News AMD veröffentlicht Umsatz- und Gewinnwarnung

ChileConCarne, ich kann dir auch sagen, dass Videobearbeitung und BF 2 Online sich zu gleicher Zeit perfekt vertragen :)

Bei Installationen siehts da leider etwas anders aus, die brauchen mehr Ressourcen

@ 21

Das stimmt so aber nicht! Die Opteronreihe für den S.939 wird immer noch verkauft!
Ich hab mir letzte Woche auch nen x2 170 Opteron gekauft der meinen a64 3500+ abgelöst hat.
Die rennen ohne Problem oftmals mit 2,5-2,6 Ghz und bei mir auch mehr. Also wer S.939 hat und noch günstig auf Dual Core umrüsten will, für den ist das perfekt!

greetz
Fr4g3r

Das hab ich auch noch nicht gehört das die instabil laufen sollen. Und wenn das Mainboard und die Rams defekt sind und eingetauscht werden, dann liegt das nicht an der CPU. Man kann mit jedem Prozessor (oder generell Hardware) ein Montagsmodell erwischen.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Vectra mit 170 PS gekauft. Nach 4 Tagen war der Motor kaputt. Dann habe ich einen 250 PS-Motor eingebaut. Der hat 2 Monate gehalten... Es soll halt nicht immer alles so sein wie wir es uns vorstellen ;)

Nur weil einige hier schreiben das sie nach einem Wechsel von einem Athlon XP zu einem C2D über einen riesen Leistungssprung was Bootzeiten etc berichten.

Das ist totaler Quatsch. Wenn der Rest des Systems (speziell die Festplatte und die größe des Speichers) gleich bleibt merkt man da praktisch nix.

Erst recht nicht von einem X2 zu einem C2D.

Die CPU ist praktisch nie der Flaschenhals.

Ich hab einen Bürorechner aus einem alten Duron 700 MHz auf einem A7V880 mit S-ATA Raid zusammengebastelt (das Raid0 nur testweise) und eine Win Installation auf diesem System mit 1gb Speicher dauerte genau 13 min.

Bootzeiten waren hervoragend. Wenn man da einfach nur im Netz surft und ein bisle Office macht, merkt man keinen Unterschied zwischen dem 700er Duron und einem 3500+ A64 wie ich ihn hab.

Eure ganze Performance bezieht ihr aus dem Upgrade der anderen Komponenten, speziell der Festplatte.

Ned

vermutlich holst du nicht an die möglichen leistungsgrenzen deines systems. und genau das ist der punkt. erst dort entscheidet sich, ob das system gut ist und gut zusammenspielt. den meisten ist das nicht so wichtig, dass sie alles rausholen, deswegen haben sie auch keine probleme. da muss dann der ram halt nicht mit 2-2-2-5 laufen obwohl er so spezifiziert ist, und mainboard mithalten sollte.

und die die das machen - haben halt mehr erfahrung..und vergleichen. meine erfahrung: beim computer geht meistens erstmal garnix :). dann läuft er, und dann stellt man fest dass die leistung nicht so hoch ist wie erwartet.

Wenn selbst Intel mit der abgeschriebenen Netburst Architektur und dem immer weiter voranschreitenden 65nm Prozess kein geld verdient- alle Achtung das AMD das bsiher in 90nm und unter den Strukturen des Underdogs getan hat!

Da wird schon was kommen und zwar für den Low-Mid-Bereich: ein all in One.
Und der wird einschlagen wie ne Bombe.

Ned Flanders schrieb:
Erst recht nicht von einem X2 zu einem C2D.
Genau da hat mich auch der subjektive Eindruck brennend interessiert.
Es ist nicht so, dass ich vorhabe gleich umzusteigen. Ich komme selbst noch mit meinem 7 Jahre alten System zurecht :).
Jedoch ist es ganz interessant zu lesen, wie sich nach tollen Benchmarks das Ganze nun effektiv in der Praxis beim Endanwender schlägt.

@ #8

Ich kaufe sicher keine AMD Produkte, um den "schwachen Osten" zu stärken, denn dafür zahlen die Steuerzahler (zu denen ich zähle!) jeden Monat und seit 1990 immernoch einen dicken, fetten Solidaritätsbeitrag! Damit muss langsam mal Schluß sein...

@ lowle

Beide Systeme sind tip top konfiguriert. Das 3500+ Sys ist klar schneller bei encoding oder was auch sonst an CPU lastiger Arbeit anfällt. Aber Bootzeiten etc. verkürzt nur eine schnelle Platte und viel Speicher. Die CPU idled doch so eh die ganze Zeit.

Wer mehr Sys Performance will soll sich ein Raid0 machen und 2gb Speicher ins System klopfen. Wer mehr Spiele Performance will soll sich eine schnelle Grafikkarte holen. Aber die CPU Performance ist völlig überschätzt bei diesen beiden Kriterien.

Kein System wird beim Spielen durch einen 4200+ X2 limitiert. Egal was da für eine GraKa draufsteckt. Es sei denn man spielt mit einer 8800GTX in 1024x768 ohne Kantenglättung.... Und wer wäre so bescheuert.

Ich kaufn Cyrix - das geflame ist ja kaum auszuhalten. Der eine beleidigt gleich mal fast alle hier mit "beschränkt" der andere fährt dem anderen an den Karren.

Mein Beitrag dazu: AMD hätte nicht so schnell auf AM2 wechseln sollen, hätte die neuen CPUs auch für 939 anbieten sollen, dann wären definitiv mehr Gewinne eingefahren worden. Klar das viele bei so niedrigen Preisen auch zu AMD greifen, aber was bringt das, wenn gerade mal die Kosten eingefahren werden.
AMD hat noch locker Luft bis zu 10 Jahren, so schnell geht der nicht unter, zumal auch ATi nun mit an Bord ist.

Zukunft? CPU mit GPU - gehe ich jede Wette ein, das wir das in den nächsten 10 Jahren bei AMD, als Option, haben werden.

ChilliConCarne schrieb:
Genau da hat mich auch der subjektive Eindruck brennend interessiert.
Es ist nicht so, dass ich vorhabe gleich umzusteigen. Ich komme selbst noch mit meinem 7 Jahre alten System zurecht :).
Jedoch ist es ganz interessant zu lesen, wie sich nach tollen Benchmarks das Ganze nun effektiv in der Praxis beim Endanwender schlägt.
Da ist viel Placebo-Effekt dabei. Gerade wieder viel Geld für Hardware ausgegeben, und "booaah ist der schnell" - muss ja schließlich so sein. ;)

Und da kommen dann auch so Kommentare wie dass ein C2D die Adobe Acrobat-Installation beschleunigt haben soll - jaajaa... :p

Das subjektive Empfinden ist gerade bei DualCore-Prozessoren wichtig, da sich die Arbeit einfach wirklich viel flüssiger und reaktionsschneller anfühlt, ohne dass es in Benchmarks leicht nachmessbar wäre - das ist aber bei jedem DC gleich, egal ob X2 oder C2D. Bei den Meinungen die du hier hörst musst du schon sehr kritisch durchfiltern. ;)

Ich gebe mir größte Mühe ;) .

Na ja... irgendwann 3tes oder 4tes Quartal dieses Jahr wird wohl ein neuer Rechner kommen müssen. xorg auf einer 7 Jahre alte Kiste kompilieren ist kein Spaß :D .

Stromsparend sollten die Systeme auch sein. Es würde sich ja anbieten auf den Tag zu warten wo ATI CU und und GPU auf einen Die bringt. Aber wie lange das noch dauern wird?
Dann doch ein AMD EE mit einer NV GS Karte?

Der gesunden Konkurenz zuliebe würde ich vlt. ohnehin etwas mehr zu AMD greifen. Bin zumindest gespannt wie sich das noch weiter entwickeln wird.

Kein System wird beim Spielen durch einen 4200+ X2 limitiert.

Und niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu errichten. Gegen so offensichtliche Fakten zu argumentieren, ist doch albern. Schau Dir doch nur mal die CB Tests an mit ihrem AMD Athlon 64 FX-60, der limitiert so ziemlich bei jeder Grafikkarte.

Dazu hätte ich a) Gerne einen Link und b) limitiert auch ein 6700er wenn Du in 640x480 spielst. Deswegen hab ich das ja geschrieben. Erst lesen, dann antworten. Nicht umgekehrt.

Mensch da merkt man doch gleich wo die Profis sitzen. Ich hab meinen Prozessorwechseln seit 2000, ohne Benchmarkprogramm, nie einen Unterschied bemerkt.

Christian Wagner

Nun, von 939 auf Am2, schnell gewechselt, bei intel war diese sockel wechsel viel gravirender, dort wurde jedes mal der sockel gewechselt, nicht so amd, ik sage nur sockel A wie lange der auf den markt war,

also nicht Birnen mit Äpfel vergleichen^^

Du vergleichst ja selbst Äpfel mit Birnen (Sockel A mit Athlon64-Sockeln, die in vielerlei Hinsicht eine Abkehr von der früheren One-Socket-Philosophie bedeuten, schon allein aufgrund des integrierten Speichercontrollers).

Egal ob ein Sockel über längere Zeiträume gleich bleibt oder nicht, durch laufende Updates an den CPUs entstehen zwangsweise Inkompatibilitäten zu früheren Boards, so dass es praktisch egal ist ob nun ein neuer Sockel eingeführt wird oder nicht. Für jene Minderheit, die das Gehäuse öffnet und leidenschaftlich gern selbst herumdoktort (wie ich), ergeben sich dadurch so oder so ständig Upgrade-Sackgassen, die man nur durch ständige Information und eine gewisse Strategie beim HW-Einkauf umschiffen kann. Das ist ein winziger Teil des Marktes, auf den die Prozessorenhersteller nun wirklich keine Rücksicht nehmen.

@dahum: Meinungen wie deine kommen davon, wenn man sich Benchmark-Diagramme ansieht, ohne sie zu verstehen. Benchmarks in denen mit Highend-Grafikkarten die Auflösung bis zum Anschlag zurück gedreht wird dienen dem rein theoretischen Zweck, die CPU-Power auszuloten - und das ist ja auch durchaus interessant. Das sagt allerdings nichts über die tatsächliche Ingame-Performance aus, die in den meisten Fällen von der Grafikkarte limitiert wird, da die Spieler nun einmal die bestmögliche Grafik einstellen. Eine kleine Minderheit von Spielen ist tatsächlich so CPU-intensiv, dass diese eine Rolle spielt - und ob ein altes Spiel wie Quake3, das die Grafikkarte nicht mehr fordern kann mangels einstellbarer Effekte, nun wegen des Prozessors mit 400 oder 450 fps läuft, ist dann doch relativ uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianWagner schrieb:
Mensch da merkt man doch gleich wo die Profis sitzen. Ich hab meinen Prozessorwechseln seit 2000, ohne Benchmarkprogramm, nie einen Unterschied bemerkt

Warum hast du dann gewechselt :lol:

Ich geb euch nen guten Rat: Nehmt bitte diesen Kampf zwischen den Lagern doch nicht so erschreckend persönlich. Nummer "3" weiß mehr als Nummer 1 und 2 und Nummer "46" weiß mehr als alle zusammen, hat die Überschrift aber nicht gelesen. Führt doch zu nix... (Zahlen beliebig)

Keiner von beiden Produzenten ist abgeschrieben und in einer freien Marktwirtschaft legt sich jeder das zu, was seinen Vorstellungen unter Berücksichtigung seines Etats entspricht und fertig. Ob ich es merke das mein C2D auf 2,1; 2,8 oder 3,2 Ghz läuft ist doch mein Problem, genauso wie es die Gegenseite nicht mit einem Athlon 1800+ aushalten würde.

Edit: Ach ja, mich hat AMD auch vergrault mit ihrer Plattformstrategie. Ich habe damals für verhältnisäßig viel Geld eine Sockel 754 Cpu gekauft und konnte nie vernünftig aufrüsten. Sowas rächt sich eben. Umgekehrt wäre es aber vermutlich genauso gewesen (intel).

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke mal das das ganz normal ist, jetzt im mom hat Inte wieder einen großen Bonus, und vielleicht kann AMD das Ruder wieder rummreisen oder wenigstens aufholen mit den neuen Prozzies mitte des Jahres, solange es kein Minus ist, aber die schreien ja gleich wenn statt der gefordeten 150% nur 148% erwirtschaftet wurde das sind dann für die Konzerne 2% Minus.

Wow, der Aktienkurs ist um ganze 13% eingebrochen. Das wird schon wieder werden, und wenn nicht ham alle Kunden en massives Problem...

Zurück
Oben