Gewisse Schwankungen bei den Framelatenzen wird es immer geben. Es sei denn man stellt ein beinhartes Framelimit auf dem Niveau der minimalen Framerate ein. Ansonsten werden sich verändernde Frameraten immer auch zu unterschiedlichen Framelatenzen führen.
AMD kann also gar nichts komplett abstellen, sondern immer nur schrittweise verbessern. Das Selbe gilt natürlich auch für Nvidia.
Ich denke, wir haben es hier mit einem sehr interessanten Thema zu tun, das verschiedene Aspekte hat. Letztlich läuft es auf möglichst gleichmäßige Frameverläufe heraus, ohne sich starr auf eine "kleinste gemeinsame Framerate" per Framelimiter festzulegen. Wir brauchen dafür unter anderem dynamische Framelimiter, die automatisch im Hintergrund situationsabhängig sinnvolle Framelimits bestimmen. Dazu muss man den Treibern eine ganze Menge Intelligenz und sogar Vorraussicht (ähnlich z.B. den Sprungvorhersagen bei CPUs) beibringen und wie gesagt einen sinnvollen Kompromiss zwischen möglichst hohen (durchschnittlichen) Frameraten und möglichst konstanten Framelatenzen finden.
Das wird vermutlich
die große Baustelle in den nächsten Monaten und vielleicht Jahren. Wenn AMD und Nvidia dafür gute Lösungen finden, wird sich damit auch die alte Multi-GPU-Problematik (Mikroruckler) weitgehend erledigt haben. Das kann sehr große Auswirkungen haben, z.B. dass es richtig große GPUs dann vielleicht gar nicht mehr geben wird, sondern auch auf normalen High-End-Karten zwei oder sogar mehr kleine GPUs verbaut werden. (Mit anderen Worten, die Voodoo 6000 kommt zurück!
)
Auch Hybrid-Crossfire und -SLI, also zusammengeschaltete, unterschiedliche (vor allem unterschiedlich schnelle) GPUs würden damit unproblematischer, was besonders für AMD und seine APUs sehr wichtig ist.
Aber auch sonst würde die Flexibilität steigen. Man stelle sich vor, dass man seine alte Grafikarte nicht mehr durch eine Neue ersetzt, sondern die Neue einfach zusätzlich dazu steckt und beide trotz unterschiedlicher GPU-Generationen und Leistungsfähigkeit im Team arbeiten lässt.
Oder man kauft sich eine High-End-Karte und weil die Framerate damit noch nicht ganz ausreicht, noch ein beliebiges Low-End- oder Mittelklassemodell dazu.
Ok. Ganz an solche Zustände herankommen wird man wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht. Aber wir werden uns dem zumindest weiter annähern.
Ich finde das wichtiger, als einfach nur wie früher nach immer höheren Frameraten zu streben.