News AMD will Energieeffizienz bis 2020 um Faktor 25 steigern

Immer dieses komplett dämliche und falsche Gesülze "Intel ist meilenweit voraus". Die unqualifizierte Gebrabbel geht einem echt auf den Zeiger. Ja Intel ist AMD weit voraus bei allen größeren Prozessoren. Bei den kleineren CPUs sieht das aber ganz anders aus. Und jetzt kommt mir nicht mit Benchmarks Baytrail gegen Kabini - da liegen beide in etwa gleich auf, was die Effizienz angeht liegt AMD trotz "schlechterer" Fertigung übrigens vorn.
Interessanter ist, dass die Baytrails wie auch die vorherige Atom Generation Cedar Trail Probleme mit den Grafiktreibern bei bestimmten Betriebssystemen haben. Und diese Prozessoren werden nicht nur im undankbaren Endkundengeschäft (in welchem die Kunden überzeugt sind, dass die technische Entwicklung mit Sandy Bridge aufgehört hat) sondern auch im dankbaren Industriegeschäft verkauft. Da werden plötzlich eKabini Prozessoren bei Mainboardherstellern eingesetzt, die früher nur auf Intel gesetzt haben.
Intel hat die Nase vorn bei schnellen Prozessoren - aber in anderen wichtigen Bereichen hinken die hinterher. ..und in Bezug auf den Atom sogar schon die zweite Generation in Folge. Soooooooooooo meilenweit sind die nicht voraus - und keiner kann mir erzählen, dass Intel das Industriesegment so egal ist, dass da jetzt zwei Generationen Prozessoren absichtlich schlecht gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wird viel zu schwarz weiß gesehen. Es geht um GFlops und um Stromspartechniken die in bestimmten Szenarien diese Werte erreichen.
Sobald AMD bei der Fertigung weiter aufholt, kommen auch wieder konkorrenzfähige Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD geht von der Annahme aus das bis 2020 die HSA Funktionalität breitere Unterstützung findet und dann auf ihre Werte von Faktor 25 kommen, aber das Ziel sehe ich noch lange nicht.
Ausser Multimediaprogramme , Codecs , Packer und teilweise der Browser profitiert noch nix weiter von HSA.
 
Ich gehe mal davon aus das sie das schaffen mit der Vereinigung von ARM und x86 CPU's wobei der x86 Kern dann nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.
 
da ist für die meisten wieder soviel text das sie nur über fliegen.

kurz gesagt:

die APU energieeffizienz unter normaler nutzung(nicht die großen spiele) soll 2020 25 x besser werden.

selbst so relativiert klingt das noch viel, aber es ist und bleibt ja auch marketing.

vermutlich (was in 6 jahren ist weiß niemand) hat man zwar die doppelte leistung von von einem kaverie, aber statt 65 watt stromverbrauch nur noch 7 watt.

das klingt wiederum nicht absolut unmöglich.
 
Mein Gott ey, klar ist Intel bei den großen CPUs vorraus, aber das was AMD mit den kleinen CPUs/APUs hat, hätten die Jungs auch nicht ohne den Zukauf von ATI.

Würde Intel eine eigene dicke Grafikkarte aufkaufen, dann könnten die genauso APUs bauen, wenn sie das in Betracht zögen.

Die aktuellen HD reichen für den Einsatzzweck hinten und vorne aus.
Im Gegensatz frage ich mich dann doch, wer eine schwache CPU mit schwacher GPU verbaut um dann zu zocken, wofür eine Intel HD nicht mehr ausreicht.

Es sind immer verschiedene Sichtweisen die hier aufeinandertreffen. Sollte man nicht vergessen!
 
Ach scheen...ein 24 Core mit 20 W :-) und 3GHz
 
jusaca schrieb:
Auch wenn ich es begrüße, dass die Hardware immer effizienter wird, wäre es doch auch mal ein guter Weg, die Software effizienter zu programmieren. Denn wenn der Leistungshunger für einfachste Aufgaben weiterhin zu zunimmt, dann ist nicht viel mit einem effizienten System ;/

Der Zug mit effizienter, schlanker Software ist schon lange abgefahren. Heutige Programmierung findet eher generisch mit großen Frameworks statt. Da kannste Effizienz und Optimierung knicken. Heute wird nicht mehr für eine Plattform kompiliert, sondern auf der Plattform interpretiert.
Und dann gibts noch die schönen Themen HTML5 und JavaScript. Wo der Browser für simple Webanwendungen erstmal ein paar MB JavaScript lädt, der RAM Verbrauch auf 500MB ansteigt und die CPU den Turbo auspackt.

Wenn schon die Software nicht effizienter wird, dann wenigstens die Hardware. Insofern macht AMD da schon was richtig. Auch wenn mich die Ankündigung nicht vom Hocker reißt. Blickt man nicht die Jahre bis 2020 in die Zukunft, sondern den gleichen Zeitraum zurück, finde ich die Zielsetzung nicht besonders ambitioniert.
 
Die meisten verstehen den Artikel sowieso nicht , AMD spekuliert mit HSA auf die Steigerung der Effizienz um den Faktor 25.
Hier müsste das ganze Spiel aber schon bei den Betriebsystemen losgehen und wenn man die Fragen würde ob die in den nächsten 6 Jahren auf HSA setzen dann sagen die , das ist nicht unsere Baustelle.
Von daher ist der Artikel durch nichts untermauert, die CPU selbst wird nicht 25x sparsamer sein, das steht nicht im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Steigerung um den Faktor 25 dürfte kaum zu schaffen sein. Dafür bräuchte es ein kleines Wunder. Aber mit etwas Glück laufen bis dahin die Fusionsreaktoren. Dann werden wir den Stromverbrauch nicht mehr messen und es können auch ohne Probleme 300 Watt TDP CPU produziert werden.
 
HW-Mann schrieb:
Würde Intel eine eigene dicke Grafikkarte aufkaufen, dann könnten die genauso APUs bauen, wenn sie das in Betracht zögen.
Ach Intel soll sich also eine eigene dicke Grafikkarte aufkaufen, das ist ja fast schon genial... :freak:
 
Für die Zukunft ist die APU sicher das große Ding würde ich mal behaupten.
Im Moment brauch ich sowas nicht, aber wenn die Leistung so weiter ansteigt und die Effizienz besser wird, wird das schon was.
 
slumpie schrieb:
Ach Intel soll sich also eine eigene dicke Grafikkarte aufkaufen, das ist ja fast schon genial... :freak:
oh, da hab ich -firma vergessen ... welch nicht zu verzeihender fehler ...

sind wir hier bei erbsenzählerbase.de oder was ?!
 
bellencb schrieb:
Marketinggeschwätz aus der PR-Abteilung von AMD, um von der Realität abzulenken:

Wer in 6 Jahren verkaufen will, hat im nächsten Jahr wenig anzubieten.
welchen artikel hast du bitte gelesen?
den von CB garantiert NICHT!
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Ich bin nunmal der Ansicht, daß es AMD bis 2020 nicht schafft eine CPU zu entwickeln die so fix ist wie die derzeitigen Intel CPUs.
das wird schon mit excavator passieren, deine ansichten sind ziemlich weltfremd^^^^^^^^
Ergänzung ()

Exlua schrieb:
AMD macht jetzt in ARMs ? ^^
erklär mal wie du im zusammenhang mit diesem artikel darauf kommst.
 
Blueray schrieb:
Ich gehe mal davon aus das sie das schaffen mit der Vereinigung von ARM und x86 CPU's
soetwas hat AMD bis heute nicht angekündigt...
Ergänzung ()

HW-Mann schrieb:
oh, da hab ich -firma vergessen ... welch nicht zu verzeihender fehler ...
ergibt aber auch keinen sinn^^
und ausserdem, intel fertigt aktuell schon APUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitlord schrieb:
Bei diesem unqualifizierten Fanboygeschwafel frage ich mich ernsthaft was du so in deinen anderen 6.630 Beiträgen von dir gibst...

Dass AMD mit den aktuellen CPUs in puncto IPC nicht an Intel herankommt ist wahr, aber da liegen keine 6 Jahre Rückstand dazwischen.

Fanboy hin oder her, aber recht hat er, wenn die nicht langsam in die Puschen kommen, hat Intel bald keine Konkurrenz mehr, wenn sie nicht im Highend Sektor mithalten können, müssen sie wo anders besser werden und ich glaube das wird schwer, Intel schläft auch nicht.
 
Zurück
Oben