden noch gern auf X2 aufrüsten. Jedoch hat AMD sehr abrupt die 939-Produktion beendet und sich auf AM2 konzentriert.

Der Effekt ist: könnte ich noch nen anständigen Dual Core kaufen, würde AMD eine weitere CPU absetzen. Da AMD fast nur CPUs verkauft und kaum Chipsätz/Boards, müsste es AMD egal sein.

90% der User, die ihr altes 939-System nun nicht mehr aufrüsten können, aber dennoch etwas schnelleres brauchen, werden jedoch auf Core2Duo umsteigen... weil wenn man schon eh ein neues Board braucht und RAM, dann ist Core2Duo fast immer die bessere Wahl.

Ich denke nicht, dass AMD in absehbarer Zeit mithalten können wird. Intel hat momentan eine frische Architektur und schon viel Erfahrung mit dem 65 Nanometer Prozess... User berichten, dass sich Core2Duo 2.66 GHz oft auf 3.5 GHz übertakten lassen (und das mit Standardspannung). Intel könnte über 3 GHz bereits liefern, nur wozu?

Und wenn AMD eine neue (K8L) Architektur für den Massenmarkt bringt, ist Intel dann schon bei 45 Nanometer...

Schade, denn ohne Konkurrenz wird der Kunde ev. der Verlierer sein, Preise steigen, Fortschritt verlangsamt sich.

Andillo
 
Ich bin vor dem C2D Release von einem Athlon XP 2000+ auf einen Athlon 64 3700+ umgestiegen und hatte auch das Gefühl eines enormen Geschwindigkeitszuwachses.

Dieser Prozessor reicht mir noch eine ganze Weile, und irgendwann werde ich mir wieder einen Mittelklasseprozessor kaufen, denn ob ich beim Daten Komprimieren, Musik Rippen, oder ähnlichem nun 5 Minuten oder 7 Minuten warten muss ist mir keine 300 € Zusatzkosten wert.

Computerspiele werden bei mir alle Flüssig abgespielt, da limitiert ggf. meine 7600GT oder 1GB Arbeitsspeicher.
Und es sind wirklich bei weitem nicht die meisten Personen, die immer zu einem 500€ ++ Prozessor greifen, von daher ist AMD gerade von der Preis-Leistung im Oberen Segment im Hintertrefen, doch so abgeschlagen, wie einige es hier darstellen ist AMD nicht.

Es liegt mir fern hier irgendeine Art von Werbung für AMD zu machen und wenn ich vorhätte mir jetzt einen neuen Rechner mit Mehrkernprozessor zuzulegen würde ich wohl auch einen C2D kaufen.

Aber wenn ich im Forum oder in irgendwelchen Kommentaren lese:
"Hilfe ich hab nen schrott X2 4800+ ich muss jetzt auf C2D umsteigen, weil ich damit mehr Frames in meinen lieblingsspielen habe!"
Dann fasse ich mir an den Kopp - herausgeworfenes Geld, das in einer neuen Graka besser investiert wäre.
 
Dieser Preiskampf hat natürlich dicke Vorteile für die Käufer, nämlich uns :) Aber meine persönliche Meinung ist, dass AMD es schwer haben wird sich gegen Intel zu behaupten. Intel plant ja schon für Mitte diesen Jahres auf 45nm umzustrukturieren. Und soweit mir bekannt ist wurschtelt AMD noch an der 60nm-Architektur. Ich hab zur Zeit auch noch einen AMD, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat sich in den letzten Monaten IMHO sehr stark geändert...
 
@Mike-o2

Den gierigen kleinen Jungs sollte man eher mal Umgang mit Geld beibringen . ;)
 
Nochmal an der Preisschraube drehen? :eek:
Ein X2 3800+ EE ist doch jetzt schon für 98 Euro zu haben, Intel hat da momentan nichts gegenzusetzen, der e6300 kostet 157 Euro und der e4300 ist sogar teurer :freak:
Also bei günstogen Dualcore-Systemen hat AMD die Nase Preis-Leistungsmäßig deutlich vorn (siehe auch Mainbaordpreise), bei Singlecore sowieso. So schlecht ist AMD meiner Meinung nach gar nicht aufgestellt... (außer High-End natürlich)
Vor allem im Low-End Segment ist Intel ganz schlecht aufgestellt, da sind die Semprons prakitsch konkurrenzlos.
Warum hier einige AMD wieder totreden wollen ist mir absolut unverständlich, das Karussell dreht sich doch immer wieter, war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein, mal hat dieser Hersteller bessere Prozessoren, dann jener.

Wie im Artikel steht hat AMD mehr Prozessoren als jemals zuvor verkauft, d.h. sie sind gut am Markt positioniert, nur durch den starken Preiskampf sind Umsatz und Gewinn rückläufig. Ich bin mal auf Intels Zahlen gespannt, die dürften noch um einiges schlechter ausfallen, schon allein aufgrund der ganzen Entlassungen (=>Abfindungen)


Gruß
Christian
 
@Voyager
Ach sie sollen doch die Konjunktur ankurbeln.... ;P

@Nova
Meine Zustimmung.
Zumal man den weltweiten Markt im Auge behalten sollte.
Ich denke gerade in Osteuropa oder gar in den Schwellenländern ist der Anteil der Mid- Lowrange Prozessoren überwältigend groß, denn dort hat kaum jemand die Knete für einen C2D.
In dem Fall sind Celeron, und P4 sowie PD eindeutig keine gute Wahl.
 
joar @ 5 - wenn es nur Intel geben sollte, dann hab ich keinen PC mehr :D - aber sowiet wird es nicht kommen. Intel hat ja auch die letzten Jahre überlebt, als der P4 in der Krise war. AMD wird das auch schaffen und vielleicht ändert sich wieder alles schlagartig, wenn AMD neue Prozessoren rausbringt. Aber Gewinnwarnung - bedeutet da, AMD macht Verluste oder der erwartete Gewinn fällt niedriger aus?
 
@ Nova1984

Wie weiter oben schon gesagt wurde haben viele AMD-Besitzer noch einen 939-Sockel. Und der von Dir angeführte ist ebenfalls ein AM2-Prozessor. Es werden also nicht viele nur wegen diesem günstigen Prozessor auf Sockel AM2 mit DDR2 umrüsten ;)
 
@herby53
Das letztere , der Gewinn bricht etwas ein.
 
Genau. Sonst wäre es ja eine Verlustwarnung ;) Gewinn ist immer positiv.
 
Der Umsatz wurde sogar leicht gesteigert. Immerhin. Diese Woche gaben 2 große chinesische PC Hersteller bekannt, auch AMD Systeme zu verkaufen, die bisher ausschließlich Intel Systeme verkauften.

Anscheinend verschenkt AMD ihre CPUs an DELL und verhindert dadurch ein Liefern an Distributoren. Das wird wohl ein Problem darstellen.

Ruck Zuck ist bereits Februar. Im April wohl wird AMD die K8L Opterons vorstellen. Und im 3. Quartal werden wohl viele von AthlonXP und Sockel939 Systemen umsteigen. Es wird jedenfalls wieder spannend dieses Jahr.
 
Mike-o2 schrieb:
Aber wenn ich im Forum oder in irgendwelchen Kommentaren lese:
"Hilfe ich hab nen schrott X2 4800+ ich muss jetzt auf C2D umsteigen, weil ich damit mehr Frames in meinen lieblingsspielen habe!"
Dann fasse ich mir an den Kopp - herausgeworfenes Geld, das in einer neuen Graka besser investiert wäre.

Da fass ich mir auch immer an die Birne. Ich habe auch nen X2 4800+ mit einer X1900XTX und die Spiele die ich spiele kann ich alle mit super qualität zocken. Da frage ich mich doch warum ich einen C2D brauch? Wegen 5-10 frames? :freak: Ich hab doch keinen Geldscheisser.

Ich habe schon mehrere C2D-System bei Kumpels/Kunden aufgebaut und mußte feststellen, dass die richtige Performance der C2D erst bei sehr viel Feintuning damit auch hohem Zeitaufwand zum Vorschein kommt. 80 % der Spieler denen ich so ein Teil zusammengebaut habe, wollen als nächsten Rechner wieder nen AMD haben, obwohl die Performance ihrer Rechner jetzt sehr hoch ist (muss sagen, selbst ich war davon angetan --> ich bleibe trotzdem bei AMD)...........

Ach ja, an alle Totengräber von AMD. Solange AMD keine Miese macht, können sie auch schlecht untergehen. Und sie machen im Moment sogar Gewinn obwohl sie angeblich so unterlegen sind. Dabei sind sie weiß gott nicht so unterlegen wie viele glauben. Aber das haben hier ja schon genug Leute bewiesen, also muss ich das hier nich nochmal wiedergeben. ;)
 
Man darf ja nicht vergessen, das die Gewinnwarnung nur heraus gegeben wurde, weil MD ja ATI für eine nicht sehr geringe Summe gekauft hat. Zum anderen sin ddie Gewinnwarnung sowieso nur für Aktionäre und potenzielle Käufer interesannt.

Imo sieht es so aus als ob Intel wieder die Nase vorne hat, wobei das alles immer nur ein kommen und gehen ist, erst war Intel stark dann kam AMD mit dem Athlon 64 dann kam der C2D und man darf nun gespannt sein was AMD als nächstes bringen wird.
 
@Ricky1981
Was meinst du genau mit Feintuning und warum wollen deine Kumpels beim nächsten PC wieder einen AMD haben obwohl die jetzige Performance sehr hoch ist?
 
@LostDJ
Ich vermute die Jungs spühren erst dann etwas wenn das Ding bis zum Anschlag übertaktet ist , bei einem x2 4800 zum E6400/6600 wirds vermutlich auch so sein.... gerade weil beide Komponenten in etwa gleich stark sind ;)
 
Also ich persönlich habe vor 4 Monaten oder so nen X2 4400 von AMD gekauft und bin im Gegensatz zum Singlecore (hatte nen 35er) schon ziemlich angetan. Für Spiele ist es leider eh nur ziemliche Abzocke aber das war mir vorher bewusst! Im Windowsbereich aber merkt man es enorm, wieviele Prozesse gleichzeitig laufen können ohne dabei lange warten zu müssen...
Der C2D hat mich auch gereizt aber die Mehrkosten, wären für die paar Frames mehr einfach zu hoch gewesen! Ein neues Board mit neuem Speicher wären erforderlich gewesen und da sagte ich mir "NEIN" kommt mir nicht ins Haus. In hohen Auflösungen mit viel AA/AF V-Sync usw. limitiert nach wie vor die Graka am stärksten, deshalb habe ich mir die 88er geholt und wieder einmal sehe ich, dass genau dieser Weg des Aufrüstens absolut perfekt gewählt war und ich mich nicht über Performanceprobleme beschweren kann.
Ich persönlich spiele nunmal keine Spiele in 800x600 ohne AA/AF, wo der C2D erst richtig punkten kann ;) also bleibe ich derzeit auch noch bei AMD :lol:
 
a-jö. Die Tendenzen waren doch klar... Warten wir mal lieber auf offizielle Umsatzzahlen. Zumal hier noch alles geschönt wurde in dem die Verluste, die durch ATI entstehen ausgegrenzt wurden.
Mal sehen ob AMD-ATI einen Gewinn erwirtschaften kann und wie hoch er dann ausfällt. Schließlich müssen sie ja noch die Schulden aus der ATI-Übernahme irgendwann mal bezahlen.
 
LostDJ schrieb:
@Ricky1981
Was meinst du genau mit Feintuning und warum wollen deine Kumpels beim nächsten PC wieder einen AMD haben obwohl die jetzige Performance sehr hoch ist?

Feintuning im Bereich Zusammenspiel: Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU. Vorallem am Anfang gabs mächtig Probleme, weil dauernd die Speicher oder Mainboards Defekte hatten. (der eine Kumpel mußte 3 mal sein Board und 2 mal seinen Speicher einschicken) Und danach waren die Sachen nie wirklich so schnell wie in den Tests und instabil war es dann oft auch. Da macht man sich schon so seine gedanken. Irgendwie haben wirs dann trotzdem hin bekommen. Inzwischen weiger ich mich für jemand anderen ein C2D-System aufzubauen. Ist absolut Nerven aufreibend.

RubyRhod schrieb:
@Richy1981:
Man muss aber zugeben, dass man ab 160€ Budget für den Prozessor lieber ein C2D genommen werden sollte. Wenn nicht, müsste es schon ein sehr sehr guter Grund sein, trotzdem einen langsameren gleichteurer AMD auszuwählen. Unter den 160€ bleibt AMD ja natürlich weiterhin Nr 1. (außer vllt der Pentium D 805,820 - wenn auch Preis/Leistung kaum stimmt).

Sicher ist der C2D über 200 € im Moment das bessere Angebot - mal vollkommen unabhängig davon ob man die Leistung nutzen kann (habe ja selber mal drüber nachgedacht als ich beim aufrüsten war, nahm dann aber doch lieber den X2 4800+ weils mir einfach um einiges günstiger kam)
Ich sehe das etwas differnzierter. Nicht alleine die CPU macht bei mir die Endscheidung aus sondern auch die Mainboards. Nvidia-Boards sind für mich schon mal gestorben, weils absolute Stromfresser sind und damit auch noch unheimlich warm. Dann bleiben nur noch die Intel-Boards wenn man sich für den C2D entscheidet und dann blecht man für ein gutes Mainboard schlappe 180-200 €. Die ATI/AMD Mainboards für den C2D sind klasse........ (muss aber sagen, dass ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe wie die Sache ausging ob Asus und DFI die Mainboards auf den Markt gebracht haben oder nich).

Ich persönlich denke, das AMD mit dem K8L-Kern wieder auf Augenhöhe mit Intel ist...........mit dem echten 4-Kern sogar im Vorteil. Aber warten wirs ab.........die Zeit geht schneller rum als man denkt.
 
Wer eine Stromsparende CPU will, der kauft AMD, wer das nicht will kauft nen C2D und taktet das Teil extrem hoch, auch wenn er/sie es nicht brauch aber das macht sich doch gut in der Sig :rolleyes:

Das AMD weniger Gewinn macht ist doch nicht schlimm, ich fand die X2 eh viel zu teuer und sie sind nun erschwinglich, die ganzen Intelfanboys sollten mal ein wenig nachdenken.. ohne AMD würde ein C2D sicher mehr als 500€ kosten.
Wielange war bitte AMD der Dominate Hersteller? Wielange wurde am C2D entwickelt?

Den Anwender kann es doch nur freuen das sich die Hersteller gegenseitig die Butter vom Brot nehmen, wir provitieren davon und ich hoffe das bleibt so.

mfg
 
Gerhard12 schrieb:
Naja,ich denke mal die Analysten hatten schon lange damit gerechnet,da die Lage ja bekannt ist.Der Aktienkurs wird ja durch solche Meldungen nicht gerade stark beeinflußt,es sei denn,die Warnung käme aus heiterem Himmel,was ja nicht der Fall ist.Wenn man den Verlauf mal betrachtet,nach dem die Aktie im August 2005 die 20 US $ Marke überschritten hat,hat sie sich bis zum Höchststand im Februar 2006 bei über 40 US $ den Kopf angestossen,seitdem ist sie innerhalb von 10 Monaten wieder auf den alten Stand zurück gefallen.Wer dabei war,toll,Geld verdoppelt,oder sogar vervielfacht mit OS,wer nicht,hat auch nichts verpaßt.Man sieht,daß die Börse eigentlich ja schon im voraus die Entwicklung "gestraft" hat.

Zur Zeit ist der Kurs in Deutschland ca. 9% im Minus, mal schauen wie es aussieht, wenn die Amerikaner loslegen. Eine schlechte Nachricht wirkt sich immer auf den Kurs aus, auch wenn er schon gefallen ist (außer vielleicht, sie ist nicht so schlecht wie ewartet, was hier aber nicht zutrifft). Andersrum ist es btw. genauso, dass das iPhone von Apple kommt, hat an sich niemanden überrascht und trotzdem ging der Kurs steil nach oben.
 
Zurück
Oben