News AMD veröffentlicht Umsatz- und Gewinnwarnung

was find ich ganz stark für AMD spricht, ist die Ankündigung, dass auf aktuellen AM2 Mainboards sogar AM3 Prozessoren laufen werden, sprich 45nm Quad Prozzies, das macht den AM2 gerade sehr Zukunftssicher.

ansonsten: Ist nur ne Gewinnwarnung, der Umsatz stimmt und AMD expandiert weiter kräftig, auch ich Dresden. Eigentlich alles in Butter bei AMD soweit
 
@dahum: Meinungen wie deine kommen davon, wenn man sich Benchmark-Diagramme ansieht, ohne sie zu verstehen. Benchmarks in denen mit Highend-Grafikkarten die Auflösung bis zum Anschlag zurück gedreht wird dienen dem rein theoretischen Zweck, die CPU-Power auszuloten - und das ist ja auch durchaus interessant. Das sagt allerdings nichts über die tatsächliche Ingame-Performance aus, die in den meisten Fällen von der Grafikkarte limitiert wird, da die Spieler nun einmal die bestmögliche Grafik einstellen.

Nein, meine Meinung kommt von Grafikkartenbenchmarks bei 1280*1024 4AA und 16AF, die mir auf dem Testsystem von CB doch reichlich niedrig vorkamen. Bei den 3D Marks ist der Unterschied deutlich, bei den Spielen habe ich jetzt mal bei Doom3 und Fear nachbebenched (gibts das Wort?), und Du hast recht, meine Erinnerungen betrügen mich etwas, auf Standarttakt ist mein C2D System mit X1900XT nur etwa 4 Prozent schneller als das AMD System von CB. Dennoch, ohne AA wirds schon mehr, und prozessorintensive Spiele (Stichwort Strategiespiele) gibt es auch genug, da dürften AMD Prozessoren schon etwas limitieren.
 
Das ist genau das Problem!

Wer sich eine X1900XT kauft oder eine 8800er der wäre ja bescheuert würde er seine Titel ohne AA und AF spielen. Genau deswegen limitiert ein aktuelles Mittelklasse AMD Sys kein Spiel. Das Geld zum Aufrüsten ist wesentlich besser bei der Grafikkarte aufgehoben.

Was synth. Benches wie Futuremarks ausspucken ist da völlig irrelevant.

Dazu kommt auch noch das bei den meisten aktuellen Titeln nur ein Kern genutzt wird. zukünftige Titel werden sicher multithreaded sein und SMP unterstützen, so das beispielsweise ein 4200+ X2 noch viel Luft nach oben hat.

Siehe den CB Bench mit Oblivion. Das ist SMP fähig.
 
Bulweight schrieb:
Also ich habe mir auch ein neues System selber zusammengestellt mit einen Core 2 Duo (E6600) und ich habe kein einziges Problem mit dem Zusammenspiel der anderen Komponenten - 7950 GX2, 2 GB Ram, P5W DH,..........!!!

Doch das Problem gab es in der Anfangszeit und wurde auch auf Computerbase hier gemeldet. Davon betroffen waren aber nur die 965-Chipsätze und nicht die 975-Chipsätze. So vertrug sich der 965-Chipsatz überhaupt nicht mit MDT-Arbeitsspeicher.

Bei mir war das damals deshalb ein echtes Problem. Die Boards mit 975-Chipsatz haben 200€ gekostet und nur damit ich sicher sein kann, dass das System dann ohne Probleme läuft war mir dies zu Teuer. Ein vergleichbares zuverlässiges AMD-Board hat damals nur rund 90€ gekostet.

Also habe ich mich dann für einen 4600+ und ein Asus M2N-E entschieden für rund 330€ insgesamt. Ein E6400 + Asus P5W DH Deluxe hätte mich damals rund 450€ gekostet.

gruß
Lumi25
 
@dahum: 3Dmarks sagen in der Hinsicht eben nur 3Dmarks aus, aber keine tatsächliche Performance. Das kommt unter anderem dadurch zustande, dass ein Teil der Tests aus SoftwareRendering der CPU besteht, der zu einem von Menschen nach Gefühl festgelegten Prozentsatz ins Ergebnis einfließt.

Die 1280*1024 mit 4AA und 16AF ergeben sich zur Zeit daraus, dass das eben die weitest verbreitete (TFT-)Auflösung ist. Nun lässt sich darüber streiten ob es noch zeitgemäß ist, mit einer absoluten Highend-Lösung das Bild auf einem 19" auszugeben, die Power für 1600x1200 ist längst im Überfluss vorhanden und auch nicht durch Antialiasing zu ersetzen, das paradoxerweise als qualitätssteigernde Technik von den Herstellern qualitätsmindernd optimiert wurde.
 
Silverhawk schrieb:
was find ich ganz stark für AMD spricht, ist die Ankündigung, dass auf aktuellen AM2 Mainboards sogar AM3 Prozessoren laufen werden, sprich 45nm Quad Prozzies, das macht den AM2 gerade sehr Zukunftssicher.

ansonsten: Ist nur ne Gewinnwarnung, der Umsatz stimmt und AMD expandiert weiter kräftig, auch ich Dresden. Eigentlich alles in Butter bei AMD soweit
http://nnstep.com/help/300mmWafer_QuadCoreStructures.jpg (ca. 18 MByte)

AMD hat sogar schon Bilder der K8L Wafer zur Verfügung gestellt.

Die Zeit des K8 ist ist in der Preisregion >$150 einfach zuende, seit es den C2D gibt.
Natürlich kann AMD auch noch darüber verkaufen, aber diese Kaufentscheidungen sind nicht mehr so eindeutig zu fällen wie vor dem C2D.

AMD müßte nun handeln und den K8L möglichst bald einführen. Am Besten wie beim C2D/ Intel, erst den Desktop liefern und dann später (nach Ende aller Validierungen) den Opteron.

Für die CPUs der Bereiche unter $150 und vor allem <$100 reicht der K8 locker auch gegen Single-Core Conroes aus. Nachdem hier 80-90% aller CPUs betroffen sind kann sich AMD bzgl. dem massengeschäft zurück lehnen.
Aber Nichtstun im oberen Segement geht massiv an die Erträge/Gewinne, was sich AMD nicht erlauben kann.
 
Ich hoffe du meinst das mittlere Segment, denn das höhere spielt im Desktop-Bereich nur fürs Prestige eine Rolle, nicht in den Umsatzzahlen.
 
Die Zeit des K8 ist ist in der Preisregion >$150 einfach zuende, seit es den C2D gibt.
Natürlich kann AMD auch noch darüber verkaufen, aber diese Kaufentscheidungen sind nicht mehr so eindeutig zu fällen wie vor dem C2D.

Ja jetzt sicherlich wo man die Probleme mit dem 965-Chipsatz beseitigt hat und es auch bezahlbare Boards gibt. Anfang August letztes Jahr sah das aber ganz anders aus.

Klar hätte man warten können aber kurz nachdem ich den Rechner gekauft habe stiegen die Preise für den Arbeitsspeicher (bei dem Händler wo ich gekauft habe) von 195€ auf 275€ für ein 2 X 1GB MDT 800Mhz an. Das die Preise ausgerechnet vor Weihnachten fallen damit hätte ich natürlich nicht gerechnet. Aber gut jetzt kann man das eh nicht mehr rückgängig machen und schlecht ist der 4600+ auch nicht.

Na ja die nächste CPU kommt dann 2008 oder 2009 bei mir rein und dann werden die Karten neu gemischt.

gruß
Lumi25
 
@58: Die Plattformstrategie ist schon wieder geändert:

Also vor einigen Monaten hieß es bei AMD, dass der Sockel AM2 die Basis sein wird für AM2+ und AM3. Alle Prozessoren von AM2+ sollen auch auf AM2 laufen, alle AM3-Prozessoren auch auf den anderen beiden. Und der Sprecher meinte, dass sie zwar noch keine weiteren Sockel geplant haben, aber ein Sockel AM4-Prozi wahrscheinlich auch abwärtskompatibel zu AM2/+ und AM3 sein soll. Man hat mit Sockel A gute Erfolge gehabt und war überrascht, dass Intel trotz der vielen Sockeländerungen damit Erfolg hatte, daher wollte man "drei-Sockelig" fahren: 754, 939 und AM2, gedacht für Low Cost 08-15, Midrange Singlecore und Multicore... Aber es ist ja nun anders gekommen als erwartet, weil die AMD-User offenbar schlau genug waren zu sagen "mit uns nicht" - Resultat ist aktuell zu sehen...

Ich bin mal gespannt, wie es weiter gehen wird... Aktuell habe ich meinen Sockel939-Rechner zu einem Fileserver umfunktioniert und meinen noch älteren Rechner modernisiert... Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt...

Und denkt daran, wenn ihr vorhabt, einen Intel-Prozessor zu kaufen: An AMD händen deutsche Arbeitsplätze, den Leuten von Intel sind wir seutschen sch***egal, hauptsache kaufen sollen wir. Und wer übertaktet, dem ist der Stromverbrauch doch eh egal, da kauf ich doch lieber nen AMD FX, dreh den Multiplikator ans Maximum und schraub an der Corespannung bis die CPU glüht und das Wasser in der Wakü kocht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@9
intel hat allerdings mehr reserven, um den preiskampf zu führen, zu bestimmen und zu überleben. schau dir mal die umsatzzahlen an ... intel macht mehr gewinn als amd umsatz

bin mal gespannt was amd gegen c2d einsetzen will (bzw gegen die neuen cpus von intel mitte des jahres)

unrecht gut gedeihet nicht :D
 
HereticNovalis schrieb:
@9
intel hat allerdings mehr reserven, um den preiskampf zu führen, zu bestimmen und zu überleben. schau dir mal die umsatzzahlen an ... intel macht mehr gewinn als amd umsatz

Wieder Äpfel mit Birnen vergleichen? Intel ist auch in etwas mehr Sparten verteilt als AMD. Und Geld ist nicht alles........es kommt drauf an was hinten raus kommt.
 
Richtig, Intel hat ja noch den Grafik-Bereich, den Chipsatz-bereich usw. die alle in den Geschäftszahlen zusammengefasst werden.
AMD hat vor nicht allzu langer Zeit erst den Speicher-Bereich ausgegliedert, steht also "nackig" da, wenn ihr mal die Zahlen von AMD, ATI und dem ausgegliederten Speicherbereich zusammenrechnet kommt man da schon auf einen deutlich höheren Wert.


Wie weiter oben schon gesagt wurde haben viele AMD-Besitzer noch einen 939-Sockel. Und der von Dir angeführte ist ebenfalls ein AM2-Prozessor. Es werden also nicht viele nur wegen diesem günstigen Prozessor auf Sockel AM2 mit DDR2 umrüsten ;)
Sorry, aber das ist ja mal gar kein Argument, denn wenn sie auf Intel umsteigen brauchen sie auch neues Board+Speicher, auch diejenigen die ein intel Board haben brauchen ein neues trotz gleichem Sockel...
AMD hat außerdem den zukunftssicheren Sockel, bei Intel wird man für die neuen Prozzis mit 1333MHz FSB (zuimindest offiziell) wieder ein neues Board brauchen und in nicht allzu ferner Zukunft machen sie es dann AMD nach und bauen den Speichercontroler in die CPU wesshalb man wieder ein neues Board braucht, der Umstieg auf DDR3 erfordert wieder ein neues Board...
Bei AMD kauft man jetzt einen AM2, da passen dann auch noch AM2+ und später AM3 Prozzis drauf, man kann also vorraussichtlich noch in Jahren passende Prozzis-Upgrades kaufen.

Das der S754 im wesentlichen für Low-Cost gedacht war und nicht zukunftssicher ist war doch allgemein bekannt. Der S754 hatte keinen Dualchannel-Support und vermutlich war die Stromversorgung auch einfacher, man konnte dadurch die Anzahl an Lagen die das Mainboard hat reduzieren womit deutlich günstigere Boards möglich waren.
S939 Prozzis wurden doch bis vor kurzem noch verkauft (und Restbestände gibts sicher auch noch ne Zeit lang), nur die Top-Modelle wurden nicht mehr für S939 released was imho auch wenig Sinn gemacht hätte (Verkaufszahlen zu gering).


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richy1981
Genau. Das konnte man ja auch die letzten 4 Jahre live miterleben. :D

@all
Jedes aktuelle Spiel kann man noch mit einem X2 spielen und 3D-Rendering im Akkord werden auch die wenigsten User betreiben. Für X2-Besitzer lohnt sich daher ein Umstieg auf aktuelle C2D nicht. Da zahlt sich Warten so lange es noch geht in barer Münze und deutlicher Leistungssteigerung aus.
Für alle anderen mit Single- oder älteren Systemen ist ein C2D natürlich klar zu empfehlen. Schliesslich will man ja bei einem neuen System in der Regel fürs gleiche Geld den bestmöglichen Steigerungsfaktor in Sachen Geschwindigkeit erreichen.
Na wie auch immer, ohne AMD hätten wir jetzt noch keinen C2D. Warum auch, ein P4 oder Core Duo hätte sich ohne ernsthafte Konkurrenz noch lange wunderbar verkauft. ;)
 
Nova1984 schrieb:
[...]
Bei AMD kauft man jetzt einen AM2, da passen dann auch noch AM2+ und später AM3 Prozzis drauf, man kann also vorraussichtlich noch in Jahren passende Prozzis-Upgrades kaufen.
[...]
Sofern der Chipsatz das mitmacht...

Den Sockel A gab es z.B. auch verdammt lange. Ein Athlon XP 3000+ lief bspw. auf einem Jahre alten Board dann, obwohl er physikalisch noch in den Sockel passte, auch nicht mehr.

Es ist macht einfach meistens nicht viel Sinn in diesem Bereich ueber langfristige Zukunftssicherheit nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textaenderung)
@ MR.FReeZe

Das war aber alles nur wegen des FrontSideBusses.

Den gibt es aber bei AMD nicht mehr. Deswegen ist es Prinzipiell völlig egal welchen Chipsatz der Prozessor zur Verfügung hat. Ein AM3 läuft auch wenn du ihm einen NF3 Chipsatz zur Seite stellst.
 
In der Theorie, ja, aber da du kein Board basierend auf dem NF3-Chipsatz finden wirst in das DDR2-Speicher hineinpasst (da es zu dieser Zeit nun einmal nur S754/S939 mit DDR1-Controller gab), hat dein Beispiel mit der Praxis nichts zu tun. ;)
 
Das hat aber keinen Hardware Hintergrund.

Nur weil es keine Xpress3200 Boards für Sockel 754 gibt oder NF3 für AM2 heißt das nicht das das technisch nicht problemlos ginge.

Es gibt nur kein wirtschaftliches Interesse drann.

Wenn ein AM2 Prozessor in den 754er Sockel passen würde würde er auch drauf laufen. Da ein AM3 in AM2 passt läuft der auch.

Deswegen ist ein aktuelles AM2 Brett auch das mit Abstand zukunftsfähigste was man so ergattern kann.

Dagegen war der Sockel A durch den FSB noch was sehr kurzweiliges.

Edit: Gibt sogar NF3 mit AM2 und DDR2!

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=GHZR01&
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist richtig. Hier ging es bisher aber um die harte Realität, auf die ein Upgrader nun einmal trifft, und da spielt es keine Rolle dass ein NF3 im Prinzip AM2-"tauglich" wäre - dazu fehlen den damaligen Boards nun einmal DDR2-Speicherbänke und ein Pin auf dem Sockel. Das hat nicht einmal etwas mit irgendeinem wirtschaftlichen Interesse zu tun - würde nun ein NF3 mit AM2-Support angeboten werden, müsste der derzeitige NF3-Besitzer ja dennoch sein Mainboard wechseln aus mittlerweile geänderten technischen Rahmenbedingungen (Sockel, DDR).

Zukünftige Prozessoren werden zu aktuellen Boards kompatibel sein, ja, aber man kann einige sinnvolle technische Neuerungen nicht nutzen. AM3 wird (oder soll) kompatibel sein, weil AMD so kulant ist und DDR2-Controller-Funktionalität im Prozessor belässt, und das muss man ihnen anrechnen. Das hat aber in der Realität wohl dennoch nichts mit unseren Nöten als Bastler zu tun, sondern dass AMD wenn es soweit ist in der Prozessorproduktion eine Art sanften Umstieg vollziehen kann, da sie nicht für zwei verschiedene Kontingente planen müssen sondern von OEMs und der Speichersituation unabhängig auf AM3-Produktion umstellen können.
 
sturme schrieb:
Das hat nicht einmal etwas mit irgendeinem wirtschaftlichen Interesse zu tun - würde nun ein NF3 mit AM2-Support angeboten werden, müsste der derzeitige NF3-Besitzer ja dennoch sein Mainboard wechseln aus mittlerweile geänderten technischen Rahmenbedingungen (Sockel, DDR).
Und was hat das jetzt nicht mit wirtschaftlichen Interessen zu tun? :freaky:

sturme schrieb:
Zukünftige Prozessoren werden zu aktuellen Boards kompatibel sein, ja, aber man kann einige sinnvolle technische Neuerungen nicht nutzen.
Dafür kann man sehr viele Funktionen nutzen, für die man sonst wieder ein neues Board kaufen müsste. Nämlich die des alten Boards.

Und der jetzige HT dürfte noch eine ganze Weile reichen, außer vielleicht bei hochgetakteten Quadcores, schließlich reicht bei Intel der FSB ja auch.

sturme schrieb:
AM3 wird (oder soll) kompatibel sein, weil AMD so kulant ist und DDR2-Controller-Funktionalität im Prozessor belässt, und das muss man ihnen anrechnen. Das hat aber in der Realität wohl dennoch nichts mit unseren Nöten als Bastler zu tun, sondern dass AMD wenn es soweit ist in der Prozessorproduktion eine Art sanften Umstieg vollziehen kann, da sie nicht für zwei verschiedene Kontingente planen müssen sondern von OEMs und der Speichersituation unabhängig auf AM3-Produktion umstellen können.
Denke das stimmt, aber dieser Memorycontroller-Zwidder scheint auch technisch einfach zu realisieren zu sein, weil zwischen DDR2 und DDR3 keine sehr großen technischen Unterschiede vorhanden sind. Sonst sähe das vielleicht anders aus. Hat eigentlich für alle Seiten nur Vorteile, gerade für Bastler.

Wer weiß...vielleicht ist der AM2 in drei oder vier Jahren Aufrüster's Liebling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es kein NF3 Board für AM2 gibt ist ja schonmal garnicht richtig.

Außerdem brauch ich so schnell keine technische Neuerung mehr die mich zwingen würde ein neues Board zu kaufen.

A) lässt sich was auch immer da kommen mag inzwischen problemlos per PCIe Karte nachrüsten

B) viele mir gar nichts ein was da kommen sollte

Performance seitig bringt der AM3 keinen Fortschritt, da selbst heute schon bei QuadCores die Speicheranbindung überhaupt keinen Flaschenhals darstellt.

Also für alle die gerne mal aufrüsten ohne gleich ein neues Sys kaufen zu wollen ist der AM2 absolut ideal.
 
Zurück
Oben