News AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition

Hardware_Hoshi schrieb:
Es ist eher peinlich für AMD, da sie die Titan mit Ach und Krach trotz ihrer Bemühungen gerade so in Augenhöhe hat. Dabei wurde die R9-Serie ja explizit für Gaming entwickelt.

Das Die der 7970 ist nur 20% größer als das der 680 GTx, dennoch verfügt die erstgenannte über massiv mehr GPGPU Leistung. Die 290x wird GPGPU seitig nochmal massiv mehr Leistung bieten, insofern ist es als absolut falscsh anzusehen, das die R200 Reihe explizit für das Gaming entwickelt wurde.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/12/

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
[..] wird die sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Das glaubst du ernsthaft? Karten jenseits von 400 und 500 Euro kauft kaum noch ein Mensch. Und das nimmt mit jedem 100er mehr als expotentiell ab. Man nehme als Beispiel mal die 7990, die AMD ja imemr noch als "schnellste Grafikkarte der Welt" bewirbt. Dazu ne 7950, die vernüftige schnelle Graka.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/PCI+Express+AMD/Radeon+HD7990.html
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/PCI+Express+AMD/Radeon+HD7950.html
Da haben wir >20 zu über 3000 verkauften Exemplaren als Maximalwert.

Auch bei Nvidia sieht das so aus, die vernünftigere Karte GTX 780 vs. Titan steht auch nur bei >150 in den Bestseller-Listen. Bei der 770 sind es schon 1300, rasant steigen je weiter man runter geht.

High-End-Karten verkaufen sich nie gut, die dienen primär dem Marketing für kleine Karten. Deshalb musst du die "schnellste Karte" haben, von der Werbung leben die kleinen Modelle im Verkauf. Das ist am Ende bei High-End-Modellen alles, aber kein geschnitten Brot - du würdest verhungern.

Gebe Volker recht, da ist was wahres dran und macht Sinn. Wurde auch hier oft genug erwähnt das die mit Highend nicht wirklich Geld machen, nur mit MidRange.

Hardware_Hoshi schrieb:
Also technisch ist das eine einzige Katastrophe!
:lol: Schaut mal, ein Master of computer engineering unter uns!
Hardware_Hoshi schrieb:
Außer dem wahrscheinlich günstigerem Preis spricht absolut nichts für diese Karte. Die gerüchteweisen Preise um 600€ halte ich dennoch für zu hoch. Es gibt wohl keinen Grund sich nicht statdessen eine GTX780 (oder neue Nvidia-Karte) zu holen.
wow... da kann man nur den Kopf schütteln :D

Hardware_Hoshi schrieb:
Soviel deutlich kleiner ist der neue Chip auch nicht, wenn man sich vor Augen führt, wie viel GPGPU eigentlich noch in der Titan schlummern. Die Titan wurde eigentlich nie für das Gaming entwickelt, sondern nur aus den Quadros/Teslas als teures Prestigeobjekt missbraucht.
Es ist eher peinlich für AMD, da sie die Titan mit Ach und Krach trotz ihrer Bemühungen gerade so in Augenhöhe hat.
Aha. Und du weißt also schon wie sich der Hawaii XT beim GPU-Computing schlägt?

Hardware_Hoshi schrieb:
An dieser Karte hängen viele Hoffnungen und vorallem "persönliche Egos". Alleine die aufbrausenden, fast schon unverschämten Kommentare- einiger "beleidigter User", sprechen ganze Bände!

Die Pro-AMD-Fraktion hatte in letzter Zeit eine ziemlich große Klappe. Es sah ja auch gut aus, aber mit so einer Nummer wie es die chinesischen Seiten andeuten, wird AMD sich nicht durchsetzen. Bei etwa 600€ kann man als Käufer schon etwas mehr erwarten!
Achso, und bei 650€ (GTX780) darf man also etwas weniger erwarten?
Du machst dich mit deinem Kommentar einfach lächerlich und zeigst nicht nur dass du wenig Ahnung von der Materie hast, sondern auch welcher "Fraktion" du angehörst ;)

Trolllunger schrieb:
Hmm AMD macht das sehr gut ;) hält uns bei laune mit gerüchten und haben gerade die ganze aufmerksamkeit. Wer meint amd sei "fail" iat wohl selber fail.
Wie wahr! :D

Zuletzt bearbeitet:
was wird nv wohl am 21. vorstellen?

http://www.pcper.com/
rechts im blauen kasten:
10/21 @ 11:00am PDT / 2:00pm EDT
Super Secret NVIDIA Live Stream

Dai6oro schrieb:
Da kann die grüne Fraktion jetzt wüten was sie will. Wenn die Karte die Titanleistung bringt für 600€ wird die sich verkaufen wie geschnitten Brot. Hier nochmal wie der Markt reagiert:

AMD Rx200 series launch hurt Nvidia sales

http://www.fudzilla.com/home/item/32818-amd-rx200-series-launch-hurt-nvidia-sales

@mimimi 20€ mehr wegen Stromverbrauch dafür aber hunderte Euro mehr auf den Tisch gelegt für die gleiche Leistung. Mir fehlen die Worte.

Du und viele anderen User versteifen sich zu sehr auf die Titan und ihrem übertriebenen Preis.

Soweit ich das sehe prügelt sich die R9-290X eher mit OC-Modellen wie der Palit GTX 780 Jetstream.
Die gibt es bereits für etwa 550€.

Palit GTX 780 Super Jetstream bei Hardwareversand ~545€
http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=COCvo-yPm7oCFYm_3godgHUAtg

Test hier auf computerbase:
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/

--> Daran dürfte die R9-290X erst einmal zu knabbern haben. Laut momentanem Wissenstand dürfte das Duell mehr als aus ausgeglichen sein. Ich denke sogar, dass die OC-Karte eventuell sogar weniger verbraucht. Das werden wir dann in den Tests sehen.

@hongkongfui
Ich dachte erst du nimmst uns auf den Arm, aber das steht da wirklich! Ich falle um! ;)

PC Perspective
Upcoming Events

10/21 @ 11:00am PDT / 2:00pm EDT
"Super Secret NVIDIA Live Stream"

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Naja, natürlich waren die Steigerungen vor 10 Jahren größer

Da musst du nicht 10 Jahre zurück.

Die HD7970 war ca. 30% schneller als die HD6970. Und ca. 20% schneller als die zu der Zeit schnellste Karte von Nvidia (GTX580), was AMD dazu veranlasste, ausnahmsweise mal die (bei Nvidia) üblichen 500€ Startpreis anzusetzen. Das war somit keine besonders begeisternde neue Generation (besonders wegen des für AMD-Verhältnisse anfangs hohen Preises), aber insgesamt auch nicht enttäuschend.

Klar. Hawaii wird diesmal die selbe Strukturgröße haben, wie Tahiti. Das muss man natürlich in Erwägung ziehen. Aber dafür ist das GPU-Die auch deutlich größer geworden. (Tahiti war sogar etwas kleiner als Cayman.)
Außerdem liegen da diesmal fast 2 Jahre zwischen. So lange hatte AMD Zeit, die GCN-Architektur weiterzuentwickeln. Und diese Weiterentwicklung schließt die Optimierungen des Sea Islands-Refresh mit ein, der zwischenzeitlich übersprungen wurde.

Ich denke deshalb >30% Leistungszuwachs sind unterm Strich nicht unrealistisch. Unter anderem Umständen (20nm) wäre ich von ca 50% ausgegangen.

Das ergibt sich auch schon aus rein wirtschaftlichen Gründen. AMD braucht nicht ein halbes Jahr später mit einer Karte mit GTX780-Leistung zum GTX780-Preis ankommen. Wer sowas will, der hat sich längst eben diese GTX780 angeschafft.
Eine neue Generation muss das Preis/Leistungs-Verhältnis und auch die absolute Leistung einen Schritt weiter treiben, sonst kann man sie auch einfach weglassen und weiter die alten Karten verkaufen.

Vielleicht werde ich ja mit meinen Erwartungen enttäuscht. Aber ich weigere mich, meine Erwartungen schon vorab künstlich extra tief anzusetzen, nur damit ich mich dann auch über eine besonders schlecht ausfallende neue Generation doch irgendwie freuen kann. ;)

Und um das nochmal klar zu stellen: Ich bevorzuge dabei keinen der beiden Hersteller. Von Nvidia erwarte ich ganz genau das selbe.
(Und ja, von der GTX680 war ich seinerzeit auch eher enttäuscht. Das war in meinen Augen kein würdiger Nachfolger der GTX580, sondern eine überteuert verkaufte Performance-Karte.)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe prügelt sich die R9-290X eher mit OC-Modellen wie der Palit GTX 780 Jetstream.

War schon immer sinnvoll eine OC Karte mit einer Stock Karte zu vergleichen ... nicht. Eine R9 kann man bestimmt nicht übertakten ...Niemals!

@ Volker wie Geschnitten Brot im Gegensatz zu einer Titan/GTX 780. Die AMD Gegenstücke von der Leistung her werden eben um einges günstiger sein.

Dai6oro schrieb:
@mimimi 20€ mehr wegen Stromverbrauch dafür aber hunderte Euro mehr auf den Tisch gelegt für die gleiche Leistung. Mir fehlen die Worte.

@Missversteher,

irgendwie würfelst du vieles durcheinander und kommst nicht mehr klar.
Der GTX 780 bekommt man jetzt schon um die 500 Euro, diese wird billiger als der direkte Konkurrent die R9 290X sein, also hätte man eine billigere Karte mit einem niedrigeren Stromverbrauch wenn es so kommen sollte, und komme nicht mit der Titan diese steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
...Wenn die 290X vor der Titan liegt und 600€ kostet, dann darf man mMn nicht meckern...

Die exklusive Titan für einen exklusiven Kundenkreis, mit ihrem Magnesiumgehäuse (was durch die Bordpartner und selbst das Bord-Kartenlayout ja nicht mal abgeändert werden darf),
ist nicht das Maß, sondern die GTX 780 und bei solchen Aussagen darf man sich dann nicht wundern, wenn eine einfache Mainstream-Karte (vergleichbar einer HD 7850), in ca. 4-5 Jahren dann bei einem Kostenfaktor ab 1000,-€ liegt.
Und dies ist dann alles so normal?
Und selbst eine ATi Radeon HD 5870, für eine Preis ab 380,-€ im Referenzdesign, waren mit schon bed. zu teuer, da muße dann "nur" eine HD 6970 für 350,-€ im Referenzdesign herhalten, mit eigenem Kühlerumbau (im duju-du-self-Verfahren).

Gab es nicht eine Aussage seitens AMD, daß sie sich nicht an die exorbitant überzogenen Mond-Preise von Nvidia orientieren wollten (sprich GTX 780) und auch einen neuen Referenzlüfter bringen?
„Die nächsten Kühler werden besser“, sagt AMD
Die Frage, ob die halbherzige Umsetzung der von AMD bereitgestellten Lösung gewollt sei, um den Partnern genug Raum für eigene Verbesserungen zu geben, verneinte Nekechuck mit Nachdruck. „Am Ende geht es um die Zufriedenheit des Kunden. Wenn wir es schaffen, einen besseren Kühler zur Verfügung zu stellen, profitiert der Kunde. Und die Partner müssen sich eben mehr anstrengen, um mit ihrer Karte noch einen drauf zu setzen.“
Was ist jetzt mit all diesen Aussagen nun?
AMD und Nvidia nehmen sich da rein garnix voneinander,
muß da nur an die Vorstellung der GTX 480 denken, wo für die Demo der Azubi im Bastelkeller schnell mal nen Holzgehäuse zusammenbaute und die Demo-Vorstellung zur Leistungsfähigkeit selber mit 3x verdeckten GTX 280-iger erfolgte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deshalb >30% Leistungszuwachs sind unterm Strich nicht unrealistisch. Unter anderem Umständen (20nm) wäre ich von ca 50% ausgegangen.
ist doch letztlich auch egal, wenn der Preis in das Leistungsgefüge passt!
Ich denke die 600 € für die 290X sind ohnehin erst mal nur für die vorschnellen Käufer!

Da bahnt sich bei nVidia schon die neue High-End Karte an und somit bleibt nVidia Leistungssieger. Dann geht AMD wieder mit dem Preis runter und wir alle sind zufrieden! Die, die sich abgrenzen wollen und denen das Geld egal ist, können dann die Titan-Ultra kaufen - die mit etwas weniger die mittlerweile im Preis angepasste Titan als GTX785 und der Rest wird die AMD Karten kaufen und meckern, weil sie wieder mehr Strom ziehen als der Wettbewerber mit den schwachsinnigen Preisen.......

Das ist am Ende bei High-End-Modellen alles, aber kein geschnitten Brot - du würdest verhungern.
Vielleicht doch wie geschnitten Brot, denn das verkauft sich hier sehr schlecht - alle kaufen lieber kleine Brote am Stück! ;)
Worauf ich aber hinaus will, AMD scheint hier eine gewisse Menge auf höhere Preise polen zu wollen - sonst könnte ich mir das klaffende Preisloch zwischen der R9 280X und der R9 290 nicht erklären - es sei denn, die hier umherfliegenden Preise sind alle Gurke und der tatsächliche Einführungspreis der R9 290 liegt deutlich unter 400 €!

Man bin ich heut Glücklich drauf! Mein Händler schrieb heute das meine Stornierung der Karte angenommen wurde und diese meine Ware kurz vor dem Versand storniert haben. ÄHHHH LACHHAFT!!! Statt zusagen die hatten keine r9 290x da.

Higgs Boson schrieb:
@Missversteher,

irgendwie würfelst du vieles durcheinander und kommst nicht mehr klar.
Der GTX 780 bekommt man jetzt schon um die 500 Euro, diese wird billiger als der direkte Konkurrent die R9 290X sein, also hätte man eine billigere Karte mit einem niedrigeren Stromverbrauch wenn es so kommen sollte, und komme nicht mit der Titan diese steht außer Frage.

Offensichtlich ist der direkte Konkurrent der GTX780 die R9 290 (ohne X). Und komm mir nicht mit Custom OC Karten denn davon wird es auch von der AMD Karte welche geben. Diese soll mit einem UVP 499 an den Start gehen also Marktpreis wohl eher darunter. Wo dann Nvidia die günstigere Karte haben soll darfst dem Missversteher aber gern noch mal erklären:

http://www.3dcenter.org/abbildung/amd-radeon-r9-290-290x-performance

Die günstige Alternative wird wohl dann die GTX780i sein diese wird aber am Limit laufen und keine Gefahr mehr für die Titan respektive R9 290X sein.

Aber schön dass du uns erklärst wer Leistungsmäßig der direkte Gegenspieler ist. Man kann sich die Welt auch so anstreichen wie man will.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Da bahnt sich bei nVidia schon die neue High-End Karte an und somit bleibt nVidia Leistungssieger.

Ich sehe nicht, wie Nvidia kurzfristig eine deutlich schnellere Karte als Titan rausbringen könnte. Eine "Titan Ultra" mit GK110 im Vollausbau wäre (bei gleichem Takt) vielleicht 3-5% schneller als die alte Titan. Wenn die optimistischeren Benchmarks, die derzeit kursieren, zutreffen, wird das nicht ausreichen, um sich wieder klar vor die R9 290X zu setzen (und einen Luxus-Preis zu rechtfertigen). Wenn die pessimistischeren zutreffen, kommt es auf 3% mehr Vorsprung auch nicht an.

Die einzige wirklich relevante neue Karte, die Nvidia vielleicht bringen könnte, wäre eine GTX790 mit zwei GK110. (Dürfte nicht schwerer zu realisieren sein, als damals die GTX590 mit zwei Fermis.) Die würde aber in einer ganz anderen Liga spielen, als die Single-GPU-Hawaii-Karten.

Wenn die R9 290X nicht schwächer ausfällt, als ich erwarte, wird Nvidia die wohl erst mit Maxwell wirklich überteffen können.

Vielleicht gibts bis da hin ja einen heißen Preiskampf, wie z.B. damals zu GTX280/285-Zeiten. Man stelle sich eine GK110-Vollausbau-Karte für um die 400€ und weniger vor... :D
Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Nicht nach den Preistreibereien der letzten 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Aber schön dass du uns erklärst wer Leistungsmäßig der direkte Gegenspieler ist. Man kann sich die Welt auch so anstreichen wie man will.

Du fantasierst dir sehr viel zusammen, sind die Karten eigentlich schon draußen und richtig getestet worden ?
Was dann die tatsächliche Performance betrifft kannst du auch nicht sagen sondern nur spekulieren, außerdem schrieb ich :

Higgs Boson schrieb:
wenn es so kommen sollte

Ich spekuliere anhand von Indizien die es im Netz gibt. Keine einziges deutet auf eine GTX780 als Gegenspieler der R9 290X hin. Diese Einschätzung hast du bisher ziemlich exklusiv.

Herdware schrieb:
Vielleicht gibts bis da hin ja einen heißen Preiskampf, wie z.B. damals zu GTX280/285-Zeiten. Man stelle sich eine GK110-Vollausbau-Karte für um die 400€ und weniger vor... :D
Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Nicht nach den Preistreibereien der letzten 2 Jahre.

Ich auch nicht. Und nicht nur weil Preise der GTX Titan und der 780 zum Release so absurd hoch waren/sind. Gerade die GTX Titan ist mit ihren 6 GB GDDR5 und dem riesigen Die in der Produktion mit Sicherheit teurer als die 290X und daher preislich nicht so flexibel. Ich könnte wetten, dass die Titan nicht mal in die Nähe der 290X kommt.

Preislich konkurrenzfähig bleibt nur die GTX780, hat aber 1 GB VRam weniger und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit langsamer sein als die 290X. Neulich standen sogar 549€ für die R9 290X, und 449€ für die R9 290 im Raum.
http://www.3dcenter.org/news/erste-...prechen-fuer-einen-listenpreis-von-599-dollar

Man darf also gespannt sein, wie Nvidia darauf reagiert.

Übrigens, jemand hat behauptet, die GTX780 wäre schon bei 500€ angekommen. Wo denn bitte? Die meisten Custom Modelle sind weit davon entfernt!

Es soll doch jetzt eine GK110er Vollausbau kommen, die wird aber nicht viel schneller als die Titan werden, dafür wesentlich teurer.

Zurück
Oben