InteGralFormat
Lieutenant
@Zotac2012
Ne neue Titan bzw. Ti mit weniger Speicher als der Vorgänger?
32 für den Profimarkt, 16 für die Titan und 8 für ne Ti klingt doch sehr plausibel.
4K Gaming @60fps für 2016 .. halte ich immer noch für unrealistisch. Wenn NVidia mit ihrem aktuellen Schema in den kommenden Jahren weitermachen wird, werden wir an der Spitze abwechselnd HPC und Gaming-Only Karten sehen. Ich vermute ja, dass NVidia mit GP-100 erst Ende 2016 in den Enthusiastenmarkt einsteigen wird. Letztendlich ist Pascal ja auch nur eine Zwischenlösung und die neuen Fertigungsgrößeren gehen nicht mehr so schnell durch, wie im letzten Jahrzehnt.
@ Haffke
Ob AMD noch 2016 im GPU-Segment kontern können wird, wäre ich mir nicht so sicher. ZEN ist ja ohnehin erst für 2017 geplant (oder?) und Intel hat gerade erst die kommende Generation Cannonlake verschoben. Von daher erwarte ich für 2016 nicht allzuviel, zumindest nicht im HighEnd.
Denke nicht, dass sich das rechnet. Fiji ist einfach mal ein riesiger Chip und der würde nach dem Shrink der neuen Produktlinie effizienztechnisch ziemlich lausig aussehen, gerade falls wirklich alle anderen Chips auch mit HBM kommen sollten.
Klingt mir fast zu einfach. Kann ich aber einfach nicht abschätzen, da diese Skalierung bei den aktuellen Karten ja nicht dem Prinzip folgt. Fiji hat ja auch nicht 2mal die Leistung von Tonga.
Nehme ich auch so an.
Sicher? Hätten sie 6 Stacks verbauen wollen, hätte es definitiv mehrere Probleme gegeben:
1) Hitze
2) größere Interposer - wäre dann mit Mehrfachbelichtung, oder wie sich das nennt, also wieder teurer
3) alternativ hätten keine 4096 Shader draufgepasst.
4) Wozu die unnötige Speicherbandbreite?
5) Die Karte wäre noch teurer geworden, hätte aber keine sinnvolle Mehrleistung bekommen
Das sie das wegen dem Energieverbrauch bei "nur" 4GB belassen haben, habe ich so noch nicht gehört.
Ne neue Titan bzw. Ti mit weniger Speicher als der Vorgänger?
32 für den Profimarkt, 16 für die Titan und 8 für ne Ti klingt doch sehr plausibel.
4K Gaming @60fps für 2016 .. halte ich immer noch für unrealistisch. Wenn NVidia mit ihrem aktuellen Schema in den kommenden Jahren weitermachen wird, werden wir an der Spitze abwechselnd HPC und Gaming-Only Karten sehen. Ich vermute ja, dass NVidia mit GP-100 erst Ende 2016 in den Enthusiastenmarkt einsteigen wird. Letztendlich ist Pascal ja auch nur eine Zwischenlösung und die neuen Fertigungsgrößeren gehen nicht mehr so schnell durch, wie im letzten Jahrzehnt.
@ Haffke
Ob AMD noch 2016 im GPU-Segment kontern können wird, wäre ich mir nicht so sicher. ZEN ist ja ohnehin erst für 2017 geplant (oder?) und Intel hat gerade erst die kommende Generation Cannonlake verschoben. Von daher erwarte ich für 2016 nicht allzuviel, zumindest nicht im HighEnd.
tarpoon schrieb:Für die zukünftige Mittelklasse kann AMD ja einfach in der nächsten Generation die Fiji-Produktion weiter laufen lassen und die Chips entsprechend kastrieren. Bei der Gelegenheit wird man auch direkt alle Chips los, bei denen es von der Qualität nicht ganz für den Einsatz in der Fury gereicht hat.
Denke nicht, dass sich das rechnet. Fiji ist einfach mal ein riesiger Chip und der würde nach dem Shrink der neuen Produktlinie effizienztechnisch ziemlich lausig aussehen, gerade falls wirklich alle anderen Chips auch mit HBM kommen sollten.
Ergänzung ()
Matzegr schrieb:Ein 14nm High-End Chip mit 64 CUs (1:2 DP:SP Leistung für FirePro Karten) und verbessertem Front-End mit 4 HBM Stacks als Fiji Nachfolger.
Davon dann exakt die Hälfte als Ersatz für Tonga mit 32 CUs und 2 HBM Stacks.
Davon wieder exakt die Hälfte als Ersatz für Bonaire mit 16 CUs und 1 HBM Stack.
Damit hätte man 3 Chips die von der Leistung besser als der Vorgänger sind und als Pro und XT Version insgesamt 6 Karten zum Start. Reicht völlig.
Klingt mir fast zu einfach. Kann ich aber einfach nicht abschätzen, da diese Skalierung bei den aktuellen Karten ja nicht dem Prinzip folgt. Fiji hat ja auch nicht 2mal die Leistung von Tonga.
Ich nehm mal an, dass der 14/16nm Node ähnliche lange zum Einsatz kommt wie der 28nm Node und somit werden wir am Anfang keinen großen Leistungssprung sehen sondern nur einen großen Effizienzsprung. Die größeren Chips kommen dann in 2 Jahren.
Nehme ich auch so an.
AMD hätte aus technischer Sicht auch ein Fiji mit 6 GB bringen können, nur hätte man dann keinen Vorteil mehr in Sachen Verbrauch gehabt, da man dann mit den 768GB/s Speicherbandbreite genauso viel Strom gebraucht hätte wie mit dem Standard GDDR5 Interface und 8 GB.
Sicher? Hätten sie 6 Stacks verbauen wollen, hätte es definitiv mehrere Probleme gegeben:
1) Hitze
2) größere Interposer - wäre dann mit Mehrfachbelichtung, oder wie sich das nennt, also wieder teurer
3) alternativ hätten keine 4096 Shader draufgepasst.
4) Wozu die unnötige Speicherbandbreite?
5) Die Karte wäre noch teurer geworden, hätte aber keine sinnvolle Mehrleistung bekommen
Das sie das wegen dem Energieverbrauch bei "nur" 4GB belassen haben, habe ich so noch nicht gehört.