zeedy schrieb:
Naja, natürlich waren die Steigerungen vor 10 Jahren größer
Da musst du nicht 10 Jahre zurück.
Die HD7970 war ca. 30% schneller als die HD6970. Und ca. 20% schneller als die zu der Zeit schnellste Karte von Nvidia (GTX580), was AMD dazu veranlasste, ausnahmsweise mal die (bei Nvidia) üblichen 500€ Startpreis anzusetzen. Das war somit keine besonders begeisternde neue Generation (besonders wegen des für AMD-Verhältnisse anfangs hohen Preises), aber insgesamt auch nicht enttäuschend.
Klar. Hawaii wird diesmal die selbe Strukturgröße haben, wie Tahiti. Das muss man natürlich in Erwägung ziehen. Aber dafür ist das GPU-Die auch deutlich größer geworden. (Tahiti war sogar etwas kleiner als Cayman.)
Außerdem liegen da diesmal fast 2 Jahre zwischen. So lange hatte AMD Zeit, die GCN-Architektur weiterzuentwickeln. Und diese Weiterentwicklung schließt die Optimierungen des Sea Islands-Refresh mit ein, der zwischenzeitlich übersprungen wurde.
Ich denke deshalb >30% Leistungszuwachs sind unterm Strich nicht unrealistisch. Unter anderem Umständen (20nm) wäre ich von ca 50% ausgegangen.
Das ergibt sich auch schon aus rein wirtschaftlichen Gründen. AMD braucht nicht ein halbes Jahr später mit einer Karte mit GTX780-Leistung zum GTX780-Preis ankommen. Wer sowas will, der hat sich längst eben diese GTX780 angeschafft.
Eine neue Generation muss das Preis/Leistungs-Verhältnis und auch die absolute Leistung einen Schritt weiter treiben, sonst kann man sie auch einfach weglassen und weiter die alten Karten verkaufen.
Vielleicht werde ich ja mit meinen Erwartungen enttäuscht. Aber ich weigere mich, meine Erwartungen schon vorab künstlich extra tief anzusetzen, nur damit ich mich dann auch über eine besonders schlecht ausfallende neue Generation doch irgendwie freuen kann.
Und um das nochmal klar zu stellen: Ich bevorzuge dabei keinen der beiden Hersteller. Von Nvidia erwarte ich ganz genau das selbe.
(Und ja, von der GTX680 war ich seinerzeit auch eher enttäuscht. Das war in meinen Augen kein würdiger Nachfolger der GTX580, sondern eine überteuert verkaufte Performance-Karte.)