News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

Die Lane-Diskussion ist ja wieder erfrischend. Die Plattform wird so 99% der Kunden abdecken. Blick über den Tellerrand und so. 1x gpu + 1x ssd geht über die CPU. Für alles andere bietet der grosse Chipsatz mit 4+8 genug Lanes.
Da sind mehr als genug Konfigurationen denkbar, um fast jeden zufrieden zu stellen.

Ausserdem sagt keiner, dass AMD nicht den Intel-Weg gehen kann und einen "RyZen-E" mit eigenem Chipsatz und mehr Lanes im Gepäck hat? Natürlich interessiert das nur akademisch, denn gekauft wird das bestenfalls von 1% der Nutzer - und dann konkurriert man auch noch mit Intel um diesen Markt.

Ich würde es genau so bringen. Alles was ich jemals parallel im PC betreiben werde, kann der locker.
Will ich n super Profi Raid kauf(te) ich mir ein (Eigenbau-)NAS...

El_Chapo schrieb:
Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man sein Produkt vorstellen und dabei eine fremde GPU einbauen?

Ich kenne namche "Experten" die behaupten, dass eine Nvidia Graka mit einer AMD CPU nicht kompatibel/lauffähig ist.

Wegen der Gerüchte, dass die CPUs mit weniger Kernen später kommen sollen:

First, and most importantly: When Ryzen launches it won’t be limited to the high-end 8-core, 16-thread model AMD’s been showing in all its demos. AMD product manager Jim Prior tells me that Ryzen will be a complete stack of chips at release, though he declined to go into further details. Furthermore, each and every AM4 motherboard, cooler, and PC that AMD announced last night will be available from day one.
http://www.pcworld.com/article/3155...rclocking-crossfire-lineup-info-and-more.html

Irgendwie habe ich schiess das hier ein riesen Fass nach dem anderen aufgemacht wird und am Ende bleibt alles weit hinter den Erwartungen, die da geschürt werden, zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist echt.. Epic... ein komplettes AMD Setup, mit Board, Ryzen und dann eine fette GEFORCE GraKa... hat da beim Marketing wer gepennt?

Na jetzt wird´s aber spannend mMn.

[...] Theoretisch ist so auch Thunderbolt 3 von Intel möglich [...]

https://www.youtube.com/watch?v=3y5AaAx_PwQ

Wie kommt denn diese Schlussfolgerung zustande? Nur weil man theoretisch eine PCIe 3.0 x4-Schnittstelle frei hätte? Nach unzähligen Treiber- und Firmware-Updates in den vergangenen fünf Jahren ist Thunderbolt schon sehr gut geworden, aber da friert doch eher die Hölle zu als dass Intel Thunderbolt an AMD-Mainboards lizenzieren würde, oder?

Man kann ja nichtmal auf allen Intel-Mainboards mit einem freien PCIe-Slot Thunderbolt einfach so nachrüsten, man benötigt noch zusätzlich einen "TB Header", an den ein Kabel von der PCIe-Zusatzkarte angeschlossen wird und selbst dann muss noch das UEFI auf Thunderbolt vorbereitetet sein, damit es funktioniert. Das ASUS P10S WS mit C236-Chipsatz hat beispielsweise einen solchen "TB Header", ASUS weigert sich jedoch, die TB-Unterstützung ins UEFI zu implementieren und so war es das dann auch leider (offiziell wird das Mainboard aber auch nicht mit TB beworben).

Fände es aber sehr gut, wenn sich der TB-Markt weiter öffnen würde, damit die Vielfalt der Produkte und deren Zuverlässigkeit steigt und gleichzeitig der Preis runtergehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Wegen der Gerüchte, dass die CPUs mit weniger Kernen später kommen sollen:

http://www.pcworld.com/article/3155...rclocking-crossfire-lineup-info-and-more.html

Damit sollte aber auch klar sein, dass das 8C/16T Modell nicht im Mainstream-Bereich anzutreffen sein wird. Das bestätigt auch die Folie in den News, bei der Ryzen zu einem großen Teil das Enthusiastensegment abdecken soll. Damit dürften viele hier ihre Traumfahrt mit 500€ 8C/16T CPUs beenden.
Ergänzung ()

basilisk86 schrieb:
Das letzte Bild ist echt.. Epic... ein komplettes AMD Setup, mit Board, Ryzen und dann eine fette GEFORCE GraKa... hat da beim Marketing wer gepennt?

Nö, das wurde bewusst so gewählt. Was bringt dir eine starke CPU und eine schwache GPU? Du willst doch zeigen, dass deine neue CPU auch keine Highend-GPUs limitiert. Und AMD hat keine Highend-GPUs zum jetzigen Zeitpunkt.

Skatch schrieb:
Irgendwie habe ich schiess das hier ein riesen Fass nach dem anderen aufgemacht wird und am Ende bleibt alle weit hinter den Erwartungen, die da geschürt werden, zurück.

Ganz ehrlich: Computerbase ist noch relativ verhalten bei News in Sachen Ryzen.
Anders sieht es bei PCGH aus. Meiner Meinung nach werden die a) von AMD ein wenig unterstützt oder b) haben eine allgemeine Abneigung gegen Intel. Anders lassen sich solche News: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/CES-Ryzen-1217638/ und sloche nicht erklären: http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Release-Verkaufsstart-Preise-sinken-kaum-1217575/

Deshalb ein dickes DANKE an CB, dass ihr nicht auf den "Hypetrain" aufspringt. :)

Abwarten und Tee trinken lautet auch weiterhin die Devise, bis endliche unabhängige Benchmarks vorliegen.

Aber sehe ich das aus der Folie korrekt das der B350 Chipsatz wirklich nur 2x SATA Anschlüsse für nur 2 Laufwerke hat ?

El_Chapo schrieb:
Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man sein Produkt vorstellen und dabei eine fremde GPU einbauen?
Weil das vielleicht der Boardhersteller ausgestellt hat. Warum soll dieser nicht eine GPU seiner Wahl da rein setzen? Und selbst AMD hatte Benches mit NV und sogar Intel HW gebracht.

engineer123 schrieb:
hmmm, also die etwas genauere Vorstellung der Ryzen Generation und das Zeigen der AM4 ist zwar wieder etwas "konkreter", ich finde aber nach wie vor, dass AMD nicht wirklich entschlossen vorgeht, mal endlich einen definitiven Termin ansagt.

Ich bin durchaus bereit bis Ende Februar zu warten, um Tests von Ryzen zu sehen. Wenn es aber da dann auf einmal heißt, die ganze Schose verzögert sich wieder um ein halbes Jahr, kö.... sie mich mal und ich kaufe ein Sky- oder Kabylake System.
Eben. Dann geben sie einen Termin, es verschiebt sich was und alle jammern. Also exakt dieselbe Reaktion. Also kann man es auch lassen.

canada schrieb:
Noch keiner auf die Idee gekommen, wenn die Boards ab Mitte/Ende Februar zu kaufen gibt, auch die passende CPU dazu verfügbar sein sollte. Sollte ein weiteres Indiz für Zen für Februar sein.
Es gibt bereits Bristol Ridge. Der sitzt auch auf AM4.

Cyberfries schrieb:
@dersuperpro1337
Gut, wenn die 4x der Hauptplatine und die 20x der CPU nicht zusammenarbeiten können
dann wäre das ganze ziemlich ätzend.
Aber gehen wir mal vom Optimalfall aus.

2x GPU - 16x/8x machbar, bringt aber keine Vorteile gegenüber 8x/8x (laut pcgh)
2x GPU + Raid - nur über langsames PCIe2.0 möglich
1x GPU + NVMe + Raid + 10GBe - mit NVMe und 10GBe über PCIe2.0 auch machbar
10 GBe ist doch eher was für Server/Profi Markt.

Balikon schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass erstaunlich viele Leute glauben, eine Nvidia-GPU könne nicht mit einem AMD-Prozessor zusammen laufen. Von daher wäre das Bild mit der GTX auf dem AMD-Brett tatsächlich mit einer Botschaft verbunden und hinge nicht nur damit zusammen, dass AMD zur Zeit nichts in der Leistungsklasse GTX 1070 / 1080 hat.
Auf so eine Idee kommt man ja gar nicht erst. Aber du hast recht. Vielleicht gibt es sogar jede Menge von solchen Leuten.
Und damit könnte das schon ein guter Schachzug sein.

Jesterfox schrieb:
Wobei man dann auch auf die Server CPUs warten muss in der Hoffnung dass die 40 Lanes haben werden. Aber die werden ja erst später im Jahr kommen.
BlauX schrieb:
Die Server 16/32 haben 64 Lanes...
Zeppelin hat 32 Lanes selbe DIE wie bei SR... wären 28 Lanes abzügl. Chipsatz. Ich sehe da keine 20 Lanes.
https://www.heise.de/newsticker/mel...AMDs-neuer-Prozessor-Architektur-3301375.html
Man weiß bis jetzt, und da steht es ja auch, dass die 128 Lanes haben werden!

Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass AMD mit der Zeit doch noch eine Server Auskopplfung für das Enthusiasten Segment bringt. Das ist aber reine Spekulation.

hm mich wundert eher dass die Chipsätze kein Raid 5 mehr können? Das Intel Chipsatz Raid ist zwischenzeitlich auf recht hohem Niveau, bis 10 Platten(?) und richtig fix. Meine aber das >6 Platten nicht auf jedem Board geht(?).

Ich setze zwar zwischenzeitlich an meinem Xeon D Storage Spaces ein aber mein vorheriges 5x4TB Intel Raid war Faktoren schneller und super bequem ink zB R1 -> R5 Migration, vergrößern usw... Dazu die Möglichkeit einen SSD Cache einzubinden.

Schade dass AMD das opfert, ein Chipsatz mit ~10 Sata und R5 hätte viele Software / RaidKarten Lösungen überflüssig gemacht.

Edit. Auch wenn OT -> grad gefunden, ein recht interessanter Bench Vergleich Intel Raid vs Storage Spaces. In Raid5 hebt das Intel Raid ab. :D
https://foxdeploy.com/2015/10/30/windows-vs-intel-raid-performance-smackdown/
Sowas hätte ich gern an einem AMD Chipsatz mit 10 Platten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das ganze.
Wo ist der der Mehrwert gegenüber Intel?
Der Enthusiast Bereich sieht für mich anders aus.
Die CES hätten sie sich schenken können.

Cyberfries schrieb:
@Verak
Jepp, aber dazu kommen noch 2xSATAexpress und eventuell weitere von der CPU

Aber was bringt das wenn man eh nur 2x Laufwerke anschließen kann, es geht mir hier vor allem um die SATA Anschlüsse. Was macht man wenn man 5-6 Laufwerke im System hat ? PCIe Adapter dazu kaufen für weitere SATA Anschlüsse ?

Zurück
Oben