Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

@Kasmopaya,

warum keine GTX280/260 im SLI? Wenn du Crysis Very High zocken willst, dann brauchst du Trippel SLI mit einer GTX 280 und nen Q9650 und den auf min 4Ghz Takten. Dann dürfte auch Crysis zu bezwingen sein.

Weil er kein SLI Board hat! Sonst hättest du schon recht GTX Reihe skaliert besser im SLI, braucht weniger Strom, Idle+Last und wird von den meisten Spielen unterstützt.

Ansonsten würde ich einfach eine GTX 260 maximal übertakten, Referenzkühler wechseln und ohne CF und SLI Nachteile Crysis 1680x1050 1xAA/1xAF: zocken.

Tobi41090 schrieb:
warum keine GTX280/260 im SLI? Wenn du Crysis Very High zocken willst, dann brauchst du Trippel SLI mit einer GTX 280 und nen Q9650 und den auf min 4Ghz Takten.

Ein Quad Core bringt garnichts bei Crysis. Nur Stromverschwendung.

wenn man sich 3 280GTX im SLI leisten kann, dann ist ein Quad Core Pflicht. Da brauchst dann nicht mit nem Core 2 Duo ankommen. Und der Stromverbrauch ist dann auch egal.

Auch bei 3 x 280GTX würde ein DualCore mit mehr MHz pro Kern den QuadCore mit weniger MHz pro Kern in Spielen meistens schlagen..

Auch wenn der Stromverbrauch dann wirklich egal ist..

Tobi41090 schrieb:
wenn man sich 3 280GTX im SLI leisten kann, dann ist ein Quad Core Pflicht. Da brauchst dann nicht mit nem Core 2 Duo ankommen. Und der Stromverbrauch ist dann auch egal.

Du hast nicht viel Ahnung von der Thematik, oder? Was ja nicht schlimm ist, aber dann informier dich doch erstmal bevor du falsche Aussagen machst.

Schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/artikel...oder-4-cpu-kerne.791/seite-7#abschnitt_crysis

Wenn du möchtest dann kann ich dir auch den technischen Hintergrund erklären warum ein Quadcore sinnlos ist.

in einem solchen System macht aber ein Core 2 Duo trotzdem keinen Sinn, weil einer, der sich so ein System kauft mit Sicherheit nicht nur Crysis spielen möchte.;)

Bei 99% der verfübaren Games macht es keinen Sinn.

Wenn sich deine Argumentation auf Prestige stützt, dann bin ich doch der flasche Diskusionspartner. Da ich mich eher auf technische Fakten stütze.

Es geht mir nur darum das unerfahrenere User nicht zu Fehlkäufen verleitet werden.

so ziemlich jedes gute Spiel, wo jetzt auf den Markt kommt unterstützten Quad Cores und wenn Quads auf 3 Ghz laufen, dann würde ich lieber nen Quad kaufen als nen 2 Kerner.

Tobi41090 schrieb:
so ziemlich jedes gute Spiel, wo jetzt auf den Markt kommt unterstützten Quad Cores und wenn Quads auf 3 Ghz laufen, dann würde ich lieber nen Quad kaufen als nen 2 Kerner.

Volkommen falsch. Ich studiere Informatik und habe mich etwas mit Threading und paraller Auslastung und Verarbeitung beschäftigt. Auch aktuelle Games profitieren nicht von Quad Cores.
Es gibt nur ein paar Ausnahmen.
Bei hohen Qualitätssettings, ist auch die Taktfrequenz der CPU zu vernachlässigen.

Aber das hier ist nicht das Thema und die meisten User hier wissen das ohnehin schon.

Die Thematik ist recht kompliziert, trotzdem kann man sich das Wissen dazu annähernd aneigenen. Google mal etwas und beschäftige dich damit. Dann wirst du sehen das es sehr schwierig ist ein Game bzw. dessen Berechnungen auf mehrere Cores zu paralellisieren.

@cl55amg,

es ist also falsch, dass die aktuellen Spiele, die jetzt rauskommen keine Multicoreunterstützung haben? Also das glaube ich defenitiv nicht. Mag sein, dass sie noch nicht so stark von Quad Cores profitieren aber das wird kommen. Und einer, der auf bessere Zukunftssicherheit setzt, der wird um einen Quad + OC nicht drumrumkommen.

So, welche Spiele denn z.B.? Und vorallem, wann sollen die den raus kommen? Und "jetzt" kommen eh keine guten Spiele raus, die auch nur annähernd von 4 Kernen profitieren könnten.

Und wenn man den Dual wiederum auf 4.5GHz takten kann, dürfte der Quad wieder ins Hintertürchen fallen..

Und wer auf Zukunftssicherheit setzt, der kauft sich alle 6 Monate neue Hardware und nicht jetzt etwas sinnloses für viel Geld, was in einem Jahr eh nicht mehr up-to-date ist..

Supreme Commander z.B. profitiert deutlich von Quads. Bei Unreal Tournament 3 läuft mein E6600 @ 3,4Ghz auch auf 100%.

Warum reden alle von Crysis ? Das Game ist scheisse programmiert . CoD4 sieht sogar noch auf Mittel super aus . Und Crysis ? Ziemlich kantig . Außerdem ist das Gameplay ziemlich ZzZzz.

Soviel dazu .

Aber man muss doch einen Rechner haben der crysis auf very high schafft, sonst ist man doch kein echter Zocker !

Und außerdem braucht man einen Quadcore, bringt immerhin ein paar tausend Punkte im 3dmark !
Und wir wissen doch alle das zukünftige Spiele die 3dmark engine nutzen werden !

Und übertakten muss man natürlich auch, alles andere ist uncool.

Wer will z.b. mit einer System leben bei dem die Graka 60fps schafft und die cpu 100fps ?

die cpu soll theoretisch 200fps bringen können !
Das muss einfach sein !

Ich liebe dieses Forum :)

Bin ich betrunken oder haben die 260 GTX wieder einen Satz auf über 240€ gemacht?!

die sin echt wieder hoch auf 245+ :mad:

@ real

so true... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben