News AMD: Viele kleine Updates der Desktop-Roadmap

Denahar schrieb:
Interessant an dieser Übersicht finde ich die Unterschiede zwischen "Callisto" und "Regor". Eigentlich war bislang bei Amd stets der Prozessor mit teildefekten Kernen mit der gleichen TDP-Klassifizierung versehen worden wie das ursprüngliche Pendant. Hier ist es aber anders herum. Warum nur?
An und für sich wäre aber ein Dualcore-Chips mit 80W TDP bei den angekündigten Taktungen sehr schön.

Was meinst du bitte mit "anders herum"?

Weder Deneb, noch Callisto, noch Regor haben die gleiche TDP Einstufung.

Warum AMD es anders macht, als beispielsweise beim Kuma oder Heka ist doch klar: Marketing. Gab immer genug Leute, die über die hohe TDP bei den teil-deaktivierten Dualcores/Triplecores gemeckert haben. Völlig grundlos zudem, denn TDP=!Verbrauch.

Da wirds immer noch genug geben, die meckern, denn AMD ist mit 65nm und 65W TDP auch schon bei 2,9GHz angekommen.

Was mir jetzt unklar ist, ist der Regor. Lt. Fudzilla soll der den Kuma ersetzen. Da steht aber nix von "Resteverwertung" wie beim Callisto.

Einerseits machts Sinn, weil es ja gut sein kann, das es bei einem Callisto Probleme mit dem Cache gibt, dieser deaktiviert wird und somit ein Regor wird. Andererseits wird man mit den wenigen Modellen, wo das zutrifft, wohl kaum die riesige Nachfrage decken können.

Zudem braucht man, wie schon einer bemerkt hat, ja sowieso noch ne ganze Menge DCs für die Notebooks, also braucht man eigentlich schon einen "nativen" Dualcore. Momentan gilt der Regor für mich persönlich noch als nativer DC, bis einer das Gegenteil beweist.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Eigentlich war ein 3GHz 45W TDP Dualcore schon fest geplant, aber wies aussieht lohnt ein DC eh nimmer und ich werd wohl irgendwas Multicoremäßiges reinbauen, einfach das schnellste, was 65W TDP hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaoznake: Was ich meinte, hast du in dem restlichen Beitrag selbst beschrieben. Meiner Meinung nach sollte doch eigentlich "Regor" ein nativer Dualcore sein. Die TDP-Angaben und die Aussagen von Volker in der Meldung widersprechen dem aber.

Ich weiß nun aktuell nicht mehr, was da stimmen soll. Wäre der Regor nun doch kein nativer Dualcore, dann "passt" die TDP-Klassifizierung einfach nicht, da ja "Callisto", als dann wohl nativen Dualcore-Chip, doch nicht eine höhere TDP mit 80W haben soll. Es sollte daher eben eher "anders herum" sein, oder?

Ansonsten glaube ich kaum, dass der P2-955 mit 140W TDP kommen wird. Das wäre nun einfach auch für 45nm zu heftig. Ich glaube, da machen dann auch wieder die Mainboards schlapp.

Der Regor kann ja immer noch ein nativer DC sein, Fudzilla drückt sich da leider unklar aus. Der Callisto ist definitiv ein "kaputter" Deneb, dafür spricht sowohl die Bezeichnung Phenom II X2, als auch die höhere TDP als beim Regor.

Regor kann aber auch ein ebenfalls "kaputter" Deneb (oder so gesehen ein "kaputter" Callisto) sein. Dann wären die 4MB Cache für eine 15W höhere TDP verantwortlich (beim Callisto).

Der Kuma läuft ja auch unter dem Athlon X2 Brand, nicht als Phenom. Wobei der Kuma wiederum die gleiche Cache-Größe hat wie der Toliman und der Agena. Was beim Regor eben NICHT der Fall ist. (Also weniger Cache als PII X3/X4)

Von der Bezeichnung her hat der Regor ja noch eher was mitm Propus am Hut, aber da passt der L3-Cache nicht.

IMO ist der Regor ein nativer Dualcore, bis wer was gegenteiliges beweist :)

Das mit Regor glaube ich nicht. Ich denke, AMD wird einen nativen Zweikerner bringen.

KAOZNAKE schrieb:
Warum AMD es anders macht, als beispielsweise beim Kuma oder Heka ist doch klar: Marketing. Gab immer genug Leute, die über die hohe TDP bei den teil-deaktivierten Dualcores/Triplecores gemeckert haben. Völlig grundlos zudem, denn TDP=!Verbrauch.

Jein. Die auf dem Phenom I basierenden Dualcores fressen im Idle genauso viel, wie die Quads (sprich: etwa 15W mehr als die meisten anderen Dualcores am Markt), nur unter Last isses nicht ganz so schlimm, wie die TDP suggeriert.

Denahar schrieb:
Soviel zu der Aussage, man möchte kein Taktrennen mit Intel starten, da man das nicht gewinnen kann. Schön, dass Amd es wenigsten versucht, auch wenn damit kein Angriff auf Nehalem möglich sein wird.

Das man nicht gewinnen kann, soso...
Neue Meldung von Fuzilla oder woher hast du die info?
Den ich denke, dass auch dir bekannt sein dürfte, dass die ganzen Extrem OCler nen Phenom II nehmen und keinen i7...
Warum wohl? Weil er schlecht zu takten ist mit sicherheit nicht....

mfg

die dualcores kommen zu spät, AMD braucht dringend Dualcores um den Massenmarkt zu bedienen, da das auch ein sehr wichtges Gebiet ist, aber sie schieben das immer so vor sich hin.

Dringender wäre wohl eine Plattform à la "Centrino" und eine Mobil-CPU, die mehr leistet und dabei weniger Strom verbraucht als die Intel Gegenstücke.

Die Abfallverwertung schlechter X4 Dice in Form von Triple- und Dualcores mag vielleicht sinnvoll sein, aber erstens kommen sie zu spät und zweitens kann man damit nicht so sparsame CPUs herstellen wie mit einem eigenen Dualcore Design.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die alten X2 xxxxe Athlon64er bei einem Auftragsfertiger wie Chartered/TSMC in 45-40nm fertigen zu lassen und darauf aufbauend einen Mobilchip für Low-Cost Notebooks und kleine Office PCs/HTPCs zu entwickeln.

Die Konzentration auf den Desktopbereich scheint AMD ja nur Verluste einzubringen. :rolleyes:

@CHAOSMAYHEMSOAP

naja das kannst du nicht so sehen, sie konzentrieren sich primär auf server-cpus desktop ist warscheinlich nur ne art abfallprodukt ^^ Naja gut bischen platt ausgedrückt aber es geht in die richtung. Und mit servern war amd eigentlich immer gut aufgestellt, nur der tdpbug hat amd letztes jahr das geschäft vermießt.

Und zum centrino konkurenz da macht ja amd grad was interessantes. wobei ich lieber stärkere konkurenz preislich und vom stromverbrauch her zum intel atom vermisse.

Naja gut amds ultraportable plattformen sind wohl genau dazwischen nur wärs mir für so netbooks zu teuer und stromhungrig, für nen desktop-replacement sind sie wohl tendentiel zu schwach:

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_mobile_platform#Congo_platform_.282009.29
also yukon und congo. Naja aber das ist dann doch schnell genug für mobile pcs. wenn man nen reinen desktop replacement braucht kann man ja auch nen notebook mit quadcore oder tricore phenom kaufen da spielt der verbrauch dann ja auch keine rolle mehr.

Nur seh ich noch nicht wie amd damit den netbookmarkt aufmischt, preislich + vom stromverbrauch her können mal die yukon-notebooks zumindest bisher noch nicht überzeugen.

Die PROPOS cpus find ich aber sehr interessant, das wird mein neuer, warscheinlich ne e variante aber im grunde dürfts egal sein, da mich eh nur der idle-verbrauch interessiert und die tdp nur am rande und denke mal das der bei den cpus auch nochmal ein stück geringer ist wie bei den phenoms und wegen kleinerer die auch richtige preisleistungswunder, tippe mal so auf 40-70,- euro zumindest von den langsameren varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Uni- und Dualprozessor Servern ist Intel mit dem Nehalem EP derzeit besser aufgestellt. Mehr Leistung und eine bessere pro Watt Performance.
Einzig bei 4-8 Wege Servern kann sich AMD noch behaupten, aber die Konkurrenz in Form des "Beckton" wird kommen und RISC Hersteller wie IBM und Sun versuchen auch in diesem Bereich zu wildern.

Ohne Notebook Plattform und mit zunehmender Konkurrenz im Serversegment dürfte es daher für AMD schwer werden margenträchtige Produkte an den Mann/die Frau zu bringen.

naja will nur sagen man sollte jetzt nicht wieder ein todeslied oder änliches auf amd anpfeiffen. Verglichen mit vor nem jahr steht amd gerade sehr gut da, hat nvidia komplett im griff und selbst mit intel sind sie wieder in der gleichen liga (im desktopbereich) im serverbereich sind sie momentan bei viel-cpu systemen immernoch oder wieder forne.
Und im notebook-bereich waren sie halt noch nie stark, aber sie gehen jetzt mal zwischen netbooks und desktop-replacement-systemen von intel rein. Im grunde sehe ich persönlich für intels teure centrino plattform kein interessanten einsatzbereich. Für mobile sind sie meist zu groß schwer und oder zu teuer und für desktop-replacement kann man sich ja auch nen desktop-cpu notebook holen sind billiger und leistungsfähiger.

achja und apropo core i7 amd kommt ja dieses jahr noch mit nem 6 core von daher seh ich da intel auch noch nicht davon rennen dazu die höheren taktraten dann müsste man den core i7 auch in den griff kriegen

Zuletzt bearbeitet:
@CHAOSMAYHEMSOAP
Erstens kann man nicht so ohne weiteres ein Design shrinken, da steckt einiges an Aufwand dahinter. Und selbst wenn man sich entschieden hätte, das zu machen, dann stünde dem immernoch die x86Lizenz im Weg, die verhindert, dass AMD zu viele CPUs fremd fertigen lässt.

Tatsächlich sehe ich das größte Problem aber wie du dahingehend, dass AMD zu wenig in Richtung Verbrauch im Mobilsegment optimiert. Für die anstehende Congo Plattform ist ja noch ein Dualcore in 65nm vorgesehen. Da wäre der Einsatz eines 45nm Prozzis wesentlich vielversprechender, auch weil der 45nm Prozess bei niedrigen Taktungen deutlich weniger Verbrauch mit sich bringt, als der 65nm. Wenn Dirk Meyer dann auch noch ausdrücklich den Ontario als Ultramobil-Prozzi (aka Bobcat) anspricht, der ja erst 2011 und schon in 32nm kommen soll, dann frage ich mich sowieso was AMD in 2010 machen will.

Aber jetzt warten wir mal das Kartellverfahren ab. Sobald Intel die kuriose Marketingstrategie und Exklusivverträge verboten werden (sofern das passiert), dann ist ein wichtiger Weg für AMD wieder frei.

Ich dachte immer AMD hatte einen Vierkern Prozessor mit einer TDP von 65W angekündigt?
Auf dieser Roadmap sehe ich aber nur ein 45W Modell, mit leider eher geringen Taktraten.
Hat sich AMD von dieser Version verabschiedet, oder ist sie nur noch nicht offiziell angekündigt?

Hoffentlich kommt der X4 925 bald... hätte grad nen Käufer für mein altes System an der Hand, aber wenn das noch länger dauert springt der wieder ab.

"April 2009" kann man wohl knicken. Hat irgendeiner neue Infos zu der CPU bzw. ihrem Erscheinen?
In Produktion ist sie offenbar schon, sonst könnte HYRICANE sie nicht in ihren bereits verfügbaren Rechnern verbauen.

Zurück
Oben