News AMD will Framelatenzen in Tomb Raider und Hitman optimiert haben

Ich finde es vollkommen i.O., dass es mal unvorhergesehene Probleme geben kann. Aber dann zu sagen: wir haben die 2 Sachen gefixt,

Ist so nicht gesagt worden. Von "gefixt" ist in den Releasenotes keine Rede, sondern von "Verbesserung".

Und schaut man sich die Diagramme an, gibt es Verbesserungen.
 
Ok, dann ist es bei Tomb Raider i.O. . Aber bei Hitman kann man nicht von nennenswerten Verbesserungen reden, außer das sieht in anderen Szenen besser aus als hier im Test.
 
Sweepi schrieb:
Ok, dann ist es bei Tomb Raider i.O. . Aber bei Hitman kann man nicht von nennenswerten Verbesserungen reden, außer das sieht in anderen Szenen besser aus als hier im Test.

Ja, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Mal den nächsten Betatreiber abwarten und schauen, was der so bringt (oder auch nicht).
 
Pilstrinker schrieb:
@Krautmaster

Ich habe bisher nicht lesen können, dass einer der neuen nVidia-Treiber deren Latenzprobleme angegangen wäre.

hat wo wer behauptet?

Ka was genau Wolfgang wie auf welche Art von Nvidia bezüglich der Thematik erfahren hat, aber ich nehme das mal so hin. Er schrieb ja auch "verbessert" und nicht "erledigt" ...
Du hast das in dem betreffenden Zitat so hingestellt als könnte sich Nvidia auf die faule Haut legen bezüglich dem Thema.. bzw. hättest das gerne wohl gehört. Ich denke weder Nvidia noch AMD legen sich überhaupt auf die faule Haut bzw. können sich das erlauben.

Da schwang mächtig Stichelei mit in dem Zitat... darum gings mir. Und die gehört hier nicht her... schon gar nicht gegen nen Mod wie ich finde.
 
Und wo, wenn nicht in einem Fred ueber Framelatenzen, darf ich meinen Wunsch ueber einen herstelleruebergreifenden Test aeussern, ohne Gefahr zu laufen, saktioniert zu werden?
Es ist kein "Fred" über Framelatenzen. Es ist ein Thread zu einer News, in welcher es um einen Test ging, in welchem sich die Veränderungen von Treiber A zu Treiber B eines Herstellers zeigen sollten. Zudem wurdest du nicht sanktioniert.

Steinigt mich, wenn ihr wollt. Aber ich bin nicht der Ansicht, dass hier bewußt polarisiert wird.
 
@Krautmaster

Überinterpretier mal nicht soviel in meinen Beitrag rein. Du erkennst in ihm offensichtlich Dinge, die ganz bestimmt nicht meine Intention gewesen sind.
 
Krautmaster schrieb:
3 mal mehr GPUs diverser Typen und zig Spiele live zu Gesicht bekommt und sich sehr wohl ein Bild von der Wiedergabe machen kann.
Ihn hier als "Tabellenauswerter" abzustempeln ist schon etwas dreist und zeugt nicht gerade von Fairness.
Und es zeugt von Naivität zu glauben das Wolfgang bei beispielsweise 17 Spielen bei 3 Durchläufen und minimum 2 GPUs in zig Einstellungen und Auflösungen dann vor jedem Bench Durchlauf auf den Monitor starrt und die Framedrops und Latenzen sieht. Er wird das im Hintergrund laufen lassen und bei bestimmten Ergebnissen nochmal nachprüfen, aber das war es auch schon
 
man sollte vielleicht mal dazuschreiben, daß:

gelegentliche AUSSETZER normal sind und auch bei nVidia vorkommen.

nur dieses extrembeispiel wie z.b. hitman unnormal ist.

tomb raider hingegen ist absolut normal (seit dem treiberupdate).

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
Welches Problem auf nVidia-Hardware?

Klar ist ist Tombraider normal, deswegen habe ich mich auch gefragt warum Computerbase weiterhin von Aussetzern spricht, wenn lediglich einer dabei ist, der an sonst was liegen kann.

@Great Evil

Computerbase hat bei der GTX 480 sicherlich nichts schöngeredet.
Deine Aussagen sind mir fremd und nicht nachvollziehbar.

Und bitte nenne mir mal die Quelle für deine Aussage der schlechten Frametimes in Assassins Creed 3.
 
liKe2k1 schrieb:
[...]Kann doch nicht richtig sein, - nur weil sich die Entwickler der Games nicht an die API Spezifikationen halten - (ins Blaue geraten), dass die GPU-Hersteller nun Treiber Anpassungen vornehmen müssen.[...]
Tut mir Leid, aber das ist ganz großer technischer Schwachsinn.
 
Es geht hier einfach nicht um nVidia, wobei die legitime Forderung nach einem größeren Test ja stehen bleibt.

Eine von drei Hier im Thread geteilten Aussagen die Richtig sind.

Eine Andere ist Tomb Raider Weisst nun ein Frametimeverlauf auf welcher in der grösse und guftretenmenge als ok, bezeichnet wird in dem Artikel jedoch so wie es viele verstehen CB immer noch zu schlecht ist.

AMD hat gemacht was angekündigt wurde, bei beiden Spielen wurde die Frimetime verbessert bei Hittman weniger als bei Tombraider, beim einen ist das Problem gelöst beim anderen !!noch!! nicht, wobei Trotzdem eine deutliche Verbesserung vorhanden ist.

Der Rest ist dreck.
 
Es spricht wohl Bände das die Mehrheit der User die von Andermar angeführten Microruckler so nicht nachvollziehen kann! Die gab es früher auch schon und zwar bei Nvidia wie auch bei AMD! Und das Andermar das Thema erst ausgegraben hat nachdem AMD mit der 7000er Serie eine gleichwertige (oft sogar bessere) und preiswertere Gpu bietet ist gelinde gesagt Propaganda! Da bei Andermar AMD immer irgend welche Defizite haben muss :-(
 
@freyny80

die Latenzen sind dabei aber so gering dass das Ergebnis selbst bei der höchsten Latenz nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, es schon gar nicht zu Ruckeln kommt. Hier von "Problem" zu reden ist absoluter Quark.

Im ersten Teil schwankt es "komischerweise" - warum auch immer, um etwa 5 ms bei der Titan was bei den ohnehin sehr kurzen Latenzen zwar nach viel aussieht, aber verglichen mit einem problematischen Verlauf sehr wenig ist. Davon könnte man sprechen wenn es im mittel 20 ms wären und Ausreißer bis 40 ms vorhanden wären.

Wie gesagt, schon bei worst case 17 ms ist man bei 60 hz. Wer weiß welche adaptive Einstellung da im Treiber eventuell vor sich geht.

Schau dir mal andere Framediagramme an... damit es ruckelt müssen da schon deutlich höhere Werte anfallen.

Genauso komisch ist, dass die HD7970 erst auf 22ms agiert und dann plötzlich auf 15 ms abfällt, was natürlich positiv ist aber man darf sich Fragen wieso beide Karten dieses zweigeteilte Bild zeigen. Ändert sich da die Szene?
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:

wie oft willste das eigentlich noch bringen? Zeig doch lieber ein AC Bespiel mit Latenzen bei denen man auch Ruckeln auf dem schirm hat und Latenzen bei denen 60 FPS auf dem TFT der 60 FPS darstellen kann ausgegeben werden ^^

Mir düngt du versuchst hier einen von der Stange zu brechen um Nvidia bei AC3 oder generell was anzuhängen dabei steht es außer Frage dass Nvidia mit diversen Titeln sicher auch Timingprobleme hat, so wie Wolfgang auch sagte (ich glaub ihm das einfach mal da ich weiß, dass er deutlich mehr Titel und GPU Typen sieht als ich...)... es sind offensichtlich im Schnitt nur weniger betroffene oder weniger stark betroffene Titel...

http://www.hardwareheaven.com/revie...n-graphics-card-review-hitman-absolution.html

so sehen Timingprobleme aus - Peaks bis auf 70ms was 1000ms/70ms = 14 FPS geben würde für einen extrem kurzen Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
@Sharky
Hä? Der Test zeigt fast perfekte Latenzen bei der Radeon, während die Titan (zumindest im ersten Teil des Tests) mit Latenzproblemen zu kämpfen hat... :rolleyes:

Nein, das Gegenteil ist der Fall.

Der Monitor gibt normalerweise (bei 60Hz) ein Frame alle 17ms aus. Man erreicht also perfekte (ruckelfreie) Frametimes wenn ein neuer Frame in der Zeit zwischen 1 und 17 ms erzeugt wird (spielt dabei keine Rolle ob er nach 1, 5, 10 oder 15 fertig wird, Hauptsache unter 17). Alles über 17 ms kann man als minimales Ruckeln wahrnehmen, alles über 50ms als deutliche(re)n Ruckler, über 70ms nimmt jeder Spieler als störend war.

Die Titan bleibt eigentlich immer in dem Test unter 17ms und ist deshalb ruckelfrei. Die 7970 geht auf bis zu 23, was aber immer noch im grünen Bereich ist (wenn man das erste Frame nicht beachtet, da scheint die 7970 einen großen Ruckler drin zu haben). D.h. auf beiden Karten ist AC3 sehr gut spielbar. Es gibt aber leider Spiele wo die Framezeiten deutlich über denen von AC3 sind (nicht nur bei AMD).

Deshalb heißt es ja auch im Text zum Artikel:

"we can play without issue... and that includes frametime performance where the Titan sits under 20ms at all times."
 
Gewisse Schwankungen bei den Framelatenzen wird es immer geben. Es sei denn man stellt ein beinhartes Framelimit auf dem Niveau der minimalen Framerate ein. Ansonsten werden sich verändernde Frameraten immer auch zu unterschiedlichen Framelatenzen führen.
AMD kann also gar nichts komplett abstellen, sondern immer nur schrittweise verbessern. Das Selbe gilt natürlich auch für Nvidia.

Ich denke, wir haben es hier mit einem sehr interessanten Thema zu tun, das verschiedene Aspekte hat. Letztlich läuft es auf möglichst gleichmäßige Frameverläufe heraus, ohne sich starr auf eine "kleinste gemeinsame Framerate" per Framelimiter festzulegen. Wir brauchen dafür unter anderem dynamische Framelimiter, die automatisch im Hintergrund situationsabhängig sinnvolle Framelimits bestimmen. Dazu muss man den Treibern eine ganze Menge Intelligenz und sogar Vorraussicht (ähnlich z.B. den Sprungvorhersagen bei CPUs) beibringen und wie gesagt einen sinnvollen Kompromiss zwischen möglichst hohen (durchschnittlichen) Frameraten und möglichst konstanten Framelatenzen finden.

Das wird vermutlich die große Baustelle in den nächsten Monaten und vielleicht Jahren. Wenn AMD und Nvidia dafür gute Lösungen finden, wird sich damit auch die alte Multi-GPU-Problematik (Mikroruckler) weitgehend erledigt haben. Das kann sehr große Auswirkungen haben, z.B. dass es richtig große GPUs dann vielleicht gar nicht mehr geben wird, sondern auch auf normalen High-End-Karten zwei oder sogar mehr kleine GPUs verbaut werden. (Mit anderen Worten, die Voodoo 6000 kommt zurück! :) )

Auch Hybrid-Crossfire und -SLI, also zusammengeschaltete, unterschiedliche (vor allem unterschiedlich schnelle) GPUs würden damit unproblematischer, was besonders für AMD und seine APUs sehr wichtig ist.
Aber auch sonst würde die Flexibilität steigen. Man stelle sich vor, dass man seine alte Grafikarte nicht mehr durch eine Neue ersetzt, sondern die Neue einfach zusätzlich dazu steckt und beide trotz unterschiedlicher GPU-Generationen und Leistungsfähigkeit im Team arbeiten lässt.
Oder man kauft sich eine High-End-Karte und weil die Framerate damit noch nicht ganz ausreicht, noch ein beliebiges Low-End- oder Mittelklassemodell dazu.

Ok. Ganz an solche Zustände herankommen wird man wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht. Aber wir werden uns dem zumindest weiter annähern.

Ich finde das wichtiger, als einfach nur wie früher nach immer höheren Frameraten zu streben.
 
@Herdware:

Ich habe gefühlt 1000x CB auf diesen Test hingewiesen und gebeten es mal ebenfalls hier ausführlich zu testen.
Es wird weiterhin stur ignoriert.

http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html

Das Tool ist sowohl für Single als auch MGPU Lösungen geeignet.

AMD hat ja mittlerweile die offizielle Unterstützung ihrer Treiber für RadeonPro angekündigt.
Eine ausgedehnte Zusammenarbeit mit dem Entwickler des Tools ist ebenfalls in Planung.
Eventuell sehen wir zum 7990 Release erste Früchte dieser Arbeit.
 
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