News AMD will Framelatenzen in Tomb Raider und Hitman optimiert haben

Hmm.....
...mich als potentzieller Käufer einer neuen 7790 als Tausch der in Ehren ergrauten 5770
verunsichert so eine Meldung schon!
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht für was ich CB jetzt Danken soll:
für die "News" oder die "Verunsicherung....:-/

*grübel*
 
Da ich beide Spiele schon durchgezockt habe bringt mir das herzlich wenig. Diese Flickschusterei an den Treibern&Spielen ist doch einfach nur nervig für Leute die Spiele gleich nach dem erscheinen zocken wollen.
 
Eieiei, was geht denn hier bei einigen wieder ab?
Wir wollten euch eigentlich nur einen Gefallen mit der News tun, sonst nichts :)

Warum bei den Diagrammen nichts von Nvidia gibt? Es geht bei der News eben nicht um AMD gegen Nvidia. Nur um Cat 13.2 gegen Cat 13.3. Mehr nicht. Die News ist kein allgemeiner Artikel zu dem Thema, sondern soll sich eben nur mit den Äußerungen AMDs beschäftigen.

Und ja, auch Nvidia ist nicht absolut fehlerlos. Und ja, es gibt Spiele, da hat Nvidia Probleme und Nvidia keine. Das ändert aber nichts daran, dass AMD generell mehr Schwierigkeiten hat als Nvidia. Das hat AMD ja auch zugegeben.

Und in wie weit Stromsparmechanismen etc. einen Einfluss auf die ganze Geschichte haben...nun, da ist sich derzeit keiner wirklich sicher. Auch nicht beim 3DCenter ;) Es ist auf jeden Fall falsch zu behaupten, nur Intel (mit oder ohne HTT) würde die Framelatenz erzeugen. Die Grafikkarten mischen da auch ordentlich mit. Sonst müsste/könnte man ja nix mit einem Treiber fixen.

Zum Untertitel: Ja, der war sehr unglücklich gewählt, das stimmt. Diesen haben wir nun angepasst.

Wir (ich) sind übrigens keine Nvidia-FDanboys. Ich selber habe derzeit eine HD 7970 im Rechner und bin großteils zufrieden mit der Grafikkarte :) Dennoch kann ich problemlos zugeben, dass die Grafikkarte auch Schwächen hat.
Durch News/Artikel können Redaktionen eben ein wenig Druck auf den Hersteller ausüben. Das machen wir aber bei Nvidia genauso wie bei AMD (und jedem anderen Hersteller). Währen wir hier nur Nvidia-Fanboys oder gar gekauft, hätten wir wohl kaum so ausführlich über die Tomb-Raider-Probleme berichtet.
 
Wolfgang. Es geht um die allgemeine Kritik an der einseitigen Berichterstattung, die hier leider aufgrund des Themas hochgekocht ist.

Das machen wir aber bei Nvidia genauso wie bei AMD

Gab es diesbezüglich solche vorher/nachher Berichte wie in der Form der aktuell kolportierten AMD "News" auch von NV?
Finde über die Suchfunktion keine. Siehe Aussage oben.

AMD generell mehr Schwierigkeiten hat als Nvidia

Laut den Messungen im 3DCenter hält sich das ausgesprochen die Waage. Warum man nun das Problem bei NV kleinreden muss, ist in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar - wo doch so viele über BF3 klagen.


EDIT:

Währen wir hier nur Nvidia-Fanboys oder gar gekauft, hätten wir wohl kaum so ausführlich über die Tomb-Raider-Probleme berichtet.

Ist das eine ernste gemeinte Aussage von dir, dass so zu begründen?
Das Thema NV und Tomb Raider war einfach nicht tot zu schweigen, weil es einfach brand aktuell ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass AMD generell mehr Schwierigkeiten hat als Nvidia. Das hat AMD ja auch

AMD hat zugegeben dass man in ein paar Spielen Probleme hat, nicht aber mehr Probleme als Nvidia, sowas hat AMD nie gesagt.
Ich finde es gut, dass Ihr euch dem Thema stellt und eine Stellungnahme schreibt, trotzdem könnte man aufgrund der Sachlage mal genauer nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass AMD generell mehr Schwierigkeiten hat als Nvidia. Das hat AMD ja auch zugegeben.
AMD hat zugegeben das sie Probleme haben, nvidia schweigt sich zu dem Thema einfach aus und sagt einfach nichts.
Daraus zu folgern das AMD generell mehr Probleme hätte als nvidia halte ich für eine These aus subjektiven Empfindung und nicht belegbaren Fakten.
 
Ich finde es verständlich, dass CB sich vor allem auf die Ergebnisse ihrer eigenen Untersuchung zu diesem Thema verlässt und da hat AMD halt unterm Strich eindeutig schlechter abgeschnitten.
Andere Websites kommen zu anderen Ergebnissen, aber so lange man nicht weiß, was genau bei denen anders gelaufen ist und warum, würde ich mich auch erstmal meiner eigenen Arbeit eher vertrauen als der von anderen.
 
Gab es diesbezüglich solche vorher/nachher Berichte wie in der Form der aktuell kolportierten AMD "News" auch von NV?
Finde über die Suchfunktion keine. Siehe Aussage oben.
Worüber wir oft berichtet haben, war zum Beispiel das G7x-AF. Ja, das ist schon lange her, doch haben wir das genauso kritisiert. GTX 480 - haben wir wohl weltweit mit am meisten kritisiert. Mehrmals, auch in mehreren Artikeln. Oder zum beispiel die (damals) fehlende fehlende LOD-Anpassung bei SSAA haben wir auch mehrmals kritisiert. Mit vorher, nacher vergleichen.

Laut den Messungen im 3DCenter hält sich das ausgesprochen die Waage. Warum man nun das Problem bei NV kleinreden muss, ist in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar - wo doch so viele über BF3 klagen.
Das, was ich bis jetzt persöhnlich gesehen habe, ist bei Nvidia weit unproblematischer als bei AMD. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es natürlich. Und wir schweigen das Thema bei Nvidia bestimmt nicht tot. Es ist aber eben weniger akut.

Ist das eine ernste gemeinte Aussage von dir, dass so zu begründen?
Das Thema NV und Tomb Raider war einfach nicht tot zu schweigen, weil es einfach brand aktuell ist/war.
Ja, die ist ernst gemeint. Und warum hätte man das nicht toschweigen können? Wir waren einer der ersten Redaktionen, die das Thema aufgegriffen haben. Und wir haben es auch ein zweites mal aufgegrifen. Spätestens das hätten wir ignorieren können, wenn wir es gewollt hätten.

AMD hat zugegeben dass man in ein paar Spielen Probleme hat, nicht aber mehr Probleme als Nvidia, sowas hat AMD nie gesagt.
Ich finde es gut, dass Ihr euch dem Thema stellt und eine Stellungnahme schreibt, trotzdem könnte man aufgrund der Sachlage mal genauer nachhaken.
Ja, da hast du recht und so hatte ich es auch gemeint (nur etwas unglücklich geschrieben). So weit ich mich erinnern kann, hat AMD aber nicht "ein paar" Spiele geschrieben ;)

AMD hat zugegeben das sie Probleme haben, nvidia schweigt sich zu dem Thema einfach aus und sagt einfach nichts.
Daraus zu folgern das AMD generell mehr Probleme hätte als nvidia halte ich für eine These aus subjektiven Empfindung und nicht belegbaren Fakten.
Nvidia schweigt sich dazu nicht aus. Nvidia sagt dazu, dass sie schon lange Mechanismen im Treiber implementiert haben, die die Frametimes verbessern. Die andere Aussage treffe ich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen.
 
Wolfgang schrieb:
Warum bei den Diagrammen nichts von Nvidia gibt? Es geht bei der News eben nicht um AMD gegen Nvidia. Nur um Cat 13.2 gegen Cat 13.3. Mehr nicht. Die News ist kein allgemeiner Artikel zu dem Thema, sondern soll sich eben nur mit den Äußerungen AMDs beschäftigen.

Man hätte vielleicht noch einen ältern zb. 12.11beta(8?) Treiber wo AMD erst anfing auf die latenz problem anzugehen auch in den Testvergleich einzubinden.

http://techreport.com/review/23981/radeon-hd-7950-vs-geforce-gtx-660-ti-revisited
latency frames Dezember 2012
 
Sowohl unser Spielgefühl sowie auch die Fraps-Messung bestätigen, dass sich in „Hitman: Absolution“ trotz der angekündigten Verbesserung nichts getan hat. So spüren wir in dem Spiel trotz hoher Bildwiederholraten ein leichtes Ruckeln, was den Spielfluss durchaus beeinflussen kann. Dabei ist aber nicht ausgeschlossen, dass es andere Szenen gibt, in denen sich die Framelatenz gebessert hat.

Was nun ? Hat sich was verbessert oder nicht ?

Aber ja, tolle Schlagzeilen und würde die etwas absolut darstellen wir, nur, nichts, niemals, polarisieren mehr und bewirkt schlicht einfach dass ein Thread voll bombardiert wird.

Und wir schweigen das Thema bei Nvidia bestimmt nicht tot. Es ist aber eben weniger akut.
Achso mit der News will man nur bei NV's Probleme bei Tomb Raider mit AMD Karten anknüpfen ?
 
Grundsätzlich finde ich es sehr gut das die Problematik der Framelatenzen angesprochen werden. Das es weder bei AMD noch bei NVidia wirklich besenrein ist, wissen wir User doch am besten. Ich denke doch, das es wirklich jedem hier im Forum schon mal, oder auch mal des Öfteren passiert ist, da sein neu erworbenes Game über den Bildschirm ruckelt, obwohl am Rechner alles tiptop ist.

Wenn aber niemand meckert ändert sich daran auch nix, sondern die Treiber werden immer schlechter. Ich hab nichts von einer tollen teueren Grafikkarte, welche vielleicht auch dazu die Performance-Krone besitzt, wenn ich mich dann über Micro-Shuttering ärgern muß. Deswegen ist für uns User nur nützlich, wenn sich die Redaktionen von IT-Seiten dieses Problems annehmen. Wenn die beiden Hersteller merken, das verstärkt darauf geachtet wird, lassen die bestimmt das auch in größerem Maße in die Programmierung ihrer Treiber einfließen.

Damit müssen wir dann eben auch leben, das dann der von uns so geliebte Grafikkartenhersteller eben mal schlechter, dann aber zukünftig eben auch deutlich besser dasteht. Kritik ist ja nicht nur was Schlechtes, sondern soll Ansporn zur Verbesserung sein - und da haben die Grünen und Roten noch genug Arbeit vor sich - Let`s go;)
 
^^

wieder ein gefundenes Fressen für die Herren pipip & PiPaPa

Steht doch außer Frage dass es bei Nvidia auch Probleme gibt, da nutzt es nichts (in einer AMD News) noch so viele Quellen für vorzuweisen. Ich bin mir sicher, dass Wolfgang 3 mal mehr GPUs diverser Typen und zig Spiele live zu Gesicht bekommt und sich sehr wohl ein Bild von der Wiedergabe machen kann.
Ihn hier als "Tabellenauswerter" abzustempeln ist schon etwas dreist und zeugt nicht gerade von Fairness.

Auch natürlich klasse wie der Sachverhalt nun an der Subline "Viel versprochen, nicht alles gehalten" deklassiert wird... darüber kann man streiten, aber ich für meinen Teil hätte die komplett überlesen. Die Headline an sich passt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Man hätte vielleicht noch einen ältern zb. 12.11beta(8?) Treiber wo AMD erst anfing auf die latenz problem anzugehen auch in den Testvergleich einzubinden.

http://techreport.com/review/23981/radeon-hd-7950-vs-geforce-gtx-660-ti-revisited
latency frames Dezember 2012

Danke für den Link! Wirklich interessant. Zumindestens Ende 2012 war diese Problem bei AMD massiv (6 von 7 getesteten Spielen). Bei NVidia auch vorhanden, aber nur ein Bruchteil der AMD Probleme. Ein Nachtest Seitens Techreport mit aktuellen Treibern wäre interessant.
 
Herdware schrieb:
Wadurch sich diese spezielle Custom-GTX480 ihren Award verdient hat, steht ja im Test. Sie ist deutlich leiser als eine Referenz GTX480 und auch leiser als eine Referenz-HD5870. Wenn du die AMP! schon als als Staubsauger oder Hubschrauber empfunden hast, wärst du mit der AMD-Karte noch viel unglücklicher geworden und die Referenz GTX480 hätte dich wahrscheinlich mit ihrem Schalldruck augenblicklich dahingerafft. ;).

Auch wenns hier eigentlich OT ist moechte ich noch kurz eine Antwort schreiben:

Aber genau darum gehts mir doch. Es wird ne Custom GTX 480 gegen ne Referenz 5870 gestellt und als absolut toll dargestellt. Auch von den 5870ern gabs genuegend Custom Designs die aehnlich leise/laut wie die AMP! waren (z.B. PCS+).

(Und ja, auch die AMD Karten waren mir zu laut. Ich war damals absoluter silence Fan - und bin es (wenn auch nicht mehr ganz so streng) auch heute noch)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

Du hast das Problem der nicht gleichen Frameverteilung nicht verstanden und argumentierst mit der hoheren Performance der Titan? Scherzkeks.

6! setzten!
 
mhm und du hast die Auswirkung von Peaks in der Framelatenz nicht verstanden und wann diese problematisch werden.

Mir ist vollkommen klar, dass der Wert anfangs etwas instabiler ist (aber dauerhaft kleiner als bei der Konkurrenz), aber nicht so dass der User davon was merkt da der Monitor da eh nicht mehr ausgeben kann. Die Werte sagen also 0 aus bzw wenn sie was aussagen, dann, dass keine der beiden Karten hier mit Problemen zu kämpfen hat.

Was der Treiber die ersten 1000 Frames bei Nvidia treibt weiß ich auch nicht, aber bei 10-15ms kann man nicht von "Framelatenzproblemen" sprechen ^^ - und du hast dich ja grad noch darüber ausgekotzt wie sehr Nvidia bei AC3 Probleme hat was man ja überall im Netz liest...

(in einer News zum Update CC Beta 13.2 zu 13.3 wohlgemerkt)

P.S.: Als Silent Fan sollte man sich keine 350W luftgekühlte Karte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein Scherz sein, oder?
Ihr habt die Karte bejubelt.
Wir haben was? Hier mal ein paar Zitate aus dem Fazit:
"Schwer zu schlucken haben werden die Käufer einer GeForce GTX 480 bei der Leistungsaufnahme. Denn dort hinterlässt die Grafikkarte schon unter Windows nicht die beste Figur und muss sich einer Radeon HD 5870 und genauso der GeForce GTX 285 geschlagen geben. Unter Last zieht die GeForce GTX 480 dann gar noch mehr Strom als die Dual-GPU-Karten GeForce GTX 295 und Radeon HD 5970 aus der Leitung. Ein nicht zu vertretender Umstand. Hier geht Nvidia klar den falschen Weg und erkauft sich die Leistungskrone lediglich durch exorbitanten Stromverbrauch."

Und

"Dies hat zur Folge, dass viel Wärme abgeführt werden muss, was man dem Lüfter sofort anmerkt. Der Geräuschpegel ist unter Last sehr hoch, was für viele sicherlich zu viel des Guten ist. Denn während des Spielens lenkt der Lüfter durchweg die Aufmerksamkeit auf sich, was störend ist."

Und:
"Die Erwartungen an die „GeForce GTX 400“-Serie waren sehr hoch – trotz der skeptisch machenden Wartezeit. Und hohe Erwartungen werden sehr gerne enttäuscht. So wie leider auch bei der GeForce GTX 480. "

Muss ich weiter machen?

Und waerend ihr bei der ATI 5870 den nicht vergebenen Award mit wahnwitzigen Sachen "begruendet" habt, waren die bei der GTX 480 auf einmal keine Gruende mehr, um nicht nen Award zu vergeben, obwohl die GTX bei euern "Hauptkritikpunken" fuer die 5870 noch mal deutlich schlechter aussah.
Welche Seite liest du? Nicht CB. Die GTX 480 hat keinen Award bekommen.

Ach?
Da sagen Spiele wie AC3 aber was ganz anderes. Und komischer Weise macht ihr mit dem Game regelmaessig Sondertests. Aber bei dem Thema gerade nicht. Und komischer Weise ist die "Framelatenz" gerade bei diesem Game bei Nvidia absolut unterirdisch.
Du nennst jetzt ein Spiel (und vielleicht BF3) um deine Aussage zu belegen? Und es hat einen Grund, warum es keine Frametests in AC3 gibt. Die Testezene hat nicht wirklich Bewegung. Und der Grund dafür hat nichts mit AMD oder Nvidia zu tun.

https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-480-amp/5/

Dazu kommt, das ich mir diese Karte wegen dem "durchweg sehr leise" geholt hatte.
Hatte sich aber als irgendetwas zwischen Staubsauger und Hubschrauber herausgestellt.
Lass mich raten: Du hast den Text nicht gelesen.

Aber genau darum gehts mir doch. Es wird ne Custom GTX 480 gegen ne Referenz 5870 gestellt und als absolut toll dargestellt. Auch von den 5870ern gabs genuegend Custom Designs die aehnlich leise/laut wie die AMP! waren (z.B. PCS+).
Wir stellen niergendwo eine Custom-Karte gegen ein Referenzdesign (AMD/Nvidia). Wir vergleichen die Referenz GTX 480 gegen eine Custom GTX 480. Und es hat von AMD wohl keine Partnerkarte gegeben, die ihr eigenes Refdesign derart heftig verbessert hat.
 
dafür bedarf es umso mehr um aus deinem Posting inhaltliche Schlüsse zu ziehen.

Ich habe klar gestellt, dass für mich der Fokus dieser News auf einem schnellen Update zum Treiber lag. Für einige scheint, auch verständlicherweise, wichtiger zu sein das Thema grundlegend zu durchleuchten- genau dafür sprach ich mich in deinem Zitierten Abschnitt auch für eine Plattform-übergreifende Untersuchung aus.

Man hätte die News sicher noch etwas neutraler verfassen können, aber noch Nvidia mit ins Boot zu holen nur weil es dort ebenso Probleme gibt ist bei einer News dieser Art unanbgebracht - und wäre es anders rum genauso. Der Fokus liegt ja auf dem Treiber und soll keine generelle Auflistung von GPU Problemen sein.

Hätte man das Thema Framelatenz vollständige erfassen wollen., wäre das sicher in einem späteren Artikel geschehen - und Bedarf für einen solchen Artikel scheint es ja reichlich zu geben ^^

Was meine HD6950 angeht kann ich mich übrigens nicht bezüglich Latenzprobleme beschweren - oder ich bin so abgehärtet dass ich sie nicht mehr bewusst wahrnehme :D seis drum
 
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Auch wenn die Überschrift etwas unschön formuliert ist, zu so einer Aussage hat man allen Grund.
GCN ist schon seit einem Jahr auf dem Markt, das Framelatenzproblem ist seit gut einem halben Jahr Thema. Wie lange will AMD an den Treibern noch rumbasteln? Kommt da noch was? Wenn ja, effektiv für jedes Spiel oder nur ein paar? Wie sieht's bei älteren Titeln aus?

Für Leute, die eine HD 7xx besitzen und häufig worst-case Anwendungen laufen haben, ist das einfach nur ein riesiges Ärgernis und zu recht darf man hier den üblichen Spruch über AMD's schlechten Treiber Support bringen.

Die Kommentare zu CB sind ja wohl mehr als lächerlich.:rolleyes:
 
Eichfach mal eine richtige CPU ohne den Intel HyperT Quark nehmen oder TuroboBoost Overcoremaxpowerclock Zeuch...

Takt aller Kerne festnageln und dann nach den Ursachen mit nvidia und AMD Karten forschen.

Sonst kommt ihr hier keinen Schritt weiter, wenn das überhaupt gewollt ist?
 
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Welches Problem auf nVidia-Hardware?
Computerbase hat eigene Frame-Time-Messungen vorgenommen - darunter Hitman und sie zwischen nVidia und AMD verglichen:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/11/

Man kam zur folgenden Schlussfolgerung:
Und in der Tat, unsere Messungen der Framelatenz zeigen interessante Ergebnisse, die zum Teil auch spürbar sind. So stockt zum Beispiel The Witcher 2 auf der Radeon HD 7970 GHz Edition trotz hoher FPS-Werte spürbar, was sich nicht in den FPS-, aber in den Framelatenzdiagrammen schnell zeigt. Die GeForce GTX 680 läuft in diesem Spiel trotz niedrigerer Framerate deutlich besser – der Peak zu Beginn der Sequenz ist reproduzierbar, tritt aber nur ein Mal auf. Ähnliches können wir über Alan Wake sowie Hitman: Absolution berichten. So rendert die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Testeinstellung zum Beispiel mit durchschnittlich 41,6 Frames per Second in Alan Wake, hakt jedoch spürbar mehr als die GeForce GTX 680, die auf 35 FPS kommt. Das Framelatenzdiagramm zeigt genau dieses Phänomen.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/

Und man hat nun Hitman mit dem neusten Treiber nochmal getestet, um die Aussage von AMD zu verifzieren.

Und das passt anscheinend einigen nicht. Da stellt sich mir echt die Frage, aus welchen Gründen Leute von der AMD-spezifischen Hitman-Problematik ablenken wollen...
 
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