Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

Asmo schrieb:
die werd ich mir auch holen, meine 8600gts hat eh schon lange ausgedient
das wird bei dir dann ein sprung wie vom trabbi zum porsche :-) fuer die alten gts bekommst bei ebay noch so 60 euros dann hast ne super karte fuer 140 euros :-)

Also viele Spiele laufen auf 1600er Auflösung wunderbar, ich meine für den Preis, Assassins Creed super, Age of Conan, Doom3... eigentlich alles. Ich meine ich zocke die Spiele nur mal an aber sie laufen gut, sogar Crysis ging auf high und 1024er Auflösung flüssig.

Und im Idle verbraucht der Phenom genausoviel wie die anderen Quad Cores von Intel und AMD...

Klingt interessant! Willst dir jetzt auch eine graka holen? ^^
Ich musste mir einfach eine holen habs mit dem chip nimmer ausgehalten xd^^ irgendwann is das mass mal voll! Kann doch net sein haste in World in conflikt nne atombombe und das einzigste was davon übrig bleibt ist ein schwarzer fleck! Ganz zuschweigen von der diashow bei der explosionswolke/pilz xD ^^

mhhwas ich irgendwie erschreckend finde is das CF resultat..man bekommt ca 65% mehr leistung gegenüber einer einzelnen 4870. Bei 4 Spielen funktioniert CF nicht. SLI hingegen bringt um die 90% mehr und arbeitet wunderbar. Das ist irgendwie genau das gegenteil von dem was ich erwartet habe, da ATI ja meinte, dass MultiGPU ja die zukunft sei...bei dem, was sie hier abgeliefert haben, bezweifle ich das mal stark. UNd bitte kommt nicht mit dem Wundertreiber....den gibt es so gut wie nie...

@HrRossi

Versuch doch wenigstens mal zu verstehen, was ich schreibe. Hier werden Worte wie "deklassieren" genutzt, die völlig übertrieben sind. Das ist der Kern meiner Aussage, speziell im Fall 4870 deklassiert die GTX280. Die 4870 ist eine wirklich sehr gute Karte, aber Ausdrücke wie "deklassiert" oder ähnliches sind völlig fehl am Platz. Im Bezug auf die GTX 260 und der von CB angeführten Auflösung von 1600x1200 8AA/16AF ist das ja durchaus berechtigt, aber CB macht den Unterschied und beschränkt das nunmal auf eben diese Auflösung und verallgemeinert es nicht, wie es sonst hier fast alle machen.

So schwer sind meine Aussagen doch nun wirklich nicht zu verstehen oder?

@ avendex..anscheinend doch^^

Von der 4870 hätte ich ehrlich gesagt ein kleines bischen mehr erwartet. Aber ist trotzdem 'ne gute Karte, hoffe ATI kriegt Stromverbrauch/Temp. noch in den Griff!

doesntmatter schrieb:
Die Karten sind in der Tag sehr preiswürdig, von beiden Herstellern. Den Trend zur TCO auch im privaten Bereich scheinst du aber verpaßt zu haben. Weinend wirst du feststellen, wie dir die Kosten davon galoppieren. Auch jemand, der seine Stromrechnung nicht selbst bezahlt ?

Nur weil ich nicht die ganze Zeit krampfhaft versuche irgendwie die Pro-ATI Argumente welche der Computerbase Test nennt zu widerlegen wird mir gleich unterstellt ich zahle meine Stromrechnung nicht selber, wie lustig ^^
Ich achte sogar sehr drauf und hatte darum nie ne fette Nvidia Graka im PC, aber nun kommt einmal!!! eine richtig gute AMD Graka und sie wird wegen dem bissl mehr Stromverbrauch sowas von nieder gemacht und das obwohl es all den Geforce Besitzern vorher Jahrelang so total egal war, dass die soviel Strom fressen und bis vor kurzem nichtmal nen Stromsparmodus haben... und das zufällig bei der AMD Graka die erstmals richtig gute Leistung zeigt um Nvidia zu schlagen. Kommt dir das nicht selber etwas seltsam vor? ;)

deathhour schrieb:
Klingt interessant! Willst dir jetzt auch eine graka holen? ^^
Ich musste mir einfach eine holen habs mit dem chip nimmer ausgehalten xd^^ irgendwann is das mass mal voll! Kann doch net sein haste in World in conflikt nne atombombe und das einzigste was davon übrig bleibt ist ein schwarzer fleck! Ganz zuschweigen von der diashow bei der explosionswolke/pilz xD ^^

Jau ich hole mir auch eine 4870, ich warte noch so 1-2 Wochen bis die Preise stabiler sind, dann gehts los :>
Muss beim Stromverbrauch ja auf das Niveau kommen was die ganzen Nvidia Besitzer die letzten 2 Jahre hatten!

@mixmastermike aber genau die stromsparenden karten waren für die ATI fans DAS argument...nun ist es ja nicht mehr sooo schlimm..aha

ähhm hoffe bin der erst der die frage stellt, hab ich nicht alle kommentare durchgelesen, aber wieso wurde eigentlich nicht mal der stromverbrauch mit dem beta-treiber 8.7 nachgemessen?

rede nur vom stromverbrauch, benchmarkergebnisse würde ja wieder lange dauern. kurzer test dauert maximal 30 minuten + 10 minuten um 1-2 sätze bei der energie-geschichte dazu zu schreiben.
und wenns nur das wäre das sich nix geändert hätte.

naja ^^ aber Mike da muss ich sagen irgendeiner hat hier mal was geschrieben von wegen

NV karten hatten weniger verbrauch!

Irgendwo haben die auch wiederum rechT!
Gut evtl. nich die 7950GX2 aber die HD2900XT vs 8800GTX ! NV hatte auch oft schon karten gebracht die weniger verbraucht haben als ATI! Aber eben in letzter zeit weniger ^^ s. ULTRA,GX2 ... .

Ich finde es auch ein wenig doof das die ATI hier manchmal runter gezogen wird!

ICH meine von nix kommt nix! Irgendwo muss die leistung her kommen! Leistung brauch nunmal energie! Klar is das doof das im idl noch nich runtergetaktet wird, aber das kommt noch habs ja vorhin schonmal gesagt! zurzeit taktet sie ja nur auf 500mhz!

Hat jemand schonmal den CAtalyst 7 beta getestet?

@philze
Du hast recht ich hab auch immer damit argumentiert wie wenig strom sie doch verbraucht! Jetzt bin ich auch ein wenig blass! Aber ich denk echt das verbessert sich noch!

@ avendexx:

alles ist immer ansichtssache und alles ist relativ.

und die aussage der computerbase, die GTX280 wird deklassiert paßt absolut.

und zwar weil sie eigentlich vom preisgefüge eine ganz ganz andere leistung bringen müßte, da sie eine ganz andere Preisklasse!!! darstellt.

da sie nun aber fast in der klasse der 4870 arbeitet und sich sogar mir ihr vergleichen lassen muß in einigen einstellungen, kann man getrost das wort Deklassiert benutzen.

es ist eben ein anderer denkansatz, alles liegt eben im auge des betrachters.

Jetzt wird eben Preis Leistung unser Argument :D
Im ernst, ich finde es auch nicht gut, und naja das Argument Stromsparen hat doch nie jemanden interessiert, weder Nvidia Fans noch AMD Fans. Man kauft eben wirklich das mit der besten Preis/Leistung und manche Leute nur die beste Leistung und gerade darum finde ich es jetzt sehr seltsam das nun ausgerechnet auf sone gute Graka so rumgeschimpft wird, was bei den Stromfresser Nvidia Karten seltsamerweise nie passiert ist und da wurde man eher wegen "ATI ist doch aber Strom sparend" ausgelacht.

Ich habe bei mir sehr auf Steckdosen geachtet die ich immer fein ausschalte, keine Geräte im Standby an lassen ausser die nötigsten. Überall Energiesparlampen drin und so weiter... Ich achte schon drauf und finds wie gesagt nicht gut, aber so wie es hier nun verteufelt wird ist einfach nur Doppelmoral. Leider scheinen die meisten ATI Fans die den Test einfach nur gelesen haben nun keinen Bock mehr zu haben hier auf Seite 20 weiter rumzudiskutieren ^^

@ philze , finde auch das sli besser skaliert aber eine einzelne 4870 ist genau so schnell wie eine gtx 260 .
wenn sli aktiviert wird , lassen die gtx 260 karten cf meistens hinter sich . trotzdem glaub ich , dass amd mit der 4870x2 bessere ergebnisse erzielen wird in cf . sli scheint echt gut zu funktionieren und man muss dabei bedenken , dass cbase nicht mal nhancer benutzt hat . mich würde dennoch interessieren , ob sli es schafft das die minimum frames sich verdoppeln , ob nun 100 oder 200fps , wichtiger sind die minfps meiner meinung nach :D . 4870 ist 70euro billiger als die gtx260 und definitiv die bessere wahl , außer man betreibt multigpu .

MixMasterMike schrieb:
In der Zeit steigender Energie und Rohstoffpreise mit sowas anzukommen was Nvidia da fertig bringt ist echt ein hartes Stück. Wer will schon so eine Stromrechnung haben und das auch noch ohne Stromsparfunktion OMFG... Ganz zu schweigen von der extra Heizung in der Wohnung pünktlich zum Sommer ;)
:):)Tja jetzt ist der Spiess umgedreht und der Verbrauch ist unwichtig. :):):):):):):)

Philze schrieb:
Bei 4 Spielen funktioniert CF nicht. SLI hingegen bringt um die 90% mehr und arbeitet wunderbar.
Eben, so toll sieht die rosige CF Zukunft nicht aus.
4 von 14 Spielen: zu 29% hat man durch CF keine Vorteile, ohne Beachtung allgemeiner CF/SLI Nachteile. :)

MixMasterMike schrieb:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8283&Itemid=1

Zuletzt bearbeitet: (:))
Das sehe ich auch so xD ich bin mit der zeit auch ATI fan geworden das geb ich offen zu, in meinem NB hab ich ne NV karte is ja auch nich schlimm und früher hatte ich ne X1950XTX, ich fand die karte einfach hammer hart! xD

Seid dem mag ich ATI, es gibt auch hier leute die NV bis zum tod verteidigen! Aber ich muss mir sowas nich geben xD ich sag einfach beide karten sind gut aber für mich als performance Enthusiast wie ich mich nenne achte nunmal auf mein geldbeutel und kauf das günstigste mit der besten leistung!

Der Strom interessiert mich da erstma peripher xD^^

klasse bericht!

also die gtx260 ist schon ein blick wert.
aber auch die hd4870 hört sich gut an...außer die temps!;)

mal schaun wie die sich im preis entwickeln....und wenn demnächst der GTX200b rauskommt in 55nm :D:)

MixMasterMike schrieb:
Im ernst, ich finde es auch nicht gut, und naja das Argument Stromsparen hat doch nie jemanden interessiert, weder Nvidia Fans noch AMD Fans. Man kauft eben wirklich das mit der besten Preis/Leistung und manche Leute nur die beste Leistung und gerade darum finde ich es jetzt sehr seltsam das nun ausgerechnet auf sone gute Graka so rumgeschimpft wird, was bei den Stromfresser Nvidia Karten seltsamerweise nie passiert ist und da wurde man eher wegen "ATI ist doch aber Strom sparend" ausgelacht.

Ich habe bei mir sehr auf Steckdosen geachtet die ich immer fein ausschalte, keine Geräte im Standby an lassen ausser die nötigsten. Überall Energiesparlampen drin und so weiter... Ich achte schon drauf und finds wie gesagt nicht gut, aber so wie es hier nun verteufelt wird ist einfach nur Doppelmoral. Leider scheinen die meisten ATI Fans die den Test einfach nur gelesen haben nun keinen Bock mehr zu haben hier auf Seite 20 weiter rumzudiskutieren ^^

das ist das typische deutsche rumnörgelsyndrom.
da baut ati ne karte für ca200€, zwingt nvidia zu radikalen preissenkungen und bringt nun absolute high tech zu "billigpreisen" und dann wird wegen n paar watt rumgejammert, weil offensichtlich powerplay noch buggy ist.

dann empfehle ich einmal im monat abends keine pizza ausm ofen zu essen, sondern ein sandwich und schon hat man die stromkosten wieder drin. :D

PS:extra für unyu *gg*
http://www.theinquirer.de/2008/07/03/nvidia_im_sturzflug.html

Zuletzt bearbeitet:
GENAU COSMIC PARTY so siehts aus !

Ein paar mal auf warm essen abends verzichtet und siehe da du sparst auch noch strom! Ich hab früher auch immer abends pizza gegessen! Heut ess ich abends brot zu mittag salat und leb gesund xD!

Dadurch spart man viel mehr geld als durch die graka! Man sollte evtl auch mal die wäsche ien wenig sammel und dann ne sammel wäsche machen oder einen kleinen abwasch mit der hand aufwaschen anstatt den geschürspüller wegen 2 tellern anzuschmeißen!

Das is meine MEINUNG !

@cosmicparty
Klar, den speziell du dir so zurechtlegst, um nVidia mal wieder in den Dreck zu ziehen, weil du sie eh nicht magst, wie mittlerweile wirklich jeder hier weis. Schreibst es ja auch zu Genüge.

Genau so übertrieben ist es zu schreiben, dass die GTX280 fast in der Klasse der HD4850 spielt und sich angeblich mit ihr vergleichen lassen muss. Bitte, da wissen wir beide, dass diese Ansicht völlig überzogen ist. Im schlimmsten Fall ist die GTX280 noch immer 25% schneller. Das mal wieder bei 1600x1200 8AA/16AF. Damit liegt die HD4850 2% hinter der GTX260! Im besten Fall liegt die GTX280 ganze 60% vor der HD4850. Im schnitt trennen die beiden Karten ca. 50%. Wo muss sich die Karte da mit der GTX280 vergleichen lassen? Sehrwohl könnte man sagen, dass sie sich mit der GTX260 vergleichen lassen muss. Das wars dann aber auch.

Einzig im gesamten P/L-Verhältnis könnte man sagen, dass nVidia deklassiert wird. Die ist die HD-Serie sehr viel besser aufgestellt.

Aber passt schon. Für ein klein wenig mehr Objektivität zwischen ATi und nVidia schreibt man sich hier dumm und dämlich. Es wird von beiden Seiten nur das rausgepickt und gesehen, was die eigene Vorliebe besser darstehen lässt, ohne aufs Gesamtbild zu schauen. Das wirft man sich dann noch gegenseitig vor und alle anderen sind dann natürlich blöd oder haben keine Ahnung.

Egal, ich werde mir im Laufe des Abends erstmal eine (hm, vielleicht doch zwei) neue Graka(s) bestellen und mich an ihnen erfreuen, egal was die anderen Sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben