Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In diversen unterschiedlichen Meldungen hat Fudzilla in den letzten Tagen kleinere Updates an dem Fahrplan für die Desktop-Prozessoren von AMD veröffentlicht. Wir haben diese in einer großen Tabelle zusammengetragen.
OMG Ich warte schon seit Tagen auf den 955. Bin gespannt wie dadurch der Preis des 940 fällt. Vor allem bin ich noch hin und her gerissen ob ich nun den 955 kauf und damit für AM3 gerüstet bin (müsste dann nur Mainboard und Speicher tauschen) oder ob ich mir den Preisverfall zu nutze mache und erstmal auf den 940 AM2+ zulege. Hmmmm, ich weiß es einach noch nicht. Warscheinlich werde ich nach den ersten Benches von CB entscheiden. Entweder der 955 lässt sich nochmals höher takten als ein 940 oder, wenn es ungefähr die gleiche Grenze gibt werde ich mir dann doch den 940 zulegen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen
Ein X2 mit 3 Ghz und ner TDP von 65 Watt? Das wäre ja super. Wenn sie das schaffen, dann bekommen sie bestimmt viele neue Kunden. Viele kaufen sich ja nur nen E8000 weil er eine geringe TDP hat, weil sie keine Ahnung davon haben, aber so sieht das doch echt gut aus.
Interessant an dieser Übersicht finde ich die Unterschiede zwischen "Callisto" und "Regor". Eigentlich war bislang bei Amd stets der Prozessor mit teildefekten Kernen mit der gleichen TDP-Klassifizierung versehen worden wie das ursprüngliche Pendant. Hier ist es aber anders herum. Warum nur?
An und für sich wäre aber ein Dualcore-Chips mit 80W TDP bei den angekündigten Taktungen sehr schön.
Völlig überflüssig finde ich den Sempron. Immerhin ist dies eine Desktoproadmap; wer will denn da noch wirklich Singlecore-CPUs haben?
Spannend finde ich auch, dass Amd nun wohl doch in Richtung mehr Takt beim Deneb geht. Soviel zu der Aussage, man möchte kein Taktrennen mit Intel starten, da man das nicht gewinnen kann. Schön, dass Amd es wenigsten versucht, auch wenn damit kein Angriff auf Nehalem möglich sein wird.
Der Sempron schein nur einen kern zu haben und dann auch noch 45W TDP? Ist ja nicht wirklich wahr oder?
Da hat ja der LE-1640 mit 35W TDP heute schon mit seinen 2,7GHz bessere Werte.
Und was ist den mit dem 605e passiert? Auf einmal 95W TDP? Keine 65W mehr?
und der 600e hat nur noch 2,3GHz? wo ist den die 2,4GHz variante hin?
Das überzeugt mich nun wirklich nicht wirklich.
Zumal der 5050e schon 2,6GHz hat und das mit 45W TDP. Es kann doch nun wirklich nicht schwer sein diesen Prozess weiter zu führen und diesen auf 2,9GHz mit 45W zu ziehen. Schade das die 45nm nichts bessere zulassen bis dato.
Ich möchte mal hoffen, dass der Phenom II X4 am Ende des Jahres mit 3,6GHz. daher kommt, denn ich möchte zu diesem Zeitpunkt oder spätestens im Januar/Februar 2010 auf AM3 um/aufrüsten aber nicht ohne eine akzeptable GHz. Steigerung von mindestens 500MHz.@ Stock zu meiner jetzigen. Auch möchte ich hoffen das noch fleissig am Stepping u.s.w. gearbeitet wird und die TDP sollte auch nicht höher wie 125 Watt ausfallen.
Also ran AMD go,go!!
was sind die Nachteile, wenn ich einen AM3 Prozessor auf einem AM2+ Sockel laufen lasse? Werden irgendwelche Funktionen deaktiviert?
Wie viel schneller ist der am3 mit ddr3?
ich überlege mir einen Phenom II zu kaufen...bloss gescheite AM3-Boards gibts noch nicht
Interessant neben den Basis Daten wäre auch welche der Callisto und Regor als Black Editions geplant sind. Das wird aber wohl erst ganz zum Schluss bekannt gegeben werden.
Ich bezweifle das der Regor teildefekte Dies sind, denn der verringerte L3 sorgt auch bei Deneb nicht zur Umbenennung des Kern. Wären es Dies mit zwei aktiven Kernen und teildefekten L3 würde der Chip immer noch Callisto heißen.
Regor ist ein nativer Dualcore, alles Andere wäre unsinnig. Irgendwoher will AMD ja auch seine Kerne für Mobilegeräte ziehen und dafür wird man wohl kaum teildeaktivierte Quadcores hernehmen. Zudem ist die TDP ein Indiez, Callisto mit 3,0 GHz und 1MB + 6MB Cache 80W TDP und Regor mit 3,0 GHz und 1MB + 2MB Cacht hat 65W TDP? Ich bezweifle das 4MB L3 eDRAM für satte 15W TDP Steigerung verantwortlich sind.
Mir ist durchaus bewusst das TDP nicht gleich realer Verbrauch ist, aber wenn AMD für den Callisto schon die TDP Klasse von 80W einführt, kann man davon ausgehen das sie knapp unter den 80W liegen sonst hätte AMD auch 75W TDP oder weniger einführen können.
Also sind die Regor CPUs doch teildefekte 3 und 4 Kerner .
Das ist warscheinlich auch der Grund, warum es im gegensatz zur 4x50e Serie in Sachen TDP kaum Fortschritte gibt.
Das ist doch auch ausgedacht, wer hat gesagt dass das offiziell ist. Es sollte doch nur die mögliche Fortführung zeigen! Mehr nicht Volker!
Und bisher stimmt es, und da war der Phenom II X4 955 noch nicht im Gespräch.
Und wenn man nach eurem 9x5 geht und dann steht dort Q3/Q4, dann würde der 965 und 975 passen. Mehr war damit nicht gemeint!
Warum sollte AMD von seinem Schema abweichen. Aber OK, dann wird halt der 965 ein 3,3 GHz CPU, total sinnlos aber OK.
Und ich habe geschrieben: "Das wäre möglich, wenn die das mit 9x5 meinen ..." - was ist daran unseriös sowas mal aufzustellen?!?
Der Sempi erscheint mir auch etwas sinnfrei. Mit weniger Takt und dafür 25W (oder gar nur 15?) wäre der sicher interessanter.
Die Athlon X3 und X4 sehen auch noch sehr seltsam aus: direkter Sprung von 45 auf 95W, kein L3 und langsamer getaktet als der "Regor". So dürften sie in fast allen Anwendungen von eben diesem klar abgehängt werden..
Einziges Problem: Schade, dass es noch so lange dauert, bis die neuen 45W-Modelle kommen