Test AMD vs. Nvidia: Radeon HD 4870 stellt sich gegen GeForce GTX 260

"Was ATI da gezaubert hat ist einfach Top mitt ihren kleinen Chip 256mm² sich so gut gegen den 575mm² zu behaupten"

ich finde es ehrlich gesagt peinlich, dass man bei so einem kleinen Chip eine IDLE Temperatur von 77° bei einem Dualslotkühler zusammenbringt.

@ jake_dunn weil unuy genauso viel rechte hat wie du..wenn er nvidia toll findet...ok...wenn er auch von denen bezahlt wird..ok....ich kann mcih zwar nicht immer seiner meinung anschließen, solange er jedoch keinen beleidigt oder sonstwas tut, was gegen die forenregeln verstoßen könnte, dann ist das ja alles meinungsfreiheit....wo kämen wir denn da hin, wenn diese nicht mehr geduldet wird!

Ernst D. Lebens schrieb:
Von wegen "Tonne treten". Ich messe und halte den Finger dran. Wenn ich dann nicht aufleuchte wie'n Spielautomat sind's <100W.

Mit welchem Schätzeisen misst du denn? nagut vil. ist ja wirklich so ;) aber wo bitte hälst du den finger dran und willst aufleuchten?

achja, @ CB bitte den 1,2,3,4 Kerne Mit den neuen Grakas wiederholen ;)
auch in zukunft bitte,danke ;)

Tobi41090 schrieb:
"Was ATI da gezaubert hat ist einfach Top mitt ihren kleinen Chip 256mm² sich so gut gegen den 575mm² zu behaupten"

ich finde es ehrlich gesagt peinlich, dass man bei so einem kleinen Chip eine IDLE Temperatur von 77° bei einem Dualslotkühler zusammenbringt.

Langsam reichts oder? Temperaturen sind wurscht, laut kann jeder, sieht man ja an der 260 GTX. Das Powerplay nicht funktioniert ist auch keine Neuheit. Oh mann, geistiger dünn...... auf höchstem niveau.

Philze schrieb:
@ unyu...
jap und ca 99% der CB user wissen embenfalls, dass des eine lüge ist...sicher!
Dann wissen die mehr als ich. Interessant.
Wenn man meinen eigenen Worten zu meiner Meinung nicht glaubt und lieber etwas erfindet: Gute Nacht. :freak:

Philze schrieb:
da darfste doch einen leidensgenossen nicht so von der seite angiften;)
Ich leide nicht. Tust du es?

Jake_Dunn schrieb:
Was ATI da gezaubert hat ist einfach Top mitt ihren kleinen Chip 256mm² sich so gut gegen den 575mm² zu behaupten :king:
Schlechter Vergleich.
Nimm die Transistoren.
Zieh meinetwegen noch die 400 Millionen für GPGPU ab und schwups: Für den Progamer ist G200 ~ so groß wie RV770, dafür gibts besseres AF.

Und eine Frage am Rande: Was hat der Kunde davon (vom kleineren Die):
Ist der kleine Chip so sparsam? Kostet die Karte nur 1/3?

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:

Was jedoch nur daran liegt, dass Powerplay nicht richtig funktioniert und die Lüftersteuerung so eingestellt ist, dass der Lüfter die Karte auf einem sehr hohen Temperaturniveau halten soll, so dass der Lüfter kaum dreht. Wenn man dies manuell einstellt, erreicht man wesentlich bessere Temperaturen bei noch akzeptabler Lautstärke.

Natürlich ist es für den Normalgebraucher eher unzumutbar, dass er das selber machen muss, aber vielleicht wird da noch was gedreht mit dem Treiber.

Gratulation an ATI für eine wirklich richtig gute Karte :daumen:. Natürlich sind idle-Stromverbrauch und Temps nicht gerade berauschend, aber das kann ja noch werden. Trotzdem habe ich aufgrund des größeren VRAMs die GTX260 bevorzugt, auch wenn nvidia nun wirklich nicht mehr an den Erfolg der 8800er-Serie anknüpfen konnte.

Mfg

redfirediablo schrieb:
Langsam reichts oder? Temperaturen sind wurscht, laut kann jeder, sieht man ja an der 260 GTX. Das Powerplay nicht funktioniert ist auch keine Neuheit. Oh mann, geistiger dünn...... auf höchstem niveau.

Du könntest mal besser formulieren, was du überhaupt aussagen willst. Ich erkenne da nicht wirklich einen Sinn in deinem Post. Und Temperaturen sind nicht egal. Wenn man da noch übertakten will, dann kommt man schon in die nähe des Grenzbereiches, in der eine Grafikkarte nicht laufen sollte. Besonders jetzt im Hochsommen wird es da schon kritisch werden. Vielleicht hat der eine wenig Gehäuselüfter drin und dann wirds....

Unyu schrieb:
Und eine Frage am Rande: Was hat der Kunde davon:

ROFL. Was hat der Kunde davon? Hast du das auch zu 8800GT Zeiten mit 250 Euro Verkaufspreis gefragt?

Es geht hier um die LEISTUNG von ATI bzw. das können der Ingenieure.

Mein lieber Unyu, wenn du mal später in der Wirtschaft arbeitest, wirst du auch schon lernen das es NUR darum geht die erforderliche Leistung zum geringst möglichen Herstellungspreis zur verfügung zu stellen.

Teuer kann jeder alles, ellegant ist es mit wenig Kosten viel zu Erreichen. Bei der Chipfertigung sind nunmal die Produktionskosten nicht proportional der Anzahl von Transistoren sondern proportional zur Diefläche.

Danke für den schönen Test CB, die 4870 ist schön von der leistung und vom Preis aber die temperaturwerte und der idleverbrauch gehen garnicht genausowenig der verbrauch bei Crossfire, war mir schon fast sicher 2x4870 zu holen, aber da kommt mann doch ins grübeln, da gefallen mir die GTX260 besser im Idle sowie im SLI, der Preis sinkt ja auch langsam.

Tobi41090 schrieb:

Hast schonmal nachgeschaut das die HD4870 sehr sehr leise ist im IDLE, da der Lüfter recht langsam dreht sind die Temp. etwas höher-> vollig normal

Unyu schrieb:
Und eine Frage am Rande: Was hat der Kunde davon (vom kleineren Die):

Was hat der Kunde davon ? Was wohl...eine günstige Graka mit sehr viel Leistung---> P/L einfach Top :D

@Unyu
Was sollen das bitte für "extra Tranistoren" für GPGPU sein???
Der Sinn von GPGPU ist es ja die bereits vorhandenen (!) Shader, die nix anderes als Flieskomma-Recheneinheiten sind, für Berechnungen zu verwenden, dafür braucht man keine extra Hardware, nur den richtigen Treiber.
Wenn du recht hättest dürfte GPGPU auf dem G80/92 ja gar nicht gehn da die keine "extra Transistoren" dafür haben.
Hör doch bitte auf die ganze Zeit diesen Müll zu verzapfen, wenn du Quellen hast bin ich aber gern ebereit mich eines besseren beleren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch nur noch 89 Cent, dann ist die Radeon unter 200 € ... der Wahnsinn.... erstrecht weil doch 22" Widescreen 1680x1050 sich langsam als standard etabliert...

och unuy..nicht sauer sein...^^

ich will dir ja nichts böses...aber bitte....bitte tuh mir einen gefallen: schreib keinen sinlosen quasch..ja?

ich find auch, dass die Nvidia Palette immernoch eine alternative ist, und dass hier so gut wie jeder user leicht parteiisch für ATI ist, ist auch leicht zu erkennen...denn erst als ATI damit prahlte, die MicroRuckerl beseitigt zu haben..bzw die fanATIker hier...waren es die microruckler, die natürlich ein MultiGPU von Nvidia nicht mehr empfehlenswert machten...erst als ATI mit Stromverbrauch schlechter war als Nvidia, war dieser ja für die meisten user dann doch wieder egal..vorher hieß es..ohh jjaaa stromsparmechanismen!
Ist aber auch alles halb so wild...wenn Nvidia jetz so um 10% die preise senkt, dann sind sie in meinen augen wieder vorne.
ACh ja...alle die meinen, dass ATI ja eig effizienter sei, da sie zb ein ach so tollen Speicherhaushalt haben, wo 500mb reichen...nunja...dann guckt euch mal diee theoretische rechenleistung von ATI an, und dann die von Nvidia karten....da sieht man effizienz......und nein ich bin definitiv kein Nvidia Fan...ich kauf halt nur immer das bessere Produkt, und dass ist nunmal bei 200-300€ die 260..die 4870 ist nun kein fehlkauf..sie ist ja auch recht gut..besser als erwartet..jedoch gibt es dann wieder so kinderkrankheiten wie Lautstärke und verbrauch

Tobi41090 schrieb:
Du könntest mal besser formulieren, was du überhaupt aussagen willst. Ich erkenne da nicht wirklich einen Sinn in deinem Post. Und Temperaturen sind nicht egal. Wenn man da noch übertakten will, dann kommt man schon in die nähe des Grenzbereiches, in der eine Grafikkarte nicht laufen sollte. Besonders jetzt im Hochsommen wird es da schon kritisch werden. Vielleicht hat der eine wenig Gehäuselüfter drin und dann wirds....

Ich bezog mich auf dein "peinlich" in Bezug auf die hohen Idletemperaturen der 4870.

Mir geht dieses sinnlose Gelaber über die hohen Idletemperaturen einfach nur auf die Nerven.

Hast du eine 4870? Nein? Ich hab eine und kann dich problemlos beruhigen das OC mit der Karte auch im Sommer kein Problem ist.

Warum? Ja, die Karte hat eine LÜFTERSTEUERUNG, oh wunder. Im Gegensatz zu den 260GTX und vor allem 280GTX läuft der Lüfter unter Last nicht schon bei 100%

Bei einem Furmark Test, der nun zugegebenermaßen der am meisten heizende Grakatest ist den man heutzutage verwenden kann, erreicht meine Karte ca 90° bei 40% Lüfter.

Anhand dessen siehst du das die Karte bzw. der Lüfter MASSIVE Reserven hat wenn du OC an einem heißen Sommertag machst und problemlos die Karte unter 100° hält, was ja manche 280GTX schon @ Stock reißen.

Will mir gar nicht vorstellen wie hoch der Verbrauch der 4870 X2 sein wird, angeblich 2GB GDDR5(der ja anscheinend doch nicht sparsamer ist) Vram und die Erfahrung zeigt das eine X2 Lösung auf einem PCB mehr verbraucht(und zugleich langsamer) als 2 einzelne Karten. Neuer Weltrekord in der Verlustleistung einer Grafikkarte ist damit sicher. Neuer Geschwindigkeitsrekord allerdings auch.(wenn die Microruckler gefixed sind)

Diesmal haben alle beim Referenzdesign versagt, GTX 260/280, HD 4850/4870 alle zu laut oder zu heiß.
Würde keinem raten die Karten im Referenzdesign zu kaufen, hier eine der besten alternativen Kühler bzw. eine fertig montierte Version: (HD 4870 "Accelero S1 Edition")
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

Philze schrieb:
jedoch gibt es dann wieder so kinderkrankheiten wie Lautstärke und verbrauch

und wieder einder der nicht aufgepasst hat, sowohl 260GTX als auch 280GTX sind trotz nicht funktionierendem Powerplay der 4870 unter Last sowie im Idle LAUTER!

@redfirediablo,

nein ich habe keine und werde mir auch keine kaufen^^.

Trotzdem ist das nicht gut, wenn man IDLE 77° hat. Der Kühler erwärmt sich auch bzw wird ganz schön warm und erhitzt dann das Gehäuse. Und auf 100% laufen die Lüfter der Nvidias auch nicht. Die 4870 ist im IDLE nur um 1db leiser als die 280er.;)

Und wenn dir das genze auf die Nerven geht und dich so aufregt, dann schau schau hald nicht mehr vorbei.:freak:

Zurück
Oben