Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

AvenDexx schrieb:
Nochmal:

Und wenn schon. Macht euch mal klar, dass Treiber im Gesamten noch nie wirklich was am Gesamtrating geändert haben.


Anfang 2006 liegt die 7900gtx 10% vor der x1900xt.

Ende 2006 liegt sie noch ~5% vorne

Mitte 2007 liegt die x1900xt schon 7% vorne


Das entspricht einer prozentuellen Steigerung von 19% mehr Leistung gegenüber dem nvidia pendant.


Das Argument, das die Spiele shaderlastiger wurden und dadurch der Wechsel erfolgte ist zwar völlig richtig, allerdings bietet auch die 4870 deutlich mehr shaderleistung als eine 280gtx(!) und die Spiele werden auch in Zukunft shaderlastiger.

Das Fazit daraus kann sich jeder selbst überlegen.
 
ja sitmmt schon...die leistungsverbesserung durch Treiber der ATI karten ist um einiges höher,als die der Nvidia karten...Nvidia pusht meist nur ihre Topmodelle, und lässt den rest vemodern..mit meiner 7900gtx hatte ich 1,5jahre den selben treiber,weil andere nix brachten...bei meiner X2 brachte bisher jeder treiber etwas.

gleiches bei der 8800gt... unnötig treiber zu wechseln..

siehe 2900xt.. immense leistungsvorteile durch neuere treiber im vergleich zur erscheinung.


gruß
 
Ich denk mal eher, das nVidia ihre Treiber besser im Griff hat und deswegen kaum noch etwas raus zu holen ist.:rolleyes:

Wie schon gesagt, bei ATI is ständig ein neuer treiber nötig, damit die Grafikkarten auch auf neueren Spielen gut laufen.
Bei nVidia war das meist so, das man selbst mit nem alten
Treiber aktuelle Spiele spielen kann. Deswegen sind die Treiber auch ziemlich groß.
 
Ist doch ok dass ATI monatlich ein Treiberupdate bringt hatte jetzt auch schon ne Leistungssteigerung von 7.11 bis 8.6.

Bei meiner alten 7600gt/AGP war es auch so,dass Sie irgendwann von Nvidia nicht mehr unterstützt wurde in den 100er Treibern und damit sogar weniger Leistung hatte
als mit 9.xxTreibern .

Was ich aber dazu sagen muss richtige Pribleme hatte ich mit Treibern beider Hersteller nicht wirklich.:daumen:

:schluckAlso gönnt doch denn anderen wenn der neue Treiber mehr Leistung bringt.:stacheln:

MFG
 
-=Tommy=- schrieb:
Wie schon gesagt, bei ATI is ständig ein neuer treiber nötig, damit die Grafikkarten auch auf neueren Spielen gut laufen.

Ähmm, Nvidia hilft bloß vielen Spieleproduzenten bei der Entwicklung, kein Wunder also, das AMD da seine Zeit braucht die Spiele anzupassen.

Bei Nvidia bringt da von Treiber sehr wenig, da fast die ganze Leistung schon anliegt, bei AMD eben nicht, deswegen die großen Leistungssteigerungen.

Das Potenzial ist gegeben, aber hilft nichts wenn die Straßenpolizisten auf den Datenbahnen an jeder Kreuzung einer Vorfahrtsstraße die falschen Anweisungen geben und keine Grüne Welle zu stande kommt.
 
Die ATI hd4870 hat mich echt überzeugt, ich warte nur bis es sie mit 1GB gibt dann ist sie mein :)
 
noch mal an alle, ich hab einen Xtra Thread für die beiden Grafikkarten eröffnet, um PRo un Contra auzulisten.
Mit hilfe der Community ist schon etwas sehr anschauliches entstanden.
Hoffe, dass die die sich noch nicht mit eingebracht haben, jedoch über fachwissen verfügen sich eventuell noch reinbringen und ein Statement abgeben könnten
Den Thread findet ihr hier
 
Im CB-Test sind zwei Karten im jeweiligen Referenzdesign gegenübergestellt - andere, spezielle Herstellerlösungen existieren noch nicht. Wenn man sich jeweilige Pros & Cons ansieht, so scheint es kein Hexenwerk zu sein, solche Karten in den Gesamteigenschaften noch zu "kultivieren". Die 4870 mit einem Kühlsystem à la HIS IceQ 3 im Zusammenhang mit einem funktionierenden Powermanagement und einer optimierten PWM-Lüfterregelung wäre eine solche "Kultivierung". Bei Nvidia würde mir entsprechend Gainward als "Kultivator" einfallen.
Auch wenn die grundsätzlichen Systemeigenschaften vorbestimmt sind, es gibt noch viele Möglichkeiten für Feinschliff - Treiberoptimierung inbegriffen.
Erst dann würde für mich eine der Karten "entscheidungsreif", selbstverständlich wiederum unter Einbeziehung des Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ohnehin sind kurz nach Markteinführung die jeweiligen Preise noch nicht marktrelevant eingependelt. Die jeweilige Massenverfügbarkeit (Lieferbarkeit) spielt auch da eine Rolle.
Allgemein: Warum soll ich Pionier-Zuschläge für Erstausgaben jeweiliger Karten mitmachen, wenn die Hersteller noch optimierend "üben"?
 
cosmicparty schrieb:
genauso ist es.
und nvidia unterstützt mit absicht ältere karten nicht mehr, damit dann die neuen im vergleich zu den alten "noch besser" aussehen.
gehört zu den geschäftspraktiken von nvidia.


ah, siehst, jetzt weiss ich warum ich mal ursprünglich zu ATI gewechselt bin
weils keine geforce4 und nforce2 treiber für vista gab, und somit der sch.. einfach nicht zu verwenden war
das hab ich mir einfach nicht gefallen lassen
naja anfang war ich skeptisch, aber da ich null probleme mit meiner hd3850 hatte aber ne gute performance und übertaktbarkeit bin ich im moment sehr zufrieden dass ich umgestiegen bin
auch die treiber waren immer gut und die bildqualität war besser als jegliche nvidia die ich je hatte. naja bin wohl ATI fan jetzt :D
 
@stoneeh,

woa klasse für Vista noch ne Geforce 2 oder 4 gebrauchen du bist ja einer. Da würde ich gerne mal die Vantage Ergebnisse sehen. Ist doch klar, dass für solche Karten keine Treiber mehr für ein neues Betriebssystem gibt. Die 3850 ist ja noch nicht wirlich alt. Ist ja klar, dass es dafür treiber gibt. omg
 
isigrim schrieb:
Weil man also (abgesehen von denen, die einen 30" LCD ihr Eigen nennen), die Leistung der Karten nicht wirklich nutzen kann (man sehe sich die Exorbitanten Frameraten an), ist es doch wohl klüger, sich bei einer Neuanschaffung an eine günstigere Karte wie die 4850 oder 70 zu halten. Wer sich aus Prestige eine GTX 280 kauft, für den gilt der klassische Spruch aus Friends: Wäre es nicht billiger gewesen, sich eine Socke in die Hose zu stecken.?

Nun, jedem das seine.:daumen: Das sind zwei Ansichten, die unvereinbar sind, was auch das Unverständnis auf beiden Seiten erklärt. Die Preis/Leistungsfraktion hat ja kein Problem damit ihre Haltung zu erklären, aber die andere Seite tut sich schwer damit. Es würde die ganze Diskussion verkürzen. Aber wer gibt schon gerne zu, das es vielleicht nur um Prestige geht. Jeder möchte sein Handeln doch lieber über die Vernunft begründen.

Das schöne ist ja: Mit den 48XX läßt sich ja fast beides vereinen. ;)

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
woa klasse für Vista noch ne Geforce 2 oder 4 gebrauchen du bist ja einer. Da würde ich gerne mal die Vantage Ergebnisse sehen. Ist doch klar, dass für solche Karten keine Treiber mehr für ein neues Betriebssystem gibt. Die 3850 ist ja noch nicht wirlich alt. Ist ja klar, dass es dafür treiber gibt. omg


auf solche antworten von verkannten genies hab ich ja gewartet (übrigens es war nforce2 und gforce4)
mein lieber herr. es gibt auch menschen die vista für ne art internet/media pc verwenden, sich nicht unbedingt neues board und hardware dafür kaufen wollen wenn die alte auch noch reicht. evtl halt paar windows effekte einschalten wollen ohne leistungseinbruch und evtl grafikkartentreiber-einstellungen haben wollen um die farbe anzupassen, videoeinstellungen zu tätigen. evtl auch gerne paar tv out optionen haben zu wollen weil grad ein fernseher daneben steht
war alles bei mir der fall
wenn ich noch verwendungsfähige hardware hab, und der hersteller aber sagt "nein das tust du nicht, wenn du das tun willst musst du mir etwas neues abkaufen", lass ich mir das eben nicht gefallen
ich bin inzwischen zu ATI gewechselt, bin zufriedener denn je, und habe das erste mal seit der ersten geforce (und ich hatte seitdem 4 andere geforce) wieder das gefühl eine wirklich gute grafikkarte im rechner zu haben. somit ist ja eigtl doch was gutes rausgekommen. dankbar bin ich nvidia dafür nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
bei meiner X2 brachte bisher jeder treiber etwas.
Was vor allem an CF liegt. :rolleyes:

Schinzie schrieb:
gleiches bei der 8800gt... unnötig treiber zu wechseln..
Falsch. Bsp1 http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._fuer_bis_zu_65_Prozent_mehr_Leistung/&page=3

Realsmasher schrieb:
allerdings bietet auch die 4870 deutlich mehr shaderleistung als eine 280gtx(!) und die Spiele werden auch in Zukunft shaderlastiger.
Seit wann kann RV770 die volle Shaderleistung raushauen?
Und nicht mit der X1900 verwechseln, die hat mehr als nur den FLOP Vorteil auf ihrer Seite.

isigrim schrieb:
Weil man also (abgesehen von denen, die einen 30" LCD ihr Eigen nennen), die Leistung der Karten nicht wirklich nutzen kann (man sehe sich die Exorbitanten Frameraten an), ist es doch wohl klüger, sich bei einer Neuanschaffung an eine günstigere Karte wie die 4850 oder 70 zu halten.
Ach eine GTX280 kann man nicht auslasten, eine 4870 schon? :confused_alt:
Ich werde jetzt dein Weltbild zerstören: Ich kann auch auf einem 17" 3 GTX280 sinnvoll auslasten.

isigrim schrieb:
Wenn du deine Einwände etwas sachlicher formulieren würdest, wären sie aber zu Teilen sicherlich auch für die Ati-fans nachvollziehbar.
Wie stellst du dir "sachlicher" vor?
Die härtesten AMD Fans wollen gar nichts nachvollziehen.
 
@stoneeh,

toll jetzt hast du dir auch was neues gekauft. Und was neues kaufen heißt nicht, gleich viel Geld ausgeben.
 
Ich warte den 4870er Refresh ab, ich denke das die Karte noch besser wird.
Was den Test hier in der CB anbelangt, wäre vielleicht mal zu überlegen, ob man die Fps. nicht in
minimal, durchschnitt und maximal anzeigt. Auch der DX10 Performance könnte man ein eigenes
Diagramm widmen, um die Leistung der Karten differenzierter betrachten bzw.beurteilen zu können
 
doesntmatter schrieb:
Strom und Geld sparen sollte man dort, wo man bereits viel Verbrauch hat. Eine sparsame oder nicht übertaktete CPU kann in einem Spiele-Rechner viel mehr einsparen bzw. den Tausch schneller amortisieren. Ist der Rechner als Ganzes der Hauptfaktor in der Stromrechnung, lohnt sich in jedem Fall eine genaue Analyse.

Der Hauptstromverbrauch dürfte wohl bei der Kaffeemaschine und der eingeschalteten Warmhalteplatte zu finden sein (~1kwh) :D

P.S. auch ist die Verbrauchsdiskussion nicht wirklich sinnig, wenn der Proband einen 37" Fernseher hat welcher allein schon so viel Strom frisst wie der ganze PC inkl. Grafikkarte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Argumente, bezüglich Preis/Leistung zwar richtig, die viele hier nennen. 10-20% mehr Leistung dafuer 100% höhere kosten.

Aber mal ganz ehrlich, bei welchem CPU war das mal nicht der Fall?
Da kostet die high end Variante die 200mhz mehr hat auch ihre 100-200€ mehr ...
Das war bei Grafikkarten auch nicht viel anderse, darum hat CB ja unter anderem auch ein preis/leistungs rating.
Das die ATI in diesem Segment ziemlich viel jetzt abstaubt dürfte offensichtlich sein, wer aber das maximale an Leistung will, kommt trotz allem nicht an der nV vorbei.
Wenn die 260gtx noch etwas im Preis faellt ist sie mit ihrem idle Verbrauch evlt. auch bald ein Stück besser / gleichwertig im Vergleich zur 4870.

Mein rechner laeuft immer und die gf880gts nervt mich schon ein bisschen, das sie keine idle funktion hat, wie es mein cpu hat, der mit seinen paar Watt vor sich her dümpelt, wenn er nichts zu tun hat.
Leider sind die Grafikkarten im allgemeinem von wirklich niedrigen idle Werten noch recht weit entfernt, aber immerhin idlet die neue Generation soviel, wie die alte ohne diese Funktion.

Das sie unter Last viel verbrauchen finde ich vollkommen in Ordnung ... wenn ich mit dem Auto vollgas fahre, beschwer ich mich ja auch nicht, das ich deutlich ueber dem km/liter verhaeltnis fahre gegenüber niedrigen drehzahlen ...
 
also mal ehrlich... mein auto verbraucht nicht soo viel sprit mit ca. 7,5l beim diesel unter volllast ^^ bei ´normallast´ liege ich bei etwa 6,x l.

so, und wenn ich mir hier den stromverbrauch ansehe, gerade im cf sind die werte schon echt hoch... die sli werte sind definitiv geringer... (aber auch noch hoch). wenn ein pc ständig läuft (also unter last), sollte nach einer weile der mehrpreis für die graka wieder raus sein, auch wenn man das nicht so meint/denkt... dennoch auch für sli empfinde ichs so, das die werte zu hoch sind... (soll ja keine beschwerde sein, ich finds grad halt zuviel)

wenn ich an kumpelz denke, die ach.... egal...., es geht darum, das wenn ich dran denke, was sog. highend-pcs für strom verbrauchen wird einem ganz übel... das auto ist eine notwendigkeit und man kann sparsam fahren, beim pc muss es nicht immer unbedingt zwangsläufig highend sein um aktuelle spiele/anwendungen, o.ä., spielen/nutzen zu können... und um letztendlich zufrieden zu sein.

klar, das es drauf ankommt, was man eigentlich will/vorhat... aber ich finde (ist meine meinung), das man langsam in die richtung kommt, wo man schon mit weniger genauso viel erreichen kann... highend für soviel geld mit so hohen haltungskosten? für mich? nein danke... ^^

quad ist ok... (für langfristig) sli oder cf? hmm... bin grad noch nicht von überzeugt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage.
Hat schon jemand ausprobiert ob das mit dem Ton über DVI-HDMI-Adapter zu einem LCD Fernseher klappt.
Braucht man da wirklich kein Kabel mehr von der Soundkarte zur Grafikkarte.

Und sind die Treiber für den Soundchip bei dem normalen Catalyst mit bei?

Und kommen die Treiber sich nicht ins Gehege, weil die Soundkarte die bich eingebaut habe brauch ich ja auch noch wenn ich über den normalen Monitor was mache.

Und warum wird sowas nicht mit getestet, kann mir vorstellen das es einige gibt die das Teil an einen LCD über HDMI anstöpseln wollen.

Gruss Preso
 
dahum schrieb:
deutlich schneller
deutlich stromsparender
deutlich kühler
bei gleichen Lüftereinstellungen wahrscheinlich genauso laut
deutlich besser übertaktbar
.

1. wenn man eine tabelle richtig interpretieren kann ist man klar im Vorteil, das sind meistens nur 1 oder 2 Prozent, was nicht "deutlich schneller" ist!
2. Das legt sich garantiert durch Treiber
3. Wen interessiert das? der chip hält trotzdem genauso lange!
4. wie bei 1. du musst endlich lernen Daten einer Tabelle richtig zu erfassen! die HD 4870 ist deutlich leiser! du laberst hier echt irgendeinen Müll ohne dabei rot zu werden oder dich für deine falschaussagen zu entschuldigen, ich persönlich finde wer nicht in der Lage ist grüne und rote balken zu verstehen sollte sich besser ruhig verhalten und gucken was die anderen schreiben statt deiner unsinnigen Meinung kund zu tun.

5. deutlich besser übertaktbar, da muss ich dir zwar recht geben, jedoch wird hier bereits über einen SuperRV770 diskutiert:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-attackiert-nvidia-mit-super-rv770.22303/
 
Zurück
Oben