News AMD will Energieeffizienz bis 2020 um Faktor 25 steigern

C0B schrieb:
bei dem technologischen rückstand seitens amd schaffen die das nicht mal bis 2040.

sandy bridge war der todesstoß von dem sich amd bis heute nicht erholt hat.
und maxwell wird der todesstoß im gpu segment.
wenn es nvidia wirklich schafft bei selber leistung den stromverbrauch um 50% zu reduzieren tja dann...

freu mich schon auf die GTX8xx

Hahahahaha, glaubst DU das eigentlich selber? :lol:

Wenn dein Geblubber Ernst gemeint ist, dann sei dir mal gesagt, AMD hatte schon immer einen Marktanteil von 15-20% im CPU-Bereich. Selbst als Sie die besseren CPUs hatten...
Zu GPUs sag ich mal lieber gar nichts, außer, dass es schon alles sagt, wenn man seine Hoffnungen in die nächste Generation setzt. Ist Nvidia gerade doch nicht soooo toll? :D

Maldweister schrieb:
Fanboy hin oder her, aber recht hat er, wenn die nicht langsam in die Puschen kommen, hat Intel bald keine Konkurrenz mehr, wenn sie nicht im Highend Sektor mithalten können, müssen sie wo anders besser werden und ich glaube das wird schwer, Intel schläft auch nicht.
Was meinst du wie viel Leute gibt die sich High-End-CPUs kaufen?
Bestimmt so viele, dass man diese Vernachlässigen können, wohlgemerkt im Desktop-Bereich.

Was meinst du wie viel Leute gibt die sich High-End-CPUs kaufen?
sicher <10%, aber solche dinge verstehen einige ja nicht^^

der mobile markt ist ja auch total unwichtig, solche aussagen hört man täglich:\

Würde Intel eine eigene dicke Grafikkarte aufkaufen, dann könnten die genauso APUs bauen, wenn sie das in Betracht zögen.
Intel Iris Pro 5200, fast so schnell wie eine gar nicht mal so alte 650M von NV. Die haben enorm aufgeholt. Und die nächste Generation soll da nochmal stark zulegen. Schreib mal Intel nicht so schnell ab. Einzig ihre Treiber sind wie üblich eine Katastrophe.

wo hat intel aufgeholt?
die GPU kann mithalten weil man einen fertigungsvorteil hat, wenn der vorteil mal weg ist, ist auch die nicht mehr konkurrenzfähig!

weil es absehbar ist, aber auf CB wird ja nicht über die fertiger berichtet, da bekommt man das nicht mit.
da GF die IBM Fabs kauft und somit dann ein auftragsfertiger 22nm pdSOI anbieten kann wäre da der abstand zu intel mit einem schlag deutlich geringer.

wenn SamSemi den zeitplan einhalten kann hat intel in 6 monaten überhaupt keinen vorteil mehr!

und der fertigungsvorteil von intel wird auch massiv überbewertet, die sind in wirklichkeit noch nichtmal bei 22nm!
der vorteil den sie aktuell NOCH haben ist FinFET.

The Intel Nanometer - Lies
1 Intel-Nanometer = 1,182 Nanometer!
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2312373

mit 14 Intel-nm hat intel aktuell eh ziemliche probleme, die sidn eben auch nicht unfehlbar, auch wenn das hier permanent behauptet wird^^

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
und maxwell wird der todesstoß im gpu segment.
wenn es nvidia wirklich schafft bei selber leistung den stromverbrauch um 50% zu reduzieren tja dann...

freu mich schon auf die GTX8xx

Immer wieder interessant zusehen wie alle bei maxwell irgendwelche % wissen die selbst die 750ti nie schafft!
AMD und nv werden bei der nächsten gpu generation (Tonga?!, Maxwell) kaum große Unterschiede aufweisen im Bezug Leistung, was man grad so als Gerücht liest.

Was ich noch an die Technik versierten Leute fragen will:
Spart nv wirklich soviel Sprom durch niedrigere GPGPU/Cuda Leistung oder durch die Architektur?
In vielen Tests lese ich eher raus, dass die Cuda/gpgpu leistung immer weiter runtergeschraubt wird wie bei 750ti und die Leistung in bestimmten Spielen/Benches sogar schlechter ist, aber sich dadurch effizienz verbessert.

Hätte, wäre, wenn. Wäre schön wenn AMD mal aufholen könnte, aber mit unendlich Geld wird sich Intel den Vorteil schon sichern über die nächsten Jahre. Alles andere wäre ein Wunder.
dass die Cuda/gpgpu leistung immer weiter runtergeschraubt wird wie bei 750ti
Genau das Gegenteil scheint der Fall: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...i-Maxwell-Litecoin-Mining-Benchmarks-1110523/

Extrem schnell und extrem effizient. Das Beste beider Welten. Maxwell scheint eine geniale Architektur bekommen zu haben.

Vergleichbar mit dem neuen Porsche 918 Spyder, schnellste Auto ever, gleichzeitig extrem effizient(nebenbei schmeißt man den Turbo raus und hat eine geniale Klangkulisse bei 9000RPM; F1 *Hust*Fail*Hust): http://www.youtube.com/watch?v=_AuhjpQPs1M

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Hätte, wäre, wenn. Wäre schön wenn AMD mal aufholen könnte, aber mit unendlich Geld wird sich Intel den Vorteil schon sichern über die nächsten Jahre.
immerhin wird AMD jetzt auch in hochwertigen businessgeräten angeboten, käufer in diesem marktsegment hatten bei notebooks bis jetzt noch nie auch nur ein brauchbares gerät.

firmen kaufen in normalfall nicht gezielt intel, denen ist der CPU-hersteller total egal.
die kaufen businessgeräte von HP, Dell, Lenovo,..., wenn es dort auch AMD gibt werden die geräte schon abnehmer finden, für diesen markt braucht man keinen i7-Killer!

wie man nvidia kennt, wird Maxwell mal wieder nur auf sehr wenigen Karten erscheinen (macht AMD aber natürlich genauso ...). Von daher viel Wind um nichts.

mit der Effizienzaussage dürfte sich AMD aber mal wieder übernommen haben. Auch das wäre nichts Neues.

Krethi & Plethi schrieb:
immerhin wird AMD jetzt auch in hochwertigen businessgeräten angeboten, käufer in diesem marktsegment hatten bei notebooks bis jetzt noch nie auch nur ein brauchbares gerät.
und daran wird sich auch nicht viel ändern.

mal abwarten...

Kasmopaya schrieb:
Vergleichbar mit dem neuen Porsche 918 Spyder, schnellste Auto ever, gleichzeitig extrem effizient(nebenbei schmeißt man den Turbo raus und hat eine geniale Klangkulisse bei 9000RPM; F1 *Hust*Fail*Hust)

Ich bin ja eher dafür: https://www.youtube.com/watch?v=MzCmziK44Vo – hier hört man richtig die beiden Motoren zusammenarbeiten. Keine Ahnung, wieso der E-Motor in den F1-Autos unhörbar bleibt.

Kasmopaya schrieb:
Intel Iris Pro 5200, fast so schnell wie eine gar nicht mal so alte 650M von NV. Die haben enorm aufgeholt. Und die nächste Generation soll da nochmal stark zulegen. Schreib mal Intel nicht so schnell ab. Einzig ihre Treiber sind wie üblich eine Katastrophe.
Die Performance der Iris Pro 5200 kommt vom schweineteueren eDRAM und dem Fertigungsvorteil.

Intel's Shader-Architektur ist noch immer sehr schwach im Vergleich zur Konkurrenz. Intel verbessert zwar seine GPU-Architektur, AMD und Nvidia jedoch gleichzeitig auch. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann werden sie AMD und Nvidia nie einholen können.

Ehrgeiziges Ziel was sich da AMD gesetzt hat, hoffe das beste auch was CPUs ohen GPU angeht und neue FX CPUs ;)

Tappy schrieb:
Spart nv wirklich soviel Sprom durch niedrigere GPGPU/Cuda Leistung oder durch die Architektur?

Es ist die Architekturverbesserung. Die CUDA Leistung steigt, wenn man "vergleichbare" Produkte heranzieht. Viele vergleichen leider Produkte, die eigentlich nicht vergleichbar sind.

Es stimmt das Maxwell effizienter geworden ist aber so gewaltig wie einige hier das darstellen ist der Sprung nicht.

650Ti
  • 768 Schader
  • 110 Watt Leistungsaufnahme
  • 1420 GFlops SP
  • 59 GFlops DP

750Ti
  • 640 Shader
  • 60 Watt Leistungsaufnahme
  • 1305 GFlops SP
  • 40 GFlops DP

Wir rechnen mal kurz und stellen fest das die 750Ti über 17% weniger Shader verfügt und sagenhafte 45% weniger Leistung aufnimmt. Rechnet man dann noch weiter muss man auch feststellen das die SP Leistung um 8% gesunken ist und die DP Leistung sogar um satte 32%. Maxwell ist nicht schlecht aber nicht eierlegende Wollmilchsau wie hier manche meinen. Die geringe Leistungsaufnahme hatte einen Preis und das war die DP Leistung.

@Techniker Freak, danke dafür.
Hat also doch weniger Leistung :)

Zurück
Oben