Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260
Nur die Leistungsaufnahme verwirrt mich, die GTX hat 1,5mal soviele Transistoren, 65nm statt 55 und dennoch weniger Stromhunger ??
Und warum dann die 2xx Watt TDP die NV angibt ?
sobald die neue firmware der HD48xx serie draußen ist, werden die karten auch korrekt runtergetaktet auf ca. 100mhz und nicht wie aktuell auf minimal 500 oder so. dann werden die karten im idle auch bei weitem weniger verbrauchen und sich wahrscheinlich knapp über der 3870 ansiedeln
Die Karte ist ja wie zu erwarten für den Preis einfach erste Sahne. Kaufen würde ich mir jedenfalls mit Stock-Kühler trotzdem keine. Was auch immer ATI oder deren Zulieferer mit den Kühlern gemacht hat, versteh ich nicht. 4850 & 4870 versagen hier in meinen Augen vollkommens. Undiskutable Idle-Werte und hohe Last-Werte [auch wenn sich beide Werte nich mehr so stark unterscheiden]. Hier muss ganz klar ein Drittkühlerhersteller einspringen, um diese wirkliche Miesere mit einem gescheiten Modell auszugleichen.
--> Wer auch immer den Stock-Kühler entwickelt hat, sollte man auf die Straße setzen...
Ansonsten bin ich auch schon fertig mit meckern - klasse Karte, super Preis
Schön das man an der GTX260 zu dem Preis dran ist. Wer will da ne überteuerte GTX280?
Und bald steht auch schon die 4870x2 da - das wird ein Spaß. Die dreht wahrscheinlich Runden um die GTX280.
Aber solange Nvidia weiterhin ATI unterschätzt siehts gut für letztgenannte aus
Nvidia gibt sich unbeeindruckt, senkt aber den Preis für eine GTX280 bereits auf ~390€. Hab ich was verpasst, von wegen unbeeindruckt?
Super Test! Hab mich schon seit Tagen auf den Test gefreut, weil ich die Leistung der 4870 X2 einschätzen wollte. Und das CF-Gespann hier ist der Hammer. Zudem hat die kommende X2 ja Zugriff auf doppelt so viel Speicher (1024 MB @ 256 Bit pro Chip), wodurch die Leistung in hohen Auflösungen nicht mehr einbricht. Weihnachten wird die bestimmt schon bei unter 350 Euro sein, wenn nicht sogar unter 300. Dann schlage ich auf jeden Fall zu, sofern die 5000er Serie von ATi noch etwas auf sich warten lässt.
ds1: sobald die neue firmware der HD48xx serie draußen ist, werden die karten auch korrekt runtergetaktet auf ca. 100mhz und nicht wie aktuell auf minimal 500 oder so.
tja was soll ich sagen, ich wollt mir die karte vll holen, aber die tests ham mir gezeigt, dass ichs doch lassen werde solange kein treiber oder so kommt der den idleverbrauch massiv senkt, die leistung ist top, aber idle soviel ist für michn no go
Dafür das ATI eigentlich nur im Performancesegmet antreten tut, ist das Hamma die GTX280 kann nur lächerliche 9-18% vorsprung rausholen (in den gängigen Auflösungen mit AA/AF).
Selbst wenn, schon mal was von SSAA gehört? Ja, das testet keiner, aber für dich mal übersetzt:
2560x1600 4xAA 16xAF entspricht 1280x800 16xS 16xAF
Na?
Gut dann behauptet ab jetzt jeder noob der mit 1280x800 16xS 16xAF zockt "meine karte schafft das und das mit 2560x1600 4xAA 16xAF ! Bitte rede doch nicht so nen schwachsinn, du bist wie mein kleiner bruder der hat auch sonen dicken schädel. Akzeptier das nVidia jetzt versagt hat und ATI wieder mal oben ist ! was hat dieses ganze fanboygetue au sich ? Ist etwa grün seit dem kindergarten deine lieblingsfarbe ? Jedes mal wenn irgend eine news, bericht, forumthema oder review zu einer ATI kommt, kann man gift darauf nehmen das du dich einmischt und behauptest wie ach so toll die nVidia pendante sind ! Sei realistisch und benimm dich nicht wie ein 10 Jähriger der behauptet seine elektroeisenbahn sei viel besser als die von seinem cousin (ich weiss jetzt kommt ne antwort: "äääh ich bin 28" oder so, wers glaubt) Und versuch jetzt nicht mich als ATI-fanboy abzustempeln, ich hab selber nen GeFurz inner kiste.
Wieso das niemand testet ? uhm, dafür gibts nen grund ! nämlich dass das kaum einer verwendet ! sonst wäre das sicher schon getestet worden ! mach doch am besten ne eigenee website auf www.unyubase.de mit dem motto "we love & defend nVidia, at all costs !"
BTT: netter karte, allerdings sollte der stroverbrauch so schnell wie möglich gefixt werden. Ich werde mir überlegen im september eine zu holen, aber erst sollte ATI sich noch mit den treibern rumwursten
Sie verbraucht ziemlich genauso viel wie ne 8800Ultra und ist dabei schneller.
In der Leistungsklasse lässt sich die Stromaufnahme nicht vermeiden.
Die Leute die Strom sparen wollen sind ohnehin keine Gamer.
Das passt nähmlich garnicht zusammen
Danke an CB das ihr weiter das hohe Niveau gehalten habt und schlicht die Referenz bei Grafikkartentests im Internet bleibt.
An alle die jetzt wegen dem Idleverbrauch sagen das sie sich DESHALB, obwohl die 4870 idle und load trotzdem leiser ist, die 260 GTX kaufen wollen, habe ich gerade mal ausgerechnet wie lange es dauert bist man die 60 Euro Preisdifferenz wieder rein hat:
10 Stunden Rechner idle am Tag
60 Euro Preisdifferenz
20 cent/kwh
40 Watt idle mehr bei 4870
Die Karte müßte 750 Tage, also über 2 Jahre (!) jeden Tag 10 Stunden im Idle laufen damit ihr den Preisunterschied wieder rein habt.
Das ganze gilt auch NUR DANN wenn ATI tatsächlich den Idleverbrauch nicht mehr fixt, es waren ja Gerüchteweise unter 20 Watt im Idle im Gespräch.
Selbst wenn ATI nichts mehr macht wird es in Zukunft durch 3rd Party Tools möglich sein die Karte runterzutakten und die Spannung zu senken, halt leider dann wohl nicht mehr schön automatisch.
im CF noch nicht ganz ausgereift, aber wer bracht das schon.
Wenn der rote Graka-Riese den Grünen in die roten Zahlen schiebt, dann weil alle Graka-Käufer diesen Test gelesen haben und den (frischen) P/L-König (ist er ja schon seit der HD3850 so mehr oder weniger) kennen. Da kann sich Nvidia freuen, dass nicht alle Käufer so einen Test lesen... ^^ (und die Fanboys solls ja auch geben - die bewahren den Markt ebenfalls vor Schwankungen)
Och wie ich dieses Fanboy gelaber doch mag.
Ich muss dir nicht sagen was ich für eine Grafikkarte habe.
und Nein es ist keine Nvidia. (Na was bleibt da noch übrig?)
Performance/Watt soll gut sein?
wenn ich während des Surfens 80W (ich habe abgerundet...) verbrauche dann ist das kein gutes Verhältnis
und was hat die HD4870 den besonderes?
sie wird gerade hoch gepuscht. das war es dann aber auch schon.
gut sie ist so schnell wie eine andere Grafikkarte die derzeit 50€ mehr kostet. macht sie das nun gut?
Insgesamt kommt sie auch unter AA/AF "nicht gut" an die GTX280 ran, sondern bleibt auf dem Niveau der GTX 260, mit der Ausnahme 1600x1200 8xAA/16xAF. Sonst kleben GTX260 und HD4870 aneinander.
@ds1
Na und? Ich möchte auch mal wieder wechseln. Einfach mal was neues testen. Wo ist das Problem?
Wär ich vorsichtig: Du weißt nicht wie es bei 2560x1600 aussieht...
Bei 4xAA war Ati auch bei der 38xx Serie nicht so stark. 8xAA dagegen läuft bei ATI super. Ein Zeichen dafür das 512MB reichen!
Und der Test von CB "Wieviel Grafikspeicher braucht man?" zeigt, das die 1024MB varianten nur 1-3% schneller sind, lohnt sich also nicht...
und da sich die architektur nicht geändert hat, wird das auch bei der 4870 so sein.
Die hat ein Paar (viele) Shader mehr und dafür auch superschnelle Rams... deshalb reichen die 512 MB wieder....
Ich muss da leider auch von mir behaupten, bei den neuen ATi-Karten mehr von der Energieeffiziens her mehr erwartet zu haben. Hätte aber vor 2 Wochen noch nicht gedacht, dass nVidia von der Leistung her so schlecht da steht, wies jetzt gekommen ist. Also irgendwie verkehrte Welt für mich
Auf jedenfall total OK den Test zusammen zu fassen.
Wie bekommt ihr nur mein 8800 GTS 512 immer so leise in den Tests? Bei mir is die zwar mind. 10° Kühler aber dafür brlüllt sie mir das Ohr weg
Nichtmal Unyu wird es abstreiten können - die GTX 2x0 wurde deklassiert.
10-18% Unterschied bei mehr als doppelt so hohem Preis? (Selbstverständlich in Auflösungen die auch gespielt werden, kein theoretischer Schnickschnack)
Kein Wunder das die NV Aktie 22% an Wert verloren hat. Dazu noch die geringe Ausbeute aus dem Wafer >.<
Wenn NV nicht bald mit der 55nm kommt, seh ich schwarz für diese Generation
Abwarten bis ATI Tray Tools die 4850 & 4870 unterstützt, Core-Takt und Speicher Takt komplett nach links ziehen, das minimale was die Karte erlaubt - Spannungen per Hand anpassen, und Profil unter 2D abspeichern. Aus de Maus, noch ne Frage
Möglichkeit 2:
BIOS Einstellungen flashen, und 2D Werte niedriger ansetzen - dat wars
@FreeZer_
Diese Generation ist für mich schon teilweise gefloppt, da Nvidia im vornherein auf die 55nm verzichtet hat um schneller auf 45nm zu kommen (laut Plan).
Praktisch steht Nvidia wegen den teuren Chips in 65nm gerade richtig mies da, auch weil die 4870 zu gut ist. Wie schon oben erwähnt "ATI ist kein Gegner" für uns
Dann och Lieferschwierigkeiten bei den Chips, Druck auf 55nm zu gehen ... und 45nm Plan in weitere Ferne gerückt. Zur Zeit läufts einfach nicht, aber Geldknappheit hat Nvidia sicherlich nicht. Die können genauso wie Intel mit dem damaligen P4 die Dürre aushungern, falls sie Eintritt
aber auch nur der erste. Stromverbrauch und Temperatur sind ja wohl ne Lachnummer. Klar sie ist billig das ist keine Frage. Aber im IDLE über 70° ob das auf Dauer gut ist. Trotz Dual Slot Kühler.
mann muss dazu vorallem sagen... bitte lest das ein ATI mitarbeiter und befolgt meinen rat...
man hört immer davon, das ATI 5D shader nimmt, Nvidia 1D... doch 5 x 1 D Shader werden effizienter (von den Spielen genutzt)... die theoretische leistung (menge an shadern usw) ist ja beachtlich... aber ich habe seit farcry kein ATI game mehr gesehen oder teusch ich mich? die sind alle auf nvidia zugeschnitten... ich glaube ATI würde die 280 in JEDEM test versaugen wenn man ATI optimierte Spiele benutzt die die 5D Shader ausnutzen, bzw. dx 10.1... potentielle leistung also MAX, praktisch scheiterts nicht an der technik... ati holt sich eben keine partner die das game dann für radeons optimiern...