Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260
Martricks
Lieutenant
Ja hatte vorher CF^^ Okay waren wohl Microruckler:-) Hab ich garnicht dran gedacht.Wie gesagt läuft mit ca. 20FPS erstaunlich flüssig.Allerding trüben häufige Abstürze das positve Spielgefühl:-(
Bin aber ziemlich überascht über die Leistung dieser Karte.Vorallen Grid läuft so übel gut....
Der Test von CB ist wie immer sehr schön.Bin auch gespannt was mit dem Powermanagement noch passieren wird.Ist für mich auch ein wichtiges Thema.Grade bei High End Rechnern die ohnehin sau viel Strom fressen.Spreche da aus Erfahrung.Meiner knallt mal eben 225Watt im Idle weg.Auf lange Sicht sehr viel.
Bin aber ziemlich überascht über die Leistung dieser Karte.Vorallen Grid läuft so übel gut....
Der Test von CB ist wie immer sehr schön.Bin auch gespannt was mit dem Powermanagement noch passieren wird.Ist für mich auch ein wichtiges Thema.Grade bei High End Rechnern die ohnehin sau viel Strom fressen.Spreche da aus Erfahrung.Meiner knallt mal eben 225Watt im Idle weg.Auf lange Sicht sehr viel.
Martricks schrieb:Sagen wirmal der Gamerrechner läuft 8 Stunden am Tag davon werden 2 Stunden mit spielen verbracht,
somit hat die HD4870 einen täglich Mehrverbrauch von 284 Watt gegenüber der GTX260.
gruß
setnumbertwo
8 Stunden lol, bei Hartz 4 Empfängern oder Studenten vieleicht mein Game PC läuft in der Woche ca. 20 Stunden.....ja genau zum zocken
Zum Briefe schreiben und E-Mails bearbeiten brauche ich kein Highend Game PC das schafft ein Laptop oder ein Office PC.
B
Big Baby Jesus
Gast
Martricks schrieb:Moin Leute.
Habe heute meine 4870 bekommen.Habe Crysis angespielt und Fraps mitlaufen lassen.Spiele auf 1920x1200 1xAA Very High alles.Fraps zeigt mit 20FPS an aber das fühlt sich ganz und garnicht wie 20FPS an!!!!Läuft superflüssig.Bei r_displayinfo 1 wird mir ebenfalls 20FPS angezeigt.Hat einer ne ahnung ob Fraps evetuell falsch ausliest?Kann ja eigentlich nicht sein oder?
ich zock, sieh sig, crysis mit 1920*1200, aktuelle mster config und alles auf very high bis auf "eigen" und in der config alles auf 4, AF auf 16 und AA aus da edge an ist und habe in außenarealen so um die 9fps und in häusern so 15-20 fps. und es spielt sich relativ gut. habe keine einbrüche ist aber öfters lahm. 4gb bringens wirklich bei vista. Außerdem mit 64bit und dx10.
Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666
Lt. Junior Grade
@det02
die 4870 hat genau wie die 3870 einen Soundchip verbaut, damit kommen die Audiodaten über PCI-e
die 4870 hat genau wie die 3870 einen Soundchip verbaut, damit kommen die Audiodaten über PCI-e
setnumbertwo
Lieutenant
redfirediablo schrieb:Sehe ich nicht so. Die 3870 brauch 20 Watt im Idle on card gemessen, die 4870 80 Watt.
Das ist 4 mal soviel! Die Shader sind aber nur von 320 auf 800 gegangen, also nur etwa dreimal soviele. Zudem taktet die 4870 nicht so weit runter, sie verringert die Spannung nicht. Alles Dinge die man noch ändern kann.
Auch interessant ist das Verhältnis Vollast/Idle.
Die 3870 brauch 80 Watt Vollast, 20 Watt Idle. 4870 150 Watt Vollast, 80 Watt idle.
Insofern ist der Sparfaktor bei der 3870 doppelt so groß gegenüber Vollast, unter der Annahme das ATI jetzt die Technologie logischerweise nicht verschlechtert sollte doch mindestens der selbe Faktor auch bei der 4870 erreichbar sein.
Dann verstehe ich nicht warum es so lange dauert dieses, deiner Meinung nicht allzuschweres problem zu beheben. Gerade ATI ist bekannt für eine geringe Leistungsaufnahme und ich würde wetten das sie diesen Ruf um alles in der Welt weiterhin halten wollen. Darum denke ich, dass das mehr Hardware- als Softwareseitig bedingt ist :-/
Selbstverständlich könnten Sie ein "Wunder"treiber bringen meiner Meinunf nach ist aber die Zeit dafür zu spät, den die meisten Tests sind schon durch und der fade beigeschmack bleibt.
@Matricks
naja das war ja nur eine durchschnitsrechnung ;-) soll ja nicht jeden betreffen und auch nicht jeder hat zwei PC die er nach belieben zuhasue nutze kann^^ :-D
Zuletzt bearbeitet:
ZerHaKKeR
Lt. Junior Grade
Gut:
Konkurrenzkampf findet wieder statt.
Preise Sinken.
Overall Leistungsprung beider Firmen ist ~100%
GPU Physik Berechnung wird Games und Wissenschaft ROCKEN.
Schlecht:
Energieverbrauch beider Firmen indiskutabel.
Temperaturen bei beiden Firmen zu Hoch.
Powerplay/Fan-profil bei Ati falsch ausgelegt.
Unterdimensionierte StandartKühlkörper bei beiden.
Ati ist ganz klar zurück. Preis Leistungs Sieger. 8xAA optimierte Karte. Der Gewinn wird AMD helfen zu überleben . MIt Accelero S1 und Voltmod gehen 4850 bis 950 mhz Core ... DERB.
Technologie und Innovation Sprung bei AMTI größer (war auch nötig !). Trumpfkarte X2 mit ?uber? GPU interconnect Schnittstelle ...
Nvidia ist immer noch King of the Hill aber es wird einsam da oben... die Party findet unten statt . Yet to come 55nm Karten ... offen wie gut diese sich Takten lassen und wieviel Strom sie Verbrauchen. Technologisch net wirklich der Bringer die "neue" Generation ... bissle Träge geworden vom ganzen ausruhen. Hehe Diamanten werden nur unter hohem Druck erzeugt
@Article
Ich vermisse native HD auflösungen und 1920x1200 iss ja nun nicht ungewöhnlich.
Sonst gute solide Arbeit wie immer.
Wünsche mir nachtest mit ati@1024MB und nvidia@55nm.
Vielleicht wäre es angebracht das OC nur mit vergleichbaren OC Kühlern zu testen...
Sorry Leute ... irgenwie findet in englishsprachigen Foren die Diskussion Fachlich und Sachlich etwas Kompetenter statt. Ob das jetzt and einem Mangel oder Übermass liegt sei mal dahingestellt. Nur mal so ...
mfg
Konkurrenzkampf findet wieder statt.
Preise Sinken.
Overall Leistungsprung beider Firmen ist ~100%
GPU Physik Berechnung wird Games und Wissenschaft ROCKEN.
Schlecht:
Energieverbrauch beider Firmen indiskutabel.
Temperaturen bei beiden Firmen zu Hoch.
Powerplay/Fan-profil bei Ati falsch ausgelegt.
Unterdimensionierte StandartKühlkörper bei beiden.
Ati ist ganz klar zurück. Preis Leistungs Sieger. 8xAA optimierte Karte. Der Gewinn wird AMD helfen zu überleben . MIt Accelero S1 und Voltmod gehen 4850 bis 950 mhz Core ... DERB.
Technologie und Innovation Sprung bei AMTI größer (war auch nötig !). Trumpfkarte X2 mit ?uber? GPU interconnect Schnittstelle ...
Nvidia ist immer noch King of the Hill aber es wird einsam da oben... die Party findet unten statt . Yet to come 55nm Karten ... offen wie gut diese sich Takten lassen und wieviel Strom sie Verbrauchen. Technologisch net wirklich der Bringer die "neue" Generation ... bissle Träge geworden vom ganzen ausruhen. Hehe Diamanten werden nur unter hohem Druck erzeugt
@Article
Wünsche mir nachtest mit ati@1024MB und nvidia@55nm.
Vielleicht wäre es angebracht das OC nur mit vergleichbaren OC Kühlern zu testen...
Sorry Leute ... irgenwie findet in englishsprachigen Foren die Diskussion Fachlich und Sachlich etwas Kompetenter statt. Ob das jetzt and einem Mangel oder Übermass liegt sei mal dahingestellt. Nur mal so ...
mfg
PiEpS
Lieutenant
Big Baby Jesus schrieb:ich zock, sieh sig, crysis mit 1920*1200, aktuelle mster config und alles auf very high bis auf "eigen" und in der config alles auf 4, AF auf 16 und AA aus da edge an ist und habe in außenarealen so um die 9fps und in häusern so 15-20 fps. und es spielt sich relativ gut. habe keine einbrüche ist aber öfters lahm. 4gb bringens wirklich bei vista.
du spielst mit 9 frames ? ^^
C
canada
Gast
Das läuft alles über die Grafikkarte, auf dieser sitzt so zu sagen ein eigener Soundchip (von Realtek), es liegt fast jeder Karte ein Adapter von DVI auf HDMI bei über den dann Bild+Ton läuft.det02 schrieb:Ich habe ein Frage zu dem HDMI 1.3 Adapter und den neuen Tonformaten von Blu-ray.
Wo kommt der Ton her von einer Soundkarte oder greift die 4870 den Sound direkt über den PCI-E Slot ab ?
B
Big Baby Jesus
Gast
PiEpS schrieb:du spielst mit 9 frames ? ^^
eher nicht, da der spielspaß nicht wirklich vorhanden ist^^, nur zum testen was alles so geht mit meiner graka bzw. um die grafik mal zu genießen, is echt derb die grafik. dabei fällt auf das die neuen grakas es nicht schaffen sich wirklich von älteren zu distanzieren. erst mit CF oder SLI sieht man unterschiede. das liegt dann wohl an der engine, die wohl einfach noch zu viel schluckt.
Übrigens: für alle die crysis zocken, packt euch die mster-config drauf!! die bringts enorm was grafik und performance angeht. bald kommt die 3.version raus.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480414
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich denn lohnen auf die 1GB-Variante der HD 4780 zu warten?
Ich spiele zwar nur 1680x1050 aber in Zukunft werden die Spiele ja sicherlich nicht gerade weniger Speicher brauchen und wenn man mit 8xAA 16xAF spielen will (was ich vor habe) ist es doch sicherlich nicht verkehrt auf die 1GB-Variante zu warten?!...Die Grafikkarte sollte auch ein paar Jahre halten und alle Spiele gut mitmachen...
Ich spiele zwar nur 1680x1050 aber in Zukunft werden die Spiele ja sicherlich nicht gerade weniger Speicher brauchen und wenn man mit 8xAA 16xAF spielen will (was ich vor habe) ist es doch sicherlich nicht verkehrt auf die 1GB-Variante zu warten?!...Die Grafikkarte sollte auch ein paar Jahre halten und alle Spiele gut mitmachen...
Hmm, sehr netter Test. Die Einzelleistung der 4870 finde ich wirklich gut, da hat die GTX280 ihre Daseinsberechtigung in vielen normalen Gamer PCs eigtl. verloren.
Aber was mich stört, ist dass CF anscheinend längst nicht so gut skaliert wie SLI und das ist wirklcih schade. Hoffentlich kommt ATI damit in naher Zukunft noch besser weg.
Ich mein, obwohl die 260 nur um die 2% vor der 4870 liegt, liegt das SLI Gespann z.T. um 30% vorne und auch mit Qualitätseinstellungen sinds noch um die 17% obwohl da die Einzelne 4870 sogar an der 260er vorbeizieht.
Aber was mich stört, ist dass CF anscheinend längst nicht so gut skaliert wie SLI und das ist wirklcih schade. Hoffentlich kommt ATI damit in naher Zukunft noch besser weg.
Ich mein, obwohl die 260 nur um die 2% vor der 4870 liegt, liegt das SLI Gespann z.T. um 30% vorne und auch mit Qualitätseinstellungen sinds noch um die 17% obwohl da die Einzelne 4870 sogar an der 260er vorbeizieht.
Zuletzt bearbeitet:
B
Big Baby Jesus
Gast
Testet CB mit 2GB oder mit 4GB Arbeitsspeicher?
TheNameless
Admiral
@Article
Wurde schon oft diskutiert.
1280x1024 und 1600x1200 (vergleichbar mit 1680x1050) wird getestet, da es die meisten nutzen. 2560x1600 ist wichtig für die Multi-GPU Tests.
1920x1200 hätten einige gerne, aber es wäre zuviel Aufwand, wenn man noch eine Auflösung mehr hätte.
XHotSniperX
Lt. Junior Grade
super Karte.... werde wohl 2 4870 mit 1024 mb holen
C
canada
Gast
Bei den SLI/CF test muss man beachten das Stalker bei dem ATI Gespann komplett weg gefallen ist, man kann wohl davon ausgehen das die Probleme dort noch behoben werden, die HD2/3 liefen ja auch Problemlos bei Stalker.Moep89 schrieb:Hmm, sehr netter Test. Die Einzelleistung der 4870 finde ich wirklich gut, da hat die GTX280 ihre Daseinsberechtigung in vielen normalen Gamer PCs eigtl. verloren.
rottenschock
Ensign
Mit dem Fazit bin ich bei diesem Test nicht so zu 100% zufrieden. An sich stimmt zwar schon das, was dort zur Leistung beider Karten (HD 4870 und GTX 260) gesagt wird, allerdings würde ich das Urteil nicht so eindeutig gegen NVidia ausfallen lassen: Denn bei multi-GPU skaliert SLI anscheinend viel besser als Crossfire, weshalb der angepriesene Performancevorteil der HD 4870 nicht zum Tragen kommt. Das Gegenteil ist der Fall: Zwei GTX 260 bringen eindeutig mehr Leistung als zwei HD 4870 und das bei durchgängig weniger Stromverbrauch.
Natürlich wird das nur einen sehr geringen Teil des Käuferkreises interessieren, da für die meisten Anwendungen auch eine von den beiden Karten vollkommen ausreicht und die ATI Karten ein gutes Stück günstiger sind. Trotzdem hätte ich das auch im Fazit kurz erwähnt.
Natürlich wird das nur einen sehr geringen Teil des Käuferkreises interessieren, da für die meisten Anwendungen auch eine von den beiden Karten vollkommen ausreicht und die ATI Karten ein gutes Stück günstiger sind. Trotzdem hätte ich das auch im Fazit kurz erwähnt.