KAOZNAKE
Captain
Denahar schrieb:Interessant an dieser Übersicht finde ich die Unterschiede zwischen "Callisto" und "Regor". Eigentlich war bislang bei Amd stets der Prozessor mit teildefekten Kernen mit der gleichen TDP-Klassifizierung versehen worden wie das ursprüngliche Pendant. Hier ist es aber anders herum. Warum nur?
An und für sich wäre aber ein Dualcore-Chips mit 80W TDP bei den angekündigten Taktungen sehr schön.
Was meinst du bitte mit "anders herum"?
Weder Deneb, noch Callisto, noch Regor haben die gleiche TDP Einstufung.
Warum AMD es anders macht, als beispielsweise beim Kuma oder Heka ist doch klar: Marketing. Gab immer genug Leute, die über die hohe TDP bei den teil-deaktivierten Dualcores/Triplecores gemeckert haben. Völlig grundlos zudem, denn TDP=!Verbrauch.
Da wirds immer noch genug geben, die meckern, denn AMD ist mit 65nm und 65W TDP auch schon bei 2,9GHz angekommen.
Was mir jetzt unklar ist, ist der Regor. Lt. Fudzilla soll der den Kuma ersetzen. Da steht aber nix von "Resteverwertung" wie beim Callisto.
Einerseits machts Sinn, weil es ja gut sein kann, das es bei einem Callisto Probleme mit dem Cache gibt, dieser deaktiviert wird und somit ein Regor wird. Andererseits wird man mit den wenigen Modellen, wo das zutrifft, wohl kaum die riesige Nachfrage decken können.
Zudem braucht man, wie schon einer bemerkt hat, ja sowieso noch ne ganze Menge DCs für die Notebooks, also braucht man eigentlich schon einen "nativen" Dualcore. Momentan gilt der Regor für mich persönlich noch als nativer DC, bis einer das Gegenteil beweist.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Eigentlich war ein 3GHz 45W TDP Dualcore schon fest geplant, aber wies aussieht lohnt ein DC eh nimmer und ich werd wohl irgendwas Multicoremäßiges reinbauen, einfach das schnellste, was 65W TDP hergibt.
Zuletzt bearbeitet: