News AMD will Framelatenzen in Tomb Raider und Hitman optimiert haben

Während ich hier mühsam aufräume, und vermutlich wie der Autor ohne jeglichen, fundamentierten Kenntnisse ("gekauft von nVidia", ist klar) von irgendwas angegriffen werde von wegen "Zensur", möchte ich euch bitten, etwas mehr zum Thema oder objektiver, fundierter Kritik zurückzukehren.
Ganz davon abgesehen, dass gewisse Unterstellungen einfach dämlich sind, solltet ihr euch nämlich fragen, ob es einen Autor nicht mehr beeinflusst, und es ihm mehr Spaß macht an der Konversation teilzunehmen, wenn die Kritik nützlich und objektiv ist.
Viele hier sind auch objektiv, ohne Frage. Und der Rest sollte sich fragen, ob das posten es hier dann wert ist.

*edit:
Und BITTE, wenn ihr über nVidia schreibt, oder es referenziert haben wollt, ist das zwar legitim, aber es ist nicht Bestandteil der News! Bleibt mal auf dem Teppich. Und es geht auch nicht um zig Artikel aus der Vergangenheit! Wenn euch ein angeblich parteiisches Verhalten an redaktionären Artikeln auffällt, könntet ihr dies generell objektiv im Feedback zur Debatte stellen oder was weiss ich.

*edit2:
AndreSpi schrieb:
@ex()n
ich wette einen kecks das wir die zehn seiten bis 24 uhr noch vollkriegen, wäre doch gelacht!:D
Da wette ich dagegen. Nicht mit sinnvollem Content. Schluss mit OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen Großteil der Post durchgelesen aus dem Grund, dass hier schneller Fails hochgeladen werden als bei Webfail :D

AMD hat eine Aussage getätigt, das Problem bei Hitman und Tomb Raider angegangen zu haben. Bei CB konnte nur Tomb Raider verifiziert werden. Welches Testsystem zum Einsatz kam, ist vollkommen schnuppe, da AMD diesbezüglich keine Einschränkungen getätigt hat. Also ist die getätigte Aussage zu max. 50% richtig PUNKT.

Ich wünsche mir auch einen sehr ausführlichen Test zu dieser Problematik, gerne auch mit NV Karten. An dieser Stelle möchte ich offiziell wetten, dass die Gemüter einiger Leute hier dann immer noch nicht zufrieden gestellt sein werden ;)

Wünsche euch noch einen schönen Tag, geht erst mal in Ruhe ne Kaffepause machen bevor ihr euch hier weiter zerfleischt... Ich wisch das nicht auf!
 
Eigentlich gibt es nichts mehr zu sagen.

Gut, daß AMD am Treiber arbeitet.
Das Phänomen ansich ist interessant und ein ausführlicher Artikel wünschenswert.
Fanboy-Gebashe ist Mist und regt jeden auf.
CB ist eine Seite, die jeder der Redner im Thread gerne zu lesen scheint.

Ende.

PS: An alle, die sich abreagieren wollen. Verabredet Euch im TS, spielt eine Runde BF3 und sagt mir Bescheid. Ich bin auch gerne der in der Mitte auf den alle ballern.
 
Klar, Viele haben hier einfach nur auf Wolfgang verbal eingedroschen, aber einige (gelöschte) Beiträge waren wirklich fundiert. Irgendwann muss man ja mal seine Kritik äußern dürfen.

Und wenn dann noch der Sub-Titel der News von "Viel versprochen, nichts gehalten" auf "Viel versprochen, nicht alles gehalten" geändert wird, darf sich der Autor nicht über nervige Fanboy-Zickereien wundern, da dies eine Steilvorlage darstellt.

Denn "nichts gehalten" war schlicht falsch, da immerhin die Probleme in Tomb Raider (bis auf einen einzigen Peak, der auch noch ausdrücklich im Text erwähnt werden musste) gelöst wurden.

@CB
Macht doch wirklich mal ein großes Special mit nVidia und AMD-Karten über die Latenzproblematik (gern mit unterschiedlichen Architekturen): Fermi, Kepler, GCN, VLIW5, VLIW4...haut mal alles rein. Und bitte, bitte aktuelle Treiber nehmen (war ja zuletzt nicht immer der Fall). Dazu ein objektives und sachliches Fazit, welches nicht reißerisch formuliert ist, und fertig ist der Lack.

Das wäre mal wirklich was, dass Euch von dem Einheitsbrei der Hardwareseiten abheben könnte und (obwohl es sachlich ist) trotzdem eine Menge Klicks bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@freyny80
Das fände ich auch eine gute Idee.
Zudem waren einige Links sicherlich nützlich, aber bezuglos hier. Warum muss sowas im OT Spam hier erledigt werden?
Einige inhaltsreiche Dinge wurden gelöscht. Aber zu 90% Inhalt, der hier nicht her gehört.

Die Forderung nach einem beidseitigem, großen Test verstehe und unterstütze ich. Gehört aber auch nur bedingt hier her. Wenn Leute ihre Kritik anders formulieren (einige schöne Beispiele findest du auf den letzten Seiten), dann bleibt die definitiv da.
:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Es ist natürlich schade, dass AMD nicht alle Probleme hat beseitigen können. Aufgrund einiger Beiträge bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es nicht wirklich grad auch durch den Prozessor hervorgerufen sein kann oder nicht. Kann mich halt schlecht vorstellen, dass AMD es sich leisten will/kann zu sagen "hey haben wir alles verbessert" und am Ende kommt eigentlich nichts raus. Aber aktueller (Test-)Zustand (von CB) ist halt einfach so. Besser wäre es fast für AMD gewesen, wenn das Bild andersherum ausgefallen wäre, d.h. geringere Probleme bei Hitman dafür nur eine kleine Verbesserung bei Tomb Raider.
Ich lasse mich auf jedenfalls nicht verunsichern, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe.

Es ist gut und ordentlich, dass CB über so etwas informiert. Ich habe mich zwar auch am Untertitel gestört (der wurde ja schon geändert), aber an sonsten auf irgendetwas Großes und Intrigantes zu schließen, finde ich ist dann doch zuweit hergeholt. Manchmal möchte ich den größten Kritikern sagen "Macht es doch selbst/besser."
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Wolfgang schrieb:
Nvidia schweigt sich dazu nicht aus. Nvidia sagt dazu, dass sie schon lange Mechanismen im Treiber implementiert haben, die die Frametimes verbessern. Die andere Aussage treffe ich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen.

Verstehe ich die Aussage richtig, dass nVidia - obwohl nVidia-Karten ebenfalls Latenzprobleme aufweisen - die Angelegenheit als für nVidia erledigt betrachtet, da ja bereits mehr oder weniger wirksame Reduzierungsmechanism im Treiber vorhanden seien und man die Hände in den Schoß legen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem 13.3 beta 2 ein ganz anderes Problem.

https://www.computerbase.de/forum/t...-40-83-haengt-sich-auf.1187902/#post-13668138

Deswegen ist wieder der 12.2 beta 7 drauf.Keine Ahnung warum sich mit dem 13.3 beta 2 die Logitech Software beist.Aber der Treiber ist ja nicht umsonst ein "Beta" Treiber.

Ich bin mit meiner HD 7950 zufrieden,nur diese Treiber Update Politik von AMD ist wirklich nicht so ganz das wahre zur Zeit.

Habe Tomb Raider und Hitman mit dem 13.3 beta 2 kurz angespielt und konnte keine Verbesserungen feststellen.Das Spielgefühl war in einigen Passagen sogar schlechter als mit dem 12.2 beta 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Die Forderung nach einem beidseitigem, großen Test verstehe und unterstütze ich. Gehört aber auch nur bedingt hier her.

Und wo, wenn nicht in einem Fred ueber Framelatenzen, darf ich meinen Wunsch ueber einen herstelleruebergreifenden Test aeussern, ohne Gefahr zu laufen, saktioniert zu werden?
 
Ich möchte mal AMD an dieser Stelle verteidigen, denn die Erwartungen vieler Verbraucher sind überzogen. Obwohl sich mittlerweile in jedem Haushalt Unterhaltungselektronik der neuesten Generation befindet und sich alle daran gewöhnt haben, mehr Funktionen auf dem Handy zu haben, als man sich das zu Star Trek Zeiten vorstellen konnte, handelt es sich immer noch um Produkte an der Grenze des technisch möglichen. Und hier entstehen immer wieder Probleme, von denen alle erwarten, dass sie schon gestern ideal gelöst wurde. Die Anwender und auch die Journalisten scheinen das Augenmaß verloren zu haben. Ich bin selbst immer überrascht, wie gut moderne IT Technik mittlerweile verbreitet und beherrschbar ist. Man sollte sich eher wundern, dass es so wenig Probleme damit gibt.

Die Bildberechnung und Darstellung in Echtzeit ist ein aktuelles und sehr anspruchsvolles akademisches Gebiet, dem man hier in keiner Weise gerecht wird. Auf der einen Seite bringen die Hersteller Spitzentechnologie in die Kinderzimmer, auf der anderen Seite gibt’s keine fachlich korrekten Erklärungen und sowohl technisch als auch statistisch fragwürdige Diagramme und seltsame Begriffsschöpfungen.
 
@ Sgt.Slaughter Das liegt anscheind an OpenGL aber mein post wurde ja hier gelöscht.
hier hin hab ich es jetzt geposted: https://www.computerbase.de/forum/t...en-beta-treibern.1187319/page-3#post-13670150

Damit ich on topic bleib :rolleyes::
Das Framelatenz Problem ist so ne Sache die entstehen dann ,wenn die CPU ein "neueren" Frame erwartet als der an dem die GPU gerade arbeitet. In diesem Fall wirft die GPU ihre begonnene Arbeit nieder und beginnt das neuere Frame was sie wiederum nicht rechtzeitig fertig bekommt --> frame drop. Das was AMD und Nvidia da Optimieren sind Synchronisierungs Sachen zwischen GPU und CPU.

Ich verstehe auch nicht warum gerade jetzt so ein Hype auf CB wegen Framelatenzen stattfindet. Das sind Probleme die sich schon seit Jahrzehnten zwischen den Grafikschnittstellen befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Ich möchte mal AMD an dieser Stelle verteidigen,...

Und ich verstehe nicht, wie man AMD deswegen überhaupt kritisieren kann. Da verbessern die Treiber quasi mit jedem Release die Leistungsfähigkeit, vermindern Probleme und schon ist es wieder nicht recht, weil nicht schnell und\oder allumfassend genug.

Ein bisschen Zeit sollte man jedem Hersteller gönnen.
 
Dai6oro schrieb:
Ich versteh auch nicht warum CB ein Fass aufmacht und sich keine Mühe macht der Sache mal richtig auf den Grund zu gehen und zwar bei einer Reihe von Spielen mit mehreren Karten sowohl von AMD als auch Nvidia bzw. unterschiedlichen CPUs (Intel AMD).
GTX 680 vs. Radeon HD 7970 GHz: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-7.
Da sieht man, dass auch mit der GTX 680 nicht jedes Spiel zu jeder Zeit rund läuft, aber die Radeon ist definitiv stärker betroffen.
 
Pilstrinker schrieb:
Verstehe ich die Aussage richtig, dass nVidia - obwohl nVidia-Karten ebenfalls Latenzprobleme aufweisen - die Angelegenheit als für nVidia erledigt betrachtet, da ja bereits mehr oder weniger wirksame Reduzierungsmechanism im Treiber vorhanden seien und man die Hände in den Schoß legen kann?

unter verbessern versteh ich jetzt nicht "erledigt"...
 
Pilstrinker schrieb:
Und ich verstehe nicht, wie man AMD deswegen überhaupt kritisieren kann. Da verbessern die Treiber quasi mit jedem Release die Leistungsfähigkeit, vermindern Probleme und schon ist es wieder nicht recht, weil nicht schnell und\oder allumfassend genug.

Ein bisschen Zeit sollte man jedem Hersteller gönnen.


Naja das ist so nicht ganz richtig, ich finde es auch toll wenn man Probleme erkannt hat und versucht diese durch Treiber Updates zu beseitigen. Auch wenn es hier wie bei dem 13.3 Beta 2 Treiber um eine Beta Version handelt, kann es aber nicht sein, das andere Software dann teilweise gar nicht mehr funktioniert. Ich hatte das Problem ja schon in den Treiber Thread gepostet, das ich zum Beispiel mit dem neuen 13.3 Beta 2 Treiber keine Plugins mehr nutzen kann zur Musikerstellung, oder was ja auch viele User bemängelt haben das sich zum Teil keine Adober Software mehr nutzen läst. Oder siehe weiter oben das Logitech Hardware nicht mehr richtig funktioniert usw..

Also der neue Treiber hat zwar ein wenig etwas für die Games getan, allerdings hat er eine Menge schwerwiegender Fehler integriert die für manche User zu denen auch ich mich zähle, nicht zu akzeptieren sind. Und solche Fehler das eine reihe anderer Software nicht mehr oder nur noch in sehr eingeschränkter Form funktioniert, sollte auch in einem Beta Treiber so Massiv nicht vorkommen. Und da ist Kritik doch sehr wohl angebracht und hin und wieder sollte AMD auch mal einen Beta Treiber testen und zwar auf einem Betriebssystem, wo nicht nur Games installiert sind.

mfg Zotac2012
 
GreatEvil schrieb:
Und wo, wenn nicht in einem Fred ueber Framelatenzen, darf ich meinen Wunsch ueber einen herstelleruebergreifenden Test aeussern, ohne Gefahr zu laufen, saktioniert zu werden?

Warum fordest du etwas, das auf dieser Seite schon durchgeführt wurde:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-7

Oder forderst du nur einen neuen Test, weil die schon vorhandenen Ergebnisse nicht mit deiner Meinung übereinstimmen?
 
@Krautmaster

Ich habe bisher nicht lesen können, dass einer der neuen nVidia-Treiber deren Latenzprobleme angegangen wäre.

@Zotac2012

Das "quasi" schränkt meine Aussage schon ein wenig ein. Nicht jedes Treiberupdate ist gleich ein voller Erfolg, vor allem bei Betatreibern. Den 13.3 Beta 2 habe ich jedenfalls auch deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat eine Aussage getätigt, das Problem bei Hitman und Tomb Raider angegangen zu haben. Bei CB konnte nur Tomb Raider verifiziert werden. Welches Testsystem zum Einsatz kam, ist vollkommen schnuppe, da AMD diesbezüglich keine Einschränkungen getätigt hat. Also ist die getätigte Aussage zu max. 50% richtig PUNKT.
/sign.
Ich finde es vollkommen i.O., dass es mal unvorhergesehene Probleme geben kann. Aber dann zu sagen: wir haben die 2 Sachen gefixt, und das Eine funktioniert überhaupt nicht und das Andere nur zum Teil, finde ich schon sehr krass.
Folglich finde ich es sehr gut, wenn bei der einzigen Stelle[dem Untertitel], wo das persönliche Fazit des Autors zum tragen kommt (Ich erinne mich an "ein schwarzer Tag" beim Bulldozer-Launch), eine deutliche Sprache spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben